SD/MicroSD - Zugriff mit Ubuntu nicht möglich?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin moin!
Ich habe hier so ein Umbuntu Laptop. Da ist ähm das vorletzte System drauf. Was ist das 18? 20? Eines davon. Dann habe ich in einer Cam eine MicroSD. Das FileSystem ist FAT32. Ich glaube die Cam will das so. Würde spannend werden nach einer Dokumentation für diese Cam im Netz zu suchen. Kann sein, die kann auch was anderes, aber... da könnte man nur per Versuch herausfinden.

Ich stopfe die MicroSD in das Kartenfach des Laptop. Karte wird erkannt, aber im Filemanager kann man nicht drauf zugreifen.
Er sagt konkret, "Kann nicht zugegriffen werden" und irgendwie "not authorized to perform operation" gibt es irgendwas, das ich über diesen .... "App-Store" .... Anwendungs... Ubuntu-Software-Center installieren kann und dann geht es?
Oder eine ganz einfache Deppen-Lösung für einen Windows-User der am Linux Laptop sitzt? :D
 
Linux will exFat und co, aber nicht unbedingt FAT32 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Linux kein FAT32 lesen kann halte ich fuer ein Geruecht :D
Funktioniert jedenfalls prima bei meiner SD Karte fuer den 3D Drucker.

Sorry das ich da nicht wirklich weiterhelfen kann, bin selber noch neu im Linux Umfeld.
Funktioniert die Karte denn in der Kamera noch? Vielleicht ist sie einfach Tot, oder da ist doch noch was anderes als FAT32 drauf.
Hat die Kamera einen Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, madmax2010 und Murray B.
🙈 ja die Cam hat einen Namen. "Sport DV" und wird so beworben:
(1080P HD DV Mini Sport Kamera Helm Bike DVR Cam Wasserdicht Actionkamera Camera)

Also ich bin an einen Windows PC gegangen... aber das kann es ja nicht sein. Würde mich auch sehr wundern, wenn man das nicht unter Linux bzw. Ubuntu kann. Aber unter Windows gab es eigentlich keine Probleme. Da wollte er noch den Speicher prüfen. Hat aber wohl andere Gründe als wie wenn wirklich ein Defekt vorliegen würde. Habe ich bei USB-Sticks auch. Irgendwie legen die Betriebssysteme gerne irgendwas ab oder überschreiben was, dass dann dem Windows "verdächtig" vorkommt. Oder so ähnlich. Hatte das mal irgendwo nachgeschlagen.

Perspektivisch möchte ich das schon am Linux Laptop machen. Ich schaue mir die Lösungsvorschläge an! Und melde mich dann wieder. Danke :-)
 
Möglich wäre auch, dass der eingebaute Kartenleser nicht vollständig von Linux unterstützt wird. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir konnten die Karten zwar gelesen, aber nicht beschrieben werden.
Mit einem externen Kartenleser funktionierte es dann. Mit Hama-Geräten habe ich im Gegensatz zum eingebauten Kartenleser gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme gerade einen FAT32 USB-Stick auch nicht eingebunden. Auch nicht mit der Anleitung.
Ergänzung ()

bor... für n WinDoof wie mich schon ganz schön kompliziert.
Ich habe ein "Verzeichnis" angelegt:
sudo mkdir /media/usb-blabla (für usb-blabla bitte eigenen, eindeutigen Namen ausdenken)
Dann wird der Stick auf das Verzeichnis gemounted. Dabei muss man einmal auch die Rechte bedenken.
Mit dem Befehl "id" kann man die User mit ihren ID's anzeigen lassen. Bei mir wollte ich den User mit der ID 1000 haben. Die Gruppe wollte ich auch erst auf 1000 ändern, habe es aber mal auf der 46 gelassen. Der USER und die Gruppe können dann wohl zugreifen, andere nicht. Bzw. das wird mit 0027 festgelegt. Dann fehlte mir noch die Info vom Stick. Die kann man mit dem Befehl sudo blkid herausfinden. Da sind zwei 4er-Ketten von Buchstaben/Zahlen.
Der endgültige Befehl war dann:
sudo mount -t vfat -o uid=1000,gid=46,umask=0027 UUID=E68C-E1CF /media/usb-blabla
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so Bereiche in denen Linux in den letzten Jahren grosse Spruenge gemacht hat. Ich denke ein aktuelles Ubuntu wird da nicht mehr so kompliziert sein.

Unter Manjaro musste ich mich jedenfalls mit sowas bis jetzt null-komma-null beschaeftigen.
Jedwedes USB Medium stecke ich an, es wird automatisch, oder mit einem einzelnen Klick gemounted, und es besteht auch direkt Zugriff. Das gleiche fuer die SD Karte fuer meinen 3D Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe den Fehler jetzt zufällig gefunden. Da kommt doch keiner drauf.
Es ist Chrome Remote Desktop installiert.

Das führt zu dem Problem, dass USB-Sticks und Speicherkarten über z.B. USB Cardreader nicht mehr so eingebunden werden.
Hier ein Beitrag dazu: externer Link

Mit dem Terminal Command kann ich den Chrome Dienst anhalten. Danach laufen USB-Sticks wie sie sollen.

/opt/google/chrome-remote-desktop/chrome-remote-desktop --stop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und BFF
Zurück
Oben