Seasonic S12II-500 mit locker 15.000 Betreibsstunden weiter nutzen?

Wattebaellchen

Captain
Ging in der Kaufberatung irgendwie unter, also hier nochmal.

Ich habe noch ein Seasonic S12II-500 das knapp 2,5 Jahre täglich um die 12 Stunden gelaufen ist und davor schon gebraucht gekauft wurde :lol:

Es liegt jetzt seit Sommer letzen Jahres im Schrank. Das Netzteil dürfte >5 Jahre alt sein.

Gibt es Meinungen dazu wie zuverlässig dieses Netzteil wohl noch ist?
Ich wollte es ja für den Bericht über die alten Eisen zur Verfügung stellen, es haben sich aber sonst keine Exemplare dieses Modells mehr gefunden.

Laut dem 20 euro Netzteiltester sind die Spannungen zumindest mit der 5 Watt Last die der erzeugt stabil :D

Punktlandung bei 3,3 und 5 Volt, bei allen anderen sind es 0,2 Volt mehr

Das habe ich bei so alten Netzteilen schon ganz anders gesehn, da sprang schon bei der Minilast die Spannung zwischen Min. und Max. hin und her.

Also, was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet: (ja, Betreibsstunden genau -.-)
Das ist ein gutes 80+ Bronze Netzteil. Ganz klar weiternutzen bis es auseinanderfällt, was lange noch dauern dürfte.

Wattebaellchen schrieb:
Seasonic S12II-500
Davon hab ich selber noch einige im Einsatz. Die laufen problemlos. Wenn man gerade zu viel Geld hat, kann man ersatzweise auch ein aktuelles Platinum- oder Titaniumnetzteil kaufen, ansonsten weiternutzen!

Es ist ein sehr hochwertiges Netzteil, es gibt keinen Grund es nicht weiter zu benutzen. 15k Betriebsstunden sind jetzt auch nicht gerade viel, das Ding ist ja gerade mal warm geworden!

1. Sammelhread nutzen!
2. Kann man als 'gewöhnlicher User' eben nur schwer erkennen, ob ein Netzeil noch OK ist oder schon kaputt. Dachte ihr hättet alle den entsprechenden Artikel auf dieser Seite gelesen?! Den mit den 'alten Netzteilen'....

...bringt auch nichts, da man nicht zwangsläufig einen defekten Elko sehen kann. Einige gehen auch kaputt, ohne dass man es von außen erkennen kann...

Die einzige Möglichkeit, die es gibt, wäre das ganze an einer elektronischen Last zu überprüfen. Und darauf hat wohl kaum jemand Zugriff...

Kannste weiter nutzen Seasonic hat damals gute Kondensatoren verbaut hab selbst noch 2 SII im Einsatz die laufen und laufen.

In einem System, mit dem ich Geld verdiene, würde ich es definitiv austauschen. Bei Produktivsystemen sollte man alle Risiken minimieren. Im Privat-Rechner würde ich es persönlich noch ein zwei Jahre schuften lassen, wenn kein größeres Upgrade auf neue hardware durchgeführt wird.

Auch bei einem neuen Teil kann ein normaler Nutzer nicht erkennen, ob das Teil gut ist oder nicht. sowohl der Hersteller als auch die lange Nutyungsdauer deuten in diesem Falle darauf hin, dass das Netzteil gut und gern noch mal so lange nutzbar sien wird. Die Netzteile von vor 15 jahren waren vergleichsweise nicht so hochwertig, und haben, so es denn für jene Zeit gute Netzteile waren, locker 10 Jahre und mehr durchgehalten. (Ausmusterzungsgrund solch alter HW ist eigentlich nie das Netzteil, sodass sich gar nicht sagen lässt, wie lange die noch gehalten hätten. Wenn man die Teile eh alle paar Jahre in den Müll bringt, sollte man sich das Geld für höherwertige Ware besser sparen.

Wattebaellchen schrieb:
Gibt es Meinungen dazu wie zuverlässig dieses Netzteil wohl noch ist?
Das kann hier kaum einer in einer Ferndiagnose exakt angeben, nur höchstens vom Alter des Netzteils und
der Laufzeiten lässt sich eine ganz grobe Schätzung machen (und Aussagen machen, wie lange das teil noch
laufen tut, bis es entgültig defekt ist, funktionieren oft nicht).
Da bräuchte man schon mindestens ein Oszi (um zu schauen, ob die Restwelligkeitswerte der Leitungen inner-
halb der ATX-Specs sind) als Equipment, noch besser wäre der Zugriff auf eine (ordentliche) Laststation.

Was das Weiternutzen betrifft (weil es da einige, z.t sehr gewagte Aussagen gibt):
Wenn das olle Teil noch in einem Rechner zum Einsatz kommen soll, dann jedenfalls
nicht in eines, das man häufig braucht bzw. als Hauptsystem dient.

Philipus II schrieb:
In einem System, mit dem ich Geld verdiene, würde ich es definitiv austauschen.
Puhh, da haben wir ja hier Glueck gehabt. In der Forschung wird Geld ja bekanntermassen nicht verdient. :D

Na da kann man ja nur hoffen dass die ganzen Abrater auch kein Fahrzeug mehr im Gebrauch haben, welches aelter als sieben Jahre ist, bzw. es max. noch fuer den 250m-Weg zum naechsten Supermarkt nutzen.

Der Unterschied ist: Bei einem Fahrzeug kann man erahnen, dass es Probleme machen wird, bei einem Netzteil muss man es an einer elektronischen Last mit entsprechendem Equipment (Osziloskop) überprüfen...

Aber eigentlich sollte man erwarten, dass ein User, der in einen solchen Thread wie diesen stolpert, auch mal den 'was leisten alte Netzteile' Artikel gelesen hätte. Da stehts drin.

Mr.Smith schrieb:
nen, entsorg es ganz schnell, sonst explodiert es bald!!

Bis die Tage ist mir sowas schon lange nicht mehr passiert... die Frage ob man das Netzteil noch nutzen kann stellt sich jetzt weil mir ein neues FSP Hexa um die Ohren geflogen ist :freak:
Die Betonung liegt auf -neu-! nur wenige Stunden vorher test gelaufen.

Philipus II schrieb:
In einem System, mit dem ich Geld verdiene, würde ich es definitiv austauschen. Bei Produktivsystemen sollte man alle Risiken minimieren. Im Privat-Rechner würde ich es persönlich noch ein zwei Jahre schuften lassen, wenn kein größeres Upgrade auf neue hardware durchgeführt wird.

Es geht natürlich nicht um ein Produktivsystem, da würde ich auf jeden Fall ein neues Seasonic einbauen^^

Es liegt aber wie gesagt im Schrank und soll reaktiviert werden, weil in dem neu gebauten Gamingrechner nun kein Netzteil drin ist, die Retourenabwicklung dauern wird (auch wegen des Weihnachtsgeschäftes) und ich jetzt nicht soviel vertrauen zu einem Netzteil habe, das nur beim Anlegen der Netzspannung hochgeht.

Da steckt im Moment ein Athlon II X4 630 @ 3,3 oder 3,4 GHz drin und es sollte eine HD7950 rein.
Der Prozessor passt jetzt nicht unbedingt zur Grafikkarte und soll deshalb in den nächsten Monaten gegen einen FX63x0 oder einen FX83x0 gewechselt werden.

Man grübelt aber auch noch ob nicht eine HD7850 2G reichen würde... dafür würde ich dann ein im Zweitrechner nur wenig gelaufenes Seasonic S12II-380 nehmen.

Aufschrauben kann ich das Ding natürlich, aber wie schon gesagt wurde, defekte Kondensatoren kann man nicht unbedingt erkennen, manche blähen sich sogar nach unten statt nach oben aus :rolleyes:

Und ob das Elektrolyt und die Kontaktplättchen noch ok sind kann man echt nur erähnen.

Die Frage zielte eher darauf ab was man von dieser Netzteilplattform wohl noch erwarten kann (bestenfalls halt).

Mehr als nen Netzteilttester mit Spannungs- und PG-Anzeige, ein Multimeter und einen Energiekostenmesser von NZR hab ich halt nichts da.

Unter Belastung im Rechner könnte ich natürlich mal mit dem Multimeter dran, dafür muss ich nur noch die Railbelegung rausbekommen damit ich auch beide 12 Volt Rails messen kann.

3,3V, 5V vsb und - 12 Volt dürfte aber etwas knifflig werden :freak:

Stefan Payne schrieb:
Aber eigentlich sollte man erwarten, dass ein User, der in einen solchen Thread wie diesen stolpert, auch mal den 'was leisten alte Netzteile' Artikel gelesen hätte. Da stehts drin.

Da steht aber eben vieles nicht drin^^
Daraus lassen sich nur sehr allgemeine Schlüsse ziehen oder eben genauere wenn man die getesteten Modelle vergleicht, meines findet sich da aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Da steht aber eben vieles nicht drin^^
Daraus lassen sich nur sehr allgemeine Schlüsse ziehen oder eben genauere wenn man die getesteten Modelle vergleicht, meines findet sich da aber nicht ;)
Das wichtigste steht aber drin: Das kaputte E5 lief noch im Rechner, bevor es eingesandt wurde. Und die Caps werden wohl sicher nicht auf dem Versandweg schwanger geworden sein.

Das bedeutet, dass man eben NICHT erkennen/sagen kann, ob ein Netzteil noch funktioniert und/oder defekt ist.

Zurück
Oben