Sehr heiße CPU

deathstar370

Newbie
Moin ,

ich hab mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut und hab beim heutigen zocken bemerkt das meine CPU bei Spielen wie Monster Hunter auf Mittleren sowie hohen Einstellungen sehr warm wird (ca. 84-86 Grad) . Es ist eigentlich für optimalen "Air Flow" gesorgt , jedoch bezweifel ich das die CPU lange hält wenn man sie so heiß werden lässt.
Mein Setup ist :
Ryzen 5 2600 mit boxed Kühler
RX580 MSI OC
16GB RAM
MSI B450 PRO VDH

Die Frage ist nun wie soll ich die CPU besser kühlen bzw. ist das normal ? Bei der Lüftersteuerung hab ich schon verschiedenes probiert , jedoch hält sich die CPU bei jeglicher Einstellung über 79 Grad . Mir wurde eigentlich gesagt der boxed Kühler ist vollkommen ausreichend , weil nichts übertaktet ist usw.

Mit freundlichen Grüßen

Das sind normale Temperaturen. Wenn du jetzt bessere Temp haben willst solltest du dir einen neuen CPU-Kühler besorgen.

Ich würde den Kühler nocheinmal demontieren und kontrollieren, ob wirklich alles richtig gelaufen ist bei der Montage. Z.B. ob die Folie vom Kühlpad abgezogen wurde(falls vorhanden)?

Für einen ollen Boxed sind das normale Temps, ob ein Kühler ausreicht oder sehr gut kühlt und dabei noch kaum hörbar bleibt liegen Welten.
Schaden nimmt hier gar nichts, die CPU ist für bis 95° ausgelegt, auch wenn diese Temps erreicht werden drosselt sie sich früher herunter, schaden können heutige CPUs gar nicht nehmen, dazu sind die Sicherheitsmechanismen einfach zu gut geworden, Temperatur schadet den CPUs kaum, zu viel Volt spielt da eine viel größere Rolle bei der Langlebigkeit.

C4non schrieb:
Das sind normale Temperaturen. Wenn du jetzt bessere Temp haben willst solltest du dir einen neuen CPU-Kühler besorgen.

Und was wäre ein guter CPU Kühler , der das gut kühlt ? Kann man da was gutes empfehlen für ca. 30-40€ ?

Das es ja normal sein sollte beruhigt mich erstmal . Meine alte CPU war nie so warm , aber war auch nie ein boxed kühler dran...

Hast du das BIOS aktualisiert?
Ich habe mir am Freitag einen neuen PC mit einem 2600X gebaut und zu Beginn war die Temperatur zu hoch, die CPU hat nicht runtergetaktet, immer volle Spannung etc.

Nach einem BIOS Update ist jetzt alles gut. Ich nutze allerdings einen Noctua, Boxed Kühler sind meist Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Solange es keine Probleme gibt, brauchst du auch nicht nen neuen Kühler kaufen oder andere Dinge unternehmen um die Temperaturen zu senken.

Das muss das boot, ähhh cpu abkönnen.
Wäre ihm zu heiß, würde er drosslen.

Fujiyama schrieb:
Solange es keine Probleme gibt, brauchst du auch nicht nen neuen Kühler kaufen oder andere Dinge unternehmen um die Temperaturen zu senken.

Naja ich denke man sollte doch die Temps niedrig halten um die CPU zu schonen oder nicht?

deathstar370 schrieb:
Kann man da was gutes empfehlen für ca. 30-40€ ?
klar. dafür wäre es aber hilfreich zu wissen welches case du hast, der kühler muss ja auch reinpassen.

welche war denn deine alte CPU und was für ein kühler kam da zum einsatz?

Wenn du dein Gewissen beruhigen willst (und ggf. einen etwas leiseren CPU Kühlrr), kannst du natürlich einen etwas besseren Kühler kaufen. Der olle EKL Ben Nevis (nicht advanced) kühlt meinen Ryzen 2600 auf <65° bei All-Core 100%. Ist nicht super silent unter Last, also wahrnehmbar jedoch nicht störend. Der Advanced dürfte da nochmal etwas besser sein. Mit~25€ für den Ben Nevis Advanced macht man nix verkehrt. Für ein paar Euro mehr geht da an der Lautstärke und oder Temps auch noch was.

Wie die Leute hier schon alle sagen, mach dir keinen Kopf darüber. CPUs takten bei zuviel Temperatur runter.

C4non schrieb:

Sorry aber das ist Unsinn. 1. der Boxed Kühler ist gar nicht so schlecht. Sofern kein OC gemacht wird. 2. die Temperaturen sind definitiv zu hoch.
Schraube den Kühler nochmals ab, erneuere evtl. die Wärmeleitpaste (sofern vorhanden) und montiere den Kühler diesmal richtig. Da hast Du mit Sicherheit einen Fehler gemacht. Der Kühler sollte nach dem Montieren nicht wackeln, nicht "rutschen" usw. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Wär mir neu das irgendwelche merklichen Einflüsse hat.
Selbst 90 Grad sind für die CPU kein Problem, selbst über Jahre hinweg.

Oder willst du etwa die CPU 20 oder 30 Jahre behalten? Dann könnte es schon den unterschied machen.

deathstar370 schrieb:
Und was wäre ein guter CPU Kühler , der das gut kühlt ? Kann man da was gutes empfehlen für ca. 30-40€ ?

Da braucht man nicht einmal soviel Geld ausgeben. Schon ein kleiner Alternativkühler wie der Thermalright True Spirit 90 Direct hält deine CPU auf deutlich niedrigeren Temperaturen und ist dabei auch noch leiser.
Ein wenig teurer, dafür aber noch performanter ist der EKL Ben Nevis Advanced.

Wenn schon zur jetzigen Jahreszeit mit dem boxed Kühler fast 85°C erreicht werden, dann sieht es nächsten Sommer ganz schlecht auch für deine CPU.

Bereits ein Ben Nevis kühlt die CPU wesentlich besser als boxed und dabei überraschend leise.
Wenn er passt und du was fetteres willst dann der Aro.

Wegen Schäden brauchst du dir so zwar keine Sorgen machen. Aber man verschenkt mit hoher Temperatur halt Leistung weil die CPU ja früher drosselt. Von Lärm mal abgesehen.

deathstar370 schrieb:
Moin ,

ich hab mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut und hab beim heutigen zocken bemerkt das meine CPU bei Spielen wie Monster Hunter auf Mittleren sowie hohen Einstellungen sehr warm wird (ca. 84-86 Grad) .

1. Es kann an einer zu hohen Spannung liegen.
2. Fehlende Wärmeleitpaste, aber diese ist ja Standard schon drauf so weit ich weiß.
3. Irgendwelche Folien vergessen abzuziehen? Falls welche irgendwo drauf waren.
4. Kühler falsch Montiert.
5. Auslesefehler
6. Lüfter dreht sich nicht.

Nur mal so grob was es sein könnte.

Edit: 81°C sind wohl laut Computerbase bei Prime95 normal.

https://www.computerbase.de/artikel...boxed-kuehler-prime-95-volllast-12-16-threads

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hab jetzt nochmal alles aufgeschraubt und kontrolliert ob ich das was dran gelassen hab oder sowas . Alles soweit in Ordnung , der Kühler rutscht und wackelt nicht . Ich werd das mal im Auge behalten .
Trotzdem werd ich irgendwann auf einen anderen CPU Kühler umsteigen , weil wenn der Kühler immer so hochfährt wirds doch laut .
Trotzdem danke für all die Hilfestellungen & Tipps !

Wow! Hätte wirklich nicht gedacht, dass man dermaßen hohe Temperaturen mit dem Boxed hat. Aber ok, dann ist es wohl so.
Mir persönlich wäre das nichts, ich bekomme schon Schmerzen, wenn meiner über die 60° geht. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Keine Geduld!
DannyA4 schrieb:
Wow! Hätte wirklich nicht gedacht, dass man dermaßen hohe Temperaturen mit dem Boxed hat. Aber ok, dann ist es wohl so.
Mir persönlich wäre das nichts, ich bekomme schon Schmerzen, wenn meiner über die 60° geht. :p

Das ist auch nicht der Normalfall. Hatte meinen 1600er auch eine Zeitlang mit dem Boxed Kühler laufen und die Temps waren im Idle bei ca. 35C. und beim zocken immer so 45-50C.

Bei Hardware Unboxed gibt es Messwerte zum Ryzen 2600 mit dem Wraith Stealth Boxed Cooler. Im Stock-Betrieb geht es damit in einem vernünftigen Gehäuse zwar klar über die 70 °C (hier 72 °C in Blender), aber die 80 °C sollten wirklich nur mit Prime95-Dauerlast oder ähnlicher Quäl-Software vorkommen. Die mit Spielen gemessenen 84-86 °C sind jedenfalls nicht normal und deutlich zu hoch, falls der genannte Airflow wirklich vorhanden ist.

Somit ist etwas tatsächlich im Argen. Kandidaten dafür sind:
  • Der Kühler ist nicht gut montiert oder es fehlt die Wärmeleitpaste. Bei den AMD Boxed Coolern ist schon welche aufgetragen. Eventuell wurde auch vergessen, eine etwaige Schutzfolie abzuziehen. Das gibt es glaube ich bei AMD Boxed Kühlern nicht. Nach der Demontage des Kühlers muss man die alte entfernen und neue Paste auftragen, um bei der erneuten Montage eine gute Wärmeabfuhr sicherzustellen.
  • Das UEFI ist nicht auf Standardeinstellungen. Das kann zum einen zu einem unbeasichtigen Overclocking oder zu hohen Spannungen führen. Zum anderen kann die Lüftersteuerung zu niedrig eingestellt sein. Als Abhilfe ist das UEFI auf Standardeinstellungen zurück zu setzen.
  • Etwas stimmt mit dem Luftstrom doch nicht. Hier sollte man kontrollieren, dass ein hinterer Gehäuselüfter vorhanden ist und Luft abführt. Optimalerweise ist vorne noch ein Lüfter verbaut, der Luft zuführt. Es gibt hier unzählige Gehäusevarianten, wo anderswo auch noch Lüfter sein können, dann ggf. mal dazu spezifisch nachfragen.
  • Es gibt eine Heizung im Gehäuse. Es kann zum Beispiel sein, dass eine verbaute Grafikkarte ebenfalls nicht gut gekühlt wird und deshalb Wärme direkt in Richtugn CPU aufsteigen lässt. Das kann zu mehr Wärme führen, als der Boxed Cooler erwartet. Dazu testweise mal die Kühlung der Grafikkarte auf Maximum setzen und sehen, ob sich damit die Temperaturwerte sehr deutlich nach unten bewegen. Wenn das der Fall ist, kann man in diesem Bereich tätig werden.
  • Die Temperatur ist gar nicht so hoch wie vermutet. Bitte die Werte immer mit HWiNFO auslesen. Bei anderer Software kommt es häufiger zu fehlerhaften Anzeigen, welche zu hohe Werte nennen. Immerhin hat der Ryzen 5 2600 keinen Temperatur-Offset, bei dem man sich auch noch vertun könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und DannyA4
Zurück
Oben