Sehr Schwache Fps trozt guter hardware

iSpectate

Cadet 1st Year
Moin habe nun seit ein Jahr meinen PC. Habe ihn letztes Jahr selbst gebaut. Ich habe das Problem das Spiele massive framedrops haben oder die Fps generell sehr low sind. Die Gpu Nutzung ist sehr niedrig oder sie steigt einmal auf 80% Prozent an und dropt dann wieder auf 20%. Das Problem besteht schon seit der inbetriebnahme, habe schon viel Probiert aber nichts hat geholfen. Deswegen versuche ich es nun ihr.

Specs: Amd Ryzen 7 3700x
Graka: Asus Rog Strix Rtx 3060 OC
RAM :G.Skill trident Z 2400mhz
Mainboard: Asus Rog Strix B450-I-Gaming
SSD: Samsung Evo 970 Plus
und eine 1 TB HDD
Hier sind ein Paar Screenshots

Anhänge

Was läuft im Hintergrund?
Weder GPU noch CPU sollten dafür sorgen, dass du in Valorant, CoD oder Overwatch in 1080p so derbe droppst.

P.S.: Das der RAM nur auf 2400 läuft, hilft allerdings auch nicht.

welche software hast du im hintergrund laufen?

Es ist auffällig, dass Core 0 in fast allen Screenshots voll ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und xxMuahdibxx
Smart Werte der Festplatten... Nicht das da was hängt... CPU Auslastung auf einen kern sehr hoch ist auch nicht passend...

Hast du vielleicht einen solchen Tipp, bekannt aus Youtube, TikTok und Schulhöfen berücksichtigt?

Falls ja, mach es rückgängig.

kachiri schrieb:
Was läuft im Hintergrund?
Weder GPU noch CPU sollten dafür sorgen, dass du in Valorant, CoD oder Overwatch in 1080p so derbe droppst.

P.S.: Das der RAM nur auf 2400 läuft, hilft allerdings auch nicht.
Nur Discord und Spotify

iSpectate schrieb:
G.Skill trident Z 2400mhz
Uff, massive Bremse für deine CPU ...

Mach mal Screens von CPU Z Reiter SPD und Memory.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
redjack1000 schrieb:
Hallo

Willkommen im Forum.

Was genau hast bislang probiert?

Cu
redjack
Overclocking der GPU sowohl CPU. Mal was im Bios probiert habe es dann aber Resettet. Gpu tweak 2. Aber windows hab ich noch nicht neu aufgesetzt.

Anhänge

• Screenshot 2022-11-20 182527.png
    Screenshot 2022-11-20 182527.png
    19 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2022-11-20 182545.png
    Screenshot 2022-11-20 182545.png
    24,5 KB · Aufrufe: 164
CPU-Z passt schon so ist halt "langsamer" RAM aber korrekt eingestellt -> 2*64 bit = dual Channel

... aber bitte mal die SMART Werte der Festplatten per Crystal Disk Info zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
xxMuahdibxx schrieb:
CPU-Z passt schon so ist halt "langsamer" RAM aber korrekt eingestellt -> 2*64 bit = dual Channel

... aber bitte mal die SMART Werte der Festplatten per Crystal Disk Info zeigen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Bringt halt nichts wenn du die CPU mit so lahmen RAM beschneidest, Ryzen profitiert enorm von schnellem RAM.
Außerdem bringt das Übertakten bei Ryzen nicht wirklich etwas, anständiger Kühler drauf und die CPU macht das von selbst.

Ist leider wirklich nur 2400er RAM, da würde ich schnellstmöglich auf 3200er wechseln, zB.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Jo werde ich machen

Anhänge

• Bild_2022-11-20_192907887.png
    Bild_2022-11-20_192907887.png
    18,6 KB · Aufrufe: 159
Hm also jetzt haben wir ein größeres Problem...oder wie läuft ein PC dessen Festplatten nicht erkannt werden..

P.S. ehe man ihm neuen RAM kaufen lässt sollte er schauen das die Festplatten auch in Crystal Disk Info vorhanden sind ...

Vielleicht gibts Fotos vom Aufbau/Einbau der Festplatten ... und es wird im BIOS geschaut was angezeigt wird ...

und mehrmals mit Crystal Disk Info probieren was los ist.. oder extra dazu das abarbeiten
https://www.rothlive.de/de/content/crystal-disk-info-findet-bzw-zeigt-nicht-alle-festplatten

scheint aber wieder so ein Win 11 Feature zu sein
https://www.windows-11-forum.de/threads/crystaldiskinfo-erkennt-keine-internen-festplatten.164519/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
xxMuahdibxx schrieb:
Hm also jetzt haben wir ein größeres Problem...oder wie läuft ein PC dessen Festplatten nicht erkannt werden..

P.S. ehe man ihm neuen RAM kaufen lässt sollte er schauen das die Festplatten auch in Crystal Disk Info vorhanden sind ...

Vielleicht gibts Fotos vom Aufbau/Einbau der Festplatten ... und es wird im BIOS geschaut was angezeigt wird ...

und mehrmals mit Crystal Disk Info probieren was los ist.. oder extra dazu das abarbeiten
https://www.rothlive.de/de/content/crystal-disk-info-findet-bzw-zeigt-nicht-alle-festplatten

scheint aber wieder so ein Win 11 Feature zu sein
https://www.windows-11-forum.de/threads/crystaldiskinfo-erkennt-keine-internen-festplatten.164519/
Also in der datenträgerverwaltung werden beide angezeigt.Die erweiterte festplatten suche bringt auch nichts. Im BIOS werden auch beide angezeigt.

Anhänge

• Screenshot 2022-11-21 152449.png
    Screenshot 2022-11-21 152449.png
    2,2 MB · Aufrufe: 141
So dass ist jetzt bei beiden Festplatten rausgekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben