Sehr wenige FPS

Schnubb

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.308
Mit meinem neuen System:
i5 2500K @stock
6970 3dMark 2gb
8gb Teamgroup Elite Arbietsspeicher
600 Watt Cooler Master NT
Gigabyte-P67A-UD3-B3-P67-Sockel-1155-Rev3.html

Damit erreiche ich bei Crysis 1 teilweise in Extremsituationen unter 20 FPS => also nahezu unspielbar für einen Moment. AA ist ganz ausgeschaltet, der Rest auf höchster Stufe.
Auflösung liegt bei 1920*1200.

Ist Crysis also selbst für den Pc noch zu anspruchsvoll oder stimmt da irgend was nicht?
Schonmal danke für eure Ratschläge
 

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
7.070
Mmh, müsste meiner Meinung nach schon besser laufen. Aber was meinst du mit Extremsituationen, denn es gibt gerade in den Missionen einige "verbuggte" stellen, wo die FPS extrem droppen, bei jedem. Z.B. am Anfang von der Hafenmission wo die Jets rumfliegen un so. Ansonsten könnte es auch gut sein, dass die Treiber der HD6970 noch nicht so recht mit Crysis harmonieren wollen.

Edit: Ansonten vllt. mal Temperaturen checken. Vllt. Throttled die CPU oder GPU weil sie zu heis werden.
 

Sebaz360

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.524

rubski

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.151
Tritt dieses Problem nur bei Crysis auf, oder auch bei anderen Anwendungen?

Kontrolliere doch mit GPUz, ob die Karte mit allen Lanes angebunden wird.

Mfg rubski
 

Mc_Ferry

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.196
@rubski slebst wenn dir graka nur 4x angebunden wäre, würdedas maximal nen leistungsverlust von 10% ausmachen

@topic übliche übeltäter: treiber, directx aufn neusten stand und Energieoption auf höchstleistung
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.837
slebst wenn dir graka nur 4x angebunden wäre, würdedas maximal nen leistungsverlust von 10% ausmachen

Ähm nein, das verwechselst du gerade mit dem Unterschied zwischen 16x und 8x Lanes, da ist nur ein kleiner Leistungsverlust messbar, wenn du aber auf 4x runtergehst wird die Bandbreite zu klein und der Leistungsverlust ist deutlich messbar und auch spurbar.

@Schnubb

Definiere bitte "Extrem Situationen" etwas genauer, ich hab selbst eine 5870 PCS+ und bei mir ist Crysis 1 im Singleplayer in ein paar Situationen bei maximalen Details, 2xAA und einer Auflösung von 1680x1050 ebenfalls in den Bereich von 20 Fps gefallen, kurzzeitig sogar darunter.
Das Spiel ist einfach sehr unoptimiert und leider stellenweise selbst auf heutigen High End Pcs noch nicht richtig performant, mit Crysis Warhead wurde das etwas verbessert, aber auch da gibts noch solche Drops.

Crysis 2 schaut grafisch genauso gut wie das 1er aus aber ist wesentlich performanter, das zeigt wie wichtig eine gute Optimierung sein kann und wie wenig Crysis 1 optimiert wurde.
 

Schnubb

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.308
Sry ich meinte natürlich die 6970 Club 3D...
Um die Uhrzeit sollte ich wohl nicht mehr schreiben ;)

Mit Extremsituation meinte ich nur eine Situation, die für die Graka am heftigsten ist; normalerweise habe ich so um die 35 FPS, aber auch nur ohne AA.
Z.B. die Panzermisssion war so eine Stelle.

Die Temperaturen sind , wenn mich nicht alles täuscht, in Ordnung.

Wie teste ich das denn mit den Lanes?
Energieoptionen sind auf Maximalleistung, DirectX wird doch mit dem Spiel installiert oder? Und merh als das 9er unterstützt Crysis doch sowieso nicht...?
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.837
Also Crysis unterstützt auch Directx 10 und ob bei dir alle Lanes verwendet werden lässt sich mit GPU-Z ganz leicht nachprüfen, einfach das Programm starten und dann unter "Bus Interface" nachschauen, alternativ kannst du auch einen Screenshot posten :)

Allerdings solltest du mit deiner Graka mehr als nur 35Fps im Schnitt haben, ich hatte ja mit meiner 5870 schon über weite Strecken 45 Fps oder Stellenweise auch mal über 50.

Temperaturen kannst du einfach mal messen in dem du dir Furmark runterlädst und es mal für 30min laufen lässt, wenn deine Karte nicht über 100° heiß wird (eigentlich sollte die Karte bei 80° oder so sich einpegeln) ist alles OK.

Für die CPU Temps kannst du mal Prime95 laufen lassen im Torture Test (maximum Heat/Power Consumption).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc_Ferry

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.196
@schnubb es kann bei neuen treiber versionen und alten Direct X biblotheken zu komplikationen kommen, einfach die directx webupdate exe hier bei CB oder sonstewo runter laden und machen lassen...
 

Wow4ikRU

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
880
was sagen den die tacktraten? Manche AMD Karten takten im LOW-3D wenn ein Video im Hintergrund ist(also Internet) Ist bei meiner HD 6850 z.B. manchmal so.
Ansonsten hab ich bei Crysis durchgehend 20-25 FPS bei Full-HD und Gamer (Hoch) Einstellungen
 
Werbebanner
Top