Seismische-Aktivität nicht ausgeschlossen ? Wenn 8 Mrd. Menschen..

E

emeraldmine

Gast
Heyho,

Vielleicht eine Frage die komplett aus allen Rahmen fällt.
Ich schreib's trotzdem mal hin.

...gleichzeitig auf der Nordhalbkugel der Erde in Richtung Sonne schauen ?
Die Idee kam grade jetzt, ob da auch Sonnenreflektoren und Solarzellen einen
Einfluß auf die Erdneigung (Azimuth) haben könnten ?

Usw. ein fundierte Linksammlung dazu da ? Evtl. schon Auswirkungen in anderen Richtungen bekannt ?

hui, das ist doch mal ne' Frage ? Oder gar überhaupt nicht ?
Grüße
 
Jetzt mal etwas präziser...oder mal doof formuliert:
Ein Erdbeben, weil alle ihren Kopf zur Sonne drehen? :confused_alt:

Und warum sollen Solaranlagen einen Einfluss auf die Neigung haben?
So viel Masse/Gewicht, das sie die Rotation verändern dürfte da nicht zusammenkommen und das Sonnenlicht schubst die Erde ja nicht weg.
 
mykoma schrieb:
und das Sonnenlicht schubst die Erde ja nicht weg.

Schade, dass man da keine Daten findet !¿

Dann eben so -> in der Hoffnung DIE ERDE wird um Millimeter (mm) Richtung Norden gedrückt .
Der Kraftaufwand dürfte da minimalistisch sein.

Wo sind HIER die Hobby-Astrophysiker denn unterwegs ?

Oder eine Variante davon, auf Kommando Richtung Süden laufen !? Selbstverständlich synchronisiert...

Vielleicht reicht auch schon das Eigengewicht der Personen um das Gewicht näher an den senkrechten Punkt der Erdachse zu platzieren.

Hallo ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Oder eine Variante davon, auf Kommando Richtung Süden laufen !? Selbstverständlich synchronisiert...
Du bist bei weitem nicht der erste mit dieser Frage:
https://www.newscientist.com/lastwo...ths-rotation-by-all-running-at-the-same-time/
https://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/d57dm/if_everyone_on_earth_would_start_running_in_the/

Pack deine Schulphysik wieder aus und rechne es selbst nach, das ist eigentlich sehr simpel. Was deine erste Frage allerdings soll, verschließt sich mir gerade.
 
@Müs Lee

Die Erde nur ein kalter Brocken Stein ? Auch die verminderte Masse allein durch Tektonik bestimmt immernoch zu hoch ? Wenn JA, dann bleibt nur ein Brocken Stein in der Umlaufbahn übrig.

Eindeutig NEIN, wenn Ichs richtig übersetzt hab' , der Typ rechnet die Gesamtmasse der Erde,
was wohl falsch ist das komplett einzuberechnen.
 
Ist doch vollkommen irrelevant. Die Masse der Gesamten Menschheit bewegt sich im Bereich von 5×10^11kg, die Masse der Erde liegt bei grob 6×10^24kg. Selbst wenn nur ein Teil der Erdmasse berücksichtigt werden soll (wobei das Magma so zähflüssig sei dürfte, dass man es für diese Zwecke sicher annähernd als Festkörper und nicht als Fluid annehmen kann), kommt nur eines dabei raus: nahezu Null. Du darfst dich selbstverständlich gerne damit beschäftigen, was bei einer präzisen Berechnung rauskommen würde und uns daran teilhaben lassen. Mich würds jedenfalls interessieren.
 
Was nennst du denn verträglich? Ein präzises CFD-Modell der Strömungsverhältnisse im Erdinneren, um deine Frage zu beantworten? Darauf dürfen wir lange warten, denn daran beissen sich viele schlaufe Köpfe die Zähne aus. Bis dahin dürfte deine Frage mit einer simplen Annäherung auskommen. Wobei man dir das Resultat der genauen Untersuchung schon jetzt vorhersagen kann: quasi Null. Aber ganz ohne Spott, wenns dich interessiert, dann triff ein paar präzisere Annahmen über das Erdinnere, die über einen festen Stein hinausgehen und leg los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage bei derartigen Themenstellungen ist m. E. ob es darum geht die Erhaltungssätze "auszuhebeln"? Denn dann dauert es erfahrungsgemäß nicht mehr allzu lange bis Perpetuum Mobile 1 bis 3 ins Spiel kommen.
 
kaufe oder leihe dir das Buch "what if" an, dort wird meines wissens nach, ein ähnlicher Versuch thematisiert und erläutert. (allerdins soweit ich mich erinnern kann, mit gleichzeitig hüpfen)

- edit -
hier wirds mit hüpfen beschrieben:
https://what-if.xkcd.com/8/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müs Lee
Man kann das durchaus auch selber durchspielen. Man suche sich einen Felsen und versucht ihn zu bewegen... Die Masse entsprechend kleiner wählen, weil er nicht im leeren Raum schwebt - aber am Ende wird sich trotzdem nichts rühren, da kann man noch so fest dagegentreten oder drücken ;)
 
@emeraldmine Ich habs mal fix mit dem Drehumpulserhaltungssatz überschlagen. Bei einer vollen Kugel mit der Masse der Erde von 6*10^24kg und 7.75 Milliarden Menschen à 70kg, die in einer Punktmasse auf der Erdoberfläche konzentriert sind und trotz dieser Widrigkeit mit 10m/s rennen, würde sich die tangentiale Geschwindigkeit die Erde am äußersten Punkt der Erdkruste um ganze 9.04*10^(-13) m/s entgegengesetzt zur Laufrichtung der gesamten Menschheit ändern.

Spielen wir das ganze nur mit der Erdkruste (Hohlkugel) durch: angenommen diese ist 10km dick und hat eine Dichte von 2700kg/m³, so erreicht die tangentiale Geschwindigkeitsänderung 1.237*10^(-9) m/s. Das ist gut 1350 mal schneller als beim Beispiel mit der Vollkugel, aber immer noch - nahezu Null ;) Irgendwo zwischen beiden Beispielen könnte dann der reale Wert liegen. Die Analogie von @hallo7 triffts recht gut. Es ist, als würdest du alleine am Mount Everest (162*10^12 Kilogramm) reißen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und mykoma
Hier ein "BLUB".

Und die Menschen weiter an den Südpol und Nordpol laufen, umsiedeln lassen ? Würde das wenigstens zum Beschleunigen
der Erdrotation ausreichend sein ?
Dass die "Schaltsekunde" sich jährlich deutlich verkürzt ?
 
NEin, das ergibt sich doch aus den selben Zahlen. Meine Güte, was ist daran nicht zu begreifen, dass die Kräfte, die dazu nötig wären zig tausendfach höher sein müssten.

Vorschlag zur Güte, damit du was zu tun hast: Wie wäre es, wenn du dir statt solcher GEdanken Gedanken darüber machst, wie vernünftige Grammatik, Syntax, etc. aussieht, sprich man vernünftiges, verständliches Deutsch schreibt. Oder soll dieses Kauderwelsch cool wirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Beim Eingangspost hätte ich auch drauf gewettet, dass der nachts um halb 4 unter Einfluss verschiedenster Berauschungsmittel entstanden ist. Ich hab ihn jedenfalls nach 3x Lesen noch immer nicht so recht kapiert. Die Kommentare danach haben es dann etwas erhellt.
Kann mich Mustis nur anschließen. Klarere Satzstruktur wäre schon eine feine Sache. Von richtiger Groß- und Kleinschreibung kann man da immernoch absehen. Für jemanden mit fast 25k Posts in diesem Forum schon erstaunlich...
 
Erinnert mich an die "Empfehlung" sich genau dann auf die Badezimmerwaage zu stellen wenn gerade ein Flugzeug drüber fliegt, weil man dann weniger wiegt...

Solche Gedankenspiele kann man zwar aus Spass an der Freude oder Langeweile als mathematische Fingerübung mal durchrechnen, aber mehr auch nicht.
 
Mustis schrieb:
NEin, das ergibt sich doch aus den selben Zahlen. Meine Güte, was ist daran nicht zu begreifen, dass die Kräfte, die dazu nötig wären zig tausendfach höher sein müssten.

Geschluckt und kapiert, Ich suche Mir andere Gedanken.
Nöh Grammatik etc. das war schon in der 5. Klasse nix für Mich.
LOL, Over und Out.
 
Zurück
Oben