Seit 9900K die Temperaturen zu hoch!

the-pollox

Lieutenant
Hey Leute

Irgendwie finde ich es seltsam, aber seit ich heute den I9 9900K (geköpft mit Metall) montiert habe spinnt das ganze System. Die Temps von dem Prozessor und der GraKa sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Und vorher mit dem 8700K lief alles stabil und kühl. Das BIOS habe ich zurück auf default gesetzt und im Moment ist kein OC-Profil am laufen.

Die Graka hatte heute bei einem 3DM Firestrike Extrem über 95 Grad, und der Prozessor beim Cinebench R15 94 Grad!!

Beide Komponenten sind mit einer Custom-WaKü gekühlt.

Im IDLE laufen beide Sachen bei ca. 34 Grad +/-

PC.JPG

Danke für die Hilfe......

Wassertemperatur? Ist die Pumpe evtl. defekt? (Du hattest vor etwa einem Monat deshalb schon nachgefragt, was ist daraus geworden?)
Und ein geköpfter 9900K? Der ist doch verlötet?

Hey, ich würde zu aller erst mal schauen, ob du die Schrauben bei den Blöcken richtig angezogen hast, falls du Overvolting ausschließen kannst.
Außerdem würde ich mal eine Reinigung der Radiatoren und Blöcke in Betracht ziehen, je nachdem wie lange das System schon so läuft.

Pumpe... tippe auf die Pumpe!

Die Wassertemperatur kann ich leider nicht auslesen. Die alte Pumpe musste ich tauschen, die sprang beim Systemstart einfach nicht mehr an, zumindest nicht mehr zuverlässig.

Ich habe mir nun diese gekauft: Corsair Hydro X Series XD5 RGB. Und die lief bis heute eigentlich normal :), rsp. die Temperaturen waren eigentlich OK.

Ja dieser ist verlötet, aber gemäss 8auer ist köpfen eine Möglichkeit...

@PCMark9000X , das System läuft knapp 1 Woche mit frisch gereinigten Radiatoren, inkl. neue Schläuche ;).

@RitterderRunde , im Ausgleichsbehälter sehe ich aber den "Strudel", daher läuft die Pumpe. Und wenn ich den Schlauch der von der Pumpe weg in den Kreislauf anfasse, spüre ich den Durchfluss.

SJAFNWEIF schrieb:
Und ein geköpfter 9900K? Der ist doch verlötet?

Die von intel "verlöteten" CPUs kann man auch köpfen.
Ist wie mit den alten Core 2 Duo. Geht genausogut.
Man muss nur das Lot vorsichtig abkratzen.
Danach alles mit LM einschmieren, neu verkleben und zack.
Ca. 10°C sind dadurch machbar.

Nur wie immer beim köpfen gilt:
Weniger ist mehr.
Also frage an den TE:
Selbst gemacht, machen lassen oder fertig gekauft?

@Meleager ich habe es selbst gemacht, genau gleich wie beim 8700K mit der Delid Die-Mate2.

Jedoch, ich weiss wo ich den Fehler gemacht habe. Ich habe das alte Lot nicht abgekratzt....ojeee....ojeee....

Frage, wie mache ich das am besten?

Vorsichtig...

Guck dir das 8auer Video dazu an. Jedoch erklärt das nicht die temps der graka, oder?

Herzlichen Glückwunsch, du hast eine weitere Isolierende Schicht eingefügt :daumen:

Naja...haste ne andere CPU mit der dus üben kannst?^^'
Ansonsten nimmste ne möglichst flexible Cutterklinge und fährst den Die entlang.
Sehr vorsichtig an den Kanten des Dies, diese auf keinen fall abscheren!

Das lot selbst ist wie fester Teig, der Die ist fest.
Musst also auf dein Gefühl achten.
Lieber in kleineren Schichten abtragen als eine Beschädigung zu riskieren.

Vorsicht auch jeweils am Ende des Dies.
Kann ganz schnell passieren, dass man abrutscht und in der Platine landet.
(Ist mir beim üben an nem Defekten Pentium(?) Passiert)

Wenn dus dir nicht zutraust kannste mir auch ne PN schreiben zwecks Adresse.

@psychoto stimmt genau...das wollte ich soeben auch noch schreiben. Die Temperatur der GraKa erklärt es so eigentlich nicht.

Wie hast du denn die Graka behandelt?
Auch mit Flüssigmetall?

Nein die habe ich nicht mit Flüssig Metall behandelt. Da habe ich nichts gemacht

Dann mehr infos.
Gebaues GPU-Modell, Wasserblock, Gehäuse, etc.

Zum entfernen des Lots vom Die.

Kann Dir 3 Tipps geben da ich es selbst schon gemacht habe:

1. Platine abkleben! (sodass nur der Die frei liegt, Isolierband oder 2 Schichten Tesa)
  2. Das abkratzen geht aus meiner Erfahrung am besten mit einem Stück vom Teppichmesser, siehe Bild) Ist genauso breit wie der Die
  3. Zeit lassen und vorsichtig arbeiten und nicht direkt über die Ecken gehen.
815261

Kannst den Die noch mit Flitz Polish polieren, aber auch da wichtig -> nicht übertreiben! Reiskorn reicht, und nur auf Die. Hat bei meinem alten P0 Stepping 20° gebracht mit Direct Die (das Ganze). Beim R0 Stepping bringt das nicht soviel.

Edit: Kontakte in der Nähe des Die's mit Nagellack abdecken!

Eigene Gefahr muss ich ja nicht erwähnen, oder ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippe auf Luft in der Pumpe, mal alles etwas rütteln und ein paar Stunden auf voller Drehzahl laufen lassen, hatte ich auch schon nach Hardwarewechsel.

Hast anscheinend noch mehr übersehen...aber Hauptsache nen dummen Spruch gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und psychotoxic
Warum soll denn das Lot, das er in der CPU gelassen hat, die GPU-Temperatur erhoehen?

Rein von den Angaben hier im Thread kann der TE auch versuchen, die Hardware mit einem einzelnen 240er Radiator zu kuehlen.
Deswegen die Aufforderung an den TE, mehr Informationen zu posten und nicht darauf zu vertrauen, dass man sich das aus alten Threads zusammensucht.

Logik ist nicht so deine Stärke, oder? Wenn die CPU geköpft wird, wird dabei die Lotverbindung zwischen IHS und Die zerstört. Nach der Hardware hättest Du auch ohne dummes Bashing fragen können.

Warum Du jetzt wegen der GPU anfängst, wo doch dein voheriger post klar auf die CPU bezogen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Akula, adius und eine weitere Person
Zurück
Oben