Seit 9900K die Temperaturen zu hoch!

Ich würde den Fehler auch in der wakü suchen. Leider ist das überhaupt nicht mein Thema. Aber da beide Komponenten heiss werden, würde ich zunächst hier suchen.
Dieser Ton stört mich aber auch schon länger.
Das ist ja auch ein Hardwareforum und kein 7331 h@kk0r Board, wo jeder erstmal seine Hausaufgaben gemacht haben muss, um mitreden zu können und selbst da ist der Ton oft freundlicher 😂

Psy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das Problem mit der CPU lösen bevor ich mich an die Wakü mache. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Mir gehen halt so neunmal kluge Klugscheißer auf den Keks die am Ende nichts beitragen. Der 9900k ist an sich gar kein so Hitzkopf, Problem ist tatsächlich das schlechte Lot. Beim R0 Stepping wurde etwas nachgebessert und die laufen etwas kühler. 250W zieht er nur wenn man ihn von der Leine lässt. Das ist hier zwar nicht das Thema, aber Derjenige wird sich schon angesprochen fühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meleager schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast eine weitere Isolierende Schicht eingefügt :daumen:

Dämmende Schicht, wenn überhaupt, Temperatur kann man nicht Isolieren. Aber der i9 9900K wird doch sowieso schon extrem heiß wegen seinem extremen Stromverbrauch unter Last oder etwa nicht?

Der Unterschied zwischen einem 8700k und einem 9900k im 'torture loop' liegt bei 90W (160W zu 250W QUELLE).
Es ist klar, dass dadurch die Temperaturen steigen, ganz unabhaengig von der Waermeuebertragung innerhalb der CPU. Ohne Angaben zu vorherigen Temperaturen oder dem Loop des TE kann es vollkommen normal sein, dass er jetzt solche Temperaturen erreicht.

Da auch die Temperaturen der GPU gestiegen sind (ob verhaeltnissmaessig oder nicht laesst sich aufgrund der Fuelle an Informationen eben nicht sagen), laesst sich die schuld imho eben nicht nur beim Koepfen der CPU suchen.
Der TE kann also
  • seine CPU erneut koepfen, nacharbeiten und hoffen
  • seinen Loop so einstellen/reparieren (Drehzahlen, Luft, Durchfluss..) das zumindest bei einer GPU-only-Belastung die GPU-Temperaturen keine neuen Extreme erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn vorher Verschmutzungen des kreislaufes ? Ggf nochmal die Radiatoren und die Kühlkörper reinigen. Wenn insgesamt der Kreislauf bei 90grad bleibt, muss irgendwo ein anderer Fehler vorliegen.

Bei der GPU schafft ja so ne‘ Wasserkühlung in der Regel 30C Delta zum Wasser.

Wenn die GPU wirklich 94C erreicht und alles korrekt eingebaut wurde dann bedeutet es, dass das Wasser um 60C sein muss.

Das ist absolut schlecht, die meisten Pumpen sind nur für die um die 60C zugelassen.

Zudem ist es für mich ein Hinweis, dass die Kphlkörper (Radis) Anschein zu wenig/klein sind.

Oder gegebenenfalls die Pumpe zwar einen Strudel erzeugt aber -> der Impeller undicht(somit defekt/verschließen) ist und keinen echten durchfluss erzeugt.

Hey Leute vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Unterstützung. Ich habe hier mal ein Foto von meinem System. Ich denke dass es genügend Kühlfläche hat😊. Zumindest bis jetzt mit dem 8700K. Das System wurde vor einer Woche komplett gereinigt daher würde ich "hoffentlich " eine Verunreinigung ausschließen. Ich werde heute versuchen die CPU vom Lot zu befreien.
Nur als zwischen Frage...die Die wird ohne Lot aussehen wie jede andere CPU die nicht verlötet war? Die keinen "Pünktchen" neben der Die, kann ich diese wieder mit einer nicht leitenden WLP abdecken?

20190827_082242.jpg

Um die Kontakte abzudecken empfehle ich Nagellack,da der, wenn Aufgetragen, sich nicht so einfach ablöst.

@the-pollox

Posts auch lesen...der Die sieht genau so aus wie jeder andere.

Für Dich gilt das Gleiche @Axxid

Ich habe nie behauptet das es nur an der CPU liegt.

BTW, ein geköpfter 9900K lässt sich doch relativ kühl betreiben (@5Ghz, stock sowieso). Die Quelle kannste gern noch 3 mal posten (als wären wir hier alle etwas debil), ändert nix an der Tatsache das es nicht an den 204W liegt. Wäre für Dich auch vom Vorteil die Quelle erstmal zu lesen, bevor Du sie postest. 250W sind es bei 5Ghz allcore, 204W @ Stock

Edit: Wegen Graka, ich vermute der Kühler liegt nicht richtig auf. Kenne das Problem vom Referenz EK Kühler, die liefern kurze und längere Schrauben mit. Die kurzen nehmen, die langen sind nutzlos. Könnte man eigentlich mal fragen warum die überhaupt mitgeliefert werden.

Hmmm, ich habe nun alle Lot-Reste entfernt, und nochmals montiert. Die CPU sehen doch wenig besser aus. Ich habe soeben CineBench laufen lassen und die max Temp auf dem Kern 3 war 88 Grad. Die anderen zwischenb 81 und 84 Grad.

Betreffend der GraKa. Ich verwende den EKWB EK-FC1080 GTX 1080 Strix. Was sein könnte falls dies überhaupt einen Einfluss hat, ist, dass ich bei der Montage, nach der Reinigung vor einer Woche der Eingange, rsp. Ausgang vertauscht habe.

Und, was auch sein kann, ist dass nach dieser Änderung, sprich direkt nach der Reinigung die Temperatur von der Graka schon immer so hoch war, ich mich jedoch nicht geachtet habe. Und da ich gestern eben den neuen Prozzi verbaut und mich auch die Temperatur geachtet habe ist mir das eben auch aufgefallen ;).

hast du nur ganz wenig Flüssigmetall verwendet?
Hohe temperaturen resultieren meist von zuviel.

Immer noch viel zu hoch, mit welchen Settings läuft er denn?

Das hat keinen Einfluss, mal gecheckt ob der Kühler richtig aufliegt? Falls Du die langen Schrauben benutzt hast, tut er das nämlich nicht.

Ja ich habe wirklich ganz wenig Flüssigmetall genommen.

Gemäss BIOS sind diese Settings eingestellt. Jedoch im Windows wird mir folgendes, siehe CoreTemp dargestellt.Unbenannt.JPG

Betreffend der GraKa, es könnte sein das dieser nicht richtig aufliegt. Um das zu checken müsste ich wohl wieder komplett entwässern, oder?

Musst Du, Ja. Ist nervig. Zumindest haste keine Hard Tubes, da macht das noch weniger Spaß.

Also Stock, viel zu warm. So warm wird mein R0 Stepping Modell nicht mal auf 5 GHz ungeköpft (weit darunter). Zu wenig LM darfste auch nicht nehmen, da der Die meistens nicht plan ist. Würde ich auch nochmal checken, teste doch mal was für einen Abdruck der Die auf dem IHS hinterlässt bevor du das Ganze wieder verbaust und dann LM auf beiden Seiten, IHS und DIE.

Oh mann, der Grundsatz, don't touch a runnig system wird mir immer klarer ;(.

Ich denke nicht dass ich zuwenig LM genommen habe. Da ich es sowieso wieder alles auseinander nehmen muss werde ich das nächste mal mehr auftragen.

Vorhin habe ich auf der DIE sowie IHS (innen, sowie auf dem Deckel) LM drauf getan. Einzig auf den CPU Kühlerblock habe ich nichts aufgetragen.

@the-pollox
Also schlecht geköpfte CPU = hohe GPU Temperatur. Da haben wir mal wieder was dazu gelernt. :)

Nein im Ernst. Einige 9900K sind richtig schlecht kühlbar. Meiner wird trotz Delid auch "extrem" warm und läuft deshalb nur mit 4,8-5,0 GHz, je nach dem was mir gerade lieb ist. Eine Grafikkarte bei 95°C erklärt es dennoch nicht.

Das heisst ich habe wahrscheinlich wieder so ein Teil erwischt. Schon beim 8700K war bei 4.9Ghz Schluss mit Übertakten . Und jetzt habe ich ein 9900K der trotz Köpfung "scheiss" warm bleibt. Oh Mann o Mann!

Ich werde mich morgen mal dem Thema GraKa widmen und das ganze System entwässern, oder zumindest soweit dass ich die GPU aus dem Kreislauf nehmen kann.

Kurz eine Frage, vor einer Woche wo ich unter anderem auch den GPU Block auseinander nahm, da sah ich, das die mitgelieferten WL-Pads ziemlich dünn geworden sind. Zum Teil klebten sie nicht mehr richtig.

Kann ich diese Pads auch durch WLP ersetzen?

@OZZHI Hat auch niemand behauptet.

Das mit der Wärmeleitpaste und den Pads würde ich nicht machen. Lieber nach den richtigen Schrauben schauen.

Deine CPU Temps sind eindeutig zu warm.

aktuell sind sie im Idle so

Unbenannt.JPG

wie hoch sollten sie den ungefähr sein so +/-?

Mal so aus Neugier, wenn ihr das anschaut, ist da etwas falsch? Seht Ihr das auch so, dass hier keine Flüssigkeit durchläuft oder ist es eine Täuschung? :)

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Wakü für die CPU einen sehr guten Luftkühler und für die Grafikkarte, wenn der originale Kühler schlecht oder zu laut war, einen Raijintek Morpheus, spart Zeit, Nerven und Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben