Seit 9900K die Temperaturen zu hoch!

Mal so aus Neugier, wenn ihr das anschaut, ist da etwas falsch? Seht Ihr das auch so, dass hier keine Flüssigkeit durchläuft oder ist es eine Täuschung? :)

Anhang anzeigen 815534
[/QUOTE]
hier stand mist...

wenn ich nach Fullcover Blöcker für 1080Ti schau dann sehn die alle so aus!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Torture Test ist nicht uninteressant. Zieh dir mal Prime, Aida oder Realbench. Zur not geht auch Cinebench, aber selbst da sind sie eindeutig zu hoch. Idle ist völlig uninteressant...

Für mich sieht das normal aus...bevor Du jetzt noch nach zig anderen Ursachen suchst, kuck doch bitte mal wegen den Schrauben, das Problem ist gar nicht mal so selten bei den EK Kühlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tronado , ja du hast eigentlich recht. Die Temperaturen sind ja noch völlig unkritisch und 100% permanent Last auf der CPU ist auch nicht Daily-Business. Trotzdem ;)

@squadric nur als Verständnis du meinst die Schrauben hier?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 227
Nein, die auf der anderen Seite, die du dazu benutz hast um den Kühler fest zu schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Oke..., ich habe einfach die Schrauben genommen die ins Loch passen falls sie zu lang gewesen wäre habe ich sie nicht reingemacht.

@Spawn ich finde nicht einmal ein Video oder Bild wo der Kühler "EKWB EK-FC1080 GTX 1080 Strix" im Betrieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt nach gekuck, oder nicht? EK liefert doppelt so viele Schrauben wie benötigt, die Hälfte davon zu lang. Da reicht schon eine die zu lang ist, sind auch nur 1-2mm Unterschied zwischen den unterschiedlichen Schrauben. "Passen" tun beide, nur das bei den langen der Anpressdruck nicht stimmt und der Kühler nicht richtig aufliegt.

Das ist eh ein Unding und unverständlich warum EK das überhaupt macht. Führt nur zu Problemen.

Nein noch nicht :). Und wahrscheinlich hätte ich diese korrekten Schrauben auch nicht mehr. Da ich beim Umzug alle Kartons und für mich überflüssiges Zeugs weggeschmissen habe. Unter anderem bestimmt auch die korrekten Schrauben. Ich habe einfach wieder die verwendet die ich vor der Reinigung bereits hatte und da hatte ich ja korrekte GPU Temperaturen ;).

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die Flüssigkeit zwischen den "Ripppen" im GPU Block fehlt.

Vorher meintest du, du hast vor der Reinigung nicht drauf geachtet. Naja, mach Mal...

squadric schrieb:
@OZZHI Hat auch niemand behauptet.
Warum reitet dann jeder auf der vermeintlich schlecht geköpften CPU rum, wenn die GPU schon im Idle 95°C hat?

Irgendetwas läuft komplett falsch. Mal sehen wohin die Suche führt.

Für mich sieht es danach aus, dass die die GPU falsch angeschlossen ist. Wenn man genau guckt, fließt das kalte Wasser falsch rein.

In "input" sollte das kalte Wasser rein und wenn man es falsch herum macht, dann können 20c extra Hitze locker entstehen.

Wenn man die Loop weiter verfolgt, ist die CPU genau entgegengesetzt angeschloßen.

Sollte meine Vermutung falsch sein, da die Fluß Richtung bei ihm "anderherum" geht, dann ist die CPU falsch angeschlossen.

Der Jet-Stream soll muss immer zuerst mit dem kalten Wasser versorgt werden.

815707

Hallo

Also es deutet wirklich alles darauf hin dass ich die GPU falsch angeschlossen habe.

Falls dies der Fall ist dann schlägt das auch auf die CPU Kühlung aus, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Nein, nur das falsch angeschlossene gerät wird warm. Die Loop selbst dadurch nicht mehr als sonst

Allgemein würde ich den Radiator oben horizontal drehen, du hast unnötig lange Schlauchweg.. imo

• Gefällt mir
Oke alles klar.

Gut ich werde heute Abend den Input/Output bei der GraKa ändern.

:) irgenwie gefällt mir eben das Schlauch-Wirrwarr :)

Grundsätzlich kann so ein langer Schlauch leichter knicken und jede noch so geringe Fehlerquote die ich mit wenig Aufwand sichern kann, mache ich auch.

Und das du zusätzlich weißes Wasser benutzt, sagt mir eh, dass du kein praktischer H2O Nutzer bist, sondern eher einer der auf aussehen Wert setzt.

Jeder weiß nämlich, dass dieses Wasser wie die Pest ist für die Thinnen und alles verstopft und somit unnötig die Temps hoch treibt.

Farbwasser ist nur für Showcases geeignet imo... oder für Leute die alle 6 Monate nicht nur das Wasser erneuern, sondern zusätzlich die Kühler selbst reinigen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schaue schon primär auf das Aussehen.

Du hast recht, ich hatte mal die Mayhems Pastel Flüssigkeit und nach einem Schlauchwechsel löste sich der Weichmacher aus dem Schlauch und hat mir alles verstopft.

Seit ich jedoch EKWB EK-CryoFuel Solid Premix verwende hatte ich das Problem "bis" jetzt noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Mayhem Pastel höre ich diesbezüglich nur schlechtes.

Ich nutze langweiliges klares destilliertes Wasser und füge noch Korrosionsschutz dazu. 🙈

• Gefällt mir
Dann mach mal, lass dich ruhig weiter verunsichern anstatt einfach mal das zu machen, was man Dir schon geraten hat.

https://www.ekwb.com/blog/can-i-use-the-inlet-port-as-the-outlet-and-the-outlet-port-as-inlet/

This water block directly cools the GPU, RAM as well as VRM (voltage regulation module) as water flows directly over these critical areas thus allowing the graphics card and it's VRM to remain stable under high overclocks. EK-FC1080 GTX Strix block features a central inlet split-flow cooling engine design for best possible cooling performance, which also works flawlessly with reversed water flow without adversely affecting the cooling performance. This kind of efficient cooling will allow your high-end graphics card to reach higher boost clocks, thus providing more performance during gaming or other GPU intense tasks. Moreover, such design offers great hydraulic performance allowing this product to be used in liquid cooling systems using weaker water pumps.

Laut RitterderRunde also nur klares Wasser, keine langen Schläuche, kein reverse flow bei GPU und vielleicht noch ein Stoßgebet an den Wakü Gott. ;) Wobei die Idee, den Radiator zu drehen ne gute ist.

Wurde Dir oben btw schon gesagt, dass es keinen Unterschied macht.

@squadric schau das sind alle Schrauben die ich noch habe.
20190828_174030.jpg

Aber wenn ich das hier anschaue weiss ich glaubs wo ser der Schuh drückt.

20190828_173822.jpg

15670070704431721830408800299816.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Grovy und OZZHI
Ja, der Kühler liegt nicht richtig auf, wie ich schon befürchtet hatte. Sieht man super an der Wärmeleitpaste. Du hast eben teilweise lange Schrauben dabei. Die kürzeren sind die richtigen. Entweder die längeren mit nem Dremel kürzen oder im Baumarkt nachkaufen. Am Ende dann auch die Ecken am Ende der Schraube mit etwas Schleifpapier bearbeiten, sonst können sie leicht im Block verkannten, falls Du kürzt.

Wie ich sehe hast Du auch die 4 Heißklebe Streifen an den Ecken des GPU Kerns. Gab's da nicht Probleme mit und EK hat empfohlen, die 4 Abstandshalter am Block zu entfernen? Ich kuck nochmal nach...

Edit:
Ne sollte passen, war bei der 2080 Ti Strix

https://www.ekwb.com/blog/did-you-know-compatibility-issues-with-strix-rtx-2080-ti-water-blocks/

• Gefällt mir
Zurück
Oben