seit heute kein bild mehr

hemmoleg

Ensign
Moin,

Seit heute morgen geht mein rechner nich mehr dh. Gestern war noch alles prima und ich hab ihn auch normal runtergefahren. Jetz schalte ihn an, die lüfter fangen an sich zu drehen und das wars. Es kommt ja nich mal die post message geschweige denn komm ich ins bios. Hab jetz schon die batterie aufm mb getauscht weil das ja auch schon recht alt is, aber das hat auch nix gebracht. Deswegen kann ich jetzt nur vermuten das es mit der graka zusammenhängt weil halt gar nix zu sehen is.

Hat vieleicht sonst jemand nen tipp oder ne idee was da los is?

Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich gar keinen biosspeaker habe. Von daher weis ich ob bzw was er sagen würde. Was meinst du mit quertauschen?

irgendwelche diagnose led´s auf´m board um prob eingrenzen zu können ?
dreht der graka-lüfter voll auf u. regelt nicht mehr runter ?
ansonsten auschlussverfahren halt tätigen ... komponenten mal in einem anderen PC testen
u. fange mal am besten mit der graka an.

Also graka hab ich mittlerweile getestet und daran liegts nich. Hab aberin nem anderaen forum gelesen das man mal guckn solle ob wenn man die numlocktaste drückt dann auch das lämpchen auf der tastatur angeht un wenn das nich der fall wäre, dann wäre das wohl auf defekten ram zurückzuführen. Naja jedenfalls hab ichs probiert und bei mir geht keine lampe an. Heisst das jetz das mein ram defekt ist?
Auf dem mb hab ich ne led aber die kann nur grün leuchten als indikator dafür das halt strom aufm mb is und das funktioniert auch.

bei leuchtender numlocktaste ist halt der ziffernblock aktiv ... wüsste jetzt nicht was das
mit dem ram zu tun haben sollte bzw. ist kein indikator dafür, ob dein ram i.O. ist oder nicht.

also deine graka geht - wenigstens erstes ausschlussverfahren erfolgreich getestet. ;)
prozedur ruhig mit anderen komponenten weiterführen.
bootet denn deine kiste ... unabhängig ob du jetzt was siehst oder nicht ?

nein booten tut er auch nicht, zumidest höre ich keinen windowsstartup sound. weitere komponenten konnte ich leider nicht testen da ich keine haben, aber ich werd dann heute mal in den mediamarkt fahren und mir mal neuen ram und netzteil kaufen um zu testen obs daran liegt, denn wenns das nich is kanns ja nur board oder cpu sein und dann kauf ich mir gleich neue hardware.

EDIT: war vorhin im mm und hab n nt und speicher gekauft. Beides grad ringebaut und es geht immernoch nix. Also liegt es am board oder cpu. Naja muss ich wohl oder übel neue hardware kaufen.
aber ich frag mich immernoch wie da über nacht was kaputt gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nein --> mainboard (bios reset und oder quertauschen)

ja --> graka (tauschen)
Wie du siehst war die MM Aktion unnötig. Bei den Sympthomen kann es nur die Graka oder das Mainboard sein.

Wie sowas kaputt gehen kann? Das ist elektronik. Jeder Einschaltvorgang erzeugt Spannungsspitzen, irgendwann macht ein Bauteil schlapp und fertig.

Bevor ich neue hardware für 300€ kauf will ich mir sicher sein das ich die auch brauche. Deswegen war ich im mm. Denn wenns bsp. das nt gewesen wäre hätte ich die hardware für umsonst gekauft.

Zurück
Oben