Selbstgebauter Pc zeigt kein Bild an

Huti91

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mir einen Pc mit folgenden gebrauchten Komponenten zusammengestellt:
Mainboard: Asus Rog Strix B350-F gaming
Cpu: Amd Ryzen 5 1600
Gpu: EVGA GTX 770 SC
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistrix Sport LT 3200Mhz 32 Gb (16 Gb x2)
Netzteil: Xilence Performance X Serie 650W.
Festplatte: Noch nicht vorhanden, aber trotzdem sollte ich ja ein Bild bekommen.

Wenn ich den Pc anschalte, drehen alle Lüfter, also CPU-Lüfter, Gehäuse Lüfter, Grafikkartenlüfter.
Aber ich habe kein Signal auf dem Bildschirm. Weder über HDMI noch über VGA.
Habe die Arbeitsspeicher auch schon einzeln auf allen Steckplätzen versucht und CMOS Reset durchgeführt.
Ein Bios Update sollte ja nicht nötig sein, da der Ryzen 5 1600 auf dem Mainboard ja eigentlich ohne Update laufen sollte oder?
Ich weiß vom Vorbesitzer der Grafikkarte, dass sie bei ihm schon mal Probleme gemacht hat.
Er hat dann die Backofenmethode angewandt, dann lief sie wieder. Kann natürlich sein dass es wieder die Graka ist, aber Lüfter laufen wie gesagt.
Und da ich im Moment keine andere Graka zum testen habe, wollte ich davor ausschließen, dass es was anderes sein kann, bevor ich mir eine neue Graka kaufe.

Vielleicht fällt noch jemand etwas anderes ein, was es sein könnte oder liegt das mit der Grafikkarte schon am nächsten?

Vielen Dank schonnal :)

Grüße Timo
 
Videokabel ist auch an Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard?

Und ist alles richtig verkabelt? Steckt der 8pin-Stromanschluss für die CPU richtig drin?
 
mach mal ein speicherriegel raus und resette das bios....war bei nem kumpel so sogar im handbuch beschrieben....
 
Wenn alles korrekt sitzt, kannst du gerne Bilder einstellen - dann schauen wir uns die Verkabelung mal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es wird mit Sicherheit an der Verkabelung liegen. Also schraube den PC nochmals auf und prüfe ob alle

Kabel (richtig) angeschlossen sind oder locker sitzen. Es sind oftmals kleine Flüchtigkeitsfehler die den

Start eines neuen PCs verursachen.

Huti91 schrieb:
Ein Bios Update sollte ja nicht nötig sein, da der Ryzen 5 1600 auf dem Mainboard ja eigentlich ohne Update laufen sollte oder?

Jain.

Huti91 schrieb:
Asus Rog Strix B350-F gaming

Wer hat Dir denn zu diesem Board geraten? Warum kein B450, X470 oder X570 Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huti91 schrieb:

Ist es der ursprüngliche 1600er oder die Neuauflage 1600 AF?

Huti91 schrieb:
Ich weiß vom Vorbesitzer der Grafikkarte, dass sie bei ihm schon mal Probleme gemacht hat.
Er hat dann die Backofenmethode angewandt, dann lief sie wieder. Kann natürlich sein dass es wieder die Graka ist, aber Lüfter laufen wie gesagt.

Hmm, diese Methode schafft erfahrungsgemäß nur temporäre Abhilfe, kann also durchaus sein das es an der Graka liegt.
 
Willkommen Timo

Womöglich solltest du dir erst einmal in Ruhe eine Festplatte besorgen sowie eine mit Sicherheit einwandfreie Grafikkarte. Nachher suchen wir hier nach Fehlern, die gar nicht vorhanden sind.

Bitte prüfe noch einmal genau per Handbuch von Mainboard und Netzteil, welche Stromkabel wo angeschlossen werden müssen. Stelle vor allem sicher, dass NUR DORT Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard sind, wo auch welche hin gehören.

PCTüftler schrieb:
Neuauflage 1600 AF
Meinst du, der braucht ein BIOS-Update?
 
Habe mal Bilder der Verkabelung eingestellt. Verkabelung wird natürlich noch ordentlich gemacht, wenn er mal läuft :)
Einen RAM Riegel raus habe ich auch schon versucht.
Videokabel natürlich an der Grafikkarte angesteckt.
Ergänzung ()

Abstandshalter sind da wo sie sein sollten.
 

Anhänge

  • 20200324_142509.jpg
    20200324_142509.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • 20200324_142415.jpg
    20200324_142415.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
Huti91 schrieb:
Abstandshalter sind da wo sie sein sollten.
Nur auf der falschen Seite, die gehören eigentlich zwischen Board und Gehäuse, damit die Kontakte der Boardrückseite nicht auf dem Metall des Gehäuses aufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich habe auf der anderen Seite schon auch welche, die habe ich nur benutzt als Schrauben, weil ich gerade keine da hatte.

Danke für die ganzen Tipps Leute.
Er funktioniert jetzt, habe nochmal alle Stecker richtig abgedrückt, obwohl ich mir sicher war, dass alles richtig sitzt. War wohl einer nicht richtig drin.
Zum Glück tatsächlich nur ein Flücjtigkeitsfehler. :-)
 
Die Abstandshalter sind auf der verkehrten Seite. Allerdings wenn Dein Tower wirklich aus Holz ist, macht das

dann, bis auf die Wärmeentwicklung, auch nix aus.
 
Habe auf der anderen Seite schon auch Abstandhalter. Hatte nur keine Befestigungsschrauben und habe dann übrige Abstandshalter dazu umfunktioniert :D
 
Zurück
Oben