Selfhosting von Webseiten

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Ich habe eine Webseite und bin nun schon viele Jahre damit bei einem entsprechenden Anbieter. Meine Seite wird nicht so häufig aufgerufen, allerdings sollte das Ranking und die Geschwindigkeit schon passen.

1)Wenn ich meine Webseiten selbst zuhause hosten möchte, welchen URL-Anbieter könnt ihr empfehlen?

2)Welche Hardware wäre hierfür nötig? Oder reicht z.B. auch ein preiswertes NAS von Synology oder QNAP, dass bereits entsprechende kostenlose Dienste bzw. Tools mitliefert?

3)Wie kann ich das ganze dann zuhause von meinem restlichen Netzwerk sicherheitstechnisch am besten abtrennen? Denn ich muss ja bestimmte Freigaben auf diesem Server erteilen, möchte aber nicht, dass jemand über diese Freigaben auf mein Netzwerk gelangt.

4)Zuhause habe ich eine FritzBox, die unser VDSL ins Haus bringt, bzw. verteilt. Gibt es z.B. die Möglichkeit, dass man den öffentlich zugänglichen Webserver quasi vor die Fritzbox stellt, so dass die Fritzbox selbst die Trennung zu meinem Netzwerk übernimmt.

5)Welchen Einfluss hat mein Self-Hosting (Webserver zuhause) auf das SEO Ranking meiner Webseite bei google? Welche Ping Gewindigkeit müsste ich z.B. erreichen, um kein schlechteres Rating zu bekommen
 
Viel wichtiger ist ja die Frage: Was erhofftst du dir davon?

Außer Arbeit und Sicherheitsproblemen fürs Heimnetz wirst du dadurch nichts gewinnen. Schneller wird die Website ganz sicher auch nicht als bei einem Webhoster der mit mehreren Gigabit angebunden ist.

Webhosting-Pakete kosten so wenig heutzutage, da lohnt doch so ein Aufriss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sunshineh, WhiteHelix und 9 andere
Eine Gegenfrage, was erhoffst du dir davon? Ich meine, ist es eine Kostenfrage? Zu Hause hosten bringt immer so "versteckte" Kosten wie zusätzliches Backup oder z.B. die eigene Zeit im Fehlerfall mit sich.

Ansonsten hängt einiges auch von der Architektur deiner Seite ab. Ist das alles statisch oder ein cms oder...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh, MojoMC, Asghan und 2 andere
Die wichtigste Frage ist: Hast du den das ganze wissen, auch im Hinblick auf IT-Sicherheit?

Ich glaube nicht das man da viel Spart (eher ganz im gegenteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh, MojoMC und Asghan
sunshineh schrieb:
genannt domain hoster.
habe ueber die jahre ca 20 genutzt. alle machen ihren job.
Derzeit gandi und hetzner.
Du musst halt die DNS eintraege up to date halten.
Anleitung und simpler weg hier: dns.he.net

2) kommt auf die anforderungen an
3) vlan / eigenes subnet
4) siehe 3
5) ping ist keine feste Groesse. Der hängt immer davon ab wer wann von wo und wo entlang misst. Jedes gerät auf dem weg beeinflusst die zeit. Pro 100km stecke 1ms. Den "Besten Ping" in DE bekommst du, wenn du in Frankfurt wohnst.

Wenn du etwas hosten willst: Updates mindestens 1x pro woche. Bei sicherheitsrelevanten dingen IMMER am gleichen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh
sunshineh schrieb:
1)Wenn ich meine Webseiten selbst zuhause hosten möchte, welchen URL-Anbieter könnt ihr empfehlen?
URL-Anbieter? Aka die DNS wo parken? Hab ich bei Hetzner, Namecheap und Netcup. Nehmen sich alle nix imho. Früher war ich auch bei all-inkl, die fand ich sehr mittelgut.
sunshineh schrieb:
2)Welche Hardware wäre hierfür nötig? Oder reicht z.B. auch ein preiswertes NAS von Synology oder QNAP, dass bereits entsprechende kostenlose Dienste bzw. Tools mitliefert?
Äh, je nachdem? Keine Ahnung was du vorhast.


Auch ich tu manche Dinge selbst hosten, hab das bei mir aber klar getrennt in Dinge die von extern verfügbar haben will (die laufen auf VPS in RZs) und Dinge die ich nur daheim brauch (die laufen auf meinem NAS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh
Nicht falsch verstehen: Aber als ich "URL-Anbieter" gelesen habe dachte ich sofort: "Lass es (erstmal)!"

Du tust Dir mit Deinem Skill-Level so noch keinen Gefallen. Aber man kann das natürlich lernen und wenn Du darauf Lust hast, dann macht das auch viel Spass, also hau rein. Ich würde Dir nur raten erstmal von der Vorstellung, das offen ins Netz zu hängen Abstand zu nehmen.

Ach ja: Wenn Du den Service für Dich persönlich/privat tatsächlich brauchst, dann tunnel es über nen VPN.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh, nkler und Der Lord
Wenn du dir Gedanken um das Ranking deiner Seite machst, ist ein Home-Server sicherlich keine Lösung. Rechenzentren haben eine viel bessere Verfügbarkeit und Anbindung.

Du bist ja immerhin schon bei Strato.
Da du nichts zu deinen Anforderungen schreibst werf ich mal das hier in den Raum:
https://www.strato.de/server/linux-vserver/mini-vserver/

So ein kleiner Server für 1€/Monat könnte evtl. schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh und Asghan
Vielen lieben Dank für eure vielen und hilfreichen Antworten!
Stimmt, ich bin bei Strato aktuell und zahle aber 10 EUR/Monat.
Wir haben zuhause einen QNAP-Server und da gibt es entsprechende Anleitungen, wie man auf diesem Server eine Webseite hostet.
Ich bin mittlerweile bereits fast 20 Jahre bei Strato und wenn ich denke, was ich die ganze Zeit dann über gezahlt habe, hätte ich mir leicht die Hardware kaufen können.

Dazu habe ich 6 de-Domains. Aber meine Webseiten sind einfach gehalten. Statisch ohne viel schnickschnack und ich habe auch keine großen Datenmengen/Zugriffszahlen.
Aktuell habe ich einen QNAP TS-464-8G im Auge, auf dem ich die Webseiten ja dann hosten könnte.

Aber natürlich sehe ich eure ganzen Argumente auch...
 
sunshineh schrieb:
Ich bin mittlerweile bereits fast 20 Jahre bei Strato und wenn ich denke, was ich die ganze Zeit dann über gezahlt habe, hätte ich mir leicht die Hardware kaufen können.
Die Hardware braucht ja aber auch Strom, geht ab und an kaputt, und die Software muss laufend administriert werden.
Ich weiß nicht, was so ein QNAP-Gerät für eine Leistungsaufnahme hat, aber bei 30W wärst du bei über 260kWh pro Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh
Dazu kommt, dass die 10 € im Monat nicht nur für das Hosting, sondern auch für die 6 Domains berappt werden. Die reinen Domaingebühren bleiben ja bestehen. Keine Ahnung wie billig man die Domains halten kann, aber es stehen jedenfalls nicht die vollen 10 € als Monatsbudget zur Verfügung.

Noch ein Aspekt: Hardwareausfall. Keine Ahnung, ob oder wie oft meinem Hoster die Hardware abraucht. Er tauscht sie einfach aus und ich krieg es nicht mal mit. Wenn mir mein Server zu Hause abbraucht, dann darf ich erstmal Ersatz finanzieren...

Es ist einfach ein Liebhaber-Projekt, das viel Spass machen kann. Wirtschaftlich ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunshineh und Der Lord
OK, ich muss hier echt zugeben, dass ich das nicht richtig durchdacht und vorallem auch die Stromkosten unterschätzt habe. Auf der anderen Seite war es gut, das mal bewußt anzuschauen. Ich habe hier etwas kurzfristig gedacht - da ja die Hardware schon lange bezahlt wäre.
Vielen Dank für diese super Beiträge und Anregungen hier!!
Ich kenne so viele Foren, da wird erstmal ständig abgeschweift und unsachlich geschrieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup, Mordi und Der Lord
Zurück
Oben