Seltsames Bios Verhalten?

Manou

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
342
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair…
  • Mainboard: Asrock Killer X370…
  • Netzteil: Corsair SF 450
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Elite Shark CA200M​

  • Grafikkarte:Radon 550x
  • HDD / SSD: NVME 1T samsung 970 plus…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):Ein oder zwei mal im Monat,wenn ich die Kiste starte,startet sie sofort durch ins Bios und da wird angezeigt dass die 4 Ramsockel leer sind,also kein Ram vorhanden!!?Mache ich dann Bios beenden,ohne was gemacht zuhaben,bootet der PC ganz normal.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die MoBo Batterie erneuert!Hat nichts geändert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
???
Schon fertig mit ausfüllen und schreiben?
 
Mein Problem steht doch da:

Ein oder zwei mal im Monat,wenn ich die Kiste starte,startet sie sofort durch ins Bios und da wird angezeigt dass die 4 Ramsockel leer sind,also kein Ram vorhanden!!?Mache ich dann Bios beenden,ohne was gemacht zuhaben,bootet der PC ganz normal.
 
Seltsames Verhalten?
und was soll man damit anfangen?
Ergänzung ()

Manou schrieb:
Ein oder zwei mal im Monat,wenn ich die Kiste starte,startet sie sofort durch ins Bios und da wird angezeigt dass die 4 Ramsockel leer sind,also kein Ram vorhanden!!?
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair…
Du hast ja auch nur zwei Riegel Arbeitsspeicher. da ist es normal das bei vier Bänken zwei frei bleiben.
 
Vielleicht die Erklärung dazu inder folgeden Beschreibung lesen ;>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Naja wenn er den Ram mal nicht erkennt ...

-> Ram raus ... alles etwas durchpusten ... Kontakte säubern ... RAM rein ... Im BIOS alles einstellen ( XMP ) und speichern.

und dann hoffen das es läuft.
 
Es werden aber 4 freie Bänke angezeigt,und das Seltsame dabei ist dass das System nach reboot wieder 1 bis 2 Monate ohne Prbleme läuft??
mfG
 
@Silver Server vielleicht nochmal in sich gehen und mehrmals lesen ...

PC Bootet ab und an ... erkennt aber kein RAM geht ins BIOS zeigt dort immer noch keinen RAM an -> 4 Bänke frei ... es wird ohne speichern geschlossen und neu gebootet ... alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ob eine leichte Spannungerhöhung hilft evtl.?
 
@coasterblog sollte mit dem XMP laden hinfällig sein ... wissen ja nicht wie der TE es wirklich betreibt...

er hat ja nur RAM ... 2*8 GB ... Corsair und nix genaues ^^
 
Sorry dass ich euch belästigt habe
 
Silver Server schrieb:
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? (QVL Liste des Hersteller)
Erst schnallst du nichts was der TE meint obwohl deutlich erklärt.
Jetzt kommst du mit der QVL, in der sein RAM aber nicht stehen muss.
Jeder DDR4 RAM passt zu seinem Mainboard, obs Stabil ist mit jedem sei jetzt mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, JPsy, Spiczek und eine weitere Person
Problem ist ja auch das du sagst es läuft 1-2 Monate ok und dann kommt einmal der Fehler ...
Da einen Fehler zu erkennen ist schwer da nicht nachvollzogen werden kann warum es passiert.

Bios Batterie war auch eine Idee... aber das Fehlerbild ist einfach zu komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ist OK,es hätte ja sein können dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hätte,und mir dann einen Tip hätte geben können!
Frohes Neues
 
Das neueste Bios könnte auch Abhilfe schaffen ,
was hast für eine Bios - Version drauf ?
 
Zurück
Oben