Seltsames USB Kabel / undefined

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
BeitrÀge
42
Hallo Ihr Lieben,

da meine letzten Fragen zu einfach waren, gehen wir jetzt mal an's Eingemachte, damit hier niemandem langweilig wird. 😁

Ich habe das auf dem Bild zu sehende Kabel gefunden und bin schwer verwirrt.. Ich habe absolut keine Ahnung was das ist (nichtmal ob es ĂŒberhaupt fĂŒr Smartphones ist).

Breite: ca. 7,5 mm

Mein erster Gedanke war .. LG. Ich habe die Frage bereits auf einer Fragenseite im Internet gestellt und es kam lediglich eine Frage ob es nicht ein ganz normales Micro-USB Kabel ist (definitiv nein) und eine Antwort, dass es ein altes LG-Kabel sei (fĂŒr bspw. KP500).
Der schwarze Streifen passte, auch der Ă€ußere Aufbau.. irgendwie.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist es auch nicht. Das Kabel auf dem Bild ist nicht so breit und etwas lÀnger und es ist kein Pfeil im oberen GehÀuse eingestanzt.


Hat noch jemand eine Idee? Bin nun wirklich neugierig.. Herkunft ĂŒbrigens unbekannt.


Liebe GrĂŒĂŸe,
TJ96
 

AnhÀnge

  • 20221002_043750.jpg
    20221002_043750.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 317
  • 20221002_044917.jpg
    20221002_044917.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 318
  • 20221002_212311.jpg
    20221002_212311.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
das sieht auf einem Ende nach einem "ganz normalen" Mini-HDMI Stecker aus und das andere ist USB-A, oder?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und Restart001
spezielle fĂŒr Kamera wohl zum direkten anschliessen an TV wenns mini HDMI ist
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010, Cardhu und Restart001
hmm, habe gerade mal etwas weiter rein gezoomt. Die "Ă€ußere" Form/GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde vielleicht passen, aber fĂŒr Mini-HDMI hat das Teil hier zu wenig Pins, wenn ich das richtig erkenne
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und TJ96
Könnte von einem Samsung D800 sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
Mickey Mouse schrieb:
das sieht auf einem Ende nach einem "ganz normalen" Mini-HDMI Stecker aus und das andere ist USB-A, oder?

Also das ist zumindest das Erste was dem Ă€ußeren Gesamtaufbau nah' kommt. Allerdings stimmen die Maße nicht, welche ich bei Reichelt etc. gefunden habe. Außerdem befinden sich die Pole an der "falschen" Seite.

Mysteriös..

xxMuahdibxx schrieb:
spezielle fĂŒr Kamera wohl zum direkten anschliessen an TV wenns mini HDMI ist

Auch wenn es nicht HDMI ist, Kamera ist vielleicht noch eine gute Idee..

Mickey Mouse schrieb:
hmm, habe gerade mal etwas weiter rein gezoomt. Die "Ă€ußere" Form/GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde vielleicht passen, aber fĂŒr Mini-HDMI hat das Teil hier zu wenig Pins, wenn ich das richtig erkenne

Der Rahmen passt einfach zu gut!!! Ich hatte kleinere HDMI Versionen gar nicht auf dem Plan.

fanaticmd schrieb:
Mich erinnert das an diese Multifunktionsstecker zu Sony Walkman oder auch aktuellere Sony Kameras.
Die hatten alle einen USB kompatiblen Multifunktionsstecker der am GerĂ€t natĂŒrlich proprietĂ€r war.

ProprietÀrer Anschluss 100%. Sonst hÀtte ich nach Stunden der Recherche sicher mal irgendwas gefunden.. Allerdings, habe ich auch kleinere HDMI-Versionen bei der Recherche nicht gefunden, also Sherlock und Conan werden mich wohl noch nicht in ihren Verein lassen..
ErgÀnzung ()

Motorrad schrieb:
Ist dort im dritten Bild kein Pfeil zu sehen!?
Ja, aber nicht in den Rahmen eingestanzt wie beim KP500-Anschluss. Ich denke hier ist der Pfeil einfach ab Werk, seitens der Firma fĂŒr die Kabelage, mit drin. Schon sehr oft gesehen diesen Pfeil. Der ist auch bei diesen 10-in-1 USB-Kabeln oft dabei.
ErgÀnzung ()

Four2Seven schrieb:
Könnte von einem Samsung D800 sein.

OOF!!!!!!!!!! đŸ€ŻđŸ€ŻđŸ€ŻđŸ€ŻđŸ€Ż

Ich glaube das ist es. WOW. Von Samsung? TatsĂ€chlich? 😅

Da wÀre ich nie im Leben drauf gekommen.


Ich danke euch allen fĂŒr den Meinungsaustausch und Four2Seven fĂŒr den Abschluss meiner Suche.


Danke.


Liebe GrĂŒĂŸe,
TJ96
 

AnhÀnge

  • 2022-10-2 22-0-49.jpg
    2022-10-2 22-0-49.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 132
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Four2Seven
Hatte nur Google nach diesen alten Adapter-Ladekabeln befragt. Ich hatte sowas mit Sony Ericsson, Nokia und PSP Anschluss. Da waren auch immer irgendwelche Stecker fĂŒr Samsung und LGs dabei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
Four2Seven schrieb:
Hatte nur Google nach diesen alten Adapter-Ladekabeln befragt. Ich hatte sowas mit Sony Ericsson, Nokia und PSP Anschluss. Da waren auch immer irgendwelche Stecker fĂŒr Samsung und LGs dabei.

Ich wollte mich gerade auch nochmal melden. Es passt nicht zu 100% zum D800.

Aber wenn man bei Google: "Connector Kabel fĂŒr Samsung SGH-C170, SGH-E250, SGH-M300, SGH-P300, SGH-U700, SGH-X830, SGH-D840, SGH-E900, SGH-D900 Handy Ladekabel - 1m PVC schwarz - Datenkabel fĂŒr Smartphone" eingibt, sieht das schon ziiiieeemmliiiicchh exakt so aus. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Amaoto schrieb:
FĂŒr Mini-HDMI und Sonys Stecker sind die Kontakte auf der falschen Seite. FĂŒr Samsungs D800 (und viele andere Samsung Handys) gibt es zu wenig davon, offenbar 12 statt 20.
Es scheint der gleiche Stecker wie hier zu sein:
https://www.eevblog.com/forum/repair/mystery-12-pin-usbaudio-connector/

Aber ich wĂŒsste auch nicht, von welchem GerĂ€t er bei dir genau stammen könnte.

"mystery" 😂

Die Pin-Belegung (also die kleinen "Pins" in den "Slots".. 😬) in dem Thema passt nicht ganz zu meinem. Und der letzte Beitrag, stimmt so gar nicht. Aber 12er.. stimmt. VerrĂŒckt..

Es bleibt wohl ein Geheimnis.. Da das Kabel seit Jahren rumliegt und ich glaube es gibt auch kein GerĂ€t mehr dazu, wird es wohl frĂŒher oder spĂ€ter im MĂŒll landen.

Danke auch dir fĂŒr den Einwand zum D800 und dem Aufzeigen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.


Liebe GrĂŒĂŸe,
TJ96
 
Ich meine das eine meiner alten (Fujifilm?)Digitalkameras oder einer der Camcorder solch "breiten" Anschluss hatte. Das war so ein Kombianschluss fuer anschliessen per USB am PC und Bild an TV.
Nachsehen kann ich leider nicht, ist laengst alles entsorgt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
BFF schrieb:
Ich meine das eine meiner alten (Fujifilm?)Digitalkameras oder einer der Camcorder solch "breiten" Anschluss hatte. Das war so ein Kombianschluss fuer anschliessen per USB am PC und Bild an TV.
Nachsehen kann ich leider nicht, ist laengst alles entsorgt.

Danke auch dir fĂŒr deine Antwort. Ich bin erstaunt wieviele Kabel es tatsĂ€chlich gibt.. Erschreckt und erstaunt.. ^^

Ich denke auch, das Ganze geht hier in Richtung Kameras/BildĂŒbertragung

Amaoto schrieb:
Der bezieht sich evtl. auch auf auf "Chinese cell phone connector", ist aber eben etwas anders.
Da sich der Stecker nicht auf Pinouts.ru finden lĂ€sst, wĂŒrde ich davon ausgehen, dass er zu keinem sehr verbreiteten GerĂ€t gehört.

Stimmt, kann sein. Letzteres stimmt in jedem Fall.. vielleicht eine dieser ersten Digitalkameras mit Display integriert. Da wurden ja zeitweise auch von den grĂ¶ĂŸeren Marken GerĂ€te auf den Markt geschmissen, die wahrscheinlich zu 80% irgendwo im asiatischen oder afrikanischen Hinterland gelandet sind oder gleich wieder in die Presse kamen.. đŸ€·â€â™‚ïž

Fusionator schrieb:

Danke auch dir. Könnte auch sein. Ich dachte allerdings die haben bereits sehr frĂŒh vornehmlich auf Mini A oder Mini B gesetzt.


Es bleibt ein Mysterium.. Noch mehr Kabelrecherche ertrag' ich im Moment nicht.. 😬


Danke nochmal an alle fĂŒr den Austausch.


Liebe GrĂŒĂŸe,
TJ
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
Ich hÀtte in meinen Adapter-Resten noch folgendes gefunden:
[Samsung D600] (S1): A288, D410, D415, D418, E315, E316, E317, R225, R225M, N625, V20X, S30X, 3500, 6100, 8500, P107, P207, X497, D307, D357, D508, D605, N105, Q105, V205, V206, N625, S307, X427M, C207

Ich habe hier ein AutoladegerÀt mit diversen Adapter, alleine Samsung ist mit S1, S2 und S3 vertreten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
ZurĂŒck
Oben