News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

Tomi_92 schrieb:
Das witzigste daran ist aber, das die wo am meisten gegen Intel bashen, einen Intel in ihrer Signatur stehen haben! :D
Das sind eben keine Fanbois... Du hingegen hast wohl den CB test mit den um 100W Verringerten TDP Budget nicht gelesen.
Und sonst darf man gerne gegen Intel bashen, da es eben den Tatsachen entspricht, dass Intel außer Betrug nichts reisst derzeit. Auch Tiger Lake ist ein Luftschloss
 
Rockstar85 schrieb:
Das sind eben keine Fanbois... Du hingegen hast wohl den CB test mit den um 100W Verringerten TDP Budget nicht gelesen.
Und sonst darf man gerne gegen Intel bashen, da es eben den Tatsachen entspricht, dass Intel außer Betrug nichts reisst derzeit. Auch Tiger Lake ist ein Luftschloss
Dürfen sollte man viel (wenn auch nicht alles), ist die Frage ob man es macht oder nicht. Dieser Affenzirkus hier ist doch mittlerweile nur noch zum Kopfschütteln, "Rot gegen Grün", "Rot gegen Blau". Das ist doch lächerlich. Oder findest Du es geil, in jedem zweiten Post zu lesen, "tolle Heizung für den Winter"? 80% der Kommentare sind sinnentleertes Geschwätz und das Forum ist mittlerweile so vergiftet, dass es eigentlich kaum noch Spaß macht, hier zu lesen oder zu diskutieren.
Ich fachsimpel da eher, was möglich sein wird, wo der Takt liegen könnte, wie man was verbessern, undervolting, oc, etc. pp als sich sinnlos wie die Kesselflicker auf Stammtischniveau zu battlen. Anstatt das Beste für den Interessenten rauszuholen, wird hier eigentlich jedem Interessenten von irgendwas der Kauf/bzw. das Interesse nur noch madig gemacht und vermiest. Die "Community" hier ist eigentlich nur noch darin einig, andere (Firmen etc.) fertig zu machen und runterzuziehen. Eigentlich müsste CB die Kommentarfunktion bei Grafikkarten/CPUs deaktivieren. Stattdessen befeuern sie die sinnlosen Streitereien oft noch durch die Berichte, alleine schon durch "polarisierende Überschriften". Ich überlege mittlerweile ernsthaft, das Forum nach 15 Jahren zu verlassen, weil es mir echt keinen Spaß mehr macht. Ich gehe eigentlich fast nur noch mit schlechter Laune aus dem Forum raus.

Und in der Sache wird genau das Gegenteil erreicht, weil mich zB das Fanboygelaber und Gehate gegen Intel davon abhält, AMD zu kaufen. Mit Hass konnte man mich noch nie überzeugen.
 
Smartin schrieb:
Und in der Sache wird genau das Gegenteil erreicht, weil mich zB das Fanboygelaber und Gehate gegen Intel davon abhält, AMD zu kaufen. Mit Hass konnte man mich noch nie überzeugen.

Man verzichtet aus Trotz auf eine eventuell bessere Möglichkeit? Und das noch wegen anonymen Forenusern?
#stark

Wie soll denn CB in Zukunft damit umgehen?
"Intel I9-XXXXXK ist gut, aber AMD 4XXXXX ist auch gut, mit beiden lässt sich ein Rechner starten." als Überschrift?
und der Inhalt:
"Joa, der AMD kostet zwar nur die Hälfte mit doppelter Effizienz und Multicore Leistung, aber wir empfehlen euch trotzdem bei Intel mind. genau so viel Geld liegen zu lassen wie bei AMD, damit sich beide fair behandelt fühlen."?

Neutral betrachtet entspricht die Berichterstattung hier den Tatsachen. Kurz hat Intel die Nase vorne, dann AMD, dann wieder Intel. Selbst bei den Anwendungssituationen wird neutral empfohlen.

Wo würde CB in der Öffentlichkeit stehen, wenn aus solchen Gründen keine Empfehlungen und Urteile mehr gefällt werden? Noch besser, wenn aus solchen Gründen falsche Empfehlungen ausgesprochen werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, marimo111, RollingMadnesS und 3 andere
Smartin schrieb:
in jedem zweiten Post zu lesen, "tolle Heizung für den Winter"?

Verdient ist nunmal verdient - war damals beim FX9590 ja nicht anders, auch da verdient.
Von Foreneinträgen lasse ich mich bei meiner Hardwareentscheidung doch nicht beeinflussen, oder mir die Laune versauen. Da spielt Preis/Leistung und Firmenverhalten eine Rolle.
Also sieh es ein wenig entspannter.

Beim Prozessor bin ich damals 2014 vom AMD auf Intel umgestiegen (Trotz AMD Sympathien, aber sie hatten damals wirklich nichts vergleichbar konkurrenzfähiges im Angebot.)
Aktuell sieht es so aus, das Intel nichts im Angebot hat, was es bei AMD nicht besser gäbe - also genau andersherum. Allein das (und zu einem kleinen Teil der Underdog Sympathiebonus) sollte wohl mehr als ausreichend für eine Kaufentscheidung sein.

Das Bild zu Intel ist dann parallel auch maßgeblich vom Dreck, den sie am Stecken haben beeinflusst - das wirkt zig mal mehr auf Kaufentscheidungen, als ein Forumseintrag. (Und bei der aktuellen Preis/Leistung fällt die Entscheidung ja erst recht leicht)

Das hat alles nichts mit "Hass" zu tun, sondern mit ehrlich verdienter Schadenfreude.
Mir fällt eh auf, dass kaum passt jemanden etwas nicht in den Kram von "Hass" gesprochen wird. Nurnoch Schneeflocken überall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und darkcrawler
aNi_11 schrieb:
Man verzichtet aus Trotz auf eine eventuell bessere Möglichkeit? Und das noch wegen anonymen Forenusern?
#stark

Wie soll denn CB in Zukunft umgehen "Intel I9-XXXXXK ist gut, aber AMD 4XXXXX ist auch gut, mit beiden lässt sich ein Rechner starten." als Überschrift?
und der Inhalt "Joa, der AMD kostet zwar nur die Hälfte mit doppelter Effizienz und Multicore Leistung, aber wir empfehlen euch trotzdem bei Intel mind. genau so viel Geld liegen zu lassen wie bei AMD, damit sich beide fair behandelt fühlen."?

Neutral betrachtet entspricht die Berichterstattung hier den Tatsachen. Kurz hat Intel die Nase vorne, dann AMD, dann wieder Intel. Selbst bei den Anwendungssituationen wird neutral empfohlen.

Wo würde CB in der Öffentlichkeit stehen, wenn aus solchen Gründen keine Empfehlungen und Urteile mehr gefällt werden? Noch besser, wenn aus solchen Gründen falsche Empfehlungen ausgesprochen werden würden.
Habe ich irgendwo von falschen Empfehlungen gesprochen und sinnentleerten Überschriften? Nö. Du unterstellst mir Sachen :freak:. Und "Trotz" hat damit nichts zu tun. Oft macht halt der Ton die Musik.

Wo kostet Intel bitte das Doppelte? Der 3960X kostet 1400 Eur, der 3970X kostet über 2000 Eur; der 10980XE kostet 1129 Eur. So bleibt die Frage wo sich der hier diskutierte 10990X bewegen wird. Wohl kaum bei 2800 Eur.
 
Smartin schrieb:
Wo kostet Intel bitte das Doppelte? Der 3960X kostet 1400 Eur, der 3970X kostet über 2000 Eur; der 10980XE kostet 1129 Eur. So bleibt die Frage wo sich der hier diskutierte 10990X bewegen wird. Wohl kaum bei 2800 Eur.

Eigentlich war das nur ein Test ob es dich triggert, ich hatte es erst umgekehrt geschrieben, da es nur ein Beispiel war ;-) Oder gibt es von Intel einen I9-XXXXXK und von AMD einen 4XXXXX?

Aber dir zu Liebe:
Wie soll denn CB in Zukunft umgehen "Intel I9-XXXXXK ist gut, aber AMD 4XXXXX ist auch gut, mit beiden lässt sich ein Rechner starten." als Überschrift?
und der Inhalt "Joa, der Intel kostet zwar nur die Hälfte mit doppelter Effizienz und 20% Mehrleistung in Spielen, aber wir empfehlen euch trotzdem bei AMD mind. genau so viel Geld liegen zu lassen wie bei Intel, damit sich beide fair behandelt fühlen."?

Fühlst du ich nun besser?
Mir ist nun einfach klar, dass der Griff zu Intel nicht aus Trotz gegenüber den Fanboys hier kommt ;-)

Ich bin ein Flittchen was Hardware angeht. Mir ist komplett egal was rein kommt in mein Gehäuse. In diesem Moment muss es für meine Ansprüche die beste Leistung bringen für das vorhandene Budget. Kümmert mich doch nicht, was auf der Verpackung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Rockstar85
Eno77 schrieb:
Verdient ist nunmal verdient - war damals beim FX9590 ja nicht anders, auch da verdient.
Von Foreneinträgen lasse ich mich bei meiner Hardwareentscheidung doch nicht beeinflussen, oder mir die Laune versauen. Da spielt Preis/Leistung und Firmenverhalten eine Rolle.
Also sieh es ein wenig entspannter.

Beim Prozessor bin ich damals 2014 vom AMD auf Intel umgestiegen (Trotz AMD Sympathien, aber sie hatten damals wirklich nichts vergleichbar konkurrenzfähiges im Angebot.)
Aktuell sieht es so aus, das Intel nichts im Angebot hat, was es bei AMD nicht besser gäbe - also genau andersherum. Allein das (und zu einem kleinen Teil der Underdog Sympathiebonus) sollte wohl mehr als ausreichend für eine Kaufentscheidung sein.

Das Bild zu Intel ist dann parallel auch maßgeblich vom Dreck, den sie am Stecken haben beeinflusst - das wirkt zig mal mehr auf Kaufentscheidungen, als ein Forumseintrag. (Und bei der aktuellen Preis/Leistung fällt die Entscheidung ja erst recht leicht)

Das hat alles nichts mit "Hass" zu tun, sondern mit ehrlich verdienter Schadenfreude.
Mir fällt eh auf, dass kaum passt jemanden etwas nicht in den Kram von "Hass" gesprochen wird. Nurnoch Schneeflocken überall?
Verdient ist mal gar nichts. Schadenfreude? Ich habe da erstmal vor beiden "Seiten" großen Respekt, weil ich nicht ansatzweise in der Lage wäre, solch eine Technik zu entwickeln. Und wenn andere einen Schaden haben, Freude zu empfinden, ich weiß nicht, da muss mir derjenige persönlich schon was getan haben, und das hat weder Intel noch AMD. Keiner verdient "Schadenfreude".
Sympathiebonus? Mir ist weder Intel noch AMD "sympathisch". AMD war mir mal sympathisch(er) als sie ein Werk in Dresden hatten. Ansonsten sind das zwei konkurrierende amerikanische Unternehmen, die die gleichen Ziele verfolgen und beide Momente hatten.
Ich will einfach eine sachliche Diskussion. Ich hatte auch schon beides im Rechner, AMD und Intel, "AMD/Ati" und Nvidia. Aber allein die Äußerung "Aktuell sieht es so aus, das Intel nichts im Angebot hat, was es bei AMD nicht besser gäbe - also genau andersherum" ist m.E. nicht richtig, denn es kommt doch auf den Anwendungsbereich an. Wenn einer Gaming betreibt, sind die Intel CPUs (9600, 9700, 9900) mitunter die bessere Wahl, insbesondere wenn man OC mit einbezieht und wenn jemand möglichst hohe FPS braucht, bei Multicore ist AMD eher die bessere Wahl. Und dann muss man auch schauen, über was man sich dann streitet. Sind da 5 oder 10% in die eine oder andere Richtung sooooo entscheidend, dass das Konkurrenzprodukt uninteressant ist? (Weshalb man durchaus auch AMD für Gaming empfehlen kann, auch wenn Intel die objektiv bessere Wahl ist. Was ich hier teilweise zuletzt in den Beratungen gelesen habe, war unter aller Kanone. Da hatte einer schon das Board, den RAM etc und fragte nach einer Intel CPU und ihm wurde allen ernstes empfohlen, das Board zu verkaufen und AMD Board und CPU zu kaufen.
Wenn einer in einer Kaufberatung sagt, er möchte eine IntelCPU, warum kann man das nicht akzeptieren ohne ihn zu bekehren (gilt natürlich genauso umgekehrt)? Selbst wenn man der Meinung ist AMD ist "besser" und selbst wenn es vielleicht sogar objektiv so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartin schrieb:
Dürfen sollte man viel (wenn auch nicht alles), ist die Frage ob man es macht oder nicht. Dieser Affenzirkus hier ist doch mittlerweile nur noch zum Kopfschütteln, "Rot gegen Grün", "Rot gegen Blau". Das ist doch lächerlich. Oder findest Du es geil, in jedem zweiten Post zu lesen, "tolle Heizung für den Winter"? 80% der Kommentare sind sinnentleertes Geschwätz und das Forum ist mittlerweile so vergiftet, dass es eigentlich kaum noch Spaß macht, hier zu lesen oder zu diskutieren.

Soll ich dir mal zeigen was zum Centurion geschrieben wurde? Ernste frage: Bist Aktionär bei intel, oder warum solche Missionierung? Selbst wenn ich AMD Aktien hätte, würde ich mich kaum erdreisten und sowas von mir geben. AMD war damals Scheiße, Intel ist es heute.. Das sind die Fakten, und da jucken auch Cherrypicked Szenarien nicht.,
 
Rockstar85 schrieb:
Soll ich dir mal zeigen was zum Centurion geschrieben wurde? Ernste frage: Bist Aktionär bei intel, oder warum solche Missionierung? Selbst wenn ich AMD Aktien hätte, würde ich mich kaum erdreisten und sowas von mir geben. AMD war damals Scheiße, Intel ist es heute.. Das sind die Fakten, und da jucken auch Cherrypicked Szenarien nicht.,
na dann ist ja alles gesagt.
 
Smartin schrieb:
Keiner verdient "Schadenfreude".

Ja, Intel verdient die Häme und Schadenfreude momentan tatsächlich.

Sie haben den Kunden (!!!) durch die Marktmanipulationen geschädigt. Weder hatten Kunden während dieser Phase Alternativprodukte (Preise stiegen an) die sie wählen konnten und haben zusätzlich dadurch den Fortschritt technologisch verlangsamt (Konkurrenz ist ein Motor der technischen Entwicklung).

Die Eskapaden von Intel ziehen sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. Sicherheitslücken sind ja tatsächlich nicht immer zu vermeiden, vor allem bei CPUs, aber wie damit umgegangen wird ist eben nunmal ein wichtiger Faktor.

Zu Marktmanipulationen gesellen sich dann noch etwaige Benchmark-Manipulationen durch Intel.

Man erinnere sich da kürzlich an die Benchmarks vor dem 9900k Release, als man das Konkurrenzprodukt mit lediglich 4-Kernen testete und tatsächlich bei der Vorstellung behauptete das man den ersten 8-Kerner im Mainstream veröffentlicht. Oder frühere Vergehen in diesem Bereich (Intel manipuliert Benchmarks)

Anstatt sich mal auf seine "Stärken" zu besinnen und sich auf gute Produkte zu konzentrieren, holt man weiter zu Rundumschlägen aus, siehe die CES 45-Minuten Veranstaltung über ihre Mobile-CPUs. Schüttelnde Köpfe bei den Tech-Redakteuren, so hat es Volker beschrieben, als man 6-Kerner im 45W Korsett gegen 35W 4-Kerner von AMD antreten lies und noch ganz großkotzig darstellte wie schnell man im Vergleich doch ist.

Sie treten von einem Fettnäpfchen ins nächste, anstatt mit technischer Entwicklung und guten Produkten zu glänzen.

In der Vergangenheit sind immer mal Firmen negativ aufgefallen, aber außerhalb der Autoindustrie, sind wirklich wenige Firmen so durchweg negativ aufgefallen, wie Intel.

Und ja, alle Firmen wollen Geld verdienen und wollen nur unser hart verdientes Geld, aber nicht jede Firma leidet unter solch einem chronisch moralischen Durchfall wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, darkcrawler, Starkstrom und eine weitere Person
Ja ist es..
Du vergisst hier, dass etwas Schlecht reden weil es schlecht ist noch lange kein Guerillia Marketing ist.
Das wäre so wie zu sagen: Zen 2 ist scheiße, weil er keine 5Ghz schafft...
Es ist bei Intel derzeit so wie bei Trump: Anstatt sich auf die eignen Probleme zu konzentrieren, diskreditiert man alles, was einem nicht in den Kram passt.. Zur Not hilft man nach (siehe der NUMA test des 2700x)

@aldaric
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Smartin schrieb:
sind die Intel CPUs (9600, 9700, 9900) mitunter die bessere Wahl
"mitunter" ja - bei 720p low Details "Gaming" mit einer 2080Ti !
Bei allen anderen Gaming Szenarien ist die CPU nicht spürbar, da geht die Empfehlung berechtigterweise zu einer besseren Grafikkarte.

Für alle anderen Szenarien (außerhalb dieses theoretischen 720p bei maximaler GPU) ist man bei AMD in jedem Fall besser bedient.

Die Fälle, in denen sich ein 9700 oder 9900 wirklich empfehlen würde, sind so klein und theoretisch, dass man das vernachlässigen kann. Die Tests führen da in die Irre weil sie nicht das Gesamtbudget berücksichtigen.

Wenn ich spielen will, nehme ich eine kleinere CPU und investiere das gesparte Geld in die GPU, weil hier der fps Hebel um Potenzen höher ist, als über die CPU. (Ryzen 5 3600 und fürs gesparte Geld eine größere Graka ist in jedem Fall fürs Gaming die bessere Wahl, als ein 9900 mit einer 300 Euro billigeren Graka.)
 
Eno77 schrieb:
Wenn ich spielen will, nehme ich eine kleinere CPU und investiere das gesparte Geld in die GPU, weil hier der fps Hebel um Potenzen höher ist, als über die CPU. (Ryzen 5 3600 und fürs gesparte Geld eine größere Graka ist in jedem Fall fürs Gaming die bessere Wahl, als ein 9900 mit einer 300 Euro billigeren Graka.)
Was für ein Unsinn.
Bei AMD reicht der 3600 fürs Gaming, bei Intel muss es natürlich der 9900 sein. Ein 9400F oder 9600KF für das gleiche Geld oder sogar weniger reicht natürlich nicht. :freak:

Es gibt doch echt genug Gründe AMD zu kaufen und nicht Intel, warum muss man dann noch so einen Unfug dazu dichten.
 
@bensen

Und dann nennst du grade die Modelle, die ohne Z-Chipsatz (für Ram-OC) schon teilweise für Probleme sorgen können, weil sie nur 6 Threads haben ? Dazu kommt, dass sie ohne passablen Boxed Kühler daher kommen und dadurch für Budget-Systeme schon extrem an Attraktivität einbüßen.
 
Wenn Intel nicht komplett Banane sind, wird es bei der neuen Generation eine CPU a` la 8700K geben, die sich preislich deutlich unter 300€ bewegt und das 9900K-Pendant wird ebenfalls preislich deutlich niedriger positioniert.

So könnte man AMD im Gaming-Bereich noch ganz gut in Schach halten, denke ich. Ansonsten wird es schwer. Und nen 6-Kerner ohne HT kauft man eben nicht mehr gerne - und das nicht ohne Grund. Das weiß auch Intel, wenn die Leaks bzgl. HT stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Banned schrieb:
Wenn Intel nicht komplett Banane sind, wird es bei der neuen Generation eine CPU a` la 8700K geben, die sich preislich deutlich unter 300€ bewegt und das 9900K-Pendant wird ebenfalls preislich deutlich niedriger positioniert.

Eine CPU a la 8700k dürfte auf keinen Fall mehr als 250 € kosten, sonst wirds schwer gegen den 3600. Natürlich bietet der "neue 8700k" die Möglichkeit zu OC'n und so den Abstand zum 3600 zu erhöhen, aber viele Käufer lassen die Teile halt @Stock laufen und stellen maximal XMP ein. Da muss er schon günstiger sein, denn Stock vs. Stock sind die CPUs Leistungsmäßig zu nahe, als das er da mit einem Preis von 300 € viel reißen würde. Da vor allem noch ein Kühler drauf muss beim Intel, welcher auch schnell mit 30+ € zuschlägt.

Beim Rest kann ich dir nur recht geben, 6 Kerne ohne HT sind heutzutage einfach Unsinn, außer in OEM Kisten vll.
 
Ich glaube, auch für 260/270€ würden die Dinger weggehen wie warme Semmeln.

Der Name Intel macht auf viele schon noch Eindruck. Man muss nur gucken, wie viele noch bereit sind, die schlechtere CPU zu nehmen, nur weil Intel draufsteht.
Auch die Zahl an OCern sollte man nicht unterschätzen.

Es würden also Noobs und PROs gleichermaßen angesprochen. Keine so schlechte Ausgangslage.
 
Die Frage ist ja eher wann sie denn wirklich mal kommen. Wenn die noch Monate auf sich warten lassen, dann müsste sich ein eventueller "8700k" schon preislich mit einem 3700x messen, der auch einen brauchbaren Kühler mitbringt.

Wobei ich Intel auch durchaus zutraue die Preise oben zu lassen, wenn man sowieso nicht viel in den Markt absetzen möchte.
 
Naja, beim HEDT hat man die Preise sogar quasi halbiert.

Was aber auch großteils wohl nur möglich war, weil es ziemliche Mondpreise waren. Das ist im Consumer-Bereich nicht ganz so.
 
Zurück
Oben