Setup mit 3 Monitore?

Peter Kreuz

Cadet 4th Year
Evtl. wollte ich 3 Monitor Setup aufbauen nur im Vorfeld hätte ich da ein paar Fragen. Geplant wäre ein 21:9 4k Monitor 100-144hz und wahrscheinlich 2x 2k Monitor mit 31,5 zoll ich habe eine RTX2070 Asus Rog Strix, i7 9700k, 16gb ram.

Gibt es da irgendwelche Probleme weil die Monitore unterschiedliche Hz haben ? GIbt es evtl andere Probleme beim zocken? Schaft die Graka das überhaupt?

Falls noch Infos benötigt werden einfach raus damit ^^

mfg Peter
Ergänzung ()

Ach so aktuelle Spiele: Black Ops 4, Satisfactroy, Diablo 3, Apex, CS:GO

Die2070 wird alleine schon mit dem 21:9 Monitor zu kämpfen haben. Süßer du spielst Browser Games oder du setzt die Details herunter.

Es läuft alles auf Ultra. Die älteren Spiele wie Diablo oder CS:GO habe ich gecapt auf 144 fps. Die anderen pendeln zwischen 80-105 auf Ultra.
Ergänzung ()

Aber auch nur mit einem 144hz 27 Zoll Full HD Monitor und 1x 2k AOC 31,5 Zoll Monitor

Peter Kreuz schrieb:
21:9 4k Monitor 100-144hz

Was soll das sein? Und wie Sascha schon richtig anmerkt, so ein Kaliber allein quetscht die 2070 aus wie eine Rosine im Dörrofen. Zusätzliche Monitore und damit Pixel verschlimmern das Ganze nur. Aber:

Surround-Betrieb bei Nvidia gibt es nur bei gleicher Auflösung (und Wiederholrate?!), somit fällt Panorama mit 21:9 + 2x 16:9 aus.
Eyefinity bei AMD würde es bewerkstelligen, allerdings ist auch dort die Gesamtpixelzahl - plus das Ganze mit mehr als 60 FPS laufen lassen zu wollen - der Genickbruch schlechthin.

Solang man nicht auf allen dreien auch zocken will sondern nur auf dem 21:9er (auch wenn da die 4K Angabe falsch ist) geht das ohne Probleme. Evtl. muss man bei den Hz tatsächlich schauen, alles was man da an Problemen liest sind aber idR immer mal wieder Treiber Bugs, wo GSync dann mal nicht mitspielt bzw. die Hz des Hauptmonitors runtergeregelt werden, was dann behoben wird iwann. Aber ein modernes Win10 System sollte damit eigentlich klarkommen.

Soll wirklich auf allen dreien gespielt werden solltest du das allerdings, wie bereits hinreichend erläutert, gleich wieder vergessen, das wird so nix.

Naja, ich habe einen 29" 21:9 Monitor mit 2560x1080 und eine 1080 drin. Da habe ich bei Battlefield 5 um die 80fps im Schnitt. Wenn ich jetzt aber bedenke, dass du die doppelte Anzahl an Pixel haben wirst und nur eine 2070, die etwas schneller als eine 1080 ist...nein das wird nix.

Gespielt soll nur auf auf dem 21:9 und ja ist nicht 4k sondern eig 3k stimmt schon und mit Gsync müsste es ja auf dem 21:9 flüssig laufen selbst wenn er anstatt mit gewünschten 120hz nur 90-100 rausgibt.

Was der Monitor ausgibt ist völlig egal, solange die Graka nicht genug liefert... Nenne doch bitte mal das exakte Modell, das du gerne kaufen willst. Dann kennen wir auch endlich ein paar mehr Daten und müssen nicht nur raten...

Asus ROG SWIFT PG348Q 86,7cm
DELL ALIENWARE AW3418DW 86,72 cm
BenQ EX3501R 88,90 cm
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B, 34"

An diese habe ich gedacht. Sollte die aktuelle Graka reichen würde die Wahl auf den LG fallen.

Ein Feature Deiner Grafikkarte...

man nehme das Wort und hacke es in Google.

https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Was bedeutet, Du kannst an Deinem "kleinen" Monitor schon jetzt sehen wie viele FPS ein Game an einem höher aufgelösten Monitor bringt.

Okay jetzt weiß ichs aber wie wo ich was ablesen kann erschließt sich mir noch nicht ganz

wie ließt Du denn die FPS jetzt ab?

DSR im Treiber aktivieren. Im Game die höhere Auflösung einstellen, auf die FPS schielen :-)

meist Ingame
Ergänzung ()

Also Dsr ist auf x4 eingestellt gewesen. und ingame einstellung ist bisher alle games auf max settings

na dann fehlt Dir ja nur die passende Auflösung, die Du jetzt ingame Einstellst, und schon siehst Du die FPS und kannst Dir selbst ein Bild machen ob Deine Graka das jetzt "packt" oder nicht.

Oder verstehe ich Dein Problem falsch?

Damit ich das richtig verstehe ich stelle dsr auf x4 sodass ich in dem Nvidia Treiber die eine 4k Auflösung auswählen kann die natürlich ziemlich ätzend angzeigt wird auf einem full HD Monitor dann gehe ich in Games und stelle dort die Auflösung auch auf 4k und lese dann die FPS ab ? Sind Sie akzeptabel dann alles gut#? right`?
Ergänzung ()

Also ich habs mal wie beschrieben gemacht und hoffe das es so richtig war. Also 4k bei Diablo 70-90 fps was eig noch okay ist. Bei Spiele wie Apex schwankt es sehr stark zwischen 32-60fps. 2k schwankt zwischen 115-130fps. Was wiederum okay ist.
Ergänzung ()

Aber 21:9 bei wqhd ist glaube ich nicht ausreichend oder?

Zuletzt bearbeitet:
ne, Du machst bei jedem DSR-Faktor einen Haken, und dann wählst Du in Deinem Game (das präsentiert Dir dann ganz viele "neue" Auflösungen) diejenige, die dem neuen Monitor am nähesten kommt. Und schon weißt Du ob Deine Graka das Pakt.
Du willst ja (wenn ich das richtig verstehe) auf WQHD zocken und nicht in 4K.
Oder willst Du über alle drei Monitore zocken? Das geht bei Nvidia nicht, müssen drei gleiche sein.

Und Du bist der einzige der weiß was für ihn ausreicht. Da brauchste uns doch nicht fragen. Deshalb machen wir die Übung ja.
Aber ganz ehrlich. Jedes Game hat an die 20 Regler. Du bedienst nur die Auflösung und sagst dann "geht nicht"? Wirklich? g Ganz ehrlich jetzt?
Ich meine ... für Dich muss es passen. Ich hinterfrage das nur.

Und weil Du Dich so an 21:9 klammerst: Dafür gibs die "krummen" DSR-Faktoren. Rechne Dir die Pixel aus, schau dass Du eine Auflösung in der Nähe findest.
Es ist wirklich nur ein FPS-Test, musst keine Doktor-Arbeit draus machen :-)

Du hast jetzt einen 16:9-Monitor, also bekommst Du nur 16:9-Auflösungen angeboten.
WQHD ist doch aber auch 16:9. Was möchstest Du denn jetzt?
UWQHD? Also 3440x1440? Oder sowas winziges wie 2560x1080? Das sind 21:9-Auflösungen.
Und 3440x1440 ist MEILENWEIT weg von 4K :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich habe 3.840 x 2.160 getestet und hatte damit die niedrigen fps zahlen nur das nächst kleiner was 3440x1440 nahe kommt ist 2k was wiederum gut ging. Die ganze dsr Test gehen nur mit 16:9. Also der Traum wäre 21:9 3440x1440 mit konstanten 120-144 fps auf max Settings. Die Frage ist halt wie viel unterschied gibt es von 3840 zu 3440 bei 16:9 zocken will ich nur auf dem 21:9. Und wie gesagt bei 3840 gab es ziemlich starke Schwankungen 32-60fps 3440 wird da wohl besser abschneiden aber um wie viel kann ich leider nicht ausmachen.

Selbstverständlich wäre eine RTX2080Ti mit 11GB recht nice. Mit Monitor wäre das eine Investition von 2k Euro.

3440x1440 sind 5 Mio. Pixel.
Schau bei den krummen DSR-Faktoren ob Du eine Auflösung findest, die auch in etwa 5 Mio Pixel hat. Also DSR-Faktor 2,5 wenn man von FHD ausgeht.
Dann hab ich das 3x geschrieben und hoffe das Du es hinbekommst. Wenn Du meinst das max Settings das einzig wahre für Dich ist, dann ist das so.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben