Sharkoon TG5

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Moin zusammen.
Also ich möchte aufgrund vom Airflow etwas an meinem Sharkoon TG5 machen. Und zwar möchte ich das Glas aus dem abnehmbaren Frontteil ersetzen gegen einen Staubfilter quasi. Sprich Glas aus dem Frontteil entfernen und nen Staubfilter zurechtschneiden der eingeklebt wird. Hab meine Temperaturen mal mit und ohne Front verglichen und liege da im bereich 7-8° weniger auf allen Komponenten. Ist glaube ich bei diesem Gehäuse ein bekanntes Problem da die Lüfter an der Front durch die Glasscheibe nicht gut Luft ziehen können. Am liebsten würde ich das Gehäuse komplett wechseln gegen eines mit weniger Bling Bling und besserem Airflow aber das ist finanziell aktuell nicht möglich also muss ich da selber Hand anlegen. Damals war mir Optik leider noch wichtiger

Anbei ist mal ein Foto von dem Gehäuse wer es nicht kennt.
Zu meiner Frage: Wie löse ich das Glas am besten? Das Frontteil selber ist aus Kunststoff und das Glas vermutlich ?!? verklebt. Wäre so meine Einschätzung sicher bin ich mir aber nicht. Will den Kunststoffrahmen halt möglichst nicht beschädigen das wäre doof.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Hab schon an nen Föhn gedacht. Aber vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Tipp
 

Anhänge

  • 61SYqbL0aiL._AC_SL1000_.jpg
    61SYqbL0aiL._AC_SL1000_.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste uns noch deine sämtliche Hardware auf. Es gibt sicherlich noch Möglichkeiten der Optimierung, die ohne Blech- oder Glasarbeiten nützlich sein können.

 
Kleber lässt sich gut mit einem Föhn lösen, aber es wird halt ein Gebastel. Ich würd das nur tun, wenn du einkalkuliert, dass halt irgendwas am Case zerstört wird oder dir das Endergebnis nicht passt.

Ich würde an deiner Stelle den Kasten verkaufen und mir dafür halt was günstiges mit Airflow holen, wie z.B. ein VT4V TG
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kleber lässt sich gut mit einem Föhn lösen, aber es wird halt ein Gebastel. Ich würd das nur tun, wenn du einkalkuliert, dass halt irgendwas am Case zerstört wird oder dir das Endergebnis nicht passt.

Ich würde an deiner Stelle den Kasten verkaufen und mir dafür halt was günstiges mit Airflow holen, wie z.B. ein VT4V TG
Glaub das VT4V TG würde nicht in betracht kommen. Das ist zwar angegeben bis zu einer CPU-Kühler Höhe von 159cm, da ich nen Dark Rock 4 habe der auch mit 159cm angegeben ist wäre das halt sehr hart am Limit. Wenns da Toleranzen gibt passt es vielleicht nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte liste uns noch deine sämtliche Hardware auf. Es gibt sicherlich noch Möglichkeiten der Optimierung, die ohne Blech- oder Glasarbeiten nützlich sein können.

An sich ist es jetzt nicht das große Problem der Ryzen 5 3600 bleibt beim zocken in den mittleren 65°
die RTX 2060 erreicht aber auch gut und gerne mal 70-74°C aber mit Lüfter auf 100%. Ist jetzt alles also nichts weltbewegendes. Aber wenn es tiefer bzw. leiser geht für umsonst warum nicht klar absolut Silence wirds mit dem Gehäuse eh nicht, aber weniger RPM sollten wohl auch lange Sicht auch schonender für die Lüfter selber sein. Da ich auch gerne Bastel kam mir diese Idee spontan hehe.
Zu dem Video: Das habe ich schon gesehen allerdings benutzt er spezielle Schrauben die beim seinem Gehäuse wohl dabei waren ist die Pro Edition von dem Gehäuse, die fehlen mir allerdings irgendwie. Ob sie nicht dabei waren oder ich sie verschusselt habe kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C sind absolut problemlos. 100% Lüfter ist schon krass. Um die Lüfter selbst würde ich mir weniger Sorgen machen. Ein einfacher "Ghetto-Mod" kühlt idR besser, als die zumeist miesen Werkspropeller. Falls mal irgendwann was sein sollte, erzielt selbst ein Gehäuselüfter mit Kabelbinder bessere Ergebnisse.

Hast du dich mit Untervolting beschäftigt?

Dawhite schrieb:
Ryzen 5 3600 bleibt beim zocken in den mittleren 65°
Das ist ebenfalls ok. Mit einem Powerlimit wirst du in Spielen kaum Leistung verlieren und die Temperaturen niedriger halten können.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du dich mit Untervolting beschäftigt?
Ne derweil noch nicht abgesehen von der CPU. Da ist ein minimales Offset eingestellt. Mehr gab die CPU nicht her. Aber noch nicht bei GPU's. Aber wie gesagt ich Bastel halt gerne und dacht mir :) warum nicht. Je niedriger die Temperaturen umso besser
Zwirbelkatz schrieb:
70°C sind absolut problemlos. 100% Lüfter ist schon krass.
Ja und da ist schon ne Custom Lüfterkurve eingestellt. Mit Standard habe höhere Temperaturen gehabt.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Werde ich auch alles mal in Betracht ziehen. Bin ich dir aufjedenfall dankbar für! Aber meine ursprüngliche Frage war ja wie ihr da am besten vorgehen würdet was das Glas angeht. Jemand der vielleicht Erfahrung damit hat. Wie gesagt meine Idee war ja den Kleber mit einem Föhn zu erwärmen und dann zu versuchen das vorsichtig zu lösen :)
 
Leider bin ich überfragt.

Google spuckt nicht wirklich etwas aus
https://extreme.pcgameshardware.de/...asscheibe-raus-und-filter-ran-nur-wie.518867/

Die Frage geht eher in Richtung Handwerk & Chemie. Eventuell kannst du bei einer Firma anrufen, die sich mit Klebstoffen oder Glas(-bau) beschäftigt. Ob es den Aufwand wert ist?

Außerdem:
Oben ist Mesh. Die Luft die zugeführt wird, kann ggf. direkt oben wieder raus. Ggf. möchtest du ein Drittel oder die Hälfte des Wegs bis zur CPU oben abdichten. Dann kommt die eher geringe Menge an Luft aus der Front zumindest dort an, wo sie hin soll.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem:
Oben ist Mesh. Die Luft die zugeführt wird, kann ggf. direkt oben wieder raus. Ggf. möchtest du ein Drittel oder die Hälfte des Wegs bis zur CPU oben abdichten. Dann kommt die eher geringe Menge an Luft aus der Front zumindest dort an, wo sie hin soll.
habe nur 2 outtake lüfter hinten und einen oben über dem CPU Kühler, meinst du dass der Anteil der Luft der verloren geht trotz fehlender Kühler vorne so relevant ist dass es einen Unterschied macht? Also es macht sicher einen unterschied im Luftdruck der bei der CPU ankommt, rein physikalisch. Aber ob sich das bemerkbar macht?
Ergänzung ()

Wie würdest du sowas denn abdichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Wie würdest du sowas denn abdichten
Da würde sogar (glatte) schwarze Pappe ausreichen. Oder Schaumstoff. Eingepasstes Plastik. Das spielt denke ich keine so große Rolle.

Dawhite schrieb:
trotz fehlender Kühler
Reden wir von Lüftern? Ich wollte nicht empfohlen haben, einen der drei in der Front befindlichen Lüfter zu entfernen. Wenngleich man damit experimentieren könnte.

Mir ging es darum, dass die vorne eingebrachte, hoffentlich kühle Luft, nicht wieder direkt oben raus diffundiert; oder gezogen wird.


Hier habe ich noch was nettes zu dem Thema:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Reden wir von Lüftern? Ich wollte nicht empfohlen haben, einen der drei in der Front befindlichen Lüfter zu entfernen. Wenngleich man damit experimentieren könnte.
Eh ja sorry ich meinte natürlich Lüfter. Wir reden ja hier von einem Luftstrom der einen gewissen Druck mit sich bringt. Und wie du schon sagtest ist vorne an der Oberseite 1/3 offen wo ein Teil der Luft schon entweicht bzw. der Luftdruck der dann am Kühler ankommt niedriger ist. Aber ich habe mir halt Gedanken gemacht dass der Teil der Verloren geht relativ klein sein sollte, da ja die Frontlüfter den Luftstrom in eine gewisse Richtung (Richtung GPU und CPU Kühler) drücken dementsprechend sollte der Teil der oben verloren geht doch relativ niedrig sein, da meine einzigen outtake Lüfter erst hinten an der Rückseite bzw. Überm CPU Kühler selber sitzen.

Ob du denkst dass sich dieser "kleine" oder auch nicht so kleine Teil der Luft die vorher schon entweicht in den Temperaturen großartig bemerkbar macht

Aber wenn Pappe schon reicht würd ich das mal ausprobieren aufjedenfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee dafür kam mir übrigens durch diesen Thread Sharkoon TG6 RGB gemoddet . Dort wurde das mit den Staubfiltern auch angemerkt, deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Es handelt sich hier zu war um das TG6, die Front sollte allerdings baugleich sein zum TG5. Der Ersteller des Threads erwähnt er habe das Glas gelöst und Klebe Rückstände dann entfernt. Daher meine Vermutungg mit dem verkleben. Allerdings erzählt er nicht wie er es gemacht hat und ist leider von der Plattform gebannt.
Er erwähnt halt dass er dadurch mehr Staub im PC hat. Aber dahingehend gab es ja die Vorschläge mit Staubfiltern.
Ergänzung ()

Als Update für alle die es interessiert oder die in Zukunft auf diesen Thread stoßen: Ich habe auf Reddit eine "Anleitung" zur Entfernung des Glases in der Front gefunden. Reddit TG 5 Mod dies gilt sollte eigentlich auch für tg4 und tg6 gelten da ich glaube die fronten Baugleich sind. Laut seinen Quellen sollen 60-75°C dafür ausreichend sein. Sprich ein Föhn mit einer "Plastikkarte" wie er sagt, sollten dafür reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben