News Sharp: 8K-Fernseher kommt für 120.000 Euro auf den Markt

Nureinnickname! schrieb:
nur 104 PPI, mein Full HD Monitor hat ja schon 102 PPI. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Die sollen eher mal an der Pixeldichte arbeiten. Anstatt immer nur mehr Zoll zu nehmen.
Pixeldichte? Ahja ist klar. Sicher doch. Bei 85Zoll mit sagen wir mal 210 PPI wäre das dann aber kein 8K mehr sondern einer mit 16K. Merkst du was die Erhöhung bewirkt? Und dann kannst du dir gleich noch eine extra Stromleitung für den TV legen lassen, denn die die 1440 Watt für die 8K dürften dann wohl nicht mehr reichen
 
Ach, immer dieses Gemecker. Die Hersteller können ja wohl kaum mit der Forschung aufhören, weil sie der Ansicht sind, dass die Fernseher jetzt halt mal gut genug sind. Sie wollen der Konkurrenz ja immer einen Schritt voraus sein. Das kostet aber alles Geld und mit so einem Teil kann man bei gut betuchten Kunden einiges wieder reinholen. Denn die Marge bei dem Preis sollte gigantisch sein, was dem angepeilten Kundenkreis aber egal ist. Sharp will das nicht an solche armen Schlucker verkaufen, wie sie hier rumlaufen. Nicht an mich, nicht an dich und auch nicht an den über und unter mir.

Darüber hinaus geht es natürlich auch ums Image. Immerhin kann Sharp jetzt bis in alle Ewigkeit behaupten, dass sie den ersten 8K-Fernseher gebracht haben. Macht sich gut im Marketing. Wen das stört, der soll halt was anderes kaufen. Es ist doch nicht so, als würde Sharp jetzt nur noch DIESEN EINEN Fernseher bauen. Überhaupt, was soll die Aufregung aufgrund von Auswahl? Am besten bauen wir nur noch einen einzigen Fernseher, mit dem sich bitte alle abzufinden haben.

Ganz ehrlich, über dieses sinnlose Gemecker bei jedweder Art technischen Fortschritts im Endbenutzerbereich könnte ich den ganzen Tag meckern. =P
 
Pure Existenz schrieb:
Das mit dem Pixelwahn wird ohnehin bald aufhören.
Der hört erst auf, wenn man selbst auf dem größten Gerät keine Pixel mehr erkennen kann, auch wenn man direkt davor sitzt.
An sich ist eine 64k Tapete/Wand/Decke/Fußboden ja keine schlechte Sache. Würde ich mir auch kaufen wenn ich das nötige Kleingeld hätte, es kaum Strom brauchen würde und langlebig wäre.
Kommen tut soetwas bestimmt. Wenn das so weiter geht haben wir 2020 die ersten Prototypen von "Display-Wohnungen".
 
Kein Giga- LAN dafür nen Analogen Anschluss was zur Hölle. Nice to have und interessant was möglich ist aber so einen TV auf den Markt zu bringen finde ich absolut absurt.

Mein drei Jahren alter Panasonic tut es mir alle mal und wenn der mal hops geht ganz ehrlich brauche ich keinen 4K. Ordentliches Full HD Display mit Top Bildqualität tut es mir alle mal.
 
Mark3Dfx schrieb:
Japan war schon bei Fernsehen in echten 4K
da war im "Hochtechnologieland" Deutschland noch 576p Analog Matsch-TV verbreitet
und "HD-ready" galt als der neue heisse Scheiß :evillol:
Und selbst im Jahr 2015 schaffen wir es hier noch nicht einmal nativ in 1080p/50 zu senden.

Genau, weil es kein normaler Mensch braucht und mir persönlich reicht 576p in den meisten Fällen auch vollkommen aus (zumindest brauchen dann keine exorbitanten Daten zur Nutzung übertragen werden, so dass die ganze Netz-Infrastruktur unter ein paar extra-verwöhnten TV/Streaming Guckern bandbreitentechnisch leiden muss) ... mehr als 4K ist m.E. schon ziemlich sinnentlehrt, aber es gibt scheinbar einige, die mittlerweile so unfassbar werbegläubig, indoktriniert oder verblödet durch den Tech Hype sind, dass sie meinen das (8K TV) zu brauchen bzw. etwas zu verpassen :rolleyes:.


Na, wenigstens ist der 8K TV mit rund 100kg relativ diebstahlsicher :p.
 
Chismon schrieb:
Genau, weil es kein normaler Mensch braucht und mir persönlich reicht 576p in den meisten Fällen auch vollkommen aus (zumindest brauchen dann keine exorbitanten Daten zur Nutzung übertragen werden, so dass die ganze Netz-Infrastruktur unter ein paar extra-verwöhnten TV/Streaming Guckern bandbreitentechnisch leiden muss) ... mehr als 4K ist m.E. schon ziemlich sinnentlehrt, aber es gibt scheinbar einige, die mittlerweile so unfassbar werbegläubig, indoktriniert oder verblödet durch den Tech Hype sind, dass sie meinen das (8K TV) zu brauchen bzw. etwas zu verpassen :rolleyes:.


Na, wenigstens ist der 8K TV mit rund 100kg relativ diebstahlsicher :p.

Naja, neue Standards sind grundsätzlich zu begrüßen und was wer braucht/will, ist definitiv Geschmackssache. Ich fand 576p und VHS Kasetten schon als Kind billig und mies, vom Flimmern und Fiepen des TV-Netzteils ganz zu schweigen.

Wo ich dir allerdings Recht geben kann ist die Tatsache, dass die aktuelle Geschwindigkeit (mit der neue Standards eingeführt werden) zu schnell ist. Nach Jahrzehnten 576p und Röhre wurden dem deutschen Kunden ab 2005 plötzlich flache HD-Fernseher und die Blu-Ray vorgestellt, welche sich aber dank neuer Konsolen wie X360 und PS3 sowie der 2006er Fußball-WM rasant verbreiteten. Den Standard, also 1080p oder mindestens 720p, hätte man erstmal flächendeckend etablieren sollen - und das ist nicht bzw. viel zu spät geschehen. Jetzt, nicht mal 10 Jahre nach den allerersten, preislich halbwegs attraktiven HD-TV´s sind nun schon 4K und Online-Streaming in aller Munde. Die Kunden haben erst ihre TV´s und ihr Heimkino auf HD und Blu-Ray aufgerüstet und die deutschen Inet-Leitungen sind einfach noch nicht bereit für 4K, klar das man da hinterher hinkt.
 
ma-ma schrieb:
DU vielleicht :-) ICH habe über 1.5 TB Material, downgeloaden und selbst gedreht (NX500, GH4, Note3)

Die 1,5TB brauchst ja alleine für EINEN Film. :D
 
Ja macht nur bringt die Dinger raus der Plasma mit 203cm kostete auch 79.999€ beim MM und verbrauchte 1,5KW hatte 12x 120mm Lüfter , und stand da Jahre weil keiner den Mist wollte, und wurde dann für einen "Schleuderpreis " von 19.999€ angeboten ka was passiert ist mit dem Schrotteil, dieses DIng wird auch so enden da die Entwicklung so schnell ist das es nicht lange dauert bis was ausgereifteres kommt, was einen Bruchteil kostet und verbraucht und sinnvoller ist.

Ich freue mich dann gibet die 60"+ in FHD bald zum Schnäppchenpreis, des andere benötige ich auf Jahre erstmal nicht.
 
Ist nichts überraschendes um 2010 war das schon im Gespräch das Japan an 8k arbeitet, da war 4k bei uns noch nicht mal angekommen , aber eigentlich wollten die es erst 2018-2020 rausbringen . Also nicht schlecht das sie sogar 2 Jahre vor dem Zeitplan liegen.
Das der Breitbandausbau in Deutschland so scheisse ist dafür können aber die TV Hersteller nicht.
Aber wenn ich mir überlege das unsere 8k Leitung für fhd streaming schon fast zu schach ist braucht man also 32 bit für 4k und dann nochmal 4x dasselbe für 8k also sollte man wohl mindestens ne 100er Leitung haben damit das klappt.
Freund aus der Gilde in Wow wenn da die Frau FHD schaut über die 50er leitung bei denen spürt er es schon beim Gamen .

Was mich am meisten stört ist das sie so tolle TV bauen aber nicht soweit sind im Hintergrund gleich auch einen neuen Anschlusstyp zu entwickeln sodass dieser Zeitgleich mit den 8k Fernsehern eingeführt werden kann.
Ich mein klar viel Kohle für alle Firmen die beteiligt sind wenn es für jede Auflösung nen eigenen Anschlussstyp gibt, aber wenn die jetzt gleich nen 8k Anschluss bringen der abwärtskompatibel alles andere auch abdeckt dann müsste doch über die Masse da man diesen Anschluss dann ja universell verbauen kann auch Geld zu machen sein.

Ausserdem will ich lieber nen 4K, OLED mit Dolby 3D haben als so ne 8k Möhre.

Und der Preis ist absolut lächerlich für die wirklich reichen . Wenn ich mir ne Yacht um 130 Millionen bauen lasse dann sind die 120k für so nen Fernseher Taschengeld .
Als Besitzer hat man zwar ein eigenes Kino eingerichtet, aber fürs Hauspersonal tuts der Sharp alle mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan genug Firmen die sich die Aufgabe gestellt haben für die Reichen unter uns solche Teile in die Wohnzimmer zu integrieren. Also ich denke schon dass es da Kunden gibt. Vielleicht nicht in meiner Nähe :freak:

Aber wie schauts wirklich mit Videomaterial aus?? Wer kann 8k real aufnehmen bzw. speichern??
Ein 2 stündiger 4K Film braucht (angeblich) schon 100Gb und mehr. Wie schauts da bei 8K aus?? Das doppelte??

Ich brauch sowas eigentlich nicht. Es geht nicht ums Geld - ich hab einfach keine Zeit für sowas :evillol:
 
Nureinnickname! schrieb:
nur 104 PPI, mein Full HD Monitor hat ja schon 102 PPI. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Die sollen eher mal an der Pixeldichte arbeiten. Anstatt immer nur mehr Zoll zu nehmen.

Die Pixeldichte allein ist total unaussagekräftig..

Schonmal in nem Stadion gewesen? Die riesen Anzeigetafeln sind gestochen scharf, wenn du auf der anderen Stadionseite hockst. Aus der Nähe siehst du, dass die LEDs >2cm von einander entfernt sind.

Merke: Die benötigte Pixeldichte ist in etwa umgekehrt proportional zum Sitzabstand.


Oder wie Steve Jobs es gesagt hat: Bei nem Laptop ist mit einem geringeren DPI-Wert ein "Retina"-Display vorhanden, weil das Auge die einzelnen Pixel schon früher nicht mehr unterscheiden kann.
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Aber wie schauts wirklich mit Videomaterial aus?? Wer kann 8k real aufnehmen bzw. speichern??
Ein 2 stündiger 4K Film braucht (angeblich) schon 100Gb und mehr. Wie schauts da bei 8K aus?? Das doppelte??

*das vierfache*

Aber die Komprimierung wird auch voran schreiten.
Vor 30 Jahren war 1GB als Festplatte auch noch utopisch von USB 3.0 Übertragungsraten ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das kein ConsumerGerät ist, ist die Diskussion übr 8K Material belanglos. Deutschland ist halt langsam, ebenso wie die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit pro Haushalt leider auch recht niedrig ist. Aber was die Größe von 8K-Material angeht: bis dahin muss man halt VDSL100+ und bessre Codecs haben/entwickeln.
 
Hab mir das gute Ding schon mal vorbestellt. Denn stelle ich dann auf meinem Grundstück auf und das Haus wird dann um den Fernseher herum gebaut. Hab einen Kredit mit guten Konditionen bekommen. Ich denke 11,3% Zinsen sind ok oder? #yolo#swag#yoloswag
 
wahnhahn schrieb:
Du scheinst mit dem Wort "ausgereift" nichts anfangen zu können.
Dann sag doch einmal warum das Gerät aufgrund eines großen Gehäuse und hohen Gewichts nicht ausgereift sein soll.

Du hast scheinbar Insiderinfos, also wie und wo kommt der Fernseher zum Einsatz? Was kann am Kühlkonzept überarbeitet werden, damit die leistungsstarke Hintergrundbeleuchtung bei geringeren Maßen und Gewicht besser gekühlt wird? Das dies gerade bei LED so gleichmäßig wie möglich geschehen sollte muss ich sicherlich nicht anmerken.

Hanfyy schrieb:
... aber halt auch nur unkomprimiert. Mit zunehmender Auflösung und Bildrate steigt die Komprimierbarkeit (stark) an.
 
Chismon schrieb:
Genau, weil es kein normaler Mensch braucht und mir persönlich reicht 576p in den meisten Fällen auch vollkommen aus (zumindest brauchen dann keine exorbitanten Daten zur Nutzung übertragen werden, so dass die ganze Netz-Infrastruktur unter ein paar extra-verwöhnten TV/Streaming Guckern bandbreitentechnisch leiden muss) ... mehr als 4K ist m.E. schon ziemlich sinnentlehrt, aber es gibt scheinbar einige, die mittlerweile so unfassbar werbegläubig, indoktriniert oder verblödet durch den Tech Hype sind, dass sie meinen das (8K TV) zu brauchen bzw. etwas zu verpassen :rolleyes:.
.

Was MMN. wichtiger ist als 1080p, 2160p oder xxxxp, ist das ein Fernseher gut skalieren können muss,
kann dieser das merkt man zwischen 480p und nativen 1080p sehr wenig unterschiede.............
 
Zurück
Oben