News Sharp: 8K-Fernseher kommt für 120.000 Euro auf den Markt

Mal ne ganz andere Fragen wegen HD, 4k, 8k.

Wegen den angeblich so hohen Mietkosten bei Astra verlangen die Privaten ja 60 Euro im Jahr für HD und Sky sogar 10 Euro im Monat.
Klar, ein HD Sender belegt am Sat mehr Bandbreite und dafür verlangt Astra evtl. etwas mehr. Trotzdem Quatsch da so einen Aufpreis zu verlangen.

Was aber soll denn dann bitte mal 4k und 8k kosten?
240 Euro für 4k und 480 Euro für 8k im Jahr bei den Privaten bzw. 40 und 80 Euro im Monat bei Sky. Hahaha, ja genau....
 
Mal sehen, wie hoch das Weihnachtsgeld heuer ausfällt.
 
Mikey158 schrieb:
[...]
Aber wie schauts wirklich mit Videomaterial aus?? Wer kann 8k real aufnehmen bzw. speichern??
[...]

Sony und Red arbeiten derzeit an 8K-Kameras. Die sind zwar eigentlich dafür gedacht, die Bildqualität von 4K per Downsampling zu erhöhen, aber hey, wer sich das Teil kauft kann seinen Urlaub dann wahlweise auch in nativ 8K aufnehmen und betrachten! Ist sicher eine nette Spielerei für Milliardäre. Ein einfacher Millionär wäre da dann schon fast überfordert. Denn bei 8K-Kameras handelt es sich 2015 noch um Profiequipment, die werden sicherlich nochmal ne ganze Ecke teurer als der Fernseher.

Es ist halt das maximal machbare zur Zeit und von daher finde ich auch ganz interessant.
 
Wow, einfach nur Wow! :o

Aber... echt traurig zu sehen, das man 4x HDMI Anschlüsse braucht, um dies NAtiv fahren zu können.
Gleichzeitig finde es auch ziemlich traurig, dass die meisten HD Sendern eben nur in 720p ausgestrahlt werden.
Für mich ist 4K bei so grossen Fernsehern verständlich und ich würde dies auch sehr begrüssen und wollen, aber 8K... :rolleyes: :freak:
Erinnert mich an Smartphones mit 4K Auflösung die bald kommen sollten... :freak:

PS: Warum ich ein 4K Smartphone mit eine riesen 8k 85" TV vergleiche, liegt daran das man bei einen TV mehrere meter Abstand hat, während das Smartphone viel näher vor der Nase liegt!
 
Genau, einen 8k-TV für 120.000 Schleifen stattet man dann mit einem 100Mbit-LAN Anschluss aus... und die USB-Buchsen sind bestimmt auch nur v2.0 :freak:

Greetz, G.
 
Sony und Red arbeiten derzeit an 8K-Kameras. Die sind zwar eigentlich dafür gedacht, die Bildqualität von 4K per Downsampling zu erhöhen, aber hey, wer sich das Teil kauft kann seinen Urlaub dann wahlweise auch in nativ 8K aufnehmen und betrachten! Ist sicher eine nette Spielerei für Milliardäre. Ein einfacher Millionär wäre da dann schon fast überfordert. Denn bei 8K-Kameras handelt es sich 2015 noch um Profiequipment, die werden sicherlich nochmal ne ganze Ecke teurer als der Fernseher.

Ja das passt dann zu der Info die ich gelesen habe. (Post#114)

Für die Reichen ist da ja nur ein Taschengeld.
 
Biocid schrieb:
Klar, ein HD Sender belegt am Sat mehr Bandbreite und dafür verlangt Astra evtl. etwas mehr. Trotzdem Quatsch da so einen Aufpreis zu verlangen.
Es ist ja nicht nur das, es kommen doch bestimmt auch Gebühren für die Rechte an den Ausstrahlungen dazu.
 
moquai schrieb:
Es ist ja nicht nur das, es kommen doch bestimmt auch Gebühren für die Rechte an den Ausstrahlungen dazu.

Kann durchaus sein, daher wird es zumindest über Sat absolut uninteressant wenn sich der Aufpreis vervielfacht.
Per Streaming wird es auch uninteressant weil nur wenige die nötige BB haben.

Bleibt also nur selbstgemachtes, UltraMegaUltraBD oder "irgendwoher" geladene Filme ;-) Welcher dann 500GB pro Film belegt.
 
Finde die Thematik mit dem Breitband immer interessant.
Ich habe in ganz Deutschland Freunde/Bekannte und kenne nur einen, der Probleme mit Internet hat in der nähe von Rammstein. Die haben nur LTE daheim, am Rande des Baugebietes liegt einfach nichts im Boden für Internet^^ Die haben dafür auch Null Verkehrslärm und können von der Terrasse aus Rehe im Wald beobachten...

Man kann halt nicht alles haben..

Bei uns wäre 8k Streaming sicher Kein Problem mim Anschluss. 200MBit sind zu haben, >100MBit fast schon Standard in der Nachbarschaft, < 60MBit bekommt man bei Neuverträgen gar nicht mehr.
 
Biocid schrieb:
Mal ne ganz andere Fragen wegen HD, 4k, 8k.

Wegen den angeblich so hohen Mietkosten bei Astra verlangen die Privaten ja 60 Euro im Jahr für HD und Sky sogar 10 Euro im Monat.
Klar, ein HD Sender belegt am Sat mehr Bandbreite und dafür verlangt Astra evtl. etwas mehr. Trotzdem Quatsch da so einen Aufpreis zu verlangen.

Was aber soll denn dann bitte mal 4k und 8k kosten?
240 Euro für 4k und 480 Euro für 8k im Jahr bei den Privaten bzw. 40 und 80 Euro im Monat bei Sky. Hahaha, ja genau....
Na ja, die benötigte Bandbreite hängt halt von der Potenz der vorhandenen Codecs ab. So ein 8K Sender braucht dann evtl. einen ganzen Transponder (oder mehr?) nur für sich. Ich weiss jetzt nicht was man bei Astra daür zahlt, aber 3-5 Mio/y werden es schon sein. Mal davon abgesehen, dass wir nicht genug Satelliten haben damit alle ÖR auch nur in 4K senden können ;)

Was ist denn eigentlich der aktuell der Standard in Dtl. bei Kinoprojektoren/Material, immer noch FHD oder gibts da wenigstens 4K?

Ich finde Fernseher jedenfalls ziemlich klein mit 85' für 8K. Für ne Hotellobby in Dubai reichts aber wahrscheinlich ...lol
 
RiiLoad schrieb:
Selbst 4k sind in meinen Augen noch nicht ausgereift, denn man bezahlt unnötig Strom und hat kaum Material in der Auflösung.

Wann peilt ihr alle mal dass es so was Schönes wie PC Gaming gibt indem sich seit Jahren per Downsampling bei den 1080p Monitoren und nun auch schon seit einiger zeit nativ in 4k zocken lässt. Wer sich das für Filme only holt ist eh selber schuld. Dennoch gibts bereits

amazon prime
netflix
yt 4k videos
sky testkanal 4k
4k blu rays


also stellt euch nicht so an als müsste man sich ein bein ausreissen um an 4k inhalte zu kommen.
 
Diablow51 schrieb:
Wann peilt ihr alle mal dass es so was Schönes wie PC Gaming gibt indem sich seit Jahren per Downsampling bei den 1080p Monitoren und nun auch schon seit einiger zeit nativ in 4k zocken lässt.
Als ob Gamer die Hauptzielgruppe von 4k Geräten wären. :rolleyes:
Den Meisten fehlt dafür bei aktuellen Titeln noch die Power.

Und klar bekommt man schon Material in 4k. Aber was ist wenn du mal einfach so TV gucken willst? Dann hast du eine 4k Glotze und 720p Matsch.
 
Blaexe schrieb:
Und deinen FullHD Monitor bedienst du auch aus 4m Entfernung?

Ich sitze etwa 1 Meter von meinem Monitor entfernt. Warum sich einen riesigen Bildschirm/Fernseher anschaffen, nur um sich X meter davon weg zu setzen, wenn es ein halb so großer auch tut? Wo das Bild dann wiederum bei selber entfernung sogar schärfer aussieht. Versteh ich nicht :D En kumpel von mir hat einen 80" Fernseher der nur Full HD kann, und benutzt diesen als PC monitor und sitzt auch nur ca. 2,5m davon entfernt.
 
Vitec schrieb:
Freund aus der Gilde in Wow wenn da die Frau FHD schaut über die 50er leitung bei denen spürt er es schon beim Gamen .
Dann ist auf jeden Fall was nicht richtig. Ich kann mit meiner 50MBit Leitung zwei FHD gleichzeitig aufnehmen und den dritten Sender dann zumindest noch in SD schauen. Die Telekom verballert ca. 18MBit pro FHD Kanal.
Einfluss auf die Online-Leitung hat das genauso wenig wie nichts, nämlich "0". Genauso kann ich mit voller Geschwindigkeit aus dem Netz laden ohne dass das Bild vom Fernseher stockt. Warum das so ist? Die Leitung sind unabhängig von einander. Das war Anfangs zwischen 2006 und 2008/2009 noch nicht so, aber spätestens seit 2010 gibt es da null Probleme. Fernsehen, was auch immer, hat keinen Einfluss auf das Online-Gaming, oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal bei der grösse des tv kann die halbe nachbarschaft mitschauen.... und die müssen sich an den umkosten beteiligen:evillol:
 
Tja, da fangt schon mal an zu sparen, alle state-of-the-art-Idioten, die ihr immer das Neueste haben müsst. 4k ist out.
Ab sofort wird nur noch in 8k geguckt und gespielt. Mit einem Quad-Gespann Titan X. Was muß, das muß.

Nur zu blöd, dass man noch nicht mal Filme in UHD kriegt, also 8k dürfte in Sachen Medien vor 2023 oder so nicht interessant sein... Erstmal muss sich die HVD für UHD etablieren.
 
johnniedelta schrieb:
Nur zu blöd, dass man noch nicht mal Filme in UHD kriegt, also 8k dürfte in Sachen Medien vor 2023 oder so nicht interessant sein... Erstmal muss sich die HVD für UHD etablieren.

Gegen Bezahlung gibt es auf Amazon Instant Video schön länger UHD und HDR Material. Das ist schon ne klasse Sache. Um so mehr das nutzen und 'verlangen', desto mehr wir es sich verbreiten.
 
4K lässt sich nicht aufhalten - und ist auch toll - aber 8K wird sich (auch bei
fallenden Preisen) im Konsumerbereich kaum durchsetzen. Professionell sieht
es vielleicht anders aus.

Klar, dass einige Neureiche 8K demnächst haben "müssen", doch die bleiben
wohl eine Minderheit. Fernsehmässig sind wir wohl noch ein Jahrzehnt davon entfernt.
Für den Schmarrn, der im TV gezeigt wird, reichen 720x480 ...
 
Zurück
Oben