Sichere BIOS Einstellungen für Ryzen 7 9800x3d auf ASRock.

Sven0815

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill 32 gb ddr5-6400 dual kit
  • Mainboard: ASRock X870e Taichi
  • Netzteil:Asus ROG Strix 1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus prime 9070xt oc

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo , ich habe noch kein Problem. Damit das so bleibt wollte ich nachfragen was ich einstellen müsste damit eben mein Ryzen nicht irgendwann abraucht. Reicht der Eco Betrieb schon oder ist es sinnvoll andere Einstellungen vorzunehmen?
Die Komponenten werden erst demnächst verbaut.

Dankeschön schon Mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Da man die Ursache nicht kennt, kannst du dagegen kaum sinnvoll vorgehen.
Ich würde sagen: installiere das neueste BIOS und hoffe auf das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sven0815 schrieb:
Keinerlei RGB, leise sollte er schon sein. AMD soll es sein mit Windows.
Also hier ist noch keinerlei Rede von einer etwaigen Notwendigkeit von 3-4 M.2-SSDs und/oder USB 4.0. Beides dürfte das og. Mainboard prädestiniert beherrschen. Für 430€ ... 🫢

Falls dies nicht notwendig ist und du Bedenken hast, wähle ein Mainboard einer anderen Firma aus.

Sollte sich wider Erwarten eine Universallösung einstellen, wäre ich positiv überrascht. Dann könnte man die Mainboards von AsRock wieder vorbehaltlos empfehlen. Ich kann mir allerdings, in Ermangelung von Langzeittests, keine Lösung vorstellen. Genau dort liegt ein Teil des Risikos.

cookiie schrieb:
hast du diese Funktion nicht, machst du als erste Handlung gleich das.
Ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
0. Nimm einen anderen Hersteller.

Wenn du mit verbauen meinst, dass du die Teile bereits hast und sie nicht nur auf deiner Wunschliste sind:
1. Spiele das aktuellste UEFI auf, noch ehe du den Prozessor verbaust und das System startest bzw.
2. hast du diese Funktion nicht, machst du als erste Handlung gleich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Also hier ist noch keinerlei Rede von einer etwaigen Notwendigkeit von 3-4 M.2-SSDs und/oder USB 4.0. Beides dürfte das og. Mainboard prädestiniert beherrschen. Für 430€ ... 🫢
Das war ein anderer PC .;) über die aktuellen Preise reden wir lieber nicht. Mein alter PC hat letzte Woche den Geist aufgegeben und wird jetzt ersetzt.
cookiie schrieb:
0. Nimm einen anderen Hersteller.

Wenn du mit verbauen meinst, dass du die Teile bereits hast und sie nicht nur auf deiner Wunschliste sind:
1. Spiele das aktuellste UEFI auf, noch ehe du den Prozessor verbaust und das System startest bzw.
2. hast du diese Funktion nicht, machst du als erste Handlung gleich das.
Ja die Teile liegen schon bei mir zu Hause.
Ergänzung ()

me@home schrieb:
wo gibt es die schon ?
:D
Sry Fehler korrigiert

Macht ja nix, wenn nicht umtauschen willst, einfach via Flash Back das neueste beta drauf installieren, dann erst hochfahren und Windows / Linux installieren etc....

Gibt einige hier, die Asrock Mobo's verbaut haben mit dem 9800er und nix negatives berichten (bis jetzt)...

Bei Verwendung des Expo-Profils darf ausgelotet werden, wie weit die Nebenspannungen tiefer können, speziell die VSOC (SMU) und CPU VDDIO. Bezeichnungen aus Zentimings übernommen.

Dennoch ist mir der 9800X3D abgeraucht und nutze jetzt einen neuen.

Der neue will auch spürbar mehr V-Core, sodass bei Cinebench 2024 der Takt im Powertarget drosselt oder bei Kompilierung von Shadern bei Unreal-Engine-Programmen auf 97°C teilweise geht und ebenfalls den Takt drosselt. Hier habe ich mal diesen Curve Optimizer mal auf -12 gemacht, dadurch bekommt er weniger Spannung und wird etwas kühler. Das könntest du auch machen, mal mit -10 anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven0815
Ist es der Pc der vor rund 3 Jahren gekauft wurde? Vlt hätte man den auch mit einfachen Mittel reparieren können.

@Fujiyama Der ist "vererbt" mittlerweile ^^ hatte mir aus alten Überbleibsel was zusammen gebaut, was jetzt endgültig für die Fisch ist.

20251202_173909.jpg

Im Bios heißen die VDDSOC Override und CPU VDDIO, beide waren bei Expo auf 1,4. Muss ich beobachten, ob das auf der neuen CPU auch dauerhaft mit den niedrigen Werten geht.

20251202_174025.jpg

Curve Optimizer.

Muss man mal schauen, wie das bei Asrock heißt.

Erstmal den PC in Betrieb nehmen. Dann würde ich aber erstmal eins davon machen, beispielsweise den RAM erstmal auf 4800-Jedec lassen, was eh wenig Nebenspannungen hat, und CO auf -10 machen und beoachten, ob es läuft. Wenn CO -10 geht, dann Expo und Nebenspannungen runter. Als Kompromiss bietet eventuell auch der G-Skill noch ein 5600-Expo an, wo man die Nebenspannungen dann noch stärker senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Zwirbelkatz und Sven0815
Ich habe seit 6 Monaten den 9800X3D und das ASRock X870E Nova. Alles läuft ohne Probleme. Ich betreibe den 9800X3D im Eco-Modus (65 W) und habe PBO deaktiviert. Meinen Corsair RAM (64 GB) lasse ich bei 6000 MHz CL30 mit 1,4 V laufen.

Sven0815 schrieb:
Damit das so bleibt wollte ich nachfragen was ich einstellen müsste damit eben mein Ryzen nicht irgendwann abraucht.
Sven0815 schrieb:
Einfach nur das einstellen, was lt. AMD garantiert wird. Beim Speicher könnteste anfangen.
5600MT/s stehen in der Spezifikation, nicht 6000, nicht 6400 MT/s. Und 1.4V für den Speichercontroller ist afaik auch etwas drüber. Ich glaube. 1,35V als max. ist die Empfehlung.
Was diesbezüglich genau in der Spezifikation steht: k.A., vermutlich nochmal weniger als 1,35V.

Banger schrieb:
Muss ich beobachten, ob das auf der neuen CPU auch dauerhaft geht.
Mal die Intel-Leute fragen, die damals das zeitliche und max. Powerlimit mit Unterstützung der Boardhersteller ignoriert haben.. ob das auf den CPUs dauerhaft ging :evillol:

Sven0815 schrieb:
@Portal501 Hast du da spürbare Einbußen? Der 105W Eco kam nicht in Frage?
Ich nutze mein Rechner zu 90 % zum zocken. Keine spürbare Einbußen. Doch Eco modus 105 W habe ich auch genutzt gute 5 Monate. Aber mir reicht der Eco 65. Würde das alles aber auch bei einem anderen Board so nutzen. Im Eco 105W hast du überhaupt keine Einbußen, im 65W hast du im Gaming 2 bis 5% in Anwendungen im 65W gute 10 bis 15 %.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fritz.boks schrieb:
Mal die Intel-Leute fragen, die damals das zeitliche und max. Powerlimit mit Unterstützung der Boardhersteller ignoriert haben.. ob das auf den CPUs dauerhaft ging :evillol:

Es geht mir um Spannung reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Nachdem ich einen Drehmoment-Schraubendreher gekauft habe und damit meine Kühler mal mit passendem Anpressdruck verbaut habe, glaube ich persönlich eher an zu fest, schief und zu locker beim Kühler als Grund für sehr viele "Probleme"

Zuletzt bearbeitet:
@Sven0815

Stehen beim gescheiten Kühler bei, sonst musst du hoffen das komplett anziehen, vom Hersteller des Kühlers bedacht, dann bereits der richtige Anpressdruck ist.

Meinen Noctua passiv Kühler habe ich mit 0,6 Nm angezogen, bei der Acrtic AIO waren es auch 0,5 Nm daher habe ich auch die "festen" 0,6 Nm genutzt.

Ich habe beide Kühler vorher einmal per Hand wie gewohnt verschraubt und dann mit dem Drehmoment-Schraubendreher (Bike Broz) gegengecheckt.

Bei beiden Kühlern war es dann jeweils so, dass einige Schrauben zu fest und einige zu lose angezogen waren. Ich hätte mit euch gewettet, dass ich aus dem Gefühl heraus alle Schrauben "gleich" angezogen habe!

Als erstes würde ich an deiner Stelle das Bios checken und bei Bedarf dann sofort die neuste Version flashen, sonst würde ich persönlich nichts weiter unternehmen. Passender Anpressdruck des Kühlers und neustes UEFI sind meine Möglichkeiten als Kunde, die erfülle ich und der Rest ist dann im Zweifelsfall eine E-Mail an den Support von ASrock und AMD.

Die CPUs die da kaputt gehen, müssen nicht unbedingt durch das ASrock Board kaputt gehen, sondern vielleicht schneller darauf. Mir persönlich wäre bei dieser Überlegung sogar das ASrock Board lieber, geht die ggf. in irgendeiner Art vorgeschädigte CPU schön schnell hops, dann habe ich später keine Probleme das erstmal zu Beweisen, jetzt ist es wohl recht klar Board oder CPU einer der Hersteller wirds schon richten, notfalls das "arme" Schwein welches den Kram verkauft :--D

p.s.: Mach Dir nicht so einen Kopf, ich bin ein echter Pechvogel bzgl. allen möglichen Sachen aber bei Hardware ist das relativ ok. Pech kann man immer haben, da hilf vorher eh nichts also nicht verrückt machen sondern lieber alles genießen, vor allem das Basteln ;--)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben