hi,
vorab; ich wusste wirklich nicht recht, wohin ich diesen thread schreiben sollte. falls hier unpassend bitte ich um entschuldigung und verschiebung.
zuerst einmal meine abreitsbereichumgebung:
bei meinem schreibtisch sind zwei steckdosen (a & b)
an der (a) steckdose hängen:
modem, telefon, schreibtischlampe, netzteil für den nas
--> geräte, die 24h laufen bzw jederzeit einschaltbar sein sollten
an der (b) steckdose hängt eine steckdosenleiste mit
klippschalter (um standbyverbrauch zu unterlassen) und daran dann:
pc, (amd dualcore, 4gb ram, 250 gts, 3hhds, 550watt netzteil)
2 monitore, router, 5.1 logitech- soundsytem, all-in-one-drucker
jetzt zu meinem eigentlichen problem:
oft wenn ich meinen pc brauche und den klippschalter meiner steckdosenleiste umschalte fliegt die sicherung des ganzen wohnbereiches raus was auf dauer einfach nur nervt/ ärgerlich ist.
das modem ist auch betroffen, braucht wieder eine gewisse zet bis es läuft/ uhrzeit vom telefon resetet sich und es ist dunkel im raum.
wenn ich dann die sicherung (auch mit klippschalter auf an) wieder reintu geht wieder alles wunderbar und der strom läuft wieder.
jetzt läuft die sache zumal nicht ganz regelmäßig, ab und zu kann ich vier-fünmal den klippschalter ohne probleme betätigen, dann wieder 2-4 mit sofortiger rausflug der sicherung.
habe letztens schon die leiste ausgetauscht, weiterhin das problem.
weiß jemand um rat? evtl selber das problem? ich wäre um jeden ratschalg dankbar..
gruß
*edit*
- wohne in keinem altbau, haus steht max erst seit 1995
- steckdosenleiste erst ausgewechselt - bis max 2200 watt einsetztbar
- es hängt der ganze raum an dieser sicherung- ist aber im nach hinein kein problem, den fernseher oder sowas noch anzuschalten- andersrum genauso:
fernseher an --> pc anschalten -> funktioniert/ funktioniert mal nicht
- ist die sicherung drin und die komponeten an fliegt die sicherung im nachhinein nicht raus
- FI fliegt nicht
-foto vom sicherungskasten
Update
ich hab die idee von sammybj & sherman123 zu herzen genommen und probiert. das ergebniss:
monitor/ 5.1, ect.. kann alles dran bleiben und keine sicherung fliegt wenn man auch 10 mal den klippschalter betätigt
nur der pc/ netzteil lässt immer mal wieder die sicherung rausfliegen...^^
netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-500
bei bekannten/ tante/ freunde gab es aber nie solche probleme (wobei ich da auch nicht weiß wie die gesichert sind)
vorab; ich wusste wirklich nicht recht, wohin ich diesen thread schreiben sollte. falls hier unpassend bitte ich um entschuldigung und verschiebung.
zuerst einmal meine abreitsbereichumgebung:
bei meinem schreibtisch sind zwei steckdosen (a & b)
an der (a) steckdose hängen:
modem, telefon, schreibtischlampe, netzteil für den nas
--> geräte, die 24h laufen bzw jederzeit einschaltbar sein sollten
an der (b) steckdose hängt eine steckdosenleiste mit
klippschalter (um standbyverbrauch zu unterlassen) und daran dann:
pc, (amd dualcore, 4gb ram, 250 gts, 3hhds, 550watt netzteil)
2 monitore, router, 5.1 logitech- soundsytem, all-in-one-drucker
jetzt zu meinem eigentlichen problem:
oft wenn ich meinen pc brauche und den klippschalter meiner steckdosenleiste umschalte fliegt die sicherung des ganzen wohnbereiches raus was auf dauer einfach nur nervt/ ärgerlich ist.
das modem ist auch betroffen, braucht wieder eine gewisse zet bis es läuft/ uhrzeit vom telefon resetet sich und es ist dunkel im raum.
wenn ich dann die sicherung (auch mit klippschalter auf an) wieder reintu geht wieder alles wunderbar und der strom läuft wieder.
jetzt läuft die sache zumal nicht ganz regelmäßig, ab und zu kann ich vier-fünmal den klippschalter ohne probleme betätigen, dann wieder 2-4 mit sofortiger rausflug der sicherung.
habe letztens schon die leiste ausgetauscht, weiterhin das problem.
weiß jemand um rat? evtl selber das problem? ich wäre um jeden ratschalg dankbar..
gruß
*edit*
- wohne in keinem altbau, haus steht max erst seit 1995
- steckdosenleiste erst ausgewechselt - bis max 2200 watt einsetztbar
- es hängt der ganze raum an dieser sicherung- ist aber im nach hinein kein problem, den fernseher oder sowas noch anzuschalten- andersrum genauso:
fernseher an --> pc anschalten -> funktioniert/ funktioniert mal nicht
- ist die sicherung drin und die komponeten an fliegt die sicherung im nachhinein nicht raus
- FI fliegt nicht
-foto vom sicherungskasten
Update
ich hab die idee von sammybj & sherman123 zu herzen genommen und probiert. das ergebniss:
monitor/ 5.1, ect.. kann alles dran bleiben und keine sicherung fliegt wenn man auch 10 mal den klippschalter betätigt
nur der pc/ netzteil lässt immer mal wieder die sicherung rausfliegen...^^
netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-500
bei bekannten/ tante/ freunde gab es aber nie solche probleme (wobei ich da auch nicht weiß wie die gesichert sind)
Zuletzt bearbeitet:
(faktenaktualisierung)