Sicherung fliegt bei einschalten PC

Qwer!

Cadet 3rd Year
hi,

vorab; ich wusste wirklich nicht recht, wohin ich diesen thread schreiben sollte. falls hier unpassend bitte ich um entschuldigung und verschiebung.

zuerst einmal meine abreitsbereichumgebung:

bei meinem schreibtisch sind zwei steckdosen (a & b)

an der (a) steckdose hängen:
modem, telefon, schreibtischlampe, netzteil für den nas
--> geräte, die 24h laufen bzw jederzeit einschaltbar sein sollten

an der (b) steckdose hängt eine steckdosenleiste mit
klippschalter (um standbyverbrauch zu unterlassen) und daran dann:

pc, (amd dualcore, 4gb ram, 250 gts, 3hhds, 550watt netzteil)
2 monitore, router, 5.1 logitech- soundsytem, all-in-one-drucker

jetzt zu meinem eigentlichen problem:
oft wenn ich meinen pc brauche und den klippschalter meiner steckdosenleiste umschalte fliegt die sicherung des ganzen wohnbereiches raus was auf dauer einfach nur nervt/ ärgerlich ist.
das modem ist auch betroffen, braucht wieder eine gewisse zet bis es läuft/ uhrzeit vom telefon resetet sich und es ist dunkel im raum.

wenn ich dann die sicherung (auch mit klippschalter auf an) wieder reintu geht wieder alles wunderbar und der strom läuft wieder.

jetzt läuft die sache zumal nicht ganz regelmäßig, ab und zu kann ich vier-fünmal den klippschalter ohne probleme betätigen, dann wieder 2-4 mit sofortiger rausflug der sicherung.

habe letztens schon die leiste ausgetauscht, weiterhin das problem.
weiß jemand um rat? evtl selber das problem? ich wäre um jeden ratschalg dankbar..

gruß

*edit*

- wohne in keinem altbau, haus steht max erst seit 1995
- steckdosenleiste erst ausgewechselt - bis max 2200 watt einsetztbar
- es hängt der ganze raum an dieser sicherung- ist aber im nach hinein kein problem, den fernseher oder sowas noch anzuschalten- andersrum genauso:
fernseher an --> pc anschalten -> funktioniert/ funktioniert mal nicht
- ist die sicherung drin und die komponeten an fliegt die sicherung im nachhinein nicht raus
- FI fliegt nicht
-foto vom sicherungskasten

Update

ich hab die idee von sammybj & sherman123 zu herzen genommen und probiert. das ergebniss:

monitor/ 5.1, ect.. kann alles dran bleiben und keine sicherung fliegt wenn man auch 10 mal den klippschalter betätigt

nur der pc/ netzteil lässt immer mal wieder die sicherung rausfliegen...^^
netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-500

bei bekannten/ tante/ freunde gab es aber nie solche probleme (wobei ich da auch nicht weiß wie die gesichert sind)

dsc01997i.jpg

Zuletzt bearbeitet: (faktenaktualisierung)
Das liegt mit fast 100%iger Sicherheit an der Sicherung, ich habe hier genau das gleiche Problem. Es gibt verschiedene Sicherungs-Kennlinien, du hast vermutlich eine ältere Sicherung drinnen die bei den hohen Einschaltströmen der Netzteile auslöst.

Da hilft nur ein Sicherungswechsel.

Gruß,
[sauba]

Sind die Steckdosen einzeln abgesichert oder hängen noch andere Dosen/ Räume auf der gleichen Sicherung? Was für ein Sicherungsautomat ist verbaut?

Eventuell ne billige Steckdosenleiste die den hohen Einschaltstrom nicht mag? Ich würde die mal tauschen.

Also du hast zwar einiges an der Leiste hängen. Aber da es sich denke ich mal um eine normale 16A Sicherung handelt dürfte es eigentlich nicht passieren. Es sei denn es liegt ein defekt an einem der Geräte an der Leiste vor. Wäre aber ein starker defekt und das Gerät dann eher nicht mehr zu benutzen. Vielleicht hat ja dein Sicherungsautomat ne macke...

@ meji
steckdosenleiste hab ich extra dafür schon gewechselt, bis 2000 watt belastbar (nach meinen kenntniss völlig ausreichend, da ich nicht über 2000 watt komme)

@ sammybj
das hängt der ganze raum an dieser sicherung- ist aber im nach hinein kein problem, den fernseher oder sowas noch anzuschalten- andersrum genauso:
fernseher an --> pc anschalten -> funktioniert/ funktioniert mal nicht

was meint du genau mit "sicherungsautomat verbaut"?

offensichtlich wohnst Du in nem Altbau.
die alten Sicherungen sind nicht für die hohen Einschaltströme, wie sie Schaltnetzteile erzeugen ausgelegt.
Am besten Sicherungsautomat von Elektriker gegen einen mit aktueller "B"-charakteristik austauschen lassen.

mhh... altbau würde ich die wohnung nicht bezeichnen - max 1995. alles relativ modern...

hier mal ein foto von dem sicherungskasten - letzte ist für meinen schreibtisch/ wohnbereich zuständig:

dsc01997i.jpg

Leitungsschutzschalter = Sicherungsautomat = Sicherung
korrekte Bezeichnung umgs-sprachlich noch umgs-sprachlicher ;)

Du müsstest mal den Elektriker deines Vertrauens fragen, ob er dir eine neue "Sicherung" einsetzt.
Wieviel Ampere kann die jetztige ab? 8, 16?

eine sicherung fliegt, wenn:

1. ein kurzschluss entsteht, d.h. beide phasen ohne verbraucher überbrückt werden
2. zuviel strom gezogen wird (ist von der sicherung abhängig)

rausfinden, bei wieviel last (A) die sicherung rausknallt und evtl. austauschen, falls die zu luschimässig arbeitet.

den wattverbrauch von deinen geräten kannste dir ja zusammenrechnen. auf der leitung haste 230V.

P(W) = U(V)*I(A) demnach ist der Strom (A) = P/230V.

mal angenommen, dein zeugs zieht 2000W beim einschalten, dann haste einen kurzzeitigen strom von 8,6 A. normal ist so ne sicherung aber bis 16A stabil, d.h. du kannst da 3680W verbrauchen.

hoffe das hilft dir... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls kann es auch am Netzteil liegen was sich ein paar Ampere mehr nimmt als erlaubt... Schon ohne Steckerleiste versucht ? Mag sein das die Leiste 2kW schafft nur ist in diesen Fall der Schalter der Leiste das Qualitätsmerkmal...

Hallo!

Also zu deinem problem:

schalte mal alle anderen Sicherungen aus. Die die Probleme macht, lässt du an. Nun drehst du alle lichter an bzw. gehst du mit einem radio herum und steckst das in allen räumen an jede steckdose die du finden kannst (auch an solche, wo schon verbraucher hängen wie zb waschmaschine usw.). Wenn das radio bei vielen funktioniert (weil vlcht mehr als nur der eine raum dranhängt an dem stromkreis), halte ich es für möglich, dass einfach die belastung zu hoch ist (vor allem, wenn deine waschmaschine am selben stromkreis hängt.)

da hilft dann nur andere verbraucher ausschalten bzw. einen neuen stromkreis e inziehen. bei verbrauchern wie fernseher usw. sollte es aber bei einem 16A kreis zu keinen problemen kommen. eine andere möglichkeit: deine freundin bügelt während du den pc anschaltst: bügeleisen= 2k W.

andere (nicht empfehlenswert, weil eventuell gefährliche) massnahme: einfach eine 25A sicherung reinschrauben (falls das geht)

max

schillijo schrieb:
offensichtlich wohnst Du in nem Altbau.
die alten Sicherungen sind nicht für die hohen Einschaltströme, wie sie Schaltnetzteile erzeugen ausgelegt.
Am besten Sicherungsautomat von Elektriker gegen einen mit aktueller "B"-charakteristik austauschen lassen.

B = Mist wird in Österreich so gut wie gar nicht mehr verbaut außer für Boiler und andere Heizgerätestromkreise

Eher "C" - Kennlinie oder "D" bzw "K" wenn das auch nicht hilft. Bei der Verwendung eines C, D oder K Leitungsschutzschalter ist aber ein FI-Schalter auch in Deutschland Pflicht so weit ich weiß. in Österreich ist es a einfacher. Steckdose unter 32A Abgesichert -> FI 0,03A

MFG

yaegi
Die Rechnerei kannst du dir sparen, wenn du nicht die Auslösekurve der Sicherung kennst.

Ergänzung zu deinem zweiten Punkt: zuviel Strom sehr sehr kurz, zu viel Strom über längeren Zeitraum

und wie kann man dies mit den spontanen rausfliegen der sicherung erklären?
schließlich sind doch imme die gleichen verbaucher an der steckdosenleiste dran die im selben moment strom bekommen sobald ich den klippsschalter umleg.

es ist nicht jedesmal so, ab und zu klappts 4-5 mal bis sie wieder rausfliegt

schalte doch die Leiste mit PC in einem anderen Wohnbereich mal an...

vielleicht ist die Dose defekt ....

maxwalde schrieb:
Hallo!
...
schalte mal alle anderen Sicherungen aus. Die die Probleme macht, lässt du an. Nun drehst du alle lichter an bzw. gehst du mit einem radio herum und steckst das in allen räumen an jede steckdose die du finden kannst (auch an solche, wo schon verbraucher hängen wie zb waschmaschine usw.)....

waschmaschine, kühlschrank, boiler sind mit anderen sicherungen gesichert.
die sicherung ist nur für den wohnbereich zuständig

wohnbereich = schreibtisch + licht + fernseher

@ cybertronic:

hab ich probeweise schon mal probiert... kann ich ausschließen
auch bei einer anderen steckdose läuft es paarmal gut und 1-2 mal hauts die sicherung wieder raus

Hast du schonmal probiert wieviele Geräte du von der Steckerleisten "abmachen" musst, damit das Phänomen nicht auftritt?

Das Problem liegt an den hohen Einschaltströmen der verschiedenen Netzteilen (PC, Monitor, Drucker, Logitech Soundsystem,...)

Schalte mal den Drucker, das Soundsystem und den Monitor per Hauptschalter aus. Sobald du den Kippschalter umgelegt hast und das System läuft, schalte nacheinander Monitor, Sound und Drucker wieder ein.

Oder lass den Elektriker kommen, und eine neue Sicherung einsetzen.

nein, das hab ich noch nicht probiert.. das könnte ich mal machen- wobei es halt erschwert wird dadurch, dass das problem ja nicht jedesmal auf auftritt...
habe nur bedenken, wenn ich sowas nacheinander öfter ausprobiere ich evtl hardware/ sicherung beschädigen könnte.
oder sind die bedenken nicht relevant?

@ shermann123
das klingt auch logisch - ich werd es ausprobieren
drucker ist aber die meiste zeit aus
Ergänzung ()

also ich habe eure idee mal umgesetzt:

keine probleme gibts mit den zwei monitoren + 5.1 anlage + router

nur der pc/ das netzteil lässt auch alleine und ohne den anderen komponenten (!) die sicherung fliegen.

netzteil ist folgendes: NesteQ E²CS X-Strike XS-500

es macht auch immer ganz schön *rumms* bei den boxen wenn ich das netzteil im nachhinein per eingebauten klippschalter einschalte.

gibt es da irgendeine lösung? evlt irgendetwas damit dieser "erste große Stroverbrauch" gesenkt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben