Sicherung fliegt bei einschalten PC

Am günstigsten wäre es, den PC konstant unter Strom zu lassen und die ~2 W Stromverbrauch hinzunehmen. Ansonsten wäre es wohl notwendig das Netzteil auszutauschen.

Hast du deinen PC im BIOS so eingestellt, dass er sich sobald Strom anliegt sofort einschaltet?

Wenn ja, deaktiviere diese Funktion mal.

Ich habe diese Funktion bei mir am Laufen. (ist praktisch: Mit der großen Zehen Steckdosenleiste einschalten und das System fährt hoch)

Du könntest mal eine sogenannte Master - Slave Steckdosenleiste ausprobieren, da werden die angeschlossenen Geräte mit einer Verzögerung geschaltet...

Sherman123 schrieb:
Hast du deinen PC im BIOS so eingestellt, dass er sich sobald Strom anliegt sofort einschaltet?

Wenn ja, deaktiviere diese Funktion mal.

Ich habe diese Funktion bei mir am Laufen. (ist praktisch: Mit der großen Zehen Steckdosenleiste einschalten und das System fährt hoch)

genau das hab ich auch immer gemacht, großer zeh -> pc geht an..
an die funktion im bios hab ich auch shcon gedacht aber ob an- oder ausgeschaltet bringt leider keine besserung..
zumal die funktion erst zeitverzögert sich aktiviert- ca. eine halbe sekunde verspätung bis pc startet

@ sammybj
ja ansich schon, aber da müsst ich dann auch wieder die beiden monitore + 5.1 ausschalten...
(ich weiß schon - jammern auf hohem niveau ;-) )
so ganz kann ich mich damit noch nicht zufriedenstellen- wobei natürlich vor zu ziehen wie netzteilkauf..

@ bmqfred
ansich eine gute idee, nur das problem ist, dass es nicht an den anderen komponenten liegt. alle zusammen per stromleiste einzuschalten macht nichts, nur der pc, wenn ich den per eingebauten, hiterseitigen klippschalter anschalte fliegt ab und zu die sicherung raus..

gibts nicht sowas wie ein "zwischenstecker" der den erste bruchteil einer sekunde nur vermindert strom an das netzteil weitergibt?

gibts nicht sowas wie ein "zwischenstecker" der den erste bruchteil einer sekunde nur vermindert strom an das netzteil weitergibt?
Bei zu wenig Eingangsspannung raucht entweder das NT ab, oder startet gleich gar nicht.

Ruf vielleicht mal den örtlichen Elektriker an und erkundige dich, ob eine neuere Sicherung überhaupt Abhilfe schafft - eine Sicherung umstecken kostet nicht allzu viel. (Arbeitsaufwand ~10Minunten)

doch ich meine mal gelesen zu haben das es da ein zwischen stecker oder so änlich gibt der das abdämpft den ich habe das gleiche problem und würde auch gerne wissen wie diese stecker sich nennen. wer weiss mehr?

Sowas nennt sich: Einschaltstrombegrenzer

Funktioniert immer, und dem PC(Netzteil) passiert auch nichts! ;)

mfg
Kai

wow super, hört sich ja echt gut an.. und unbedenklich für den pc?
muss man da auf etwas seperates achten/ irgendwelche besonderen features beim pc-gebrauch?

stört es des ding, wenn es selber aber dann auch vom netz getrennt ist?
zieht das selber auch nochmal strom?

habe gerade das gefundenn- taugt das was und ist es dafür gedacht?

http://www.amazon.de/uniTEC-41748-E...EQIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290462379&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding in die Wandsteckdose, alles andere dahinter, dass sollte funktionieren.
Edit: Nochmal nachgelesen. Nur ein Gerät pro Begrenzer. Ok dann nur das PC-Netzteil drann.

Ich glaube kaum, dass das Teil irgendwelchen Strom verbraucht, wenn wird es wenig sein.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Geile Lösung... und für 20 € mehr bekommt man dann vom Elektriker nen anderen Sicherungsautomaten eingesetzt und muss sich nicht wieder mit solchen Problemen rumschlagen... da hat der Hausbesitzer / Vermieter wohl den günstigen Elektriker samt günstigsten Sicherungsautomaten bestellt...

übrigens würde ich da mal meinen Vermieter in die Pflicht nehmen... zahlst ja auch Miete, u.A. dafür das du auch deine Elektrogeräte nutzen kannst... und wenn der Herr Vermieter an der Elektrik gesparrt hat, darf er sich nicht wundern...

@ michael22971
kannst du evtl mal davon berichten wenn du das teil daheim hast/ angesteckt ist?

@ iron_monkey
ja das ist so eine geschichte.
einerseits hast du recht- schließlich zahle ich jeden monat meine miete.

eins vorab; mein mieter kann bestimmt nichts dafür bzw hatte irgendwelchen einfluss darauf, welche sicherungen hier verbaut wurden.
es handelt sich um ein größeres appartment in einem mehrfamilienhaus (ca. 50 parteien) die alle an "privat-vermeiter" damals verkauft wurden.

nur ist nun wirklich nicht auszuschließen, dass es am netzteil liegt- zumal es ja immer mal wieder auch funktioniert und es sporadisch auftritt...
fernsehen, staubsaugen und pc samt komponeten laufen zu lassen in einem raum ist kein problem.
es geth wirklich ur darum, dass es ab und zu auftritt wenn ich den klippschalter für den pc umschalte

Und "legrand" ist ein Namenhafter Sicherungshersteller.
habe schon hunderte davon verbaut, bis k´jetzt habe ich von keinen Problemen gehört.

Finde aber schön das, wie immer, die Leute mit der wenigsten Ahnung am lautesten meckern, und die Schuld erstmal bei anderen suchen.

@Qwer! ja ist ok ich werde dann berichten ob es geht! aber erst muss ich es ein paar tage testen da es bei mir auch nur hin und wieder auftritt.

Hatte auch so ein Problem. Habe die Leitungschutzschalter schon von "flink" auf "träge" gewechselt. Ungünstige Umstände lassen es noch oft "krachen".
Habe aber folgenden Einschaltweg als Problemlos gefunden.
Steckdosenschalter , dann den NT Schalter vom PC und dann starten.
Sobald ich den NT Schalter nicht ausschalte und nur an der Leiste ab-und anschalte... Beim einschalten --> Sicherung.

@ gohrbi
danke für den tipp- ich werd es mal ausprobieren...
aber ist das dann nicht eigentlich das gleiche?
ist das für den stromlauf/ netzteil son ein unterschied, so dass die sicherung nicht mehr (so oft) rausfliegt? komisch komisch.. ;-)

@michael22971
das wäre super wenn du dich nochmal meden würdest

Qwer! schrieb:
@ gohrbi
danke für den tipp- ich werd es mal ausprobieren...
aber ist das dann nicht eigentlich das gleiche?
ist das für den stromlauf/ netzteil son ein unterschied, so dass die sicherung nicht mehr (so oft) rausfliegt? komisch komisch.. ;-)

Dachte ich auch, aber wenn ich die Leiste einschalte sind erstmal alle NT und so am Saft.
Da ist ein Einschaltstrom schon durch. Wenn dann das NT vom PC einschaltet ist das dann die einzigste Spannungsspitze. Habe heute nochmal getestet. Zum Ärger meiner Frau. NT am PC an, Leiste an..... Sicherung raus.:D

:-)

ABB, Eberle, Eltako, Hager, Hensel, Kleinhuis, Moeller, Phoenix Contact, Rittal, Schneider Electric, Siemens, Stiebel Eltron
Das sind für mich namenhafte Hersteller, denn die konnte ich bereits vor 10 Jahren beim Großhändler meines Vertrauens in Deutschland kaufen...

Mag ja sein, dass Legrand beste Qualität liefert... muss aber immer noch nicht heißen, dass der Elektriker seine Arbeit gut gemacht hat.... hätte er sie gut gemacht, würde der Sicherungsautomat nicht auslösen... vorausgesetzt, dass das NT nicht defekt ist und beim Einschalten kurzzeitig nen Kurzschluss verursacht... wovon ich nun eher ausgehe... und daher zugeben muss, dass Verbalis Kritik zum Teil angebracht ist... bis auf die Unterstellung man hätte keine Ahnung,nur, weil man die Situation falsch beurteilt hat...

Zurück
Oben