Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicherung fliegt dauernd raus
- Ersteller Boxter
- Erstellt am
catdog schrieb:Sry können hier mal alle Pseudo Elekriker mit ihrem Fachgesimpel aufhören? Er will doch nur wissen welches Gerät den Fehler verursacht und nicht eine Belehrung über Sicherungen, Sinuskurven und sonstigen Fachkram haben.
ZITAT:
Das Spiel kenn ich. Das kommt vom Netzteil, obwohl das heil ist.
Bei einem PC-Netzteil sind im Eingangskreis Elektrolytkondensatoren, die beim Einschalten schlagartig auf ca 400V aufgeladen werden. da diese leer sind wirkt das wie ein Kurzschluß.
Dazu kommt noch, das wenn man beim Einschalten genau den Zeitpunkt erwischt an dem die Sinuskurve vom Netzwechselstrom auf Maximum ist, der Einschaltstrom besonders hoch ist.
Auch zusätzliche Geräte an der gleichen Steckdosenleiste, wie z.B. ein Monitor, haben den gleichen Effekt und verstärken die Wirkung noch.
Bei kleineren Netzteilen reicht schon alle Geräte getrennt ausschalten und beim einschalten nacheinander wieder einschalten.
Größere Netzteile reichen aus um die Stromspitze alleine zu erzeugen.
Es gibt 2 möglichkeiten diesen Fehler zu lösen
1. Eine Einschaltstrombegrenzung. D.H. Einen Hochlastwiederstand von etwa 47 .. 68 Ohm und mind. 10 Watt mit der 230V Versorgung in Reihe schalten und diesen nach ca. 100mS mit einem Relaiskontakt zu überbrücken. Dann werden die Elkos etwas langsamer geladen und nachdem das Relais einschaltet ist der volle Szrom wieder da.
2.Die elegantere, aber teure Lösung.
vor jedes Gerät ein Halbleiterreais mit Nulldurchgangsteuerung setzen. Dann wird immer nur, wenn die Sinuskurve gerade durch Null geht eingeschaltet und die Kondensatoren werden nicht schlagartig in Nullzeit sondern mit dem Anstieg der Sinuskurve geladen
Ich hab mir eine Netzversorgung aufgebaut, bei der 5 Geräte im Abstand von 100mS über Halbleiterrelais eingeschaltet werden. Kostet aber alleine schon 250 Eumels an Material.
Wenn Interesse besteht, kann ich den schaltplan reinstellen
Was für ein Geschwafel. Man man man. Hast wohl grad deine Lehre absolviert und willst mit deinem Fachwissen protzen.
Warum soll er nicht gleich ein Elektriker holen und eine Grundsanierung seiner Wohnung durchführen lassen weils ihm die Sicherung rausgehauen hat.
Erstmal nach einfachen, logischen Dingen schauen, wenn man dabei dann nichts findet kann man andere Schritte einleiten.
War wohl nichts mit Lehre, Mach das Spiel sei 30 Jahren. Ich würde behaupten etwas elektronisches Grundwissen würde manchem hier gut tun.
Der Fehler liegt bei dir nicht an einem Gerät, kannst alle austauschen und es geht doch nicht.
Kauf dir ne Einschaltstrombegrenzung oder bau dir eine. Ist am billigsten. Googel mal nach Einschaltstrombegrenzung da sind Massenweise Pläne.
Halogenlampen mit Ringkerntrafo haben die gleiche Eigenschaft.
Kannst ja mal ne bifilar gewickelt Drossel davorschalten, wennst weist was das ist). Reicht vieleicht aus.
serra.avatar schrieb:@alfbaer: er schreibt doch das das vorher als funktioniert hat und erst seid kurzem auftritt, also ist definitiv was hinüber ... jetzt heisst halt einzeln rausfinden was, wies geht wurde ja schon beschrieben ... immer wieder Toll was für "Fachleute" hier elektrische Ratschläge geben ... sowas nennt man grob fahrlässig.
@unter mir: wenn die Sicherung überlastet wäre müsste es von Anfang an rausfliegen und nicht erst seid Kurzem, ist das so schwer zu verstehen...
Wenn der Schaltkontakt an der Steckdosenleiste abbrennt, und das tut der im Laufe der Zeit, ändert sich das Einschaltverhalten.
catdog
Lt. Junior Grade
@alfbaer
Naja ich hatte so ein Gerät wie du es beschreibst noch in keinem Haushalt. Kenn das auch nicht von Freunden oder Bekannten und alle davon haben PCs (bei mir sogar 3 Stück). Allerdings weis ich mit ziemlicher Sicherheit, dass wenn die Sicherung rausfliegt, muss ich mir nicht so ein Gerät zulegen wie du es beschreibst. Zumindest nicht solange bis ich die anderen Dinge wie defekte Geräte oder sonstwas ausgeschlossen habe und du solltest über Ferndiagnose ihm auch nicht so ein Gerät empfehlen. Als nächstes sollte man ja auch mal erwähnen dass alles ja funktioniert hat, nur jetzt eben nicht mehr. Hätte dann das Problem nicht schon von Anfang an bestehen müssen? Oder ist es doch eher Warscheinlicher, dass ein simpler Gerätedefekt für das Phänomen verantwortlich ist?
Vieleicht erstmal ein paar gedanken machen.
@Threadersteller
Du schreibts jetzt schon zum 3ten mal dass dir die Sicherung rausfliegt. Hast du denn jetzt schonmal versucht ein Gerät nach dem anderen zu testen? Ich meine du kannst es doch wenigstens mal versuchen. Must ja nur den Stecker ziehen und kein Wissenschaftlichen Aufsatz verfassen.
Naja ich hatte so ein Gerät wie du es beschreibst noch in keinem Haushalt. Kenn das auch nicht von Freunden oder Bekannten und alle davon haben PCs (bei mir sogar 3 Stück). Allerdings weis ich mit ziemlicher Sicherheit, dass wenn die Sicherung rausfliegt, muss ich mir nicht so ein Gerät zulegen wie du es beschreibst. Zumindest nicht solange bis ich die anderen Dinge wie defekte Geräte oder sonstwas ausgeschlossen habe und du solltest über Ferndiagnose ihm auch nicht so ein Gerät empfehlen. Als nächstes sollte man ja auch mal erwähnen dass alles ja funktioniert hat, nur jetzt eben nicht mehr. Hätte dann das Problem nicht schon von Anfang an bestehen müssen? Oder ist es doch eher Warscheinlicher, dass ein simpler Gerätedefekt für das Phänomen verantwortlich ist?
Vieleicht erstmal ein paar gedanken machen.
@Threadersteller
Du schreibts jetzt schon zum 3ten mal dass dir die Sicherung rausfliegt. Hast du denn jetzt schonmal versucht ein Gerät nach dem anderen zu testen? Ich meine du kannst es doch wenigstens mal versuchen. Must ja nur den Stecker ziehen und kein Wissenschaftlichen Aufsatz verfassen.
Zuletzt bearbeitet:
Rheuma_Kai
Cadet 4th Year
Also ich würde auch einfach mal auf den Leitungsschutzschalter (bei leien auch als sicherung oder automat bekannt) tendieren. hatte das problem auch schonmal, der scheint wohl "ausgelutscht" zu sein. hol dir einfach eine elektrofachkraft ran und lasse ihn austauschen, selber machen ist ohne erfahrung lebensgefährlich!!!
mfg Rheuma_Kai
mfg Rheuma_Kai
Rheuma_Kai
Cadet 4th Year
naja nur das wir dadurch auch nicht sehr viel schlauer sind ^^ was er z.b. ausprobieren könnte wäre den rechner mit der leiste einfach mal an eine andere steckdose mit einem anderen stromkreis anzuschließen um zu gucken ob dort der LS (sicherung) auch rausfliegt.
catdog
Lt. Junior Grade
Oder von Alfbaer das Gerät für 250 Euro + 100 Euro Arbeitsaufwand bauen lassen
:
Zitat von Alfbaer:
Ich hab mir eine Netzversorgung aufgebaut, bei der 5 Geräte im Abstand von 100mS über Halbleiterrelais eingeschaltet werden. Kostet aber alleine schon 250 Eumels an Material.

Achtung! Der gesammte Post ist Ironie
Zitat von Alfbaer:
Achtung! Der gesammte Post ist Ironie
Zuletzt bearbeitet:
Rheuma_Kai
Cadet 4th Year
also wer das macht hat entweder keine ahung oder zu viel geld, ein normaler B16 A Leitungschutzschalter kostet weniger als 5 euro... + eben einbaukosten (kommt auf den elektriker an)
So ich hab jetzt mal nen Foto gemacht, vielleicht hilft das ja weiter.
Das mit den Geräten hab ich versucht, aber nichts gebracht, zumal das ja nicht jedes mal ist, aber in letzter Zeit öfters vorkommt.
Ich denke langsam, das es vielleicht was mit den Teil aufn Bild zu tun hat, das das irgendwie kaputt ist.
Ich habe den Rechner auch schon an ein anderen Stromkreis angschlossen, mit der Steckerleiste und da is dann auch nach ein paar mal die Sicherung rausgeflogen.
Gruß Boxter
Das mit den Geräten hab ich versucht, aber nichts gebracht, zumal das ja nicht jedes mal ist, aber in letzter Zeit öfters vorkommt.
Ich denke langsam, das es vielleicht was mit den Teil aufn Bild zu tun hat, das das irgendwie kaputt ist.
Ich habe den Rechner auch schon an ein anderen Stromkreis angschlossen, mit der Steckerleiste und da is dann auch nach ein paar mal die Sicherung rausgeflogen.
Gruß Boxter
Anhänge
svenullrich
Lt. Junior Grade
Also hab eine Ausbildung als elektriker. Was steht den auf den "schalter" drauf?
Und Ja auch Automatensicherungen gehen mit der Zeit kaputt. Die inneren Biemetallauslöser
leiern aus und Lösen zum Beispiel anstatt bei 16A schon bei 8A daueerlast aus. Jetzt kommt
noch der Einschaltstrom eventueller Schaltznetzteile hinzu und schon klackt und aus.
Wie hier schon geschrieben wurde könnte auch ein anderer Automat mit anderer Auslösecharakteristik abhilfe schaffen.
Oder es hängt einfach zu viel an der Sicherung Dran? Neue Geräte in der Wohnung?
Und Ja auch Automatensicherungen gehen mit der Zeit kaputt. Die inneren Biemetallauslöser
leiern aus und Lösen zum Beispiel anstatt bei 16A schon bei 8A daueerlast aus. Jetzt kommt
noch der Einschaltstrom eventueller Schaltznetzteile hinzu und schon klackt und aus.
Wie hier schon geschrieben wurde könnte auch ein anderer Automat mit anderer Auslösecharakteristik abhilfe schaffen.
Oder es hängt einfach zu viel an der Sicherung Dran? Neue Geräte in der Wohnung?
surfix
Commodore
Also soweit ich das jetzt erkennen konnte sind das die Uralten H Automaten.
Die lösen schon bei jeder Kleinigkeit aus. Die musst du auf jenden Fall ersetzten lassn.
Dann bekommst du Ruhe.
Diese Schrottteile lösen ja schon beim einschalten eines Staubsaugers aus.
Die lösen schon bei jeder Kleinigkeit aus. Die musst du auf jenden Fall ersetzten lassn.
Dann bekommst du Ruhe.
Diese Schrottteile lösen ja schon beim einschalten eines Staubsaugers aus.
Zuletzt bearbeitet:
Rheuma_Kai
Cadet 4th Year
naja wenn aber der LS kaputt ist braucht er ja keinem mit anderer charakteristik (c) einbauen, ein funktionsfähiger B16 A reicht da schon aus
wie schon gesagt so wie boxter das pronblem schildert müsste es der LS sein.
@ oder ist eine andere sicherung rausgeflogen als du die leiste an eine andere steckdose angeschlossen hast?
wie schon gesagt so wie boxter das pronblem schildert müsste es der LS sein.
@ oder ist eine andere sicherung rausgeflogen als du die leiste an eine andere steckdose angeschlossen hast?
Ja, als ich die Steckdose im Flur ausprobiert habe, is dort ebenfalls die Sicherung rausgeflogen (die für den Flur), obwohl das nen anderer Stromkreis is.
Aber wie gesagt, net gleich, erst nach ein paar mal
Aber wie gesagt, net gleich, erst nach ein paar mal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
catdog schrieb:Oder von Alfbaer das Gerät für 250 Euro + 100 Euro Arbeitsaufwand bauen lassen:
Zitat von Alfbaer:
Achtung! Der gesammte Post ist Ironie![]()
1. Bau ich solche Sachen nur für mich, weils Spass macht.
2. Hatte ich die Halbleiterrelais rumfliegen.
und 3. Sieht die Schaltleiste am Schreibtisch gut aus, zumal jeder Schaltvorgang über LED angezeigt wird.
Boxter schrieb:Aber wie gesagt, net gleich, erst nach ein paar mal
Trick 17.
Wenn du eine Kabeltrommel hast mit 2om Kabel drauf, dann lass die mal aufgewickelt und schalt die dazwischen. Bin gespannt, was dann passiert?
svenullrich
Lt. Junior Grade
Und auf jeden Fall gleich mal die Zuleitung richtig isolieren lassen! Wenns ne Mietswohnung ist
auf jeden Fall mit dem Vermieter reden. Und die Automaten auf den Bild sind bekannt dafür
das sie "nachgeben".
Würde wenns ne Mietwohnung ist auch mal die Elektrik prüfen ist schon etwas älter.
Farben "ROT,SCHWARZ,GRAU" sind die direkten nachfolger von Stoffmanteldrhten im Bleirohr.
wieviele Zimmer hat denn die wohnung?
Beschriftung fehlt auch.
@oben die Trommel wird warm. .-)
auf jeden Fall mit dem Vermieter reden. Und die Automaten auf den Bild sind bekannt dafür
das sie "nachgeben".
Würde wenns ne Mietwohnung ist auch mal die Elektrik prüfen ist schon etwas älter.
Farben "ROT,SCHWARZ,GRAU" sind die direkten nachfolger von Stoffmanteldrhten im Bleirohr.
wieviele Zimmer hat denn die wohnung?
Beschriftung fehlt auch.
@oben die Trommel wird warm. .-)
Zuletzt bearbeitet:
catdog
Lt. Junior Grade
alfbaer schrieb:Trick 17.
Wenn du eine Kabeltrommel hast mit 2om Kabel drauf, dann lass die mal aufgewickelt und schalt die dazwischen. Bin gespannt, was dann passiert?
Nach 5 Minuten schaltet die Kabeltrommel wegen überhitzung aus.