Sicherung fliegt manchmal raus

kwai

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin in ein Haus gezogen und habe dort seit dem sporadische Probleme mit meinem PC und der Mehrfachsteckdose.

Ich schalte meinen PC nachts gerne ganz aus und realisiere das bequem über eine Mehrfachsteckdose mit Schalter.
Wenn ich nun diesen Schalter betätigte kommt es fast immer dazu, dass die Sicherung (nicht der FI) raus fliegt. Stelle ich vorher den Netzteil schalter auf Null und schalte dann die Mehrfachsteckdose ein ist alles in Ordnung.
Ich zähle dann bis 5 und schalte das Netzteil auch wieder ein, alles in Ordnung.

Manchmal fliegt da zwar auch die Sicherung raus, ist aber äußerst selten.

Was kann ich nun tuen ?
Sicherung im Kasten tauschen ?

Ich vermute da einfach mal die Sicherung weil die auch rausfliegt, wenn viele Verbraucher gleichzeitig an sind. Hatte ich einmal als ich Bohren musste, Staubsauger, Halogen, Licht, Bohrmaschine und zack, Sicherung raus ;)

Gibt es da vielleicht spezielle Mehrfachsteckdosen die ein sanftes Einschalten aller angeschlossen Verbraucher ermöglicht ? Quasi für die empfindliche Sicherung ;)

Grüße

Ich würde eher raten weniger Verbraucher an eine Sicherung zu hängen, oder einmal nachschauen auf wie viel Ampere die Leitung abgesichert ist. Wenn da alles stimmt würde ich so schnell es geht nen Elektriker ins Haus holen der sich das ganze mal anschaut, bevor du die Bude abfackelst.

Guck mal was das für ne Sicherung ist sollte sowas draufstehen wie "B16". So oder so, die fliegt nicht ohne Grund raus.

Ich gucke heute Abend mal.

Ich kann auch alle Verbraucher ausschalten - die Sicherung fliegt dann trotzdem meistens raus ;)

Grüße

Altbau ? Hatte mal in ner Wohnung uralte Sicherungen (weiß die Bezeichnung nicht mehr) die haben auf alle Fälle eine viel geringere Spitzenverträglichkeit. Sprich wenn da kurz zu viel Strom auf einmal gezogen wird fliegt sie raus. Wurde von nem Elektriker ausgetauscht durch neue Sicherungen und dann lief alles.

Dasselbe Problem hatte ich auch mal.

Lag eindeutig am NT des PC´s. War ein relativ günstiges Rasurbo-NT.
Ein Bekannter ist Elektroniker/-installateur und hat mir erklärt, dass es, meist sehr günstige, NT´s gibt,
die gleich zu Beginn sehr viel Strom ziehen (genauen Wortlaut bekomm ich nicht mehr zusammen).
Habe seit einiger Zeit nun ein Seasonic-NT drin, wo das nicht mehr passiert (war allerdings auch mehr
als doppelt so teuer wie das alte NT).

Wenn Du in einem älteren Haus, so wie ich, wohnst sind die meisten Leitungen wahrscheinlich
nur mit 10A-Sicherungen abgesichert. Auf keinen Fall einfach eine 16A-Sicherung reinschrauben.
Die Gefahr von Kabelbränden in den Hauswänden erhöht sich beträchtlich, da der Durchmesser der Verkabelung im Haus
auf die 10A abgestimmt ist. Wenn alles schief geht kannste damit das Haus abfackeln.

kwai schrieb:
Ich gucke heute Abend mal.

Ich kann auch alle Verbraucher ausschalten - die Sicherung fliegt dann trotzdem meistens raus ;)

Grüße

Lass mich raten: An der Steckdosenleiste hängen noch mehr induktive Lasten (Netzeil vom 2.PC, Lautsprecher, Drucker usw)?

Wenn das so ist, liegt das an dem erhöhten Einschaltstrom von induktiven Lasten. Da hilft nur eine trägere Sicherung (aber mit gleicher Stärke!). Wenn Du aktuell eine B10 hast, hilft C10. Oder aber du änderst Deine Verkablung und hängst nicht alles eine Steckdosenleiste...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Altbau ist es nicht.
Im Gegenteil, vor knapp 5 Jahren vollständig modernisiert.
(Hightech Bruchsteinhaus ;) )

eDIT:
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich mit beiden PC´s keine Probleme. Deswegen würde ich die NT´s (sind auch keine billig NTs) erst mal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
es wird wohl an der Steckdosenleiste liegen hatte ich auch schon mal. Ich hatte eine billig Steckdosenleiste und habe dann eine teuere gekauft es funktionierte super.

was hängt denn noch alles an der Steckdosenleiste?

Einfach mal verschiedene Verbraucher abstecken, um ein evt. schlechtes Netzteil zu identifizieren.

es muss kein billig NT sein manche Netzteile haben einen zu starken einschaltstrom und in verbindung mit altbau fliegt die sicherung manchmal raus :(
Ergänzung ()

es muss kein billig NT sein manche Netzteile haben einen zu starken einschaltstrom und in verbindung mit altbau fliegt die sicherung manchmal raus :(

Infos zur Sicherung:

W
H16A 380V

Grüße

kwai schrieb:
Ein Altbau ist es nicht.
Im Gegenteil, vor knapp 5 Jahren vollständig modernisiert.
(Hightech Bruchsteinhaus ;) )
kwai schrieb:
Infos zur Sicherung:
W
H16A 380V
Na, wohl kaum. Die H-Typen, laut Wikipedia seit über 30 Jahren nicht mehr zulässig sind...
Diese veralteten Typen sollten dringenst ausgetauscht werden!!!
Die ollen H-Typen sind für moderne Installationen einfach nur unbrauchbar, da so ziemlich jedes moderne Gerät 'nen relativ hohen Einschaltstrom hat.

Also austauschen lassen, PUNKT!

Und den, der das modernisiert hat, in den Arsch treten...

HeHe alles klar ! :)

Dann haben die hoffentlich nur die Sicherungen "vergessen" ;D

Grüße und Danke an alle.

Zurück
Oben