Silent Base 800 AiO

Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
5
#1
Guten Abend zusammen,

erstmal zur generellen Konfiguration:

- i7 8700k
- MSI Z370 Tomahawk
- 1080 Ti Gainward GS
- Alpenföhn Brocken 3

Warum ich etwas ändern möchte? Die CPU Temperaturen sind in Anwendungen und Spielen bei 70- 80°, bei Prime 95 werden 100° sehr schnell erreicht.

Der Alpenföhn wurde mehrfach neu montiert, neue hochwertige Paste drauf, hat fast nichts gebracht.

Daher möchte ich die CPU nun köpfen und auch gleich mit einer AiO versehen, was in erster Linie optische Gründe hat.

Nun habe ich nach kurzer Recherche feststellen müssen, dass dies in meinem Silent Base 800 gar nicht so einfach ist.

Die Anleitung beteuert zwar eine grundsätzliche Eignung für Radiatoren bis 280 mm, das Netz ist sich hier jedoch mEn uneinig.

Also hier die Frage bei der mir evtl. geholfen werden kann:

Hat jemand Erfahrungen beim Einbau geeigneter AiO Kühlungen (z.B. 115i Pro)

Die Konfiguration sollte so sein, wie beschrieben, also Push Prinzip durch Radiator nach oben. Sofern dies nicht zweifelsfrei mit einem "läuft" betitelt wird ist es mir das Geld ehrlich gesagt nicht wert.


Danke und Gruß

Christoph
 

PickNick

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
860
#2
Moin,

also die beQuiet! Website sagt mir oben passt maximal ein 280 mm Radiator rein, das ist doch schon was. Sieht aber meiner Meinung nach etwas eng aus zu MoBo. Würde eventuell dann einen 240er nehmen oder auf einen dickeren Luftkühler setzen.
 

DiscoStu_2.0

Bisher: Tazzman68
Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
584
#3
Moin,

die AiO passt doch vorne gut rein wenn du die HDD Käfige rausnimmst ....
 

Andybmf

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.015
#4
bei meinem 900er musste ich den radiator oben über dem meshgitter und die lüfeter unter das meshgitter montieren. ansonsten hätte alles zuweit ins mobo geragt.
vielleicht müsstest das bei dem 800er auch so machen.
 

Coca_Cola

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.198
#5
Eigentlich musst du nicht Handel und hättest dir auch die abmontierei sparen können, es ist erstmal alles im grünen Bereich. Prime eignet sich übrigens nicht für solche Sachen da Temperaturen erreicht werden die nix mit der Realität zu tun haben.
 
Top