Silentmaxx 3950 wird sehr heiss

Luckeie schrieb:
@modena.ch:

Es gibt ja keine dummen Fragen, darum: Was haben denn dann die X570 Boards für Vorteile?

PCIe 4.0 statt 3.0. Und ein paar PCIe Lanes mehr.
Ob man das aber nutzt oder braucht ist die andere Frage, in deinem Fall würd ich eher nein sagen.

Ich hätte das so gemacht, dass ich eine 500 GB oder 1TB PCIe 3.0 .M2 NVMe SSD eingebaut hätte.
Und dazu noch eine 1-2 TB SSD als SATA Variante. Spart Geld und man hat die .M2 mit kleinen
Vorteilen beim Schneiden und macht keine Abstriche beim Gamen.

https://geizhals.de/sabrent-rocket-1tb-sb-rocket-1tb-a2180402.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
@DarkSoul:
DarkSoul schrieb:

Habe mir jetzt das Video von GucksTV reingezogen:

Und ein bischen mehr über Speichertakt gelernt.

Das Gucks Video ist nicht mehr soo aktuell, das war damals am Tiefpunkt der Rampreise.
Heute sind sie alle deutlich teurer.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3800c14d-16gtzn-a2202051.html

Ich habe damals ein 16 GB DDR3733 CL17er Kit für 80€ gekauft.

Davon ab wie schon empfohlen, die relativ günstigen Crucial Ballistix Sport DDR3200 sind
preislich immer noch erschwinglich sicher MIcron E Dies (easy Dies)
und laufen auf DDR 3600 CL16 und das ist der Sweat Spot für die Ryzen 3000er.

Da kriegt man immer noch 32 GB für um die 168€. Das ist immer noch bezahlbar und sehr gut.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Für alle die es interessiert wie es weiter gegangen ist:

Ich habe den Rechner zurück gegeben, da ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen kann, einen Ryzen 3950 auch bei Last geräuschlos zu bekommen und habe mit Silentmaxx vereinbart, dass sie mir stattdessen einen leisen Rechner zu senden. Die Preisdifferenz bekomme ich noch erstattet. Der neue Rechner besteht jetzt aus - unter anderem - folgenden Komponenten:
  • MSI AM4 X570 UNIFY
  • AMD Ryzen 9 3950x
  • RAM DDR4-3600MHz 32GB G.Skill Tridentz Neo 2x 16GB 1 + Trident Z Neo, 2x 16GB DDR4, 3600 MHz, 1.35V, Non-ECC, CL16
  • CPU Kühler Silentmaxx IceBlock 8fach HP 120mm
  • SSD M.2 Samsung 970 EVO plus 2000GB
  • HD 2,5" SATA3 4000GB ST4000LM024
Im Gehäuse sind jetzt 3 Lüfter, plus dem einen, der direkt auf dem Kühler sitzt. Das MSI Unify Mainboard und den 3600er Speicher habe ich aufgrund der Anregungen aus diesem Thread einbauen lassen!

Ich danke dafür allen hier! Insbesondere:

@cool and silent
@DarkSoul
@Tonks
@modena.ch
@Ostwolf89

Der Rechner ist seit Donnerstag bei mir. Bis jetzt kann ich folgendes sagen: Cinebench zeigt jetzt im MT relativ konstant etwa einen Score von um die 8600. Wenn der Rechner in Idle ist und absolut ruhig, also wohl kein Lüfter an, liegt die CPU Temperatur bei ca. 65 - 70 Grad. Scheint mir für Idle ein bisschen hoch und liegt vermutlich daran, dass der jetzt verwendete Lüfter die Wärme schlechter ableitet, als der vom geräuschlosen Rechner! Dafür ist er aber in Idle immer noch absolut leise! Gerät der Rechner jetzt unter Last, gehen die Lüfter an und die CPU Temperatur liegt meist so zwischen 70 und 80 Grad. In den Begrenzer ist er kein einziges Mal mehr gegangen! Im Alltagsbetrieb gehen die Lüfter von Zeit zu Zeit kurz an.

Eure Meinung?

Die Grafikkarte von Gainward kenne ich überhaupt nicht. Taugt die etwas?

Das immer noch verwendete Fractal Design R6 Gehäuse hat jetzt oben keinen Staubfilter mehr. Ist das gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Was istn das jetzt fürn Gehäuse?
Drei Lüfter im Ganzen find ich etwas wenig, 1-2 mehr würden nicht schaden.

Dazu noch, ich würde die Lüfter im Idle nicht komplett anhalten.
Leise 120er Lüfter hört man bei 400-600 RPM nicht aus dem Gehäuse raus
und hat bessere Temps. Deine sind etwas hoch.
So auf 35-50 Grad kriegt man nen 3950 im Idle schon runter.

Welche Grafikkarte genau?
Gainward baut sehr gute Nvidia Karten, mit
zum Teil sehr starken und leisen Kühlern.

@modena.ch:

Gehäuse:

Fractal Design R6

GPU:

VGA RTX2080 Super Gainward Phantom 8GB GDDR6 1 + 8.192 MB, GDDR6, 256 Bit, Retail

80°C macht der CPU nichts aus, da verlierst du etwas an Performance, aber bei der 3950x macht das für deinen Gebrauchsbedarf keinen wirklichen Unterschied.

Ich würde trotzdem mehr Gehäuselüfter einbauen wie @modena.ch es empfohlen hat. Hilft der GPU enorm.

Mein Patenkind hat die Gainward 2070 Super Phoenix und auch die Phantom hat nen sehr guten Kühler.

Sind da die normalen Fractal Lüfter drin oder welche von Silentmaxx?
Müssen fast Andere seine, Fractal verbaut 3 Gehäuselüfter serienmässig.
Also normal würd da 4x140mm Lüfter in nen R6 verbauen, 2x Front rein, einmal hinten raus und
einmal hinten oben raus (wenn das austauschbare Gitter oben auch hast)
400 RPM Idle und 600-700 RPM Last und es wird alles sehr leise bleiben und trotzdem
gut gekühlt sein.

Die sind unter 800RPM aus nem geschlossenen Gehäuse nicht wahr zu nehmen und lassen sich
wenn nötig auf unter 200 RPM regeln. Das Lager ist gut und geräuschlos und sie sind vibrationsarm
und haben 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Zuletzt bearbeitet:
Luckeie schrieb:
Ja, genau so sieht der aus!
Dann wundert mich die Temperatur nicht wirklich, warum haben die nicht was Vernünftiges verbaut? Es gibt so viele bessere CPU-Kühler... Am Gehäuse liegt es nicht wirklich, 10 °C müssten drin sein, wenn man einfach den CPU Kühler durch ein Model austauscht, dass einfach bessere Kühlleistung bietet.

@modena.ch: Da sind 2 Lüfter in der Front und einer hinten. Und halt der CPU-Kühler. Die 3 Lüfter könnten beim Gehäuse dabei gewesen sein. Auf dem hinten steht jedenfalls 'Fractal Design' und der Rahmen misst knapp 14 cm.

Der Lüfter auf dem CPU-Kühler ist von Arctic.

Mag noch jemand etwas zum Staubschutz sagen?
Ergänzung ()

@DarkSoul: Eventuell hole ich mir da einfach einen anderen. Jetzt werde ich erst einmal ein paar Tage abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden Lüfter vorne reinblasen und der hinten rausbläst, dann sollte der Staub von oben weniger ein Problem sein. Die Lüft ginge dann oben raus und damit fällt weniger Staub in das Gehäuse.

Ich habe mich mit dem Lüftern beschäftigt.

Den Lüfter auf dem CPU Kühler lasse ich jetzt dauerhaft mit 15% blasen und die 3 Gehäuselüfter - die sich scheinbar nur gemeinsam ansteuern lassen - schalte ich dann ab 60 Grad mit immer mehr % Leistung dazu. So bleibt der Rechner bei Idle unter 50 Grad, bei leichten Tätigkeiten bei ungefähr 55 Grad und unter Last, zum Beispiel mit Cinebench 20, bei ca. 70 Grad.

Das sieht für mich ganz vernünftig aus, was meint Ihr? Hält der Lüfter das auf Dauer aus, wenn er immer mit 15 % bläst?

Der Rechner ist bei etwa 50 cm Abstand nahezu unhörbar.

Hält er wirklich die 15% in den Messprogrammen?
Mich würde nicht wundern, wenn er auf 20% dreht. Das ist so ein Standardwert.

Es kommt auf die Spezifikation des Motors an, der verbaut und ich kenne das eigentlich meist so, dass die sich regeln lassen zwischen 20%-100%.

Luckeie schrieb:
Das sieht für mich ganz vernünftig aus, was meint Ihr? Hält der Lüfter das auf Dauer aus, wenn er immer mit 15 % bläst?

Wenn es keine komischen Probleme macht dann sollte das so passen.

Ich habe auch meine CPU-Lüfter bei ca. 50% laufen, also genau so hoch, wie ich sie gerade nicht mehr höre.

Das hilft auch beim Verzögern des Aufdrehens wenn die CPU zwar stärker ausgelastet wird aber nur für kürzere Zeit (damit meine ich nicht nur die "normalen" Temperatursprünge im Idle).

Tonks schrieb:
Ich habe auch meine CPU-Lüfter bei ca. 50% laufen, also genau so hoch, wie ich sie gerade nicht mehr höre.

Das halte ich ebenfalls für sinnvoll und habe es bei meinem System auch so eingeregelt. Drehzahl nur soweit absenken, bis der Rechner unter dem Tisch in einer ruhigen Nacht nicht mehr wahrnehmbar ist. Noch weiter runterregeln halte ich für sinnfrei, das erschwert nur die Justierung der Lüfterkurven.

Ich würde es ähnlich handhaben.
Ich höre meinen Dark Rock Pro 4 hier am 2600x Rechner vermutlich überhaupt nicht, die andere Lüfter überlagern das Geräusch vermutlich, da es mich nicht stört änder ich da mal nichts dran. ^^

Das Gehäuse ist ein größeres mit insgesamt 3 zusätzlichen Lüftern (2 luftzuführende, ein exhaust).

Ostwolf89 schrieb:
Hält er wirklich die 15% in den Messprogrammen?
Das weiss ich nicht sicher, aber ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob 15 oder 20 %. Ich werde das jetzt wieder ein paar Tage beobachten und bei Bedarf nach justieren. Und eventuell kaufe ich mir dann später wirklich noch einmal einen anderen CPU Kühler. Der bringt dann vielleicht auch ohne aktivierten Lüfter genug Grad, so dass der Lüfter die meiste Zeit ausbleiben kann.

Cinebench 20 bringt jetzt dauerhaft Werte um die 8950. Keine Ahnung ob das Ok ist. Wie funktioniert das überhaupt? Obwohl der neue Rechner vorher, als auch mit der Lüfter Justierung, nicht mehr in den Begrenzer gelaufen ist, scheint Cinebench jetzt mehr Punkte zu machen. Reagiert die CPU proaktiv auf Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange er konstant um diesen Wert schwankt, ist das denke ich in Ordnung.

Die einzelnen CPUs können halt von mal zu mal andere Werte liefern. Hatte ich in einem anderen Thread zu 3700x mal ausdiskutiert, @Tonks war ja auch dabei. :D

Zurück
Oben