Für alle die es interessiert wie es weiter gegangen ist:
Ich habe den Rechner zurück gegeben, da ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen kann, einen Ryzen 3950 auch bei Last geräuschlos zu bekommen und habe mit Silentmaxx vereinbart, dass sie mir stattdessen einen leisen Rechner zu senden. Die Preisdifferenz bekomme ich noch erstattet. Der neue Rechner besteht jetzt aus - unter anderem - folgenden Komponenten:
- MSI AM4 X570 UNIFY
- AMD Ryzen 9 3950x
- RAM DDR4-3600MHz 32GB G.Skill Tridentz Neo 2x 16GB 1 + Trident Z Neo, 2x 16GB DDR4, 3600 MHz, 1.35V, Non-ECC, CL16
- CPU Kühler Silentmaxx IceBlock 8fach HP 120mm
- SSD M.2 Samsung 970 EVO plus 2000GB
- HD 2,5" SATA3 4000GB ST4000LM024
Im Gehäuse sind jetzt 3 Lüfter, plus dem einen, der direkt auf dem Kühler sitzt. Das
MSI Unify Mainboard und den
3600er Speicher habe ich aufgrund der Anregungen aus diesem Thread einbauen lassen!
Ich danke dafür allen hier! Insbesondere:
@cool and silent
@DarkSoul
@Tonks
@modena.ch
@Ostwolf89
Der Rechner ist seit Donnerstag bei mir. Bis jetzt kann ich folgendes sagen: Cinebench zeigt jetzt im MT relativ konstant etwa einen Score von um die 8600. Wenn der Rechner in Idle ist und absolut ruhig, also wohl kein Lüfter an, liegt die CPU Temperatur bei ca. 65 - 70 Grad. Scheint mir für Idle ein bisschen hoch und liegt vermutlich daran, dass der jetzt verwendete Lüfter die Wärme schlechter ableitet, als der vom geräuschlosen Rechner! Dafür ist er aber in Idle immer noch absolut leise! Gerät der Rechner jetzt unter Last, gehen die Lüfter an und die CPU Temperatur liegt meist so zwischen 70 und 80 Grad. In den Begrenzer ist er kein einziges Mal mehr gegangen! Im Alltagsbetrieb gehen die Lüfter von Zeit zu Zeit kurz an.
Eure Meinung?
Die Grafikkarte von Gainward kenne ich überhaupt nicht. Taugt die etwas?
Das immer noch verwendete Fractal Design R6 Gehäuse hat jetzt oben keinen Staubfilter mehr. Ist das gut oder schlecht?