Silentmaxx 3950 wird sehr heiss

Robo32 schrieb:
Das Gehäuse aufmachen und paar Bilder Hochladen würde es klären...

Wird nicht so leicht werden, das fragliche Gehäuse steht beim Hersteller und nicht beim TE

Ich denke zu der Lüfterfrage werde ich jetzt nicht mehr all zu viel erfahren. Ich baue darauf, dass Silentmaxx weiß, warum sie lautlose und leise Rechner anbietet und nach den ganzen EMails mit mir auch verstanden hat, worum es mir bei dem Rechner geht. Und, ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:

'Aber es ist halt nun mal nicht jedermanns Freude einen Rechner selbst zusammen zu bauen, da es ja auch viel Zeit kostet, die verschiedenen Angebote gegeneinander abzuwägen, Händler auszuwählen, die Teile dann tatsächlich zu bestellen, die einzeln rein tröpfelnden Pakete in Empfang zu nehmen und die Sachen dann zusammen zu bauen und zu konfigurieren. Weil eben meine Interessen anders gelagert sind.'

Wenn ich momentan nichts anderes im Kopf hätte, als diesen Rechner, dann würde es mir vermutlich Freude bereiten, einen solchen Rechner selbst zu bauen, aber das ist halt im Moment nicht der Fall. Darum möchte ich es, wenn es irgendwie Sinn ergibt, vermeiden.

Ich hatte denen vorgeschlagen - da sie offenbar nicht in der Lage sind, einen lautlosen Rechner auf Basis des Ryzen 3950 zu bauen, bzw. einen, der auch wirklich etwas Arbeit verrichten kann, ohne dabei in den Begrenzer zu gehen - halt auf einen ihrer leisen Rechner zu wechseln und mir die Differenz zu erstatten. Darauf wollen sie sich einlassen. Ich würde die Differenz erstattet bekommen und muss mich dann nicht mehr ärgern, dass ich zu viel für zu wenig gezahlt habe.

Aber, um noch einmal auf meine Frage einzugehen: Ihr seid sicher, dass es auf jeden Fall Sinn macht das Unify Board zu nehmen?
Ergänzung ()

@cool and silent: Auf dieser Seite:

https://www.silentmaxx.de/leise-PC/Gamer-PC/AKINO-G-890A.html?force_sid=phpnc04f18t8dllhgdq1lsm4tc

musst Du ein Stück herunter scrollen, da kommt dann ein Absatz mit 4 Icons auf der rechten Seite. Dort steht etwas von Lüftern.
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist ja das Fractal Design Define R6 USB-C. Laut dem was ich gelesen habe, soll das sehr gut für Bastler sein und auch viele Möglichkeiten für Lüfter bieten. Da könnte ich notfalls auch noch etwas selbst verändern, hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehr leisen Geräusche von den zuschaltbaren Lüftern werden effektiv von gedämmten Gehäusen eliminiert.

Gehäuselüfter sind und solltem eigentlich nicht ein und ausgehen, also ist immer noch fraglich ob die hier wirklich die Gehäuselüfter meinen oder nicht eben deren custom CPU und GPU Kühler. Denn diese können Stoppen und Starten.

Ich würde da unbedingt nochmal nachfragen wo und wie viele Lüfter da sind. Und von welcher Marke.

Luckeie schrieb:
'Aber es ist halt nun mal nicht jedermanns Freude einen Rechner selbst zusammen zu bauen, da es ja auch viel Zeit kostet, die verschiedenen Angebote gegeneinander abzuwägen, Händler auszuwählen, die Teile dann tatsächlich zu bestellen, die einzeln rein tröpfelnden Pakete in Empfang zu nehmen und die Sachen dann zusammen zu bauen und zu konfigurieren. Weil eben meine Interessen anders gelagert sind.'

Diese Art von Selbstbau ist nicht jedermanns Sache, kann ich gut nachvollziehen.

Es gibt aber einen goldenen Mittelweg: Komponenten aus dem Sortiment eines Händlers aussuchen und dann dort zusammenbauen lassen. Das kostet dann nur einen kleinen Aufpreis auf die Summe der Komponentenpreise und man liegt preislich deutlich unter Komplettrechnern gleicher Leistungsklasse.

Tonks schrieb:
Gehäuselüfter sind und solltem eigentlich nicht ein und ausgehen, also ist immer noch fraglich ob die hier wirklich die Gehäuselüfter meinen oder nicht eben deren custom CPU und GPU Kühler. Denn diese können Stoppen und Starten.

GPU-Lüfter haben oft recht hohe Minimaldrehzahlen, da macht es Sinn, wenn sie ganz anhalten können. Bei CPU und Gehäuselüfter ist das eigentlich nicht nötig, denn sie sind bereits superleise, wenn sie richtig eingeregelt werden.

cool and silent schrieb:
Es gibt aber einen goldenen Mittelweg: Komponenten aus dem Sortiment eines Händlers aussuchen und dann dort zusammenbauen lassen. Das kostet dann nur einen kleinen Aufpreis auf die Summe der Komponentenpreise und man liegt preislich deutlich unter Komplettrechnern gleicher Leistungsklasse.

Magst Du einmal so einen Händler nennen, so dass ich einen Blick auf sein Angebot werfen kann?

Bei Alternate und Mindfactory kannst du ggn Aufpreis den PC zusammengebaut bekommen und dies wird wahrscheinlich immernoch günstiger sein als dein fertig Pc.

Habe jetzt einmal bei Mindfactory meine Komponenten grob ausgewählt: 3105,- Euro. Da kommt dann noch die Montagegebühr von 149,90 Euro dazu. Bei diesen Preisen ist noch gar nichts bzgl. Lüfterauswahl gemacht worden. Die Differenz zu Silentmaxx sind dann ungefähr 250,- Euro.

AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF
€ 764,00*
Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
€ 137,41*
8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
€ 798,00*
2 * 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
€ 145,80*
2000GB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND
€ 487,63*
LG Electronics BluRay Brenner intern HLDS BU40N Ultra slim 9,5mm
€ 65,98*
MSI MEG X570 UNIFY (Retail)
€ 299,71*
Sunix PCIe MIO6479A 2x Seriell / 1x Parallel
€ 30,27*
4000GB FIRECUDA Seagate GAMING DOCK
€ 376,67*

Zwischensumme:
€ 3.105,47

brauchst du eigentlich 4 TB M2 SSDs und einen BluRay Brenner?

Ich besitze eine Bluray-Sammlung mit sehr vielen Blurays. Ok, ein Brenner müsste es vielleicht nicht unbedingt sein, aber erstens macht das am Gesamtpreis nicht viel und zweitens muss man ja doch noch ab und zu für jemand schnell eine CD brennen. Bei der SSD handelt es sich um ein 2TB Modell. Und die 4 TB benötige ich für Video-Footage, dass dann beim Film schneiden verarbeitet wird. Da ich ein paar Spiele habe und die schnell starten sollen, müssen die auf die SSD. RDR2 belegt über 100 GB! 10 Spiele dieser Art und 1 TB ist futsch. Und denkt immer an den Spruch von Bill Gates, der so ähnlich lautet wie: 'Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen!' :-) Quelle
Obwohl es nicht stimmen soll: Quelle
Nee, im Ernst, Speicher kann man nie genug haben!

Zuletzt bearbeitet:
Luckeie schrieb:
Bei diesen Preisen ist noch gar nichts bzgl. Lüfterauswahl gemacht worden.
Das R6 hat bereits 3 Lüfter mit dabei, die reichen vorerst aus. Baut man den Deckel ab und lässt oben nur den Filter, kann man da (und unten) auch noch locker 4 Lüfter verbauen, falls notwendig.

Luckeie schrieb:
AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF
€ 764,00*
Du meintest oben wegen Lüfter wohl den CPU-Kühler, da muss einer zwingend mit dazu: Der 3950X kommt ohne.

Luckeie schrieb:
2 * 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
€ 145,80*
3000er und auch noch CL16? Deine CPU und GPU verlangen schon nach was adequatem:
Nimm 3600er CL16.

Z. B.:
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html
oder besser
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333998.html

Luckeie schrieb:
2000GB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND
€ 487,63*
Die 960 Evo kostet ca. 300 € und wäre evtl. eine Wahl, falls die letzte noch lieferbar sein sollte, hab nicht nochmal nachgeschaut. Kannst ignorieren, falls es unbedingt die Evo Plus sein soll. ;)

@DarkSoul: Es geht ja um den Preisvergleich. Darum habe ich einfach einmal die gleichen Komponenten ausgewählt wie bei meiner Silentmaxx-Bestellung. Mit dem Speicher hast Du recht. Der würde dann aber sogar noch ein bisschen teurer werden.

Naja beim Preisvergleich hast eine Unify Board und bei Silentmaxx ein Pro Carbon.
Das Unify spielt schon ne Klasse höher.

Dann du hast keinerlei PCIe 4.0 Komponenten im System.
Somit würd ich mir den Chipsatzlüfter sparen und ein X470 Board kaufen.
Wie z.B. das Asrock X470 Taichi für 210€. Der VRM ist so Highend wies besser kaum geht.
Auch sonst ist die Ausstattung echt ordentlich.

Beim Ram könnte man Crucial Ballistix Sport LT DDR 3200 kaufen. Der läuft sicher
auf DDR 3600 CL16 und spart Geld.

Ich würd mir ein paar Gedanken bei Lüftern und Kühlern machen.
Fuma II als CPU Kühler z.B. und ein Satz Bequiet oder Noctua Lüfter wären sinnvoll.

Dann auch für die Games brauchst keine .M2 SSD da macht ne SATA SSD keinen Unterschied
und spart einges an Geld.

@DarkSoul:

DarkSoul schrieb:
3000er und auch noch CL16? Deine CPU und GPU verlangen schon nach was adequatem:
Nimm 3600er CL16.

Silentmaxx sagte mir, dass 3600 Speicher 'übertaktet' sei. Es würde zwar gehen, ist aber nicht empfohlen. Kann mir das jemand erklären?

Der 3000er ist auch übertaktet und du müsstest schon ein riesen Pech haben, dass der 3600er nicht bei dir läuft.

@modena.ch:
modena.ch schrieb:
Dann du hast keinerlei PCIe 4.0 Komponenten im System.
Dann auch für die Games brauchst keine .M2 SSD da macht ne SATA SSD keinen Unterschied
und spart einges an Geld.

Also bei der SSD geht es hauptsächlich um die 2 TB. Also genug Platz für Alles. Außerdem dachte ich, das die M2 Platten schneller als alles andere wären? Auch habe ich gedacht, das ein modernes, und mit dem Unify auch ein hier im Thread empfohlenes, Board auch die modernsten und schnellsten Schnittstellen besitzt. Wie kann man da einen Fehler machen? Was müsste ich denn kaufen, damit die SSD ihre Geschwindigkeit voll entfalten kann?

Mit nem 3950 sollte man min. 3200er aber wie oben bereits gesagt besser 3600er RAM nutzen.

@Luckeie
.M2 Platten haben auf dem Papier mehr Durchsatz. Die meiste Software kann das aber nicht nutzen.
Wenn du von .M2 zu .M2 kopierst wird es schneller sein als von einer Sata SSD zu einer Anderen oder von
Sata zu M2.
Wenn du ein Game von einer .M2 oder Sata SSD startest wird der sich der Unterschied der Ladezeiten bei Sekundenbruchteilen oder einer Sekunde bewegen. Das ist Irrelevant.
Wenn du viele Videos schneidest bietet die .M2 Vorteile bei dem Scrollen durch die Timeline.
Sonst würd mir nix einfallen.

Das X570 Unify bringt die modernsten und schnellsten Schnittstellen mit, sprich in dem Fall PCIe 4.0.
Mit einer Samsung 970 EVO nutzt du aber maximal PCIe 3.0 und das kann auch ein X470 Board.
Davon ab dass du mit einer .M2 PCIe 4.0 SSD in deinen Andwendungsbereichen kaum einen Vorteil erleben wirst.
Also kann man auch ruhig ein ausgereiftes und sehr gutes X470 Board kaufen mit sehr guter Ausstattung und Geld sparen.
Daher mein Gedankengang.
Davon ab, ein X570 Board hat einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatz, X470 Boards werden passiv gekühlt.
Auch von dem her ein Vorteil.

Was den Ram angeht, die Crucial Ballistix Sport LT enthalten garantiert Micron E Speicherchips.
Diese laufen sehr gut mit Ryzen. Und diese laufen auf sicher auf DDR3600 CL16.
Also auch hier wieder Geld gespart gegenüber einem teuren Gskill Trident Z Neo Kit mit DDR3600.
Dazu noch sind die Passivkühler der Module nicht zu ausladend und passen leichter unter grosse Luftkühler.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Da ich vor habe mit DaVinci Resolve Filme zu schneiden, hätte ich ja trotzdem einen kleinen Vorteil.

Es gibt ja keine dummen Fragen, darum: Was haben denn dann die X570 Boards für Vorteile?

Aktuell noch keine wirklichen.
Nur in Zukunft bieten sie durch PCI-e 4.0 ein paar Vorteile.
Die Vorteile von PCI-e kann ich dir aber gerade nicht sagen.

Zurück
Oben