Silikonaustritt von Wärmeleitpads

R4NG3R

Ensign
Hallo CB'ler,

seit langem suche ich mal wieder eure Meinung zu einer Theorie, die mich gerade beschäftigt.

Angefangen hat alles mit Systemshutdowns bei CPU last. Nach Prüfung, alle Kerne gehen gegen 100°C.

Mein System
Mobo: ROG STRIX Z370-F GAMING
CPU: i7-8700K, geköpft, Thermal Grizzly Cond. Flüssigmetall und Heatspreader geplant
Kühler: EK-WB Monoblock
Graka: MSI 3090OC mit Alphacool Wasserblock Vertikal im Gehäuse

IMG_1746.JPG

Jetzt die erschreckende erkenntniss. Bilder sind direkt nach dem Abnehmen entstanden.
CPU
IMG_2482.JPG
IMG_2483.JPG

GPU
IMG_2508.JPG
IMG_2509.JPG
DC667BF4-83E2-4DDF-A887-0F1BEAA1EE21.jpg

Genutzt wurde bei allem die MX-4 Paste
IMG_2484.JPG

Meine Vermutung ist nun, dass sich das Silikon aus den Pads auf den Weg richtung Chips gemacht hat. Wie gesagt, beides Vertikal verbaut. Beides mal originale EK-WB und Alphacool Pads genommen. Grakatemps waren i. o. bei ~65°C unter Last. Wassertemp lag nie höher als 44°C laut Aquasuit vom OCTO.

Gebt mal eure Meinung zu der Theorie und Tips wie ich das zukünftig verhindere oder hat sich die Paste "zersetzt"

Hier noch ein Bild zu meiner Theorie
WhatsApp Image 2023-04-02 at 10.01.06.jpeg

Ich hab seit ca. 10 Monaten ebenfalls einen Monoblock und vor kurzem die CPU getauscht, da war nichts.

Das schließt deine Theorie natürlich nicht aus, aber ich halte es dennoch für sehr unwahrscheinlich. Vor allem weil's auch zwei verschiedene Höhenebenen sind.

R4NG3R schrieb:
CPU: i7-8700K, geköpft, Thermal Grizzly Cond. Flüssigmetall und Heatspreader geplant

hier passt es nicht ... entweder flüssigmetall oder Wärmeleitpads - beides ist nicht möglich

Humptidumpti schrieb:
Nö da ist einfach die Paste auf der CPU zerlaufen. Das hat nix mit dem Silikonöl zu tun.
sicher? die "blanken" Stellen sind ölig/schmierig

Sebbi schrieb:
hier passt es nicht ... entweder flüssigmetall oder Wärmeleitpads - beides ist nicht möglich
das LM ist zwischen Chip und IHS. IHS und Monoblock haben Arctic MX-4 genauso wie die Graka. Die Graka hat ja ein ähnliches bild und da ist kein LM in der Nähe

Ja, klar sind sie das. Ist ja schließlich alles silikonbasierte Wärmeleitpasten... ;)

Khalinor schrieb:
interessant und danke fürn Link

ich glaube es spielen beide Faktoren zusammen. Die Pads und die MX-4.

Ich habe, auf Verdacht, Arctic MX-6 und 10x10CM (0,5 1,0 und 1,5 mm) Pads zum zuschneiden besorgt.
Ist die Paste ok oder zurück und andere nehmen? Alle Pads erneuern?
Man könnte davon ausgehen das Arctic Pads und Paste zusammenspielen?

Die Pads auf den Bildern sehen einwandfrei aus. Von denen geht kein Problem aus.
Es liegt alleine an der verwendeten Wärmeleitpaste.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei meiner 2080.
Ich habe Thermal Grizzly Cond. Flüssigmetall und neue Wärmeleitpads verwendet. Nach ca. einem halben Jahr waren die Temperaturen auch bei ca. 95°C von anfangs 70°C. Aus den Pads war sehr viel Siklionöl ausgetreten und das Thermal Grizzly Cond. komplett ausgehärtet. Dann habe ich alles gereinigt und wieder Thermal Grizzly Cond. aufgetragen. Nach einem halben Jahr hatte ich wieder das gleiche Problem.
Jetzt ist Coollaboratory Liquid Ultra drauf und seitdem keine Probleme mehr. Entweder tritt kein Silikonöl mehr aus oder Thermal Grizzly Cond. härtet aus irgendeinem Grund bei mir immer aus, obwohl alle Flächen vernickelt sind.
Kann also sein, dass auch das Flüssigmetall bei dir unterm Headspeader ausgehärtet ist.

hab den CPU neu geköfpt und da ist alles i. o. gewesen. hab es trotzdem erneuert

R4NG3R schrieb:
CPU: i7-8700K, geköpft, Thermal Grizzly Cond. Flüssigmetall
R4NG3R schrieb:
Beides mal originale EK-WB und Alphacool Pads genommen. Grakatemps waren i. o. bei ~65°C unter Last. Wassertemp lag nie höher als 44°C laut Aquasuit vom OCTO.
Bei einer CPU I7 der 7 Generation und einer 3090 und Flüssigmetall (nehme ich mal an!!) 44° wassertemps zu haben? Ich habe eine 13900k i9 und eine 4090 und das wasser wird nie wärmer wie 42°.

Etwas stimmt doch nicht??

dreh ich die Lüfter an den Radiatoren auf komm ich auf 28°C Wasser runter. Hab im OCTO ein Temperaturziel von 38°C Eingestellt und Min 20% Max 60% Lüfterdrehzahl. D. h. Lüfter bei 60% kann das Wasser auch mal steigen. im Sommer dann bis zu 44°C wasser aber das ist nur ein Max Wert im Log gewesen und kein Dauerzustand.

EDIT: und nochmal zum klarstellen, Flüssigmetall ist nur Zwischen CPU DIE und IHS! IHS zu Mooblock ist Paste. An der Graka ist an keiner Stelle Flüssigmetall. wegen Vertikalem einbau war mit das zu heikel. Dort waren die Temps ja i. o. trotz dem Foto oben...

Meine lüfter drehen bis 45° auf maximal 600rpm (also unhörbar) za 30%. Das System ist leise nicht hörbar.
Und wie gesagt das bei 4090 und i9 13900k
Und wie gesagt, auch nach 3h Hogwards Zucken, ist die Wassertemperatur auf max 42° mit ganz leisen Lüftern.
Ergänzung ()

R4NG3R schrieb:
dreh ich die Lüfter an den Radiatoren auf komm ich auf 28°C Wasser runter
Während der Last?

Wenn man aber das Foto ansieht, hat er zwei 360 Radiatoren, eine 3090 und einen I7 der 8 Gen.
Bei volldrehung der Lüfter kommt er auf 28°.
Ohne Lüfter kommt er aber auf 44°. Das ist doch für so eine CPU viel zu hoch bei 2 360 Radiatoren.

Und vom Loop hängst ja auch nicht würlick ab. Sondern auf der Radi Fläche.

Bei einer Mora 1080mm würde das auch locker schaffen einen i7 und die 3090 kühl zu halten, rein durch radiator. Oder?

Zurück
Oben