News Silver Arrow 130, T6 & T8: Drei neue Silberpfeile von Thermalright

Hatte damals den IFX-14, dann kam ne weile nix was mich bei Thermalright gereizt hat, bin dann zu Noctua, der Aufbau ist wirklich angenehmer als bei den Thermalrights die ich in letzter Zeit noch verbaut habe. Leistungsmässig würden die neuen mich aber trotzdem mal interessieren.
 
Ja, der IFx-14 war ein sehr geiler Kühler. Hatte den 2mal und die Kühlleistung war immer tiptop. Das Design war auch sehr hübsch, wurde hier wohl wieder aufgefriffen. Hätte den vermutlich immernoch, wenn ich nicht den Phanteks PH-TC14PE hätte ausprobieren wollen in einer geilen Farbe xD
https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-or-orange-a677502.html
 
Nice da kommen die IFX14 flashbacks wieder, hatte den in einem S775 und später auf meinem Sandy der jetzt unter ner custom WaKü steckt.
 
Thomas B. schrieb:
Ich denke nicht, dass T6 und T8 für TR4 gedacht sind - dafür hat Thermalright ja schon einen Kühler. Die Bodenplatte des Silver Arrow TR4 sieht gemäß der Bilder auch noch ein Stück größer aus.

Stimmt. Dachte ich hätte das auf der Internetseite gelesen, aber hab mich verguckt.
Ist auch auf den Bildern nur ein Intel Mainboard. Vielleicht Bodenplatte etwas größer für Ryzen.

EDIT: Auf der Chinesischen Seite gibts sogar genauere Angaben, für welche Sockel er gedacht ist, welcher Lüfter verwendet wird, Installationsanleitung, inklusive komplette Abmessungen des Kühlers
http://thermalright-china.com/product/银风-t8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die äußeren Heatpipes bringen natürlich offenbar nichts, wenn man die Heatpipes-Verlaufsrichtung in Richtung der DIE-Ausrichtung verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Stimmt. Dachte ich hätte das auf der Internetseite gelesen, aber hab mich verguckt.
Ist auch auf den Bildern nur ein Intel Mainboard. Vielleicht Bodenplatte etwas größer für Ryzen.

EDIT: Auf der Chinesischen Seite gibts sogar genauere Angaben, für welche Sockel er gedacht ist, welcher Lüfter verwendet wird, Installationsanleitung, inklusive komplette Abmessungen des Kühlers
http://thermalright-china.com/product/银风-t8/

Womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des T6 wären.
 
Compu-Freak schrieb:
Die äußeren Heatpipes bringen natürlich offenbar nichts, wenn man die Heatpipes-Verlaufsrichtung in Richtung der DIE-Ausrichtung verbaut.
Hä? Das sind doch keine Direct-Touch-Kühler. Auf dem Heatspreader liegt die Kupfer-Bodenplatte des Thermalright auf. Und die leitet die Abwärme auch noch brauchbar in die äußersten Heatpipes.
Ausrichtung: Der Chip ist bei Intel häufig annähernd quadratisch. Wie willste da die Heatpipes besser anordnen? Diagonal? :freak:
 
Ich hab zwar die "retro" - extreme version von dem kuehler aber ich kann sagen wenn die groesse nicht stoert... "einbauen und glücklich sein" :)
 
UweW. schrieb:
Hä? Das sind doch keine Direct-Touch-Kühler. Auf dem Heatspreader liegt die Kupfer-Bodenplatte des Thermalright auf. Und die leitet die Abwärme auch noch brauchbar in die äußersten Heatpipes.
Ausrichtung: Der Chip ist bei Intel häufig annähernd quadratisch. Wie willste da die Heatpipes besser anordnen? Diagonal? :freak:
Was eher Unsinn ist. Auch Kupfer hat einen relativ hohen Wärmeleitwiderstand, der bei diesem dünnen HT kaum Wärmeenergie in die aßeren Bereiche leitet. Es muss schon wesentlich wärmer im Bereich der DIE sein, damit äußere Bereiche nennenswerte Energiemengen abbekommen. Eher kühlen die äußeren Heatpipes die Inneren.
 
@UweW.
Ja, das mit dem Luftstrom unten drunter ist natürlich sinnvoll. Aber warum oben? Ich kenne da noch ältere TR-Kühler, wo sie die Lamellen genau so angeordnet haben, dass der komplette Lüfter abgedeckt war (Silver Arrow SB-E). Bauhöhe spart man ja auch nicht dadurch, da der Lüfter ja trotzdem so hoch ist.

@Reset90 @amorosa
Bevor der raus ist, kann man nix belastbares sagen, aber der Silver-Arrow ist üblicherweise Thermalrights Flaggschiff, während der Macho eher so ein starker Vertreter der oberen Mittelklasse ist.
 
@masterkruk
Sehr weit vorne landete der Dark Rock 4 Pro, dahinter der Le Grand Macho RT von Thermalright und hinter den beiden größten Nocuta der FX Silent Dual.
Es ist aber drauf zu achten, das der Preis mit in die Bewertung eingeflossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Compu-Freak schrieb:
Auch Kupfer hat einen relativ hohen Wärmeleitwiderstand...
Industriediamanten in der benötigten Menge sind zu teuer. Silber - da fällt mir nur der Silverado ein. Ist m.W. der einzige Kühler mit einem Stück Silber gewesen. Und da wären noch Kohlenstoffnanoröhrchen. Aber das dauert wohl noch ein bisschen. Von daher bleibt es wohl vorerst beim Kupfer.

Compu-Freak schrieb:
Eher kühlen die äußeren Heatpipes die Inneren.
Ist das nicht der Sinn?
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Ja, das mit dem Luftstrom unten drunter ist natürlich sinnvoll. Aber warum oben? Ich kenne da noch ältere TR-Kühler, wo sie die Lamellen genau so angeordnet haben, dass der komplette Lüfter abgedeckt war (Silver Arrow SB-E). Bauhöhe spart man ja auch nicht dadurch, da der Lüfter ja trotzdem so hoch ist.
Der Silver Arrow war die Ausnahme mit leicht überhöhter Mitte. In der Fertigung zu teuer?
Bei allen anderen rechteckigen Radiatoren bleiben dann die oberen Ecken frei = verschenkte Leistung.
Ich versetze die Lüfter immer so weit wie möglich nach unten (die Rahmen liegen immer unten auf). Die Multifunktionskühlung/-Lüftung hat Vorrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
UweW. schrieb:
Ist das nicht der Sinn?

Der Sinn ist bei einer großen DIE den DIE zu kühlen. Wenn am äußeren Rad des HT kein DIE ist, dann muss er wohl diesen Sinn übernehmen, die mittleren Heatpipes zu kühlen. Gibt ja keinen anderen.
 
ob der besser als der nh-u14s wird?
 
Zurück
Oben