News Silver Arrow TR4: Thermalright-Kühler kehrt für AMD Threadripper zurück

Habe den guten alten Silver Arrow SB-E auf meinem 2011-3 Board mit dem 5960X nachdem die Pumpe der Corsiar H110i GT AIO die Grätsche gemacht hat.
Kühlung der AIO war zwar besser, aber der Silver Arrow kann nochmal deutlich leiser als die AIO bei niedrigster Drehzahl, außerdem gibts keinen lautes anlaufen wie bei den AIO Lüfter und das beste ... es geht keine Pumpe mal einfach so kaputt.
Sollte ich mir einen TR 2 zulegen wäre der hier schon eine luftkühlende Möglichkeit ... aber schade das nur noch ein Lüfter beiliegt. Vorallem bei dem Preis.
 
der_henk schrieb:
Reihenschaltung von zwei Lüftern bewirkt keine Erhöhung der Fördermenge, sondern wirkt sich ausschließlich auf den Druck aus.
Nur theoretisch richtig, wenn es keinen Widerstand zu überwinden gilt. Doch je höher der Strömungswiderstand vor oder nach der Lüftereinheit ist, desto größer ist der Einfluß des Drucks auf die erzielbare Fördermenge.
Allerdings steigt natürlich auch der Lärmpegel an, weswegen 2 Lüfter bei gleichem Pegel langsamer drehen müssen als ein einziger. Einen wirklichen Vorteil gibt es somit erst bei hohem Kühlbedarf

Anschauliches Beispiel wäre etwa ein Wasserhahn: Je höher der Wasserdruck, desto mehr Wasser schießt pro Zeiteinheit aus dem geöffneten Hahn auch bei unverändertem Rohrquerschnitt
 
Und schon wird Threadripper wieder interessant. Ich mag Noctuas provisorische Konstruktion nicht so sehr. :)
 
random_sdg schrieb:
Es ist alles relativ. Der Noctua NH-U14S TR4-SP3 ist nur bis 180 Watt + etwas OC spezifiziert, aber der Lüfter ist auch deutlich schwächer als beim Silver Arrow. Wenn Noctua einen anderen Lüfter verwenden würde, käme der NH-U14S in ähnliche Regionen.

Naja, der Noctua hat aber auch 2 Heatpipes weniger.

Alleine, dass der Thermalright mit den zwei zusätzlichen Heatpipes die komplette Fläche des IHS abdecken kann steigert bei diesem die Kühlleistung bzw. die Wärme die in derselben Zeit abgeführt werden kann.
Der Noctua hat schließlich einfach nur eine größere Auflagefläche spendiert bekommen ohne die Heatpipes neu anzuordnen, das kann definitiv Nachteile haben.
 
wo soll das nachteile haben? amd legt der packung des TR eine halterung für die asetek aio wakü mit bei. dort haste geschätzt 15-20%ungekühlt, weil die pumpe nicht überall aufliegt. die DIEs liegen schon so angeordnet das es passt. das wird bei noctua auch so sein. temp technisch hab ich bei mir keine probleme trotz noctua.
 
homerpower schrieb:
Klar tut sie das. Wenn ich den kühler für zwei Lüfter auslegen nehme ich einen kleineren Lamellen Abstand. Machst du ein Lüfter weg geht die Fördermenge runter.

Du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden. Schau dir mal den Artikel zu Ventilatorkennlinien auf Wikipedia an und lies dann meinen Beitrag nochmal.

peru3232 schrieb:
Nur theoretisch richtig, wenn es keinen Widerstand zu überwinden gilt. Doch je höher der Strömungswiderstand vor oder nach der Lüftereinheit ist, desto größer ist der Einfluß des Drucks auf die erzielbare Fördermenge...

Das ist mir auch klar, ich wollte lediglich klarstellen, dass die Überlegung von mgutt falsch ist, dass man durch Verwendung von zwei NF-A15 in Reihe die Förderleistung von 140m³/h auf 200m³/h erhöhen kann. Was eben so nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden Erinnerungen vom IFX-14 geweckt:love: *schwärm*
 
Da wäre ein Vergleichstest zum Noctua NH-U14S wirklich sehr interessant!
Gewicht liegen beide Kühler ja auf gleichem Niveau, nur das der TR hier eben den Lüfter zwischen das Material setzt.
Noctua hat diesem Dual Tower Design ja direkt abgewunken mit dem Argument dass bei einem NH-D15 nicht mehr alle RAM Bänke bestückt werden könnten.
Das wäre hier auch sehr interessant zu wissen, ob danach noch alle RAM Bänke erreichbar sind.

Musste bei meinem 14er Noctua auch den Lüfter paar mm höher setzen damit der RAM Riegel gepasst hat, das geht bei einem Lüfter natürlich leicht mit etwas drücken, den Kühler an sich drückt man aber mal nicht eben paar mm aus dem Weg.

Die TDP Angaben halte ich für reines Marketing...
 
Zahl und Anordnung der Heatpipes ist ein theoretischer Nachteil, ich glaube aber nicht, dass die Auswirkungen hoch sein werden. Die Geschwindigkeit, mit der die Wärme vom Sockel zu den Lamellen abgeführt werden kann, sollte kein Flaschenhals sein. Entsprechend erwarte ich keine großen Leistungsunterschiede.

Im alten Testsystem lagen die beiden Kühler dicht beieinander, leichter Vorteil für Noctua:
Test Doppelturm-CPU-Kühler
 
der_henk schrieb:
Das ist mir auch klar, ich wollte lediglich klarstellen, dass die Überlegung von mgutt falsch ist, dass man durch Verwendung von zwei NF-A15 in Reihe die Förderleistung von 140m³/h auf 200m³/h erhöhen kann. Was eben so nicht möglich ist.

Ja, auf die direkte Leistung des Lüfters selbst bezog sich das auch nicht, sondern auf die Luft, die durch die Zwischenräume der Lamellen strömt. Bei Push und Pull sollte der Luftstrom zwischen den Lamellen deutlich schneller sein, da die Luft ja quasi nicht mehr verwirbelt, sondern "herausgezogen" wird. Auch die Luft, die auf der anderen Seite des Lüfters herausgeblasen wird, wird noch mal vom Kühler wegtransportiert, statt dort zu verbleiben und diese Seite aufzuwärmen.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass zwei Lüfter max. 10% bei der Gradzahl ausmachen. Kann man das 1:1 auf den TDP übertragen?

Der NH-U14S TR4-SP3 kühlt ja 180 Watt TDP plus niedriges OC weg. Wenn man sich die Tabelle von Noctua anschaut und die Sternebewertung vom OC vergleicht, tippe ich darauf, dass pro Stern 25 Watt möglich sind. D.h. niedrig OC = 25 Watt, mittel = 50 Watt und hoch = 75 Watt. Hier haben wir niedrig, also kommt man auf ca. 200 Watt TDP. Könnte man nun die besagten 10% addieren, wären es ca. 220 Watt TDP.

Naja was auch immer. Der Silver Arrow TR4 ist in jedem Fall ziemlich laut, wenn es zur Sache geht. Für mich wäre das nichts. Siehe auch hier (siehe Extreme, der mit den lauten TY-143 läuft):
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lright-silver-arrow-ib-e-extreme.html?start=4
 
random_sdg schrieb:
Zahl und Anordnung der Heatpipes ist ein theoretischer Nachteil, ich glaube aber nicht, dass die Auswirkungen hoch sein werden. Die Geschwindigkeit, mit der die Wärme vom Sockel zu den Lamellen abgeführt werden kann, sollte kein Flaschenhals sein. Entsprechend erwarte ich keine großen Leistungsunterschiede.

Es ist ein theoretischer Nachteil, wenn man den Kühler nicht auslastet.
Geht man aber ans Limit oder wildert in der Gegend mit 300 Watt Abwärme herum, dann sollten die zwei Heatpipes schon gewisse Vorteile bringen die man nicht abstreiten kann, schließlich müsste dann der Noctua mit einer höheren Drehzahl betrieben werden um eine ähnliche Kühlleistung erbringen zu können.
 
mgutt schrieb:
Bei einer Wakü limitiert die Pumpgeschwindigkeit und im anderen Fall die Drehzahl / Luftbewegung des Lüfters.
Dank der Wärmekapazität von Wasser wird die Durchflussmenge niemals (außer absichtlich provoziert) limitieren. Bei 50l/h und 4182J/KgK hast du bei 500W Heizleistung ein Temperaturunterschied vor/nach dem Kühler von 8°C. Die Wärmekapazität auf das Volumen umgerechnet zeigt auch wieso nur der Übergang an der Luft relevant ist:

Wasser~4182 J/kgK*1 kg/Liter=4182 J/LiterK
Luft~1000 J/kgK*0,001293 kg/Liter=1,293 J/LiterK
 
Shoryuken94 schrieb:
@XTR³M³

Leider wird die Funktion heute meistens dem Design unterworfen :( Schade, dass das auch bei der High End Plattform so ist.

einfach nur selten dämlich, und noch schlimmer das die schlitze auch auf der innenseite sind, wo der lüfter hängt, so zieht/bläst der auch luft dadurch raus, anstelle sie ausschliesslich nur durch die lamellen zu ziehen... also manchmal frage ich mich echt wer sowas konstruiert, weil "design" mässig, könnte das nen 7-jähriger gemacht haben "schau papi, voll toll blitze auf dem kasten" :freak::freak: noctua und bequiet machen da wenigstens keine solche fehler*, darum sind die meist auch ganz oben auf dem treppchen

ausser der BQ DR TF, wo sie auch geschwungene lamellen haben und fläche verschenken und das ansaug/blaseproblem besteht :mad:
 
Das Doppel-Turm-Design mit acht Heatpipes und Abmessungen von 155 × 103 × 163 mm (ohne Lüfter)

155 × 103 × 163 mm (ohne Lüfter)
155 × 103 × 163 mm (mit Lüfter)

Es gibt doch keinen Unterschied. ;)

Der Kühler gefällt mir. Der TR auch. Nur leider habe ich keine Verwendung dafür.
Und ich hätte sooo lust drauf.
 
XTR³M³ schrieb:
ausser der BQ DR TF, wo sie auch geschwungene lamellen haben und fläche verschenken und das ansaug/blaseproblem besteht :mad:

Der Kühler bringt gemessen am Bauraum oder Gewicht eine gigantisch gute Leistung, da stellt sich die Frage, ob ein paar Quadratcentimeter Lamellenfläche mehr oder weniger überhaupt einen relevanten Unterschied machen.

Angeblich haben die geschwungenen Lamellenenden akustische Vorteile. Ob es tatsächlich nur Mode ist wird wohl das Geheimnis der jeweiligen Hersteller bleiben.

Jedenfalls kommt etwas mehr Auswahl bei TR4 Luftkühlern auf den Markt und es wird ein spannender Herbst. Freue mich schon auf den Threadripper 2, vielleicht baue ich mir noch dieses Jahr ein System. Verfügbarkeit guter Luftkühlungsoptionen wäre auf jeden Fall von Vorteil.
 
Überlege den TR 32 Kern zu holen wenn er kommt, denkt ihr der Luftkühler wird es schaffen mit 3 Lüftern einen OC All Core von 4ghz gut zu kühlen? oder lieber einen anderen Lüfter / AIO angucken ?
 
Gibt doch auch AIO mit großem TR Sockelaufsatz, die schweren Tower sind da nicht Hilfreich und wer sich so ein System Baut, wird auch sicher eine oder viele starke Grafikkarten verbauen, ergo Wakü oder AIO und fertig.

mfg
 
@DJ_Michii

Definitiv mit 2-3 Lüftern auf dem Kühler. Ein einzelner 140er Lüfter mit 2000+ Umdrehungen wird einfach zu laut.
 
cool and silent schrieb:
Der Kühler bringt gemessen am Bauraum oder Gewicht eine gigantisch gute Leistung, da stellt sich die Frage, ob ein paar Quadratcentimeter Lamellenfläche mehr oder weniger überhaupt einen relevanten Unterschied machen.

Angeblich haben die geschwungenen Lamellenenden akustische Vorteile. Ob es tatsächlich nur Mode ist wird wohl das Geheimnis der jeweiligen Hersteller bleiben.

komisch nur, beim TF muss das sein, bei den grossen brüdern aber nicht? O_o

und rechne die fläche mal, das sind locker 5% der gesammtfläche die dadurch verloren gegangen sind.
 
Zurück
Oben