Sind diese Rechner gut für ~1.600€?

Ah danke euch beiden! Jetzt hat es der Laie mit dem M2 auch verstanden. Habe mir jetzt den Mugen Kühler draufgepackt. Dieser ist besser als der Boxed Kühler und der Sella, aber auch bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung?

Nur mal zum festhalten: So wie die jetzige Konfig ist passt alles?

Habe mir schon gedacht, dass ich so um die 400€ für nen Monitor hinlegen muss. Aber da mein aktueller Bildschirm nur 60Hz hat, wäre gerade für die Shooter ein 144Hz Bildschirm schöner. zudem soll der Monitor alles aus der Hardware rausholen und diese nicht in irgendeiner Weise behindern.

Der Mugen ist in Sachen Preis/Leistung super. Eine Alternative wäre ein Ben Nevis Advanced, das nimmt sich da nicht viel und kann auch etwas nach Geschmack entschieden werden.

Wegen dem Monitor: klar sind 144Hz nett, aber das Problem ist hier, dass man sich eben entscheiden muss. TN-Panels sind schnell und günstig, aber ein TN-Monitor mit ordentlicher Bildqualität muss erst gefunden werden - und kostet dann auch entsprechend.
Von VA- oder IPS-Panels will ich hier gar nicht erst anfangen.

Bei der Gamestar sowie bei PCGH gibt es regelmässig Kaufberatungen zu diesem Thema. Kannst dich da gerne mal durchlesen, aber von den günstigeren Modellen sind effektiv keine Wunder zu erwarten.

@RobinB
Du willst einen besseren Monitor?
Dann lass dir den PC von jemand zusammenbauen.
Hab mal deine aktuelle Konfig in geizhals zusammen geklickt:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB108T015LCJ)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4 (BN274)

für 1570,34 € (https://geizhals.de/?cat=WL-1030850) gegenüber 1.793,20 € bei dubaro.

Wenn man nur noch eine Windows 10 Lizenz auf den bekannten Wegen besorgt sind das ca. 5€ mehr (Mehr Infos bei Privater Nachricht an mich, da im Forum nicht unbedingt gerne gesehen).
Bestimmt kann man so aber auch mehr Leistung für das Geld rausholen bzw. mehr sparen. Bis auf die CPU, SSD, CPU-Kühler und Gehäuse ist nichts wirklich hochwertiges verbaut (RAM, Mainboard, Graka, Netzteil). Selbst die "guten" Komponenten können bestimmt auch noch optimiert werden.

Beispielsweise nimmst du die empfohlene Konfig für 1500€ (bessere CPU, GraKa, Mainboard und Netzteil, aber nur 500GB SSD) nimmst noch ein DVD Laufwerk (und evtl. noch den CPU Kühler) dazu: https://geizhals.de/?cat=WL-969878.
Bei anderem Gehäuse kannst du alles bei Mindfactory für 100€ extra zusammenbauen lassen und sparst immer noch fast 200€ trotz deutlich mehr Leistung anstelle bei Dubaro.

Fast jeder aus folgender Liste kann dir beim Zusammenbau helfen bzw. diesen für dich erledigen und du sparst Geld für einen neuen Monitor, mehr als zwei-drei Private Nachrichten sind dafür nicht notwendig:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ich finde es schade, dass du nicht mehr Leistung für dein Geld rausholen möchtest bzw. mehr für den Monitor sparen möchtest, obwohl das sehr einfach ist.

EDIT: Wegen deiner Bequemlichkeit hier der Gesamte Warenkorb in Mindfactory mit Montage und extra CPU Kühler für 1.646,33 € (nur 500GB SSD):
https://www.mindfactory.de/shopping...22112cf779ab0aad6e94dd47523ee2703ac9ec25d93cb
Der extra Kühler ist nicht unbedingt erforderlich (könnten nochmal 43€ gespart werden), auch kann man noch überlegen ein günstigeres Gehäuse zu nehmen.

Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge bezüglich Preis/Leistung?
Die 1080TI muss gegen eine aktuell verfügbare noch ausgetauscht werden. Vorschläge?
Falls wirklich 1TB SSD notwendig dann die 500GB gegen folgende austauschen: https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E1T_1225524.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Wow Masi, dir erstmal nen dickes Dankeschön. Habe das ganze mal überflogen und gucke es mir morgen genauer an. Als Graka würde ich die 1080Ti Jetstream bevorzugen. Auerdem würde ich sicherheitshalber nen 600W Netzteil einbauen. Die 1TB SSD muss sein, weil das mein einziges Speichermedium ist. Wenn ich das alles ergänze, nimmt sich das nichts mit dubaro. Auch würde ich beim mainboard meines bevorzugen, weil es zwei Slots für den RAM mehr hat und ich da ggf. aufrüsten kann.

RobinB schrieb:
Wenn ich das alles ergänze, nimmt sich das nichts mit dubaro.
Wie bitte?
Hast du dir meinen Mindfactory Einkaufskorb wirklich angesehen?
Das nimmt sich nichts?
Unterschiede:

Teildubaromindfactory
SSDMX500 1TBSamsung EVO 500GB
CPUAMD Ryzen 5 2600X (6x3.6Ghz)AMD Ryzen 7 2700X (8x3.7Ghz)
GPU (1080 TI)Palit JetstreamMSI Duke OC
MainboardMSI B450 TomahawkMSI X470 Gaming Plus
NetzteilPure Power 10 600WSeasonic Focus Plus 550W

Allein wegen der CPU wirst du mehr Performance auf lange Sicht haben (2 Kerne = 4 Threads mehr und höherer Boost).
Auch hast du ein besseres Mainboard und ein besseres Netzteil.

RobinB schrieb:
Auerdem würde ich sicherheitshalber nen 600W Netzteil einbauen.

Wozu 600W ? Aber wenns unbedingt sein muss, für 5€ mehr gibt es das 650W von Seasonic (https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184027.html).

RobinB schrieb:
Die 1TB SSD muss sein, weil das mein einziges Speichermedium ist.
Gut okay, dann nimmst du halt die bereits erwähnten 1TB SSD von Samsung.

RobinB schrieb:
Auch würde ich beim mainboard meines bevorzugen, weil es zwei Slots für den RAM mehr hat und ich da ggf. aufrüsten kann.
Hast du dir wirklich das empfohlene Mainboard angesehen? Ich zähle 4 RAM steckplätze

1537902149927.png

Hier nochmal alle Mindfactory Komponenten mit der 1TB SSD und dem größeren Netzteil:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (912-V360-024)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 Zusammenbau 100€

Hier der neue Mindfactory Link für 1.732,67€ :
https://www.mindfactory.de/shopping...2216adf0c085a3a0a692f703773888d7decb643c20c16

ACHTUNG:
Die Duke ist aktuell nicht lieferbar. Da brauchst du adäquaten Ersatz. Hat jemand eine Empfehlung?
Vielleicht die hier? 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black Aktiv
https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1188582.html

Eine Überlegung wären auch deutlich besseren RAM (niedrigere Latency) zu nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL14-Dual-Kit_1094888.html
die sind jedoch 70€ teurer, daher würde ich mir den extra kühler sparen sowie vielleicht ein etwas günstigeres Mainboard. Der Boxed Kühler ist ja nicht wirklich schlecht, nur vermutlich etwas lauter, was man aber wohl bei Spielen eher weniger als die Grafikkarte hört oder? Und spätestens dann hättest du so ziemlich das beste was aktuell Preis-/Leistungstechnisch vorhanden ist.
  • Grafikkarte: RTX ist sowieso überteuert, daher 1080 TI mit 11GB aktuell Top
  • Prozessor: Intel 8700K aktuell auch überteuert, daher kaum eine Alternative zum Ryzen 7 2700X
Das ist halt was man wirklich für ca 1800€ bekommen kann.
Jetzt musst du wissen, ob dir diese Leistung wirklich wert ist, oder ob man nicht doch etwas runter schrauben sollte und dafür einen besseren Monitor bekommt. Weil dieses Setup ist eigentlich eher für WQHD gemacht.
Natürlich kannst du einen Monitor mit extra Budget etwas später kaufen. Allerdings müsstest du dann bei möglichem G-Sync schon locker 400€ wieder ausgeben. Evtl. zur AMD Vega und dann Free-Sync Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich persönlich empfinde 24" bei WQHD als zu klein.

warum das alte Straight Power 10? das hat seit anfang des jahres nen besseren nachfolger. für 740€ gibts die Gainward 1080ti Phoenix Golden Sample, hat den gleichen kühler wie die JetStream und ist etwas höher getaktet. würde entweder die oder die Gigabyte Aorus für 840€ nehmen. MB ggfs durch das B450 Gaming Pro Carbon AC ersetzen, hat zwar "nur" den B450-chipsatz, ist aber ansonsten etwas besser ausgestattet. auf den RAM scheinst du länger warten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast du bock dich intensiv mit RAM-OC auseinanderzusetzen um auch noch die letzten fps rauszuholen? ja? dann nimm den 3200 CL14-14-14-34. nein? dann bleib beim günstigeren.

das Tomahawk ist gut.

@Masi5192: und was bringen die 100W mehr? ich persönlich würde beim SP11 bleiben.

Deathangel008 schrieb:
und was bringen die 100W mehr? ich persönlich würde beim SP11 bleiben.
Zum einen günstiger, zum anderen mehr Leistung für mögliche Upgrades in zukunft.
Die RTX Karten sind ja schon hungriger. Wenn dann in ca 2 Jahren eine neue Karte und/oder CPU rein soll, dann hat man mehr als genug Reserven. Bei 550W sieht das schon "knapper" aus.
Wer weiß was Jensen für Stromschlucker in zwei jahren raus bringt.
Und da günstiger und ähnliche Qualität ist es ja kein Nachteil oder?

@Masi5192:
auch für ne 2080ti wäre das SP11 550W ausreichend dimensioniert. ich will nicht hoffen dass die karten danach noch hungriger werden.

mir persönlich wäre allein der bessere lüfter den (überschaubaren) aufpreis für das SP11 wert. mit dem Focus Plus macht man aber auch nicht viel falsch.

Ich hab ja gesagt evtl knapp in 2 Jahren bei der nächsten generation
Ein Netzteil hält normalerweise deutlich länger als 2 Jahre.

Aber ja das Straight Power 11 ist auch ein hervorragendes Netzteil
Inwiefern besserer Lüfter? Kühler oder leiser?
Bei leiser würde man das überhaupt bei Auslastung der Graka bei spielen mitbekommen (im Vergleich zum Seasonic)?

Wenn ich hier die Wahl hätte würde ich in diesem Fall auf extreme Nummer sicher für die Zukunft gehen und das Seasonic nehmen.
Aber ja die Qual der Wahl diesmal.

@Masi5192:
der lüfter ist einfach besser/hochwertiger. besser als alles andere was es bei NTs gibt, mal abgesehen vom in der hinsicht gleichwertigen DPP11. klar, in 99% aller systeme ist was anderes (deutlich) lauter.

ich persönlich bin auch kein fan von semipassiv. aber wie gesagt, man macht mit beiden NTs wenig falsch.

Zurück
Oben