Sind diese Rechner gut für ~1.600€?

korrekt.
Du brauchst ja keine 250GB SSD wenn du auch eine mit 500GB haben könntest, oder?
Du kriegst die selbe M.2 SSD z.b. mit 500GB für 80€ - die selbe als 2,5" kostet in diesem Fall genau gleich viel.

Den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD kennst du hoffentlich? Dann musst du eigentlich nur noch entscheiden, wieviel Speicherplatz du effektiv brauchst. Falls du ein Datengrab willst kannst du natürlich eine HDD einbauen wenn du das möchtest, aber für Spiele und Programme darf man gerne darauf verzichten.

Und bitte gehe noch auf meine restlichen Fragen ein.

- was für Boxen willst du anschliessen?
- wieso Dubaro? Ja, die sind ok, aber bei einem anderen Händler hättest du massiv mehr Auswahl an Komponenten, ohne einen solchen Konfigurator nutzen zu müssen. Sondern du kannst dir jedes Teil frei aussuchen. Das gibt noch mehr Sparpotential, bzw. verhindert unnötige Geldverschwendung.
- auch andere Shops bieten einen Zusammenbau an. Oder du siehst mal in dieser Liste nach, ob dir jemand aus deiner Nähe beim Zusammenbau helfen könnte. Dann hast du nochmals 100€ weniger.

Die normale M.2 SSD unterscheidet sich nicht von der normalen SSD. Auf Dubaro sparst du aber doch 15 Euro, wenn du nur die normale SSD nimmst. Von der Schnelligkeit sind die ungefähr gleich. Nur die PCIe M.2 SSD sind die schnellen und somit auch viel teurer. Das heißt, wenn er die SSD abwählt kann er nur mit einem Aufpreis von knapp 50 Euro die nächsthöhere SSD nehmen. Aber vielleicht könntest du die SSD separat kaufen, da die 100 Euro für ne 500gb SSD verlangen. Kriegst man neu auch für 70-80.
RobinB schrieb:
Ist die HDD nicht die normale Festplatte?
Die HDD ist eine normale, langsame Festplatte. Ist für Massenspeicher gut, da sie billig ist.
Die SSD ist teurer, aber dafür deutlich schneller. Lohnen tut es wenn du z.B das OS auf die SSD installierst. Spiele starten in der Regel von der SSD auch schneller als von der HDD.

Nimm es mir nicht böse, aber verstehe das nicht. Wo siehst du da die 2,5"? Was hat es mit dem M.2 auf sich? Wie gesagt, will die 250GB SSD für das OS nutzen und die normale 2TB HDD für Spiele und Programme. Da fällt mir ein, dass ich die 250GB SSD von meinem alten Rechner einfach in den Neuen bauen könnte.

Ja den Unterschied kenne ich. Die SSD ist schneller im Laden.

Ich will Boxen und einen Subwoofer von Logitech anschließen. Hatte ich im letzten Post bereits geschrieben. Dubaro scheint mir von der großen Auswahl an Händler sehr übersichtlich und preiswert. Aus Bequemlichkeit lasse ich es direkt dort verbauen und will mich nicht extern um einen Zusammenbauer kümmern müssen.

Die 2.5" ist einfach die Größe gemessen an der Diagonalen der SSD. Die M.2 ist einfach eine kleinere SSD, die du direkt an dein Mainboard montieren musst.
Was ist das für eine SSD in deinem alten Rechner?

Eine HDD verbaut man für Langzeit-Archivierung (Fotos, Musik, Filme).

Ich besitze keinen PC mehr mit integrierter HDD und ich habe auch seit Jahren keine mehr in einen PC gebaut.

Sowas gehört extern oder gleich als NAS.

Für deine logitech Tröten kannste dir jede Soundkarte sparen.

Mal nebenher:
Ist es wirklich so schwierig genaue Produktbezeichnungen zu nennen?

Welchen Wagen fährst du?
Einen VW.

An meinem alten Rechner ist die unten im Boden verbaut, sprich ne externe, die nicht am Mainboard montiert ist.

Ich meine Hersteller, eventuell noch Modelname (Beispiel Samsung Evo 840)

Das kann ich dir gerade nicht sagen, da ich ihn nicht da habe.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir jetzt nochmal final und konkret sagen, wie ihr den Festplatteneinbau konfigurieren würdet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld sparen willst, ganz einfach ne 250/500Gb SSD, dazu eine 1-2TB HDD. Wenn du nicht so viel Speicher brauchst, könntest du dir überlegen, nur ne 500GB SSD zu kaufen. Ne Festplatte kann man ja immer nachbestellen.

was willst du denn noch hören?
SSD so gross wie möglich und dafür auf die HDD verzichten, es sei denn, du willst diese als Datengrab. Wurde nun schon mehrmals gesagt. Und wenn du ein paar € sparen kannst indem du eine normale 2,5" SSD nimmst, dann tu das.

Und eine Soundkarte brauchst du für die Logitech Boxen definitiv nicht.

Wieso das Tomahawk Mainboard? (ich versuch einfach die Gedanken und Beweggründe nachzuvollziehen)
Wieso den Alpenföhn Sella?

Wurde mir so empfohlen. Das Tomahawk hat 4 Steckplätze für RAM und kann ggf. nachgerüstet werden. Und der Sella ist besser als der Standard Lüfter und unwesentlich teurer.

Ok, es passt insofern wenn man bedenkt, dass du mit dem PRO-VDH auch nur 5€ einsparen würdest - und das haben sie - aus mir unbekanntem Grund wie auch das AsRock - nur in der mATX Version da, sonst wär das auch in Frage gekommen. (mATX ist kein Hinderungsgrund, erfüllt aber je nach dem nicht alle Anforderungen)

Der Sella ist sicher besser als der Standardkühler, aber halt auch nicht der Wahnsinn. Ich finde, er ist so ein Mittelding zwischen dem Standardkühler und einem wirklich lohenswerten Modell (Ben Nevis, Mugen, etc.). da würd ich die 20€ entweder einsparen oder gleich ein wenig mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
SATA-M.2 ist sinnlos. nimm die als 2,5", scheint sogar minimal günstiger zu sein. also bei "SSD M.2" "ohne M.2 SSD" wählen und dafür bei "Festplatte/SSD" direkt darunter die MX500 1TB nehmen.
M.2
2,5"

was stört dich am aktuellen bildschirm? was soll der neue können? 200€ sind da nicht wirklich viel.

Ok, also so? 93021

Warum ist die M2 sinnlos? Nur dass ich es nachvollziehen kann.

Mein aktueller Bildschirm unterstützt nur 60Hz und damit würde ich die GraKa nicht voll ausnutzen.

Es geht nicht darum dass du mit dem Sella irgendwas kaputtmachen würdest. Aber anders ausgedrückt:
der Boxed Kühler hält die CPU ausreichend kühl und kostet dich nichts.
Der Sella kühlt die CPU ein bisschen mehr, aber du hast 20€ Aufpreis. Sehr viel besser als der Boxed Kühler ist der nicht. Du kaufst dir auch kein Auto (achtung, geiler Vergleich!), welches 20 PS mehr mitbringt aber dafür 1000€ mehr kostet. Kosten/Nutzen sind da einfach nicht in einem ausgewogenen Verhältnis.

So ähnlich ist es halt auch mit dem Sella. Der sitzt in Sachen Kühlleistung irgendwo über dem Boxed Kühler, ist aber die 20€ Aufpreis nicht wert. Entweder, oder.

Und zum Thema Bildschirm: ohne in's Detail zu gehen, aber wenn du nicht um die 350-400€ locker machen kannst, würd ich beim vorhandenen bleiben. Es sei denn, der wär defekt und du brauchst zwingend was neues.

edit: weil eine M.2 SSD dir null Vorteile bringt. Sie ist meistens einfach teurer, that's it.
Die besseren Benchmarkergebnisse sind nur lustige farbige Balken, von denen du im Alltag überhaupt rein gar nix mitkriegst.

@ TE:
weil ne SATA-M.2 keinen technischen vorteil gegenüber ihrem 2,5"-pendant bringt, den voll angebundenen M.2-slot blockiert und hier auch noch teurer ist.

wenn du in den "richtigen" games die "richtigen" regler aufdrehst kriegst du auch ne 1080ti in FHD auf unter 60fps gedrückt. könntest ja auch ne 1080 nehmen und ordentlich sparen. wenn es dir nur darum geht die graka voll auszulasten ist im zweifel DSR dein bester freund. kostet auch nix. nochmal: was stört dich am aktuellen bildschirm? was soll der neue können?

Zurück
Oben