Sind diese Rechner gut für ~1.600€?

Der hier von Dubaro ist doch ganz nett - Ryzen 2600 mit GTX 1080, 16GB 2666er und SSD/HDD etc für 1199 €.

Und wenn dir CPU OC zu schwierig ist kannste dir ja nen 2600X reinkonfigurieren lassen für nen kleinen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Hey anexX,

da hast du recht, der ist ist auch nicht schlecht und sogar besser und günstiger um knapp 200€ wie der von @Xardas99. Aber warum genau?

edit:
Ich weiß warum. Prozessor ist etwas schlechter. Wobei, wenn ich da Soundkarte, Betriebsssystem und DVD-Brenner auswähle, sind es auch nur noch 100€. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Win Home und Pro?
Kann ich zudem nicht gleich die RTX 2080 nehmen? Wäre das neuste und ich wäre immernoch einigermaßem im Budget?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis der RTX 2080 in dein Budget passt, warum nicht. Lass dich aber nicht allzu sehr von den RTX Features blenden, einige sind noch deaktiviert und das aktive RT Feature ist nicht grade ein Performance Wunder - mit ner 1080ti wärst du auf dem gleichen Leistungsniveau, hättest 3GB mehr Vram und kämst noch ca. 200€ billiger weg, und gute 1080er gibts ab 500 €.

RobinB schrieb:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Ca. 7-8 Jahre

kannst knicken ... das kann dir aktuell keiner Sagen wie sich das ganze Entwickelt.

die letzten 5-6 Jahre waren Einschlafend ... zumindest im CPU bereich... aber nicht bei den GPU´s

Daher kann dir niemand für die Nutzungsdauer was passendes empfehlen.

Woher kommst Du? Vielleicht kommt jemand aus Deiner Nähe und baut Dir die Kiste für ein nettes Taschengeld zusammen. Damit sparst Du extrem viel Geld, oder kannst das gesparte in bessere Komponenten investieren. 5-8 Jahre mit einer GPU-Generation halte ich für sehr optimistisch.

Also das wäre jetzt meine Konfiguration, wie ich mir den Rechner bestellen würde: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3334

Meinungen?

Ich möchte möglichst jetzt das aktuellste haben, um nicht in drei oder vier Jahren nachrüsten zu müssen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die RTX die nächste Generation und sollte die nächsten Jahre halten.
Könnt ihr mir noch den Unterschied zw. Home und Premium erklären und ob das spürbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
RobinB schrieb:
Könnt ihr mir noch den Unterschied zw. Home und Premium erklären und ob das spürbar ist?

Spürbar bei was ?

Rechenleistung = GPU und CPU ...
Speicherplatz = RAM ...

Das OS macht da nicht wirklich was aus.

Also ist es dann quasi egal, welches Betriebssystem ich nehme. Wie sieht das mit der Soundkarte aus s.o.? Ich benötige doch eine zum Musik hören etc. oder nicht?

Habe mir mal eben die Mühe gemacht und über geizhals alle Komponenten eingeben und zusammengerechnet. Komme auf einen Kaufpreis von 1.610€ + Selbsteinbau. Also ist das Angebot mit den 1.688€ für nen fix und fertig Pc gar nicht schlecht.

Mittlerweile haben die Boards schon einen Soundchip integriert. Ob er Qualitativ hochwertig ist, ist Board abhängig

Ok, dann bestelle ich zur Sicherheit lieber mal ne externe Soundkarte mit.

Sag uns lieber was du an die Soundkarte anschliessen willst ... ansonsten ists nur rausgeworfenes Geld.

Meine Boxen. Nutze ein Headset zum Spielen (Steps hören etc.), aber zum Musik hören oder Videos schauen nutze ich dann gerne die Boxen.

Kurze Frage zum Ram, welchen würdet ihr da empfehlen? Durch die Konfig bei Dubaro ist leider nicht so viel Auswahl vorhanden

So, nach langem hin und her wäre das jetzt die finale Version: 92882

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich würde für "leise" zu nem besseren kühler greifen, z.b. zum Mugen 5 Rev.B.

MB durch das M Pro-VDH, M Pro4, -A Pro oder Tomahawk ersetzen. wenn du ne SK verbauen willst eins der beiden letzteren.

die MX500 als 2,5", nicht als M.2. gerne auch mit 500GB.

den aufpreis der 2080 gegenüber der 1080ti finde ich nicht angemessen.

Warum willst du das Motherboard tauschen? Was ist ne SK?

Ne, die SSD Größe reicht mir von 250GB.

Bin jetzt doch nochmal umgeschwenkt auf die 1080Ti. Welche von den vieren könnt ihr empfehlen und was muss ich dann wieder an der Konfiguration ändern? Kleineres Netzteil, Lüfter etc.?
Wenn ich aber die 1080Ti Amor OC nehme, muss ich aber sogar 30€ mehr bezahlen als für die die neue 2080.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weil ich mir ohne not kein MB mit nur zwei RAM-slots kaufen würde. schon gar nicht wenn man für weniger geld eins mit 4 RAM-slots kriegt.
SK -> SoundKarte

mir wären 250GB SSD viel zu wenig. passen ja neben win und den standardprogrammen nur drei bis 4 aktuelle games drauf. ich bin froh keine HDDs mehr im rechner zu haben. aber kann man ja bei bedarf einfach nachrüsten.

die Armor ist da auch viel zu teuer, keine ahnung warum. noch dazu ist die karte schrott. kannst jede der anderen drei nehmen. die EXOC hat den schwächsten kühler. die JetStream wird unter last relativ laut (aber wahrscheinlich auch nicht lauter als die anderen), dürfte aber am besten kühlen. am restlichen system muss deswegen nichts geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
RobinB schrieb:
Thanks, Captain Obvious.

Was für Boxen? Wovon reden wir hier? Plastik Brüllwürfel, oder dann doch was anständiges von Edifier, JBL, Yamaha & co.? Das macht einen riesen Unterschied.
Hast du irgendwelche 08/15 Boxen dann reicht der Onboard Soundchip in der Regel locker aus. Hast du aber hochwertige Monitore, dann wollen die entsprechend befeuert werden und verlangen evtl. auch nach einer anderen Anschlussmöglichkeit.

Ansonsten ist der Aussage von Deathangel nicht viel hinzuzufügen. M.2 SSD durch eine normale 2,5" SATA ersetzen und evtl. sogar grösser wählen, dafür keine HDD. Mainboard mit 4 Slots statt nur 2 (Beispiele dafür hat er genannt), und bei der GPU nochmals drüber schlafen ob es eine 2080 sein muss oder nicht lieber eine gscheite 1080Ti Jetstream.
Die Leistung ist bei beiden gleich, und Raytracing kannst du sowieso noch nicht nutzen. Und ich würde kein Geld in ein Feature investieren, welches noch nicht mal in den Kinderschuhen steckt, sondern eigentlich noch nichtmal geboren ist. Sehr gut möglich, dass das ganze in 2 Jahren bereits wieder weg ist vom Fenster und kein Hahn kräht mehr danach. Da hättest du also ordentlich Sparpotential.
Und nein, nur weil die 2080 neuer ist, hält sie nicht länger durch als eine 1080Ti. Die Leistung ist gleich, die 1080Ti hat zudem mehr VRAM. Die Kaufempfehlungen waren in sämtlichen Tests klar: man kauft sich keine 2080

Und noch was anderes:
- wieso Dubaro? Ja, die sind ok, aber bei einem anderen Händler hättest du massiv mehr Auswahl an Komponenten, ohne einen solchen Konfigurator nutzen zu müssen. Sondern du kannst dir jedes Teil frei aussuchen. Das gibt noch mehr Sparpotential, bzw. verhindert unnötige Geldverschwendung.
- auch andere Shops bieten einen Zusammenbau an. Oder du siehst mal in dieser Liste nach, ob dir jemand aus deiner Nähe beim Zusammenbau helfen könnte. Dann hast du nochmals 100€ weniger.

@Deathangel008
Ja das mit dem Mainboard macht Sinn, falls man später nochmal RAM nachrüsten möchte. Sehe ich ein. Habe das Tomahawk gewählt. Von der Soundkarte bin ich auch weg. Werde die Onbaord Karte nutzen. Reicht wahrscheinlich aus.
Bei den Festplatten musst du mir nochmal helfen: Ich hatte vor, auf der SSD das Betriebssystem für ein schnelles booten zu installieren und auf der Normalen die Spiele und Programme. Wähle ich eine 1GB SSD aus und lasse die 2TB Festplatte weg,, wäre das ganze nochmal 100€ teurer. Ist die HDD nicht die normale Festplatte?
Kannst du mir sagen, warum ich bei der Zusammenstellung zwischen den Reitern Festplatte/SSD und Festplatte/SSD mit den Reitern HDD/SSD wechseln kann? Verstehe da nicht den Unterschied.

@Captain Mumpitz
M.2 SSD durch eine normale 2,5" SATA ersetzen und evtl. sogar grösser wählen, dafür keine HDD.
Kannst du mir dazu nochmal den Unterschied erklären? Kenne mich mit Festplatten nicht so aus. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine große SSD für OS, Spiele und Programme einbauen, dafür die 2TB Festplatte und die 250GB SSD weglassen?!

Benutze zwei Boxen und einen Subwoofer von Logitech.

Zurück
Oben