Single-Cores - Zukunft?

faintR

Lieutenant
Hallo, da ich keinen vergleichbaren Thread gefunden habe mache ich einfach mal einen auf.

Und zwar beschäftigt mich die Frage, ob es rein physikalisch möglich wäre eine Single-Core-CPU mit z.B. 10 GHz zu produzieren. Ich lese hier immer ögter dass eine so hoch getaktete CPU mit nur einem Kern die optimale Lösung wäre (was ja auch logisch ist) und dass die Multi-Core-Technologie eine Art Notlösung ist. Welche barrieren gibt es eigentlich bei einer so hoch getakteten CPU? "Nur" die Abärme? Die könnte man ja, wenn auch nicht mit unbedingt einfachen Methoden, trotzdem niedrig halten. Gibt es Vergleichbares denn "schon" in irgendwelchen Großrechnern oder Servern? Und wieso forschen Firmen wie Intel nicht lieber an kompakten Methoden die CPU um ein vielfaches stärker zu kühlen, als an der Multi-Core-Technologie, wenn 10-GHz-CPU doch um einiges mehr Leisten würden? Oder gibt es da neben der Wärme noch die Architektur, welche dort Grenzen setzt und somit, abgesehen von der Wärme, solch hohe Taktraten nicht zulässt?

Die Kernfrage lautet aber: Denkt ihr, dass es irgendwann, vielleicht in fünf, vielleicht in 10 oder vielleicht auch in 20 Jahren, so etwas geben wird? Eine Single-Core-CPU mit einer so hohen Taktrate, und das Ganze in für den Desktop-Gebrauch?

Über zahlreiche Einschätzungen, Theorien und sonstige interessante Beiträge würde ich mich freuen :) Sinn dieses Threads ist nämlich nicht eine konkrete Antwort auf die Frage(n) zu finden, sondern möglichst viele Meinungen und Informationen darüber zu sammeln und seiner Phantasie und Euphorie ein wenig Freiraum zu lassen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst ein bedeutendes Feature von multi-cores welches mitnichten eine "Notlösung" ist >MUTLI-THREADING -> sowas kann eine singlecore-CPU eben nicht ! die kann halt immer nur
einzelne Befehle nacheinander abarbeiten und ist somit performancemässig den mehr-Cores unterlegen

und es wird mit Sicherheit in Zukunft keine "10-Ghz-Singel-CPU geben - eher das Gegenteil -> von 4 auf 8
16 Kerne usw usf - die SingleCore werden wohl in naher Zukunft aussterben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Multicore-Prozessor

Diese bedeutende Feature "Multithreading" ist nur eine Notloesung, optimal waere, wenn alles nur Single-Threading laufen wuerde.

Im Grunde ist der Takt durch die Signallaufzeiten begrenzt. Da man die Transistoren, Leiterbahnen usw. nicht beliebgig schnell bzw. klein machen kann, können auch die Signale nicht beliebig schnell vom einen zum anderen Ort gelangen. Somit ist eben irgendwo Schluss.

Nur mal angenommen, man könnte eine 10 GHz CPU bauen, was wäre dann wohl schneller, die 10 GHz Single Core CPU oder die 10 GHz Multikern CPU? ;)

Das kannste du nicht sagen denk dran der Pentium 4 war auch sehr hoch getaktet aber sehr lahm, bsp. Pentium 4 mit 3GHZ genau so schnell wie nen AMD Ahtlon 64 (1.8GHZ bezogen auf 939/AM2). Sogar der Pentium 3 Tualtin mit 1.4GHZ hat seinen Kollegen den P4 mit gleicher taktfrequenz und auch sogar Modelle darüber. Ich würde sagen das es möglich ist eine 10GHZ sogar jetzt zu bauen, man müsste nur die Pipelines extreme verlängern, so dass höhere Taktfrequenzen möglich sind. Das würde sich aber auf die Leistung ausschlagen genau wie beim Presscott und Northwood, der alte war der Kühlere und bessere. Du hättest dann aber 10GHZ die dir im endeffekt nichts bringen, ich sag mal so der Celeron auf Concore basis mit 2GHZ schlägt auch den Pentium 4. Mit GHZ kann man nie die Leistung bestimmen sondern mit der Architektur sowie dem Rating, was AMD schon seit des (K5 ich glaube aber nur kurzzeitig) eingeführt hatte (ich glaube auch der Cyrix M3) und dann wieder erst ab dem K7 herangebracht hatte z.B. Athlon XP.

Für Leute, die auf hohe Zahlen stehen, gibt es ja z.B. bei Ebay, die Scherzkekse die einfach die Taktraten der verschiedenen Kerne eines Multi-Cores addieren. 4*3 GHz =12 GHz...Wenn man z.B. die Zukunftspläne von Intel sieht, glauch ich eher dass es in 8-10 Jahren 80Kern-CPUs gibt, als einen mit 10 GHz.

Eine 80Kern CPU ist sehr unwahrscheinlich, denke ich. Aber so 8Kern und 16Kern CPU sind da schon wahrscheinlicher.

Und wie bereits schon erwähnt. Dadurch das mehr CPU's vorhanden sind, gibt es halt dieses Multithreading, wodurch der Prozessor eben schneller arbeiten kann, da ja die Kerne gleichzeitig verschiedene Prozesse ausführen können.

Die Leistung der CPU hängt nicht unbedingt nur von der GHz Zahl ab, sondern auch vom Cache, Bustakt, Architektur allgemein.

Eine 10GHz Single-Core CPU wäre somit sinnlos, da eine 4 Kern CPU mit insgesamt 10GHz wesentlich schneller wär.

MfG paxtn

Wieso denn keine 80 Kerne? Intel hat das ja mal zu Demonstrationswecken gemacht und wird ziemlich sicher mal den Weg in meinen heimischen Desktop finden.

Zurück
Oben