sinnvoller Mädchen-PC? ;)

Hui,

also darüber lässt sich jetzt lange diskutieren :). Mal davon abgesehen, dass der E6600 noch "mehr Wert ist" als ein E6750, bzw. nicht günstiger, aber in etwa die gleiche Geschwindigkeit hat, würde ich ihn nicht tauschen. Den Unterschied dürftest du kaum merken, und OCen lässt er sich bekanntlich gut. Mit einem FSB von 333 ist er bei 3 Ghz und damit schon ein Stück schneller als ein E6750.

Und bei einem Tausch hättest du auch noch Stress mit ausbauen und wieder den neuen montieren ...

Aber: Ich wäre skeptisch, vielleicht ist es ja ein Rückläufer von einem OCer, dem er nicht gepasst hat ;). Also musst du für dich entscheiden. Wenn er aber ohne Probleme läuft und sich (testweise) bis ca. 3 Ghz ocen lässt, würde ich ihn selbst drinlassen.

MfG
Jens

Tausch die CPU um! Der E6750 ist kühler, besser und billiger.
Vll. bemerken sie den Irrtum sogar selbst.

Den E6600 würd ich nur behalten, wenn die Standardspannung der CPU sehr niedrig ist, und du die CPU trotz MDT-RAM über 3,3-3,4GHz takten willst.
Die Standardspannung der CPU steht im Bios und bei Coretemp.
Aber die Rechnung würde ich nicht aktualisieren...

1. Er ist nicht nur höher getaktet, das G0-Stepping hat sich bisher bei vielen Tests auch als stromsparender und übertaktungsfreudiger gezeigt, als das B2.

2. MDT-RAM hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, doch er lässt sich selten höher als 800-850MHz takten. Mit Multi 8 (E6750) sind so nicht mehr als 3,4GHz drin(was eigentlich mehr als ausreichend sein sollte ;) )

3. Dein E6600 hat eine relativ hohe VID, deshalb würde ich ihn zurückschicken.

Die Entscheidung bleibt dir überlassen.

ok, dann mal butter bei die fische!

also, ich werde die CPU vorher schon testen (prime etc.) und dann mal übertakten, bevor ich sie zurücksende. könnte ja sein, dass sie ohne große veränderungen auf 3 GHz geht und sich die temperatur auch kaum ändert. dann behalte ich sie lieber. ;)
die CPU ist bestimmt nicht umsonst so teuer ;)

daher meine frage:

hier wird wohl nix zu ändern sein:

http://www.abload.de/img/img_6945i8a.jpg

aber was muss ich hier genau ändern (teiler etc.?), um auf 9*333 zu kommen?

viele grüße,

nadine

Ja, testen schadet nie :D

Bei Advanced Bios Features stellst du C1E und EIST am besten aus.

Beim M.I.T.:
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency 333
System Memory Multiplier (SPD): 2,4
Performance Enhance: Normal

Um die Ramtimings einzustellen musst du im Bios-Menü STRG+F1 drücken; dann wird die Option im M.I.T. freigeschaltet. Stell am besten "vorsichtige" 5-5-5-15 ein. Die Subtimings kannst du auf Auto lassen.

Evtl. ist eine kleine Erhöhung der CPU VCore nötig, da das Board stark "untervoltet".

ich stell mal alles so ein. im schlimmsten fall startet er halt nicht mehr und ich muss die defaults laden oder die batterie vorher rausnehmen :(

C1E und EIST sind doch diese runtertaktmethoden... wirklich aus stellen? dann läuft er doch die ganze zeit auf vollem speed?!

wie teste ich am besten auf stabilität? eine stunde prime95?

Im schlimmsten Fall werden deine Einstellungen zurückgesetzt. Ein CMOS-clear ist i.d.R. nicht notwendig.

C1E und EIST kannst du auch so lassen.
Ansonsten sollte es auch genügen, nur EIST auszustellen.
Beim OC machen Intels Stromsparmechanismen halt gerne Probleme.

mfg Markus

äußern sich die probleme darin, dass es sich anfühlt, als sei wieder ein pentium 3 im rechner ??? :)

dann habe ich das gerade erlebt! sogar der 3dmark05 stürzte irgendwann ab und windows fragte, ob ich den bericht senden wolle *lol*.

also, ich habe hier EIST / C1E und CIA2 zur auswahl. scheinen alles stromsparmechanismen zu sein. soll ich die alle deaktivieren?
dann brüllt die kiste doch immer am maximum, oder? somit wäre eine grundfunktion des C2D nutzlos und meine stromrechnung wieder hoch, oder?

EDIT: was soll ich genau erhöhen? nur die VCore? oder noch was anderes? weil wenn ich alles auf normal lasse, meckert das bios von wegen, dass es gerne selber die spannung regeln will. nur habe ich angst, dass es dann zu viel spannung gibt und alles mit übertaktet. kann das passieren? oder soll ich getrost dem bios diese aufgabe zuteilen?

Hmm, bei mir fühlt es sich immer so an, als hätte ich einen core2duo im rechner :lol:

Teste vorerst mit FSB 300 => 2,7GHz und den Stromsparmechanismen auf "An". Dann sollte der PC eigentlich stabil laufen. Wenn er das nicht tut, stellst du EIST und C1E aus.
Keine Angst, der PC wird nicht lauter ;)

Außerdem solltest du die reelle VCore mit CPU-Z oder Everest kontrollieren.

Edit: C.I.A. 2 (CPU Intelligent Accelerator 2)ist ein Tool von Gigabyte. Stell es am besten auch auf "Disabled", wenn es das nicht schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal alles (also CPU und RAM) um 25% höher getaktet auf 333 MHz FSB. Spannungen musste ich keine ändern, obwohl das Bios meckert, dass es das gerne automatisch regeln würde (und mir dann evtl. zu viel spannung auf die teile gibt???).

habe C1E und EIST aus, weil es vorher gefühlt langsamer war (unter windows) und auch der 3dmark abstürzte. nun habe ich im 3dmark ca. 5% mehr punkte, aber dafür habe ich ALLE (?) stromsparfunktionen eingetauscht?! belastet der prozessor meine stromrechnung jetzt dauerhaft mit 65W (TDP)?

CIA2 ist aus, wie sollte die VCore stehen?

unbenannte97.bmp

Natürlich braucht die CPU im Idle immer noch weniger Strom als unter Last, was du warscheinlich an der Lüfterdrehzahl erkennen kannst.

Mit Intels Stromsparmechanismen würde der Prozessor allerdings nochmals deutlich weniger Strom im Idle nehmen, da nicht nur der Multi auf 6 herabgesetzt wird, sondern auch die Spannung gesenkt wird.

Die VCore ist mit 1,312V durchaus ok. Jetzt muss nur noch die Stabilität mit 2xPrime95 getestet werden und die niedrigste mögliche Spannung für stabile 3GHz gefunden werden.

Edit: @burnout150: 3GHz mit 1,3-1,35V macht doch so gut wie jeder E6600. Ich würde immer noch den E6750 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
aber zum overclocken ist dieser hier zukunftssicherer wegen dem 9er multi. d.h.: sollte in naher zukunft OCen nötig sein, bin ich dann doch über diesen hier froh, oder?

hier mal die ergebnisse ohne

und mit OC

EDIT: wieso 2x prime? mehr als 100% auf beiden kernen (das habe ich mit einer instanz prime) geht doch nicht, oder?

Hi Naddel, ich würde den 6600 behalten, der geht auch noch viel höher. Meiner läuft mit 3600MHz.

Bei der neuen Prime muss man das nicht mehr, wird jetzt von der SW automatisch gemacht ;)

Mfg Selflex

@ selflex:

dachte ich mir doch, dass das automatisch geht! also 46 grad C oder ca. 50 (bei 25%iger) übertaktung finde ich absolut in ordnung. wenn man spielt, ist alles andere eh unhörbar leise bis auf den graka-lüfter.
das einzige, was mich stört: EIST/C1E klappen im übertakteten modus nicht, da sich die CPU sonst anstellt wie ein alter pentium :(
da müsste es einen workaround geben.

Laut dem CPU-Z Screenshot sind bei 3GHz 1,392V eingestellt, was relativ viel ist.
Versuche die niedrigste mögliche Spannung für stabile 3GHz zu finden. Wenn sie deutlich unter 1,3V liegt, dann hast du trotz der hohen VID eine recht gute CPU erwischt.
Ansonsten würde ich sie umtauschen.
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.

Die Chancen, dass EIST und C1E mit OC funktionieren stehen schlecht, aber du kannst es ja nochmals versuchen.
Ansonsten rate ich dir die CPU im Alltagsbetrieb auf Standardtakt mit aktivierten Stromsparmechanismen laufen zu lassen, da das mehr als ausreichend sein sollte. Erst beim Videoencodieren, bei Rucklern in Spielen oder sonstigen Performanceproblemen lohnt sich das Übertakten.

@ OCool:

ganz genau meine überlegungen. erst, wenn ich es brauche, werde ich übertakten. in den benchmarks (edmark) macht der unterschied von 2,4 auf 3,0 Ghz momentan ca. 3-4% aus und das ist es mir nicht wert. da habe ich lieber kühle temps und niedrigen stromverbrauch im idle-modus. das herantasten an den stabilsten VCore werde ich mir dann auch noch ansehen (stufenweise verringern und ne stunde mit prime belasten, right?).

Zurück
Oben