sinnvoller Mädchen-PC? ;)

Nennt sich Service Pack 1 und sollte in 2-3 Monaten erscheinen.
Selber basteln, oder jemanden fragen der sich damit auskennt. online kommst immer billiger weg als beim Händler um die Ecke.

www.hardwareversand.de die bauen dir den Pc für 10€ zusammen, oder du wohnst in Dortmund, dann mach ich das^^

Kann man aber auch selber machen, ist billiger und man lernt was dabei.

Studierst du? Wenn man den Systemadministrator der Uni mal fragt...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beruhigt zum Arctic Cooling Freezer 7 zum OC greifen, er ist leise und mein e6300 läuft Problemlos mit 3430MHz (7x490) -- CPU limitiert. Wenn ich die Spannung am CPU erhöhe kann ich auch mehr machen. Auf jedenfall ist mein Kühler leise und hat 65°C unter Last.

Na das sehe ich anders, investier lieber ein Bisschen mehr. Zum Oc ist der Freezer nicht wirklich geeignet.

so, danke für die tipps, jungs!

so weit bin ich nun:

clipboard016ox.jpg

habe den freezer anstatt des 3 mal so teuren scythe genommen, weil ich beim CPU-tausch in 1-2 jahren wohl eh wieder nen neuen kühler kaufe.

machen die bei hardwareversand auch nen stresstest, um zu sehen, ob die komponenten kompatibel sind und keine defekte haben?

Nein, machen sie nicht, aber wenn nicht iwas defekt ist, klappt das.

hardwareversand hat leider den Xigmatek HDT-1283 nicht im Programm, der kostet nur 2x soviel und ist viel besser als der AC.
Der Freezer ist halt ab 60% Lüfterdrehzahl laut und kühlt nicht so gut. Von daher wenn du mal Ocen willst, könntest du im Sommer schon Probleme bekommen.

Ich weiß es jetzt nicht ganz genau und will auch keine Pferde wild machen (Mädels stehen doch auf Pferde ;)), aber ich meine die würden nur den Box Kühler installieren. So wie es jetzt ist würden Sie also gar keine installieren und ihn nur so dabei geben. Wenns keiner hier sicher weiß, einfach mal eine E-Mail an den Verein.

schade, so ein stresstest ist schon prima. aber den kann ich ja dann auch selber machen, wenn die kiste hier ist.
solange der freezer bei raumtemperaturen von 20-22°C (hier im keller ist es immer schön kühl) so leise bleibt wie die graka (auf idle) .... ich will nur, dass man in ruhe damit arbeiten kann und nix brummt. momentan habe ich auch einen arctic cooling auf meine duron. sehr leise und per potentiometer sogar noch auf die hälte gedrosselt. läuft bei ca. 1200 UPM.

hat das gehäuse eigentlich automatisch einen modernen frontkühler? ist das schon standard mittlerweile?

Also ich hatte mal nen Freezer 7 auf meine C2D @ 2,7GHz mit Standard VCore und ziemlich gut belüftetem Case, die Lautstärke des Freezers ist bis 1700 rpm noch zu ertragen. 100% sind 2700 rpm.

auf 55% Lüfterspeed wurde mein C2D damals aber schon relativ warm, 25° RT, waren dann laut ITAT/Coretemp bis zu 65° CaseTemp unter Last, ein E6750 wäre aufgrund des größeren Caches aber nochmal wärmer, von daher ist der nicht wirklich fürs OC zu empfehlen, es sei denn man taktet nicht viel und hat nix gegen den Lärm bei 100%.

Der Tower aus deiner ZSt hat einen 120mm hinten raus und einen 80er vorne rein. Bei hwv steht das zwar anders rum, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
Der hier http://www2.hardwareversand.de/7VCa0qs5H2jVSA/3/articledetail.jsp?aid=7688&agid=632 hat 2 120mm Slots, aber nur einer davon wird mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Männer sind wie Computer.
Sobald man sich für einen entschieden hat, erscheint ein besseres Modell.

danke für die ganzen hilfreichen infos!

kann ich die leute da beauftragen, einfach den 2. 120er lüfter reinzusetzen? ich denke, das ist selbstredend, wenn ich einen (egal, welchen?) in den einkaufskorb mit reinsetze, oder?

tja, wie hoch dreht der freezer denn unter last, wenn die cpu nicht übertaktet wird?
100% (sprich: 2700 UPM) will ich dann doch nicht, einfach zu laut, oder merkt man das bei spielen wegen der graka eh nicht?

Meistens richtig, ist aber ab und an mit Frauen so^^

okay, BtT

E: Oh doch, das wird man merken, ich denke der Freezer ist auf 60% immer noch lauter als die Asus. Der Lüfter hat ne PWM-Steuerung, die solltest du vom DS3 regeln lassen können, oder du nimmst Speedfan aber dann hat man immer noch ein Proggi am laufen.

Oder du bestellst die Boxed CPU, die hat dann auch 3 Jahre Garantie, nicht 1, wie die Tray, und kaufst halt nen Kühler dazu, das ist dann zwar teurer aber du hast länger Garantie und keinen Stress mit dem Lüfter.

Kannst denen ja gleich ne Mail mitschicken. Scythe S-Flex 1200 wäre empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit der mail mache ich auch. dumme letzte frage, aber ich bin nun mal penibel:

sollte ich den anderen 120er lüfter am gehäuse auch rausreißen lasse und gegen nen teuren scythe ersetzen? man weiß ja nicht, ob der was ist?!

oder anders gefragt: lohnt sich der teure scythe, wenn hinten ein brummi sitzt?

das mit der boxed CPU habe ich nicht kapiert :(
ok, mehr garantie... aber dafür ist die doch werksmäßig lauter als alles andere auf dem markt, oder? daher wollte ich doch nen günstigen ersatz draufsetzen. dachte bis jetzt, der freezer wäre top. scheint aber nicht so zu sein. meine absolute schmerzensgrenze bei lüftern liegt bei 20 euro. mehr sollte so ein high-tech-wunder ;) nicht kosten!

Coolermaster Hyper TX 2 oder Intel den gibt es für 20€ aber nicht bei hardwareversand dafür silent und kühl.
Die Flexe lohnen sich wenn du ein leises System haben willst, weil ein lauter lüfter übertönt sonst alles.

na ja beim boxed meint er du kaufst ne boxed version wegen der längeren Garantie benutzt dann aber nen anderen kühler ... ist aber rausgeschmiessenes Geld, da bei OC eh Garantie verlierst ...

Hm 20€ dann bleibt wohl nur der Freezer. Anderes hat HWV ja nicht.

Ich würde den Lüfter drinlassen, so laut/schlecht ist der nicht. Der Scythe lohnt sich nicht wirklich, nur für Silent-Systeme sinnvoll, das hier wäre auch ne Möglichkeit, aber da weiß ich nicht wies mit der Lautstärke aussieht, ist halt ziemlich billig.

Wenn du die boxed variante nimmst dann müsstest du den Kühler noch tauschen lassen, ist richtig, der Vorteil sind 2 Jahre mehr Garantie
Dafür kostets auch wieder mehr, das ist sowas das muss jeder für sich entscheiden.

E: Eben, das Ocen weißt dir ja keiner nach, von daher ist boxed manchmal schon praktisch, ich fahre aber nur Trays und bin immer gut damit klar gekommen.

burnout hat schon Recht, bei dem CPUKühler macht der Scythe nicht wirklich Sinn, da kann man auf den 2€ Lüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
dachte eigentlich, dass die komponenten so schon als leise eingestuft werden könnten. zwar nicht lautlos, aber schon leise.
was ist denn im aktuellen system der größte brummer? bei last wohl die graka, oder?
und im idlebetrieb der intel kühler? oder ist der referenzkühler absolut ok? wegen 1-2 dB gebe ich keine 20 euro aus. übertaktet wird eh erst mal 1-1,5 jahre nicht. erst, wenn das system aus dem letzten loch pfeift und eine neue CPU eh her muss, werd ich mal ausprobieren, was noch geht.

bei load Freezer/Intel boxed. Im idle ebenso.

Wies jetzt aber aussieht wenn der Freezer nur auf 40% dreht weiß ich nicht. Das wird aber denke ich zuwenig sein.

Zurück
Oben