SIS 756 Chipsatz

Tiu

Rear Admiral
Ich habe hier ein ASRock 939S56 Motherboard mit einem SIS756 Chipsatz geschenkt bekommen. Nun dachte ich mir, bau Dir doch noch einen Zweitrechner zum Spielen, falls der andere mal ausfällt. Gesagt, getan.
Nachdem ich noch einen AMD64 4000+, 2x512MB TwinMosTwisterPro CL2-3-3-8 T1, eine 7800GTX sowie zwei 74GB Raptoren (RAID 0) übrig und alles zusammengebaut hatte, wurde das neueste Bios, WinXP 32 & 64, sowie die neuesten Treiber installiert.
Doch die Benchmarks sind ernüchternd. Kann es sein, dass der Chipsatz nicht viel taugt?
3DMark05 7500 - 7700 Points je nach OS & Treiber
Apuamark: 76000 points (A8N SLI Deluxe mit nur einer 7800GTX macht hier locker 83000)
Everest:
Speicher Lesegeschw. 3813 (liegt weit hinter einem alten i865 Chipsatz)
Speicher Schreibgesc. 1362 (wohl mehr als mager)

Im BIOS sind die Speichertimings manuell eingestellt und DualChannel ist auch aktiv.

Jemand Erfahrung mit diesem Chipsatz? Der kann doch nicht soooo mies sein, oder?

Irgendwie wirkt das Board in der Konfig deplaziert. :D

Da aber der Speichercontroller gar nix mit dem Chipsatz am Hut hat, dürfte der Fehlerteufel woanders stecken. Insgesamt leigen alle K8-Chipsätze gleichauf, Unterschiede bestenfalls in den Schnittstellengeschwindigkeiten(USB usw.).

Taktet der RAM denn richtig? Wenn ein A64 so komisches 1T-Zeugs bekommt, wird ja mal ganz schnell runtergeschaltet. Schaut irgendwie nach Dual-DDR266 aus, wenn ich mir die Zahlen angucke...

Jup, Treiber sind installiert. AMD Prozessortreiber auch der neueste.

LeChris schrieb:
Taktet der RAM denn richtig? Wenn ein A64 so komisches 1T-Zeugs bekommt, wird ja mal ganz schnell runtergeschaltet. Schaut irgendwie nach Dual-DDR266 aus, wenn ich mir die Zahlen angucke...

Also laut BIOS Info beim Start ist alles auf DDR400 (PC3200), jedoch zeigt mir Everst einen PC900 Speicher an? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Tweaker.JPG
    Tweaker.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 192
Da haben wirs.

Die Memclock Frequency ist auf 133 MHz (Dual-Channel DDR266) geschaltet. Kein Wunder, dass die Werte so abgrundtief mies sind. :D
Schalte da manuell unter Windows mit dem Tweaker mal auf 200 um und benche nochmal.

mfg Simon

Ah, thanks.
Werde es gleich mal ausprobieren.

Leider nix gebracht, da mir dann alle Einstellungen wie im Anhang verstellt werden.:confused_alt:

Anhänge

• Tweaker2.JPG
    Tweaker2.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bin einfach nochmal ins BIOS um die Einstellungen zu überprüfen. Habe dann eine Option auf Disable gestellt, welche angeblich durch Enable bessere Speichertoleranzen erlauben soll (war vorher auf Enable gestellt) und siehe da:
Everst:
Lesen: 5725
Schreiben: 2241

Na also, geht doch.

Ja, auch die 0.6 Beta zeigt mir jetzt nur noch blödsinn an der nicht sein kann.

Welche Option hast du denn da jetzt umgestellt?

mfg Simon

Da gibt es eine Option, die nennt sich Flexibility option.
Diese habe ich auf Disable umgestellt.
Danach bekam ich aber Bluescreens während dem Booten, bzw. Benchmarks wurden abgebrochen. Bin dann nochmal ins BIOS und habe dann mal von CL2 auf CL2,5 umgeschaltet und nun läuft alles stabil. Ich denke mir das die Flexibility option nicht mit CL2 umgehen konnte und so den Speicher anstatt mit 200MHz nur mit 133MHz intern betrieben hatte.

Na denn. :)

mfg Simon

Blieb trotzdem nicht stabil. Jedwede Einstellung mit 1T war zum scheitern verurteilt.
Selbst CL3 wollte er nicht mit 1T fressen. Läuft jetzt mit CL2-3-3-8 auf 2T.
Komisch, dabei lief der Speicher auf einem ASUS A8N SLI Del. mit CL2-3-3-8 auf 1T stabil.
Ob das BIOS falsche SPD Werte ausliest? Fehlerhaftes BIOS?

Naja, viele Mainboards (gerade auch Billig-Linien) haben öfters Probleme mit TwinMOS Speichern.
Kann schon gut möglich sein, dass der RAM mit dem ASSRock (;)) Board nicht zu voller Leistung kommt.

mfg Simon

Zurück
Oben