• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Gameplay Demo

Was auch schön, risen 2 wurde verschoben auf Q2 2012!
Skyrim wird also keinen konkurenten haben am release!

nach dem ultra schlechten vorgänger "oblivion" bin ich bei skyrim mal eher vorsichtig.

@AYAlf
welches Oblivion meinst du, oder warst du besoffen als du es gespielt hast? Oblivion als ultra schlecht zu bezeichnen ist eine Frechheit. Freue mich schon auf den Nachfolger.

Frech nicht, aber schon etwas kokett - wenn man sich in der Rolle gefällt.... Die überwiegend guten Reviews von Oblivion sind ja nicht durch Zufall entstanden; d.h. es mag den persönlichen Geschmack nicht treffen (weil man nicht auf open world steht, oder es zu komplex ist etc.), aber es ist ein objektiv gut gestaltetes Spiel

Cris-Cros schrieb:
welches Oblivion meinst du, oder warst du besoffen als du es gespielt hast?

Ganz ruhig, Brauner. Wenn jemand eine andere Meinung hat als du, heißt das nicht dass man ausfallend werden muss.

Oblivion hatte 2 entscheidende Knackpunkte, die das Spiel für Rollenspiel-Puristen verdorben haben:

- Dynamische Gegnerlevel. Mal ehrlich, wozu braucht man Charakterlevel wenn man das Spiel auch auf Stufe 1 abschließen kann? Im Zweifelfall ist das sogar noch einfacher als wenn man erst mal hochlevelt, weil man dann nur einfache Gegner vorgesetzt bekommt.

- Die Gegenstandsauswahl ließ vor allem gegen Ende stark zu wünschen übrig. Zum Schluß liefs eh immer drauf hinaus, dass man sich das volle Set Glass-Armor geholt hat. Da hätte ich den Widerspielwert gern mit mehr Items höher angesetzt gehabt.

Dazu kamen noch viele kleinere Ecken und Kanten. So gabs gefühlte 4 verschiedene Synchronsprecher für hunderte von Charakteren, die Gesichter sahen alle irgendwie komisch und unnatürlich aus und das Interface war beinah eine Frechheit auf dem PC. Nur um mal ein paar Mängel aufzuzählen.

Oblivion lebt von der Vielzahl an Mods, die es dafür gibt. Hoch auflösende Texturen, einzigartigere Landschaften, neue Gegner, mehr Gegenstände, vernünftiges Interface, neues Balancing, alles kann ich per Mod korrigieren so wie ichs möchte. Und das macht das Spiel dann auch richtig gut.

Wenn jemand also für Skyrim noch Verbesserungspotential sieht, dann kann man da beim besten Willen nicht widersprechen.

AYAlf schrieb:
nach dem ultra schlechten vorgänger "oblivion" bin ich bei skyrim mal eher vorsichtig.
Netter Trollversuch... :lol:

Shinigami30 schrieb:
Bethesda hat jetzt in ihrem Blog bekannt gegeben, das die Vorbesteller in Nord Amerika und Eurpoa egal ob Konsole oder PC eine Karte der Welt dazu bekommen.
Klingt nicht schlecht meiner Meinung nach.

I-HaTeD2 schrieb:
Hm, war die nicht bisher in jeder Packung dabei?

Shinigami30 schrieb:
Zitat ausm Blog :"Making real maps of our fantasy worlds is an Elder Scrolls tradition."
Denke schon, nur war es ja nicht offiziel ob jetzt eine Map kommt oder nicht. Jetzt hats ja Bethesda offiziel bekannt gegeben.

... wenn man den Text hingegen mal zu Ende liest, steht das da:
There will be a regular paper map included in all copies of the game, but if you want to get the premium map, we recommend pre-ordering the game.

Nee... vielleicht zum Release mit ein oder zwei gelesenen Tests. Aber Vorbestellen? Ich frage mich immer, wer sowas macht.
Hätte viel zu viel Angst vor einem solchen Debakel wie bei Gothic 3

Obwohl ich von Oblivion enttäuscht war, hoffe ich sehr auf Skyrim. Bin auch einer derjenigen, die Oblivion nie gepackt haben. Hab es zig mal versucht (am Ende wohl zu oft) und es nie viel weiter als Level 10 geschafft. Am Ende hab ich schon aufgegeben wenn ich nur die Zelle gesehen habe in der ich gelandet bin (Ächz, nicht schon wieder....)

Bei Oblivion hat mir nie die generische Welt gefallen. Alles war so gleich und vorhersehbar. Hier eine der typischen Elfenruinen, da eine der typischen Burgruinen, hier ne Höhle.... es fühlte sich alles nicht besonders echt an. Man konnte über keinen Hügel gehen ohne nicht über eine Standard 08/15 Ruinde zu stolpern. Auch das Verhalten der NPCs usw war alles sehr generisch. Hinzu kam ja das mitleveln der Gegner und Beute, so dass sich Erkundungen nichtmal ausgezahlt haben: Ich bekam eh überall das selbe, auf meine Stufe angepasste Zeug und die selben auf meine Stufe angepassten Gegner. Schnarch. Langweilig. Übersetzungsmängel und Interface taten ihr übriges. Ich habs damals zwar tatsächlich auf der xBox gekauft, aber auch da war die Bedienung beschissen.

Ich denke Oblivion hat mich damals völlig auf dem falschen Fuss erwischt: Die Mängel, mit denen Käufer zum Releasedatum kämpfen mussten, die xBox-Version sowie die genannanten nervigen Gameplayelemente. Und wenn ich es heute versuche zu spielen, wo vielleicht viele der Macken behoben sind, hab ich einfach keine Lust mehr mich durch den Anfang zu quälen, den ich 25x gespielt habe.

Bei Skyrim heißt es nun im Vorfeld, dass sehr viel mehr Content von Hand gestaltet werden soll. Das verspricht hoffentlich mehr Abwechslung. Ausserdem gefällt mir das Setting schonmal besser. Auch Fallout 3 hab ich geliebt, sowie Morrowind, dass ich mangels Hardwarepower aber nie richtig genießen konnte. Daher hoffe ich sehr auf Skyrim und das Bethesda an den Mängeln von Oblivion gearbeitet hat und sich mehr an den Stärken von Fallout und Morrowind orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also Morrowind hab ich angefangen, habs aber dann nicht überrissen, wies weiter geht. Also wieder deinstalliert und sein lassen.^^
Oblivion hatte ich mir für die PS3 gekauft, allerdings konnte man da (wie bei so vielen Spielen) nicht die X-Achse invertieren. Für mich als PC-Spieler in der Ego-Perspektive unspielbar, konnte mich einfach nicht daran gewöhnen. Also wieder verkauft.
Auf Skyrim bin ich allerdings echt gespannt und werde es mir auf jeden Fall für den PC kaufen, Maus+Tastatur FTW!!.^^

Die Bewegungen des Drachen aus dem Gameplay-Video sehen ja mal nur geil aus. Erinnert mich so ein wenig an Reign of Fire.

Die TES Reihe MUSS man auf dem PC spielen, da kommt man eig. gar nicht drum herum da die Mods pflicht sind (und hier am besten gleich die englische Version). Viele Probleme wie die von Nossi erledigen sich dadurch quasi von selbst.

Ich werde aber erst mal warten, derzeit habe ich zumindest noch keine CE oder dergleichen gesehen.

Von den Videos und Bildern finde ich im übrigen das man viel von dem was man in Fallout 3 besser gemacht hat auch in Skyrim übernommen hat.

I-HaTeD2 schrieb:
Die TES Reihe MUSS man auf dem PC spielen, da kommt man eig. gar nicht drum herum da die Mods pflicht sind (und hier am besten gleich die englische Version). Viele Probleme wie die von Nossi erledigen sich dadurch quasi von selbst.

Das würde ich nicht sagen ;)
Die Übersetzung war auf der PC Version zunächst genauso schwach, das Menü ist auch mit Maus und Tastatur ein Graus. Hab zwischenzeitlich auch die PC Version probiert. Und an der generischen Welt, dem Mitleveln etc. ändert sich natürlich auch nichts.

Darum geht es nicht sondern um die Mods ...
Englisch weil 100% Kompatibel während der DV viele Mods vorenthalten bleiben oder nur in alten Versionen vorliegen.

PC Version ist für die Mods natürlich die Voraussetzung um all die Schwachpunkte überhaupt ändern zu können.

Für Morrowind war es nicht schlecht englische Bücher fließend lesen zu können.. allerdings hatte ja mit Oblivion die Vertonung viele Texte verdrängt.. daher wird es wahrscheinlich bei Skyrim fast schon wichtiger sein das gesprochene Englisch zu beherrschen ;D

Hab Oblivion auch komplett auf Englisch gespielt und es war gut so.
Schwer zu verstehen fand ich es nie... aber das kommt auch immer auf den Wortschwatz an^^
Solange ich die Wahl habe, werde ich auch weiterhin die Englische Sprache bevorzugen.
Das vor allem auch viel mehr Mods laufen, ist auch ein angenehmer Nebeneffekt.
Und normaler Weise hat Bethesda auch immer sehr gute und deutliche Sprecher gehabt.

Wer Jacob und Badman in GTA IV versteht, der hat auch so kaum Probleme mit anderen Spielen. :evillol:

Zumal man mit der englischen Version auch eine viel breitere Basis für diverse Modifikationen hatte.
Ich spiele grade wieder Oblivion, nachdem ich die letzten 2 Tage damit verbracht habe, eine ganze Stange Mods zu installieren und dann auch zum Laufen zu bringen. :D

Oblivion geht noch, ich kann verstehen wenn man trotz gutem Englisch lieber die DV spielen will. Ich bin auch kein Pro in Englisch und verstehe auch nicht alles aber allgemein fühlt es sich in der Muttersprache natürlich authentischer an was bei einem RPG eig. wichtig ist, bringt aber nichts wenn die Synchro eh total fürn Popo ist. Ich würde mir hier am liebsten bei deutschen Versionen einfach nur deutsche Untertitel wünschen - das wäre eig. perfekt ...

So, nachdem ich Oblivion sehr lange als DE Version Boxed genutzt habe hatte ich mir aber doch mal die EV besorgt, allgemein ist zu empfehlen die Untertitel bei Spielen an zu stellen da je nach Spiel oder Charackter den man gerade trifft die Aussprache so sein kann das man nichts versteht (ich hab z.b. große Probleme Amerikaner zu verstehen, Engländer dagegen meist deutlich besser). Man muss sich definitiv gewöhnen aber es geht, sofern du auch nur ein wenig kannst reicht das schon denn man lernt viel neues an Englisch dazu. Ich bin zwar furchtbar mies in Grammatik usw. aber ohne Spiele könnte ich heute wohl noch weniger Englisch (Schulsystem und so aber das ist ein anderes Thema).

Kann es nur empfehlen, gerade bei der TES Reihe denn wie gesagt hat man viel bessere Möglichkeiten bei den Mods die ab einer gewissen Zahl und Komplexität eh schon nicht ganz ohne zu installieren sind (Inkompatibilitäten und so ;)). Ein 30-50GB Oblivion ist somit nicht unüblich.

Zurück
Oben