• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Wird auch mal Zeit, dass die neuen Konsolen rauskommen. :)

Edit: Na klasse, jetzt stürzt Skyrim fast nur noch ab, wenn ich mit F9 lade! Einen Grund gibt es nicht wirklich. -.-

Zuletzt bearbeitet:
wozu lädst du auch spiele? es gibt den "continue" button...

bis auf die zwei "back to desktop" hatte ich keine schwierigkeiten mit skyrim - außer wie oben beschrieben.

mit anti aliasing bzw. multisampling - wie auch immer genannt - läuft das spiel sehr gut auf der GTX 285. dies bestätigen auch zahlreiche tests dass sich gpus von heute hier langweilen. ohne anti aliasing habe ich nicht wirklich mehr FPS zur verfügung, skyrim stellt es bei mir trotz GTX 285 auf 8 x und es läuft wirklich gut, nur in den städten kommt es zu rucklern wenn man über die dächer blickt.

mit dem gras habe ich auch keine probleme, sehe weit genug und keine nachlader...

Hallo zusammen

hab nun auch Skyrim und bin soweit zufrieden. Nur hab ich mir bei der Grafik " mehr" erhofft.

Finde jetzt nicht das es sooo doll aussieht. Manchmal hab ich so nen Querstreifen der durchs Bild geht.Da denke ich das es a mdeaktiviertem V-Sync liegt ( hab ich bei den N-Vidia Optionen ausgestellt).
Ansonsten hab ich alles auf "Hoch"........
Kann es sein das meine Hardware " zu schlecht" ist???
Das Spiel "prüft" ja beim ersten Start die Hardware...da wurde mir " Mittel" empfohlen.Bin dann auf Hoch gegangen und hab die Schatten was reduziert.Ruckeln tuts nicht...

Danke

LG Wolli

Hat vllt. einer ne Idee was ich wegen dem "C:\\Windows\system32\d3dx9_42.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten." Fehler machen kann? Hab mittlerweile so viel versucht, die einzelne Datei gelöscht und dx neuinstalliert, dx neuinstalliert, Spiel neuinstalliert, Support angeschrieben ( und keine Antwort bekommen... ) und weiß echt nicht mehr weiter, bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht fehlt die Datei bei DX11 und/oder ist noch in DX9 oder 10 zu finden, wirklich abwärtskompatibel ist DX11 nämlich nicht!

Schau doch mal, ob du nur die eine .dll herunterladen kannst und es dann funktioniert.

Ranopama schrieb:
wozu lädst du auch spiele? es gibt den "continue" button...

Tja, der "ältere Drache" spuckt mit Feuer, da ist man nach 2 Sekunden tot, trotz ungefähr 300HP plus guter Rüstung. Da muss ich mir nicht noch ´ne Minute lang die Leiche ansehen, sondern sofort den Spielstand mit F9 laden. Hat also mit dem "Weiter"-Knopf im Hauptmenü nichts zu tun.

pcseeker schrieb:
Hat vllt. einer ne Idee was ich wegen dem "C:\\Windows\system32\d3dx9_42.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten." Fehler machen kann? Hab mittlerweile so viel versucht, die einzelne Datei gelöscht und dx neuinstalliert, dx neuinstalliert, Spiel neuinstalliert, Support angeschrieben ( und keine Antwort bekommen... ) und weiß echt nicht mehr weiter, bin für jeden Tipp dankbar.

Einfach DirectX10 von der DVD installieren. Dann sollte es klappen.

Wenn Skyrim jeden aktuellen PC ans Limit bringen würde und nur ein Bruchteil könnte es auf "Mittel" spielen, dann würden sich auch alle aufregen wie extrem die Hardware Anforderungen sind und das der neu gekaufte PC schon nicht mehr mithalten kann...

Das Spiel sieht gut aus und läuft auf 4 Jahre alten Systemen auf "Hoch" flüssig und das ist doch gut so.Wer mehr will soll sich halt jeden erdenklichen Grafik Mod herunterladen...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal einer der das realisiert und ausspricht ;)

Ein Spiele-Entwickler und -Publisher muss immer konkurrenzfähig bleiben und möglichst viele Leute ansprechen und möglichst vielen Leuten die Möglichkeit geben das neue Spiel zu kaufen und zu spielen.
Da ist es nur logisch, dass nicht die komplette Hardware gefressen wird.
Bisschen schade ist es vielleicht, dass keine 4 Kerne genutzt werden aber an sich alles verständlich und für mich in Ordnung.

Ich finde den Hardwarehunger auch sehr moderat und auch gut so! Da mein Desktop wegen Netzteil Defekt nicht einsatzfähig ist bin ich froh es auf meinem Notebook aus der Sig in 1920x1080 auf medium spielen zu können, lediglich in großen Städten bricht die Framerate bisschen ein aber da ist es relativ egal ;)

Banger schrieb:
Edit: Na klasse, jetzt stürzt Skyrim fast nur noch ab, wenn ich mit F9 lade! Einen Grund gibt es nicht wirklich. -.-

Na, welch ein Glück, dass es nicht mehr passiert. Lädt dann wieder mal einen bestimmten, asbach uralten Spielstand. Ich sollte doch gleich ins Menü gehen und den richtigen laden. :)

Ich hab grad das Problem, dass sich Skyrim bei Quicksave (F5) aufhängt. Die ersten 5 Minuten ging es einwandfrei und dann bleibt alles stehen außer der Sound und nix geht mehr -> Taskmanager: Keine Rückmeldung.
Jetzt wollte ich wieder neu starten, nachdem ich zwei mal über den Taskmanager beenden musste und komme vom Launcher ohne Warnung, Fehlermeldung o.Ä. auf den "nackten" Desktop.
Hilfe?!

EDIT:
Haut erstmal wieder hin... zum gefühlten 1000sten Mal über Steam die Spieledateien überprüfen lassen und jetzt läufts wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Skyrim echt nur max. 2 Kerne unterstützen? :freak:

Soweit ich weiß profitiert Skyrim massiv von der CPU Taktung, ich weiß nicht ob das hier auf auf Gamestar beim Test war dass bis 4 oder 4,5 ghz noch Leistungssteigerungen drin waren! (Aber nur an bestimmten Stellen). Demnach kann es gut sein dass nur 2 Kerne unterstützt werden und demnach ist der Takt dann so wichtig.
Habe ich selbst gemerkt hatte in einer Stadt an einem bestimmten Punkt mit meinem i7 920 @ 3 Ghz ca 35 FPS nur und jetzt auf 3,5 Ghz 45 FPS...sonst fast durchgehend 60 (Vsync an).

Ja, so ist es mir auch bekannt, das der Unterschied zwischen X2 und X4 gleich 0 ist, Skyrim nur von den Taktraten von max. 2 Kernen profitiert.

Seltsam, da die XBox 3 kerne besitzt und die PS3 8SPEs besitzen!?

Evtl. kommt ja mal ein Mod raus, das würde die Lauffähigkeit duetlich verbessern, gerade bei kleinen mehr-Kerner und generell.

Zurück
Oben