• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Meinst mich?
Ich hab noch nen AMD Athlon XP.
Erst der AMD 64 unterstützt das.
fred-mercury-queen-meme-so-close-150x150.png

Ganz ok.
Hab eben nicht alles auf Anschlag.
Spiele zudem noch auf 1920*1200 das macht das Ganze nicht einfacher für meine arme 4850 :)

Unspielbar?

Vielleicht mal System entmüllen?^^

Auf meine i5-760 mit 460GTX auf fast max bis max problemlos.

Hab hier einen Lösungsansatz für Windows XP SP3 mit Skyrim Abstürze:

Freeware XP2Tune Utilities 2006

Damit hab ich bis zu 60 ! Dienste in Windows XP deaktiviert, jetzt kann ich ohne Absturz stundenlang Skyrim zocken.

Was hab ich genau gemacht ? :D

Die empfohlenen Einstellungen für (Internet und LAN) in der Diensteverwaltung übernommen gespeichert und das System neu gestartet.

Be Happy , frohes Neues Jahr !

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls mein Problem hier schon diskutiert wurde. Ich habe mit der Suchfunktion keinen passenden Treffer gefunden und bitte um Eure Hilfe.

Kurz gesagt: Ich kann die Halle des Jarl nicht verlassen! Wenn ich die Ausgangstür anklicke und der Außenbereich geladen werden soll, bleibt mein Spiel bleibt im Ladebildschirm und es tut sich nichts mehr. Zwar spielt die Musik weiter, der Text unten rechts wird aktualisiert, der zu sehende Gegenstand links im Bild bewegt sich, aber ich komme nicht zurück auf den Hauptbildschirm!

Ich habe bereits mehrere Spielstände ausprobiert, aber bei keinem kann ich die Halle des Jarl verlassen.

Was kann ich tun?

Grüße,
Shoota

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Endlich kann ich weiterspielen! :)
Ergänzung ()

Hmm... hab gerade feststellen müssen, dass selbst der Konsolenbefehl nicht immer funktioniert... :(

DAS DARF ECHT NICHT WAHR SEIN!!!

Meine letzten DREI Savegames können nicht mehr geladen werden, inklusive des Quicksave. Ich habe mir gerade 20 Minuten den Ladebildschirm angeguckt, bevor ich über des Taskmanager abbrechen musste. Damit sind die letzten zwei Stunden die ich u. a. mit Handel und Handwerk verbracht habe FÜR'N A***.

Ich bin sowas von stinksauer!

Der Bug, dass der Außenbereich nicht geladen wird und das Spiel im Ladebildschirm hängen bleibt gilt offensichtlich nicht nur für die Halle des Jarl, sondern auch für die Heldenhalle in Weißlauf.

Ich habe zwar extra noch mal gespeichert, bevor ich die Tür benutzt habe, aber das nützt mir nun gar nichts, weil das Savegame nicht geladen werden kann. Auch hier bleibt das Spiel im Ladebildschirm hängen. So wie bei den zwei anderen Savegames.

GEILES SPIEL, BEI DEM MAN STÄNDIG DAMIT RECHNEN MUSS, DASS SPIELSTÄNDE NICHT MEHR FUNKTIONIEREN!!!

Auf ein Wort: Unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum deinstallierst du es nicht und installierst es neu und versuchst dann deine, vorher extra gesicherten, Spielstände?

Für mich klingt das nach einer fehlerhaften Installation oder aber einen Defekt auf deiner HDD, welche ich auch mal prüfen würde.

Die Installation lief über Steam und ich habe die Daten bereits mehrmals mit der Steam-integrierten Prüfung (Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek -> Eigenschaften -> Reiter "Lokale Dateien" -> Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen) getestet. Es ist alles i. O. mit der Installation.

Meine HDD funktioniert ebenfalls fehlerfrei. Ich habe das aufgrund Deiner Anregung eben extra nochmal mit "SeaTools" getestet.

Außerdem konnte ich in Foren nachlesen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Leider kennt bisher niemand eine Lösung.

Die einzige Möglichkeit meine Situation mit den drei defekten, aktuellsten Spielständen und der damit verlorenen Spielzeit von zwei Stunden einigermaßen zu retten war einen alten Quicksave zu reaktivieren.

Da es vielleicht noch jemand anderem nützen könnte schreibe ich es mal hier kurz auf:

Die Skyrim Savegames werden unter C:\Users\...\Documents\My Games\Skyrim\Saves abgespeichert. Das aktuellste Quicksave wird dort als "quicksave.ess" gespeichert. Das vorherige Quicksave wird als "quicksave.ess.bak" gespeichert.

Da mein aktuellstes Quicksave nicht mehr zu laden war, habe ich dies einfach gelöscht und bei dem vorherigen Quicksave die Endung ".bak" entfernt. Dies lies sich dann ingame zum Glück laden.

Zwar musste ich den Handlungen der letzten halben Stunde wiederholen, weil es ja nur das vorletzte Quicksave war, aber immerhin war nicht alles verloren.

Trotzdem finde ich es ein Unding, dass man jetzt immer die Befürchtung im Hinterkopf haben muss, dass die Speicherstände beim nächsten Laden nicht mehr funktionieren.

Außerdem frage ich mich, welche Gebäude außer der Halle des Jarl und der Halle der Helden (Jorrvaskr) in Weißlauf noch von dem Bug betroffen sind, dass man sie nicht durch die Tür, sondern nur durch den oben genannten Konsolenbefehl verlassen kann. Muss ich jetzt jedes Mal beten, wenn ich ein Gebäude, ein Dungeon oder eine Mine verlassen will?!

Das Spiel begeistert mich wirklich, auch wenn ich mit Stufe 9 noch am Anfang stehe, aber so schwerwiegende Bugs trüben den Spaß schon sehr!
Ergänzung ()

Und schon habe ich das nächste Gebäude gefunden, welches ich nicht auf normalem Wege verlassen kann, weil ich im Ladebildschirm hängen bleibe... :(

Das Gasthaus in Ivarstatt...

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht wie die englischen Städtenamen lauten, damit ich die Konsole nutzen kann? Ich habe leider nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Shoota15

Sicherlich verwendest du Win 7 64-Bit , damit hab ich nämlich auch grausige Probleme mit Skyrim in Verbindung mit Steam behabt.

coc "WhiteRun" eingeben.

Richtig Win7 64-Bit.

Wenn ich "coc Whiterun" eingebe bin ich aber leider wieder in Weißlauf. Ich war aber gerade in Ivarstatt um in das dortige Kloster für die Quest "der Weg der Stimme" zu gehen und meinen Drachenschrei schulen zu lassen...

Wenn ich "coc Ivarstead" eingebe (was laut Wegweiser der englische Name ist), dann passiert leider gar nichts.

Ich bin ratlos und verzweifelt.

Ich werde das Spiel nachher mal über Steam neu installieren (habe es dort bei der Weihnachtsaktion für 36 EUR gekauft, habe also keine DVD). Allerdings glaube ich nicht, dass das etwas bringt. Das Entfernen der Mods (4GB-Mod, HD-Mod und 3D-Karte) hat ja auch nichts gebracht. Aber mir gehen die Ideen zur Rettung der Situation aus.

Ansonsten bleibt mir nur auf einen neuen Patch zu warten. Vielleicht bringt ja auch die nächste Version des Catalyst-Treibers etwas.

Begeisterung - Verwunderung - Wut - Resignation: Das ist mein Skyrim-Erlebnis bisher!

Shoota15 schrieb:
"coc Ivarstead" eingebe

weder noch , nicht so eingeben. -> coc "Ivarstead"

oder

coc "WhiteRun"

Danach kannst ja wieder mit Taste "m" auf die Map , und Ivarstead anklicken und schnellreisen, oder ?

Es macht keinen Unterschied, ob ich den Ortsnamen mit "-Zeichen schreibe oder nicht.

coc Ivarstead funktioniert nicht

coc Whiterun funktioniert.

Das mit der Schnellreisefunktion ist ein guter Tipp an den ich noch gar nicht gedacht habe - DANKE!

Trotzdem ist die Notwendigkeit dieses Umwegs ein schlechter Witz. Ich habe eine Mail an den Bethesda-Support geschrieben. Ob ich da je eine Antwort erhalte?

spielst du mit irgendwelchen Mods? Habs jetzt schon 2 Wochen nimmer gespielt aber bis auf gelegentliche Abstürze hatte ich mit Win7 64 bit kein Problem mit Skyrim. Die Abstürze waren auch behoben sobald eine >4gb Ram mod da war und der ENB Series "Mod" hat alle anderen Bugs ausgebügelt, den mal probiert?

Ich habe keinerlei Probleme mit Win 64 Bit, daher ist das sicher nur etwas, das durch die Foren geistert, bin sicher die Probleme haben gar nichts mit deinem BS zu tun.

Ich sagte ja auch neu installieren, auch die Korrektur von Steam kann sich irren, wer weiss schon wie genau die ist.

Okay. Also ich habe das Spiel erneut runtergeladen und ein erster zweiminütiger Test zeigt, dass ich jetzt sowohl die Halle des Jarl als auch Jorrvaskr verlassen kann OHNE den Ladebildschirm-Fehler. Ich werde das morgen mal länger testen.

Ich hoffe wirklich, dass das Problem nicht wieder auftaucht!

Allerdings frage ich mich wie das sein kann, dass der Fehler durch eine erneute Installation behoben werden kann. Das würde ja bedeuten, dass die vollautomatische Installationsroutine von Steam fehlerhaft arbeitet. Darauf habe ich als User ja gar keinen Einfluss!

Zurück
Oben