• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

ich habe ein problem das selten auftritt aber trotzdem nervt:

mitten im spiel (läuft flüssig) stoppt das spiel kurz und danach brechen die FPS ca. um die hälfte ein...danach ruckelt es richtig stark.

das kam jetzt drei mal vor. einmal reichte es, das spiel neu zu starten und es war weg. die anderen zwei male musste ich den rechner neu starten. ob es nur bei skyrim auftritt weiß ich nicht, andere spiele habe ich nach dem FPS einbruch nicht versucht.

kann das am treiber liegen? benutze den 285.79 von nvidia ohne WHQL. sonst läuft das spiel sehr gut. vga karte: gtx 285

habe den treiber extra genommen da dieser verbesserungen gegenüber dem WHQL für BF3 und Skyrim hat.

Hab mich jetzt mal in nem Skyrim Forum angemeldet, hoffe das die da ne Lösung haben, falls ich was finde poste ich es hier, wenn hier trotzdem jemand was weiß ich bin immer dankbar :P

Hallo ich habe nun auch ein kleines Problemchen:

Es läuft bei mir sehr flüssig. Nur habe ich alle 2 bis 3 sekunden Regelmäßig einen kleinen Ruckler, unabhängig von der Umgebung.

Woran kann es liegen?

Ich habe den neuesten Nvidia Beta treiber 290.53

!!!Hat sich erledigt. Rollback auf 290.37 brachte besserung.... alles wieder smooth

Zuletzt bearbeitet:
@pcseeker
Wunderbar, na dann hoffe ich mal mit, dass denen was einfällt.
Habe gerade übrigens das System neu aufgesetzt & hat auch nichts gebracht. Falls du das also auch evtl. vor hattest, erwarte nicht zuviel.:lol:

Weiß jemand wie ich mit der Tastatur in Büchern umblättern kann ? Hab vorher mit dem Xbox 360 Controller gespielt und will es jetzt mal mit der Tastatur spielen, aber ich bin zu doof um die Seiten in einem Buch zu wechseln. Wie mach ich das ? Welche Taste ?

Also melde mich hier mit Windows XP SP3 ,1gb GTX 460 , 8GB davon 2,92 in Benutzung, ähm

ja

Back to Desktop , bei jeder Session, mal 5 Min, mal 15 Minuten und tschüss.

Nur ein direkter Neustart über den Strg + ALT + Entf geht.

Neueste Beta Treiber 290.36 davor 285.26 oder so, seit dem Beta Treiber besser

@GTA 3
Rechte Maustaste vor und linke zurück, kannst aber auch beliebig einstellen.

Also für alle die das Problem haben, dass nach dem Skyrim Launcher nicht mehr viel passiert, also das Spiel nicht startet: in die Einstellungen von Steam -> im Spiel -> "Aktivierung der Steam-Community im Spiel" und dort den Haken rausnehmen.
Bei mir hats zumindest geholfen.

Grüße 0/8/15

Danke, hat zumindest soweit geholfen, dass das Spiel starten würde, wenn nicht wieder diese ""C:\\Windows\system32\d3dx9_42.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten." Fehlermeldung kommen würde... weiß keiner was das ist? DirectX schon neuinstalliert.

hallo liebe computerbase.de community ich habe folgendes problem : ich hab in skyrim keine soundeffekte ich höre nur Hintergrundmusik und die stimmen der npc's. Und ja ich habe schon nachgekuckt ob ich das in den einstellungen aussgeschaltet habe bitte um hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
abend zusammen,
vllt ist ja noch jemand wach, der sich meinem problem erbarmt, es ist doch weihnachten?! :D

Also folgendes: ich kann in skyrim nicht weiter als ca. 150m sehen (von anfang an, heisst seit 1 1/2 MONATEN!)-> http://i40.tinypic.com/rkvjt3.j...rkvjt3.jpg , und das egal ob auf hoch, ultra, ob ugridstoload auf 5, 7 oder 9 gestellt sind, egal ob spielversion 1.0 oder 1.1, egal ob ich mir eine gemoddete .ini aus dem internet geholt u benutz habe, auch INI-MAKER nicht, oder ob ich sogar alle ini's im root-ordner gelöscht, und den rest in dokumente schreibgeschütz gemacht hab...AUCH NICHT BEI 'NEUEM SPIEL'? :watt: :headshot: :kotz: :confused_alt:

WIE KANN ICH DIE SICHTWEITE ERHÖHEN ODER WAS MUSS ICH NOCH BEACHTEN BZW. WAS HAT NOCH EINFLUSS AUF MEINE EINSTELLUNGEN?

hab mal meine ini angehängt, vllt kann ja daraus einer lesen, was ich falsch mache, oder vllt ist ja jemand schlauer und kann mir HELFEN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!&???? entfernt, Forenregeln beachten ;))
Sooo, ich hab jetzt mal ein wenig gelesen:
1. Instalation:
Ich musste ca 5 mal installieren, da Steam rumgespackt hat (Launcher -> Spielen -> zurück zu Lancher) und dann wollte er nicht von CD/DVD installieren. Habe dann irgendwo durch Google nen Befehl zum Ausführen für Windows gefunden, mit dem alles ging. die letzten damals noch 200mb kamen dann von Steam (Patch). Jetzt müssten es etwas mehr sein.
Dass Steam derzeit öfter überlastet ist liegt am Holiday Sale und ist normal.

2. Spiel startet nicht:
Wie schon gesagt hatte ich das Problem auch und es hat mich fast zu Weißglut getrieben. Bin dann aber den bekannten Lösungen gefolgt und irgendwann ging es wieder. Erst Steam neu installieren, dann wenn es immer noch nicht geht die Dateien des Spiels auf Fehler überprüfen und das möglichst nicht nur 1 mal. Irgendwann hat es hingehauen. Bei mir war zwischenzeitlich sogar mal die Exe-Datei verschwunden. Ich hasse Steam^^

3. Sound:
Zum Sound weiß ich nur, dass es Probleme gibt wenn man die 4GB-Mod benutzt. Durch den aktuellem Patch wird sowieso schon mehr RAM genutzt und der Mod wird fehlerhaft.

4. Crash's zum Desktop sind ja bekannt und auch mir passiert das auch des öfteren mal aber es hält sich stark in Grenzen. Habe ca 80 Stunden gespielt und recht wenig Probleme. Woran das liegt wurde hier im Forum auch schon öfter genannt soweit ich weiß, aber mir fällts jetzt nicht direkt ein, zumal ich mich damit auch kaum weiter beschäftigt habe.

Wie kriege ich den Rand meines Körperschattens geglättet? Welche Einstellunge in der ini ist das?

Danke im Voraus!

Edit:
Lösung --> fShadowDistance=3000.0000 - allgemeine Schattendistanz. Alles über 3000 verpixelt die Schatten

Zuletzt bearbeitet:
So, so... das ist also das gehypte Skyrim. -.- Die Fernsicht sieht bei mir aus, wie bei Oblivion ohne Mods. Das Grass wächst immer noch durch den Mundgeruch des Helden im Umkreis von 50m abrupt aus dem Boden, genau der selbe Mist wie bei Oblivion. Anstatt es, wenn man es schon nicht bis zum Horizont hinbekommt, über eine lange Distanz langsam ein-faden lässt. Ruckeln ist gar kein Ausdruck mehr, man fragt sich für was... ach... Der erste Riese den ich sah, steckte im Boden, nur der Kopf ragte heraus. Schlachterfische laufen auf dem Land herum. Die Steuerung über Tastatur und Maus ist ... interessant, um zu laufen Maus DPI Hochstellen, um den Dietrich zu drehen DPI runter stellen. Hätte Bethesda doch lieber die versprochenen 18 Oblivionebenen geliefert, aber das Rad muss ja jedes mal neu erfunden werden.

Ich hoffe da kommen noch ein paar Patches.

Lol Rlaan ich glaub dein Pc is wohl nich so dolle oder ?!?

Ich kann nichts von dem Bestätigen, meine Sicht und Fernsicht ist hervorragend, und Bugs oder Glitches?_ keine Spur...

Ich habe nach Skyrim S:T:E:P gepatcht- dauert zwar 1-2h aber es lohnt sich....

Bekannt ist, dass ausgeschaltetes Vsync oder vor allem Multisampling zum Buggen neigt-

ausschalten!!!

Das muss man schon lassen, dass Skyrim ein Konsolenport ist, der nicht optimiert ist. In Markarth renne ich mit lächerlichen 15 FPS rum, dabei ist die Grafikkarte wenig ausgelastet und die CPU auch nur auf 50% im Gesamten. Fehlende Vierkernunterstützung olé! Darf man ordentliche Programmierung bei der Spieleindustrie noch erwarten? :rolleyes:

Skyrim ist kein Einzelfall, bei GTA IV kann ich auch ein Liedchen von singen.

Man kann immer meckern aber ich liebe Skyrim, liebe Oblivion, und kenne keine vregleichbaren Spiele. Leute die sich immer an Grafikscheiße oder sonstigen minimalen Mängerln aufgeilen, haben denn Sinn wohl nicht verstanden. Und ich möchte gerne mal ne OpenWorld-Map ohne Probleme sehen.
Vll spricht da auch nur n absoluter Fan aus mir aber mir ist nur wichtig, dass es läuft -> tut es!, einigermaßen schön aussieht -> tut es! und einfach Spaß macht -> tut es ebenfalls.
Wer wat zu nörgeln hat soll sich andere Spiele holen und nicht ständig auf Kleinigkeiten rumhacken.
Ende!

N Abend,
ich habe mir zu Weihnachten diesen PC gekauft:
FX 8150
Crosshair V
Asus Radeon 6950 DCII 2GB
8 GB 1866MHz Corsair Ram
2 TB Sata 3 Platte.
Cougar A760 Netzteil

Wenn ich hier von Leuten lese die sich über Einbrüche von 60fps auf 30 beschweren,
werde ich eifersüchtig :P Bei mir vergehen keine 5 Minuten ohne CTD, Freezes & Bluescreens.
Neuerdings auch Grafikfehler, so dass man nur mehr rotes Blinken sieht -.-
Hab zuerst Catalyst 12.1 gehabt, mit 11.12 waren die Bluescreens weg, aber leider nicht lange.
Habs auch mit 11.11c versucht, leider war dann fast alles nur mehr schwarz am Screen(auch außerhalb Skyrims). Systemwiederherstellung auf 11.12. Settings auf Sehr hoch (Gibts da auch Ultra? Wird nicht angezeigt) habs auch mit AA und Anistropischer Filter von Catalyst versucht, Ergebniss waren weniger FPS und gleich vjel Crashs. Skyrim finde ich echt genial, würde es so gerne spielen ;O
Grakatemperatur ist okay, CPU hab ich nicht nachgeschaut.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Danke.
lG,
Zack

Falls Du mich meinst: Das Spiel hat mich nun mal interessiert, deswegen habe ich es auch, da ich auch generell "Independent-Spiele" zocke (GTA, Minecraft).

Und die genannten Sachen sind nun mal Dinge, die gewaltig stören. Stellenweise Ruckelorgien bei einer guten Grafikkarte und Vierkernprozessor, ich bitte doch, da geht doch mehr, alle Kerne voll auslasten und fertig ist die Laube. Schon hat man die Optimierung und ein flüssiges Spielerlebnis. Fehlende Optimierung und verbugte Quests sortiere ich schon unter "grobe Mängel" ein und unter "minmalen Mängeln" verstehe ich z.B. Pflanzen, die in der Luft stehen oder Leichen, die zur Hälfte _im_ Boden stecken. Diese Sachen stören mich nicht wirklich.

Und die Grafik, die ich nicht erwähnt habe, ist an sich auch ok, bis auf manche vermatschte Texturen. Das Problem habe ich auch schon mit einem Texturmod eingedämmt. Dann lohnt sich auch mal die Grafikkarte, die unglaublich teuer war und relativ viel Saft braucht.

Immerhin kriege ich gar keine CTD mehr, 4GB-Exe sei dank! :) :) :)

Tja nur ist Optimierung eine Frage des Standards und nicht die des maximal möglichen, sondern des durchschnittlich erwünschten und in Zeiten der Konsolenportierungen ist dieser Standard dort, wo PC Hardware vor 5 Jahren war ;)

Zurück
Oben