Sli bei dieser Konfiguration Sinnvoll?

Ace1384

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin der Ace1384
Ich habe folgendes Problem:,, Ich habe nun meinen alten Gaming Rechner aufgerüstet und habe jetzt ein Gigabyte Mainboard. 20gb Ram eine msi geforce gtx 770 2gb und einen Intel Core i7 2600.
Meine Frage ist nun, von meinem alten Setup habe ich noch eine Geforce 8800GTS. Macht es sinn diese über Sli mit der gtx 770 zusammen zu schalten. wenn nein, macht es sinn die 8800gts als PhysX zu verwenden oder ist diese dafür zu schwach?

Vielen Dank im Vorraus

nein und nein.

eine 8800gts taugt als türstopper oder fürs grafikkarten-museum

Nein, das macht keinen Sinn. Fraglich dabei ist, ob es überhaupt technisch möglich ist. Beide Karten sind veraltet, die 8800GTS sogar antiquiert. Damit würdest du, wenn überhaupt, ziemlichen Stromverbrauch und Abwärme generieren - einhergehend mit den typischen Nachteilen, die SLI generell mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom SLI Thema, was willst du mit dem PC machen? Welche Auflösung, welche spiele?
Generell bringt SLI nicht mehr viel, und mit so alter Hardware würde ich es gleich sein lassen das auch nur anzudenken...
Wenn zuwenig Leistung da ist ---> neue Graka und gut ists

SLI ist nur mit 2 identischen Karten möglich, bei 2 verschiedenen hast du lediglich die Option per Treiber eine andere Karte als Physik Karte zuzuweisen.

Das andere Problem ist das die Treiber welche noch für die GTX 770 freigegeben sind, die 8800GTS nicht mehr unterstützen und 2 verschiedene Treiber wird schwierig.

@En3rg1eR1egel
Naja ich konnte bis vor kurzem trotz nur 526mb Grafikspeicher mit der 8800gts alles aktuelle bis auf PUBG und WW2 sowie Fortnite nicht zocken da die Unreal engine nicht unterstützt wird. Ansonsten ging alles was ich probiert habe. Overwatch CS:GO usw...
Ergänzung ()

Joker_AUT schrieb:
Unabhängig vom SLI Thema, was willst du mit dem PC machen? Welche Auflösung, welche spiele?
Generell bringt SLI nicht mehr viel, und mit so alter Hardware würde ich es gleich sein lassen das auch nur anzudenken...
Wenn zuwenig Leistung da ist ---> neue Graka und gut ists

Ich habe soweit nur vor aktuelle games wie fortnite in 1080p zu zocken, viel mehr geht eh nicht wegen meinem Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
SLI ist mit den beiden Karten nicht möglich also: Nein, nicht sinnvoll.

@ TE:
die 8800GTS war mal ne richtig geile graka, aber das ist lange her. stell die in ne vitrine und benutze die 770, die ist durchaus noch brauchbar.

mal davon abgesehen dass SLI nur mit identischen GPUs funktioniert: unterstützt dein MB das überhaupt und hätte dein NT genug power dafür?

Ace1384 schrieb:
@En3rg1eR1egel
Ich habe soweit nur vor aktuelle games wie fortnite in 1080p zu zocken, viel mehr geht eh nicht wegen meinem Monitor

doch geht :)
google mal NVidia DSR / Downsampling
auch wenn dein Monitor nativ nur 1080p ausspucken kann, so hast Du die Möglichkeit zum downsampling.
Generiert zwar Latenzen und frisst Leistung => sieht aber bei manchem Game sehr nice aus.
Die 770 wird dann aber eher schwächeln

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 8800GTS war mal ne richtig geile graka, aber das ist lange her. stell die in ne vitrine und benutze die 770, die ist durchaus noch brauchbar.

mal davon abgesehen dass SLI nur mit identischen GPUs funktioniert: unterstützt dein MB das überhaupt und hätte dein NT genug power dafür?

ja mein mainboard würde es in der theorie können und das netzteil ist mit 650 watt in der theorie auch stark genug dafür.

@ TE:
"in der theorie"? entweder es wird unterstützt oder nicht. und entweder ist das NT stark genug oder nicht. die W-zahl sagt btw nichts über die qualität aus.

Ich habe selbst ein Multi GPU System (mit halbwegs aktuellen Karten). Nachdem inzwischen selbst die Hersteller (Nvidia & AMD) es abgekündigt haben und letztlich auf die Spieleentwickler abwälzen (Hallo DirectX 12 Multiadapter!), macht es keinen Sinn mehr!

Ace1384 schrieb:
Macht es sinn diese über Sli mit der gtx 770 zusammen zu schalten

Wie geschrieben, nein.

Ace1384 schrieb:
macht es sinn die 8800gts als PhysX zu verwenden

Nenn mir mal Spiele, die PhysX beschleunigt werden und die Du spielst ;)

TheManneken schrieb:

Bitte was? :D Ich wär für antiquiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Faust2011 schrieb:
Nenn mir mal Spiele, die PhysX beschleunigt werden und die Du spielst ;)
Und selbst wenn würde die 8800GTS das System wohl herbe ausbremsen weil sie zu wenig FPS bei der Physikberechnung schafft.

pauschalisiert kann man heute (fast ausnahmelos) sagen dass SLI grundsätzlich keinen sinn mehr macht. des ist darin begründet dass immer weniger spiele SLI/CF optimiert sind, und wenn sie schneller laufen teuer erkauft sind mit microruckler.

bei älteen spielen mit älterem setup, kann es noch sinn machen wenn die hardware für lau zu bekommen ist, aber grundsätzlich kann man ( fast) sagen bis auf benchmarks ist multi-GPU NAHEZU TOD

Aber meine gtx 770 reicht an sich dann für alles aktuelle aus (bezogen auf das setup was ich oben beschrieben habe)
oder?

@Ace1384: Woher sollen wir das denn wissen? Relevant ist, welche Spiele in welchen Settings (Auflösung und Detailgrad) mit Wunsch-fps.

Naja, die 770 ist mittlerweile 5 Jahre alt und durch den limitierten VRam reißt man damit keine Bäume mehr aus.

Obs reicht kannst nur du sagen ^^
Mir würds nicht reichen, deswegen hab ich ne 1070 ;)
Anderen würde die 1070 nicht reichen und nur ein müdes Lächeln aufzwingen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben