sli system auf 100°C ?

KingAlex15

Cadet 3rd Year
hallo, und Frohes Neues

ich habe mal eine frage ob das normal ist das die obere 100°C erreicht. Ich habe 2 gtx 285 nebeneinander,sie liegen so dicht nebeneinender das ich glaube das durch die obere nicht genug luft durch kommt die die öffnung des lüfters ja nur an der einen seite ist die die andere karte verdekt

das ganze passiert nur bei furmark

sonst haben sie 93°C
und das nicht unter last da meine alter e7300 die beiden ausbremst
(laut gpu-z max auf 80%)
möchte balt aber einen q9550 einbauen dh sie sind dann schon unter last
das ganze sieht so aus
https://pics.computerbase.de/2/4/1/6/3/18-1080.1475120252.jpg

jetzt habe ich überlegt die karten rechts an der kopfseite auf zu bohren damit der luftdurchfluss besser ist aber dadurch geht die garantie wohl verlohren oder ?
und würde es überhaupt etwas bringen ?
oder sollte man da gleich leiber auf eine wasserkühlung umsteigen ?
wenn das nötig wäre wenn ja könnt ihr mir da was empfehlen ? da habe ich überhaupt keine ahnung von

lg Alex

Natürlich geh die Garantie bei dem Einbau einer Wasserkühlung flöten...

Ich würde an deiner Stelle die zwei 285er verkaufen, bringt auf eBay sicher noch gutes Geld und dafür eine neue Karte kaufen...kühler, leiser, mindestens gleich schnell, keine Mikroruckler etc.

@ für Auslaufkarten(werden seit 1 1/2 j. nicht mehr produziert) eine WK? V erkaufen und eine 570 vielleicht...

Bevor du bohrst ja steig lieber auf Wasserkühlung um bringt 100% mehr und vorallem geht die Garantie nicht flötten.

Nö. wenn man die Kühler abmontiert bleibt die garantie natürlich erhalten...

Also auf Wasserkühlung umseteigen macht schon Sinn aber da würd ich lieber die beiden Karten verkaufen und eine GTX 580/GTX 480 kaufen bevor ich wegen SLI ne Wasserkühlung kaufe die schnell 600€ kosten wird.

Würd eher beide verkaufen und ne single-GPU Karte holen... das ist auf jedenfall günstiger als ne WaKü-Lösung

ihr seit ja lustig :D:D die einzige karte die da ran kommen würde wäre doch die 480 oder die 580
ati kommt mir nicht mehr ins haus :P mikroruckler habe ich keine :D:D:D
und ich glaube für 2 sparkle gtx bekomem ich auch nicht allzu viel mir glück vllt 300 das reicht aber nicht
und zu den hehäuselüftern im mom habe ich 3 stück es komtm heute oder morgen mein DF 85 (gehäuse)da sind genug drinn :D:D
aber gesund sind 90+ ja nicht gerade oder ?
und zur wakü das würde ich ja schon gerne mal machen finde das i wie einfach geil :P aber was ist denn da zu empfehlen sollte jetzt nicht zu teuer sein :D

hm sicher das sie 600 kostet nagut also eine 570 ist weniger leistung also eine 580 sollte es sein hm schade schade gut mal zu der 0 kosten lösung hinten aufbohren also lieber nicht was ist wenn ich das weiße (http://proelectronica.com/product_images/d/l_03186797__54141.jpg )gehäuse ab mache (wenn das geht ) so das der lüfter halt frei ist ?

kannst auch zwischen die Grakas nen 120 lüfter dran bauen sollte auch gut helfen.Aber zu der Hauptfrage ja es ist normal das eine Karte im SLI heißer wird als die andere.

wie soll ich das machne zwischen den beiden ist doch kein platz und das alles nur weil die idioten von sparkle das gehäuse dicker machen als die anderen ich habe ja ein 3 way sli und die eine kann nicht in den unteren da sie mit dem grakagehäuse an die stecker von meinem gehäsue die ins mainboard müssen zu anmachen usw wie dooof kann das denn bitte sein ^^

ein kumpel hat 2 470 die sind dünner da passt alles und ich glaube das die anderen ( von evga asus oder zotac) auch passen

habt ihr vllt ne idee wie man das lösen kann ? gibt es eine mögl geknike stecker zu bekommen sodass es passt ?

es sind die die da links unten in die ecke müssen http://www.hothardware.com/newsimages/item5404/big_board.jpg
Ergänzung ()

seht ihr hier verlaufen die bunten kabel rechts von behäust auch unter die graka und stecken im board wieso passt es bei mir nicht oO http://www.hardwarecanucks.com/foru...evga-classified-build-complete-dsc01593-2.jpg

also ich schraub bei meinen grakas immer das gehäuse weg, hab aber nie einen sli verbund, die temperaturen sinken so um 5°

also ich schraub bei meinen grakas immer das gehäuse weg, hab aber nie einen sli verbund, die temperaturen sinken so um 5°

was sagt ihr dazu ?

Das ist Bockmist!

Warme Luft sollte aus dem Gehäuse raus und nicht rein, insbes. dann nicht, wenn mehrere Karten verbaut sind.

Furmark ist völlig uninteressant.
Werte knapp über 90 Grad sind im Sli nichts ungewöhnliches, Undervolting ist imho bei den 285ern ja nicht möglich...

hm sicher das sie 600 kostet nagut also eine 570 ist weniger leistung also eine 580 sollte es sein hm schade schade gut mal zu der 0 kosten lösung hinten aufbohren also lieber nicht was ist wenn ich das weiße (http://proelectronica.com/product_im...797__54141.jpg )gehäuse ab mache (wenn das geht ) so das der lüfter halt frei ist ?

Jaa für das was du Kühlen willst...
2Graka kühler=140€+Mora3+Lüfter=300€+CPUKühler=50€+80€=Aquastream.
Fehlen noch Kleinigkeiten :)

Das ist Bockmist!
sagst du, obwohl du es warscheinlich noch nicht einmal probiert hast
zum zweiten sammelt sich unetr den plastikabdeckungen unmengen an staub, die die temperaturen nochmals kräftig steigen lassen

Ich habe durchaus manche verrückte Kontruktion gesehen, aber um Abwärme in den Griff zu bekommen, ist es nicht dienlich, diese im Gehäuse zu verteilen. Staubprobleme haben zudem auch nur diejenigen, die sich keine Filter einbauen. Seit 14 Monaten läuft mein PC ohne überhaupt je darin sauber gemacht zu haben. Die Temp stieg bestenfalls um 1 Grad an. Ich mache beizeiten gerne ein Bild vom Frontfilter...

habs gerade mal mit ner alten 4870 getestet
mit abdeckung 64°
ohne 60,5°
hab jeweils ne halbe stunde furmark laufen lassen
gemessen mit gpu-z

Sapphire Forum
Zurück
Oben