Smart auslese: "Vorsicht"

Mir ist es ja schon bald peinlich die neue HDD hat wieder defekte Sektoren und das ganze nach 24h.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne nochmal ;). Das ist völlig normal, Smart Werte sind alles andere als genau. Es ist durchaus möglich das nur die Werte schlechter werden aber nicht die Platte. Schau dir die Daten meiner an da ist fast kein Unterschied zu sehen außer kanpp 7.000h Betriebszeit. Und die werte sind ziemlich gleich geblieben seit dem ersten einschalten.

Smart Werte sind nur dann wirklich problematisch wenn sie sie plötzlich stark verschlechtern. Erst dann würden bei mir die Alarmglocken angehen.

Die ausfallwarscheinlichkeit einer platte ist zu beginn am größten dann einige Jahre relativ gering und nimmt nach ca. 2-3 Jahren wieder zu.

Bei HDD hast du einfach immer ein Restrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn der Laden es hergibt, schön blöd, wer darauf verzichtet.

Wiederzugewiesene Sektoren fallen jedenfalls nicht vom Himmel. Also ruhig nochmal tauschen.
 
Ok nochmwal das ist ein auslesefehler mehr nicht. Andere Programme meckern z.B. bei meiner Segate überhaupt nicht sondern sagen das alles ok ist... was ist den hier los das plötzlich alle auf irgendwelche "Ampeln" von x beliebigen Programmen vertrauen -_-.
 
Ist doch völlig Wurscht, der Punkt ist, das Teil wird kostenlos ausgetauscht, warum die Option ausschlagen.
ich würde wahrscheinlich bis kurz vor Ablauf der 6 Monate warten, sonst läppert sich der Aufwand (Daten verschieben, Platte löschen, einpacken, verschicken) ;)
 
@Revolution
Warum sollte das ein Auslesefehler sein. Die Smart-Daten kommen von der Festplatte selbst und die Raw-Werte (Hex von CDI genannt) sind eindeutig. Die Interpretation ist von Programm zu Programm verschieden. Dennoch ändert daran nichts, dass bereits zwei defekte Sektoren ersetzt wurden. Bei einer so jungen Platte ist das bedenklich.
 
@Revolution
Warum sollte das ein Auslesefehler sein. Die Smart-Daten kommen von der Festplatte selbst und die Raw-Werte (Hex von CDI genannt) sind eindeutig. Die Interpretation ist von Programm zu Programm verschieden. Dennoch ändert daran nichts, dass bereits zwei defekte Sektoren ersetzt wurden. Bei einer so jungen Platte ist das bedenklich.
Finde ich persönlich normal. Solange der Wert in den kommenden Monaten nicht bedeutend steig wäre das für mich völlig unbedenklich. Das ist ne nagelneue Platte da ist es durchaus normal das ein paar Sektoren nicht funktionieren. Dafür wurden die ersatz Sektoren erfunden... Und ich sag es nochmal Smar Werte sind nicht standartisiert gut möglich das andere Hersteller erst ab 10 defekten Sekotren den ersten Fehlerhaften Sektoren anzeigen um unnötige Plattenaustäusche zu verhindern.

Ist doch völlig Wurscht, der Punkt ist, das Teil wird kostenlos ausgetauscht, warum die Option ausschlagen.
ich würde wahrscheinlich bis kurz vor Ablauf der 6 Monate warten, sonst läppert sich der Aufwand (Daten verschieben, Platte löschen, einpacken, verschicken)
Für dich vieleicht nicht aber wenn alle so handeln würde hätten wir bald bedeutend höhere plattenpreise...
 
Revolution schrieb:
gut möglich das andere Hersteller erst ab 10 defekten Sekotren den ersten Fehlerhaften Sektoren anzeigen um unnötige Plattenaustäusche zu verhindern.
Das ist Unsinn. Das sind, im Gegensatz zu einigen anderen Attributen, die RAW-Werte im Klartext. Wenn dort eine zwei steht, bedeutet das, dass bereits zwei defekte Sektoren ausgetauscht wurden, das ganz unabhängig von der Marke.

Das kann man sehr gut beobachten, wenn die defekten Sektoren noch nicht ausgetauscht wurden, aber eine Vorstufe schon existiert. Wenn beispielsweise ein Sektor in der "Current Pendig"-Liste geführt ist, kann man den mit einem Oberflächenscan (z.B. HD-Tune Pro, der die LBA-Adresse anzeigt) finden. Wird nun ein Schreibzugriff auf diesen Sektor ausgeführt und er ist wirklich defekt, wird er durch die Festplattenlogik automatisch ausgetauscht. Das sieht man auch daran, dass die "Current Pendig"-Liste wieder leer ist, also auf 0 steht, und unter "Reallocated Sector Count" der RAW-Wert um eins angestiegen ist.

Revolution, wenn die Platte schon älter wäre, würde ich dir zustimmen. Aber bei einer nagelneuen Platte sind defekte Sektoren kein gutes Zeichen. Neue Festplatten werden von mir immer genullt und anschließend durch einen Oberflächenscan ausgelesen, wodurch defekte Sektoren sicher gefunden werden. Allerdings finde ich äußerst selten dabei defekte Sektoren bei neuen Festplatten. Komm mir also nicht mit dem Märchen, dass das normal wäre.
 
Bei mir gibts auch gerade ein Festplatten Problem. Festplatte ist, sobald sie was zum arbeiten hatte, aus dem sys verschwunden. SMART hat ULTRA DMA CRC Fehler angezeigt. Allerdings war die Anzahl der Fehler höher als die Anzahl der Male die die Festplatte im sys verschwunden ist. Ein neues Kabel hat bis jetzt ein weiteres ansteigen des Wertes verhindert und die platte scheint jetzt zu gehen.

Wenn das so bleibt, war smart sehr hilfreich.
 
Solange der Wert an ausgetauschten Sektoren nicht steigt ist das völlig unbedenklich, auch bei neuen Platten.
 
Nur mal so als Info ich hatte schon Datenverlust wegen der Platte. Es waren zwar nur ca. 10 MB Bilder die ich für ein Projekt gemacht habe allerdings ist das nicht so schlim da ich die Bilder neu machen kann. Ich will mir gar nicht vorstellen wenn an der Stelle was wichtiges gewesen wäre z.B. vom Geschäfft... Und dazu das es unbedeklich ist für eine neue Platte das sehe ich ganz anderst... Ich mein ich habe zwar "nur" 74 € gezahlt aber die 74 sind knapp 1/4 von meinem Azubi gehalt und da will ich eine Platte die 100% ist. Meine alte externe ist eine 300er Samsung die hat 13k Stunden aufm Buckel und sieht noch perfekt aus.
 
Zurück
Oben