Smartphone <=5" und langfristigem Support

SothaSil

Lt. Commander
Da bei meinem Lumia 950 neben einer sterbenden Plattform noch eine Spider App dazu kommt, überlege Ich mir ein neues Handy zu erwerben.

Meine zwei wichtigsten Anforderungen dürften Support und Größe sein:
Support
Wichtig sind mir langer Update support, Ich will endlich vom zwei Jahreszyklus weg, ohne dass Ich mit veralteter Software dastehe, bei der mit Glück noch die ein oder andere Lücke geschlossen wird.

Größe
Die Größe wird ein Problem: Bei meinem lumia 950 fällt mir auch nach 18 Monaten noch die Größe negativ auf - es sollte also nicht höher oder breiter werden - die Dicke macht mir die wenigsten Probleme.

Weitere Anforderungen:

Akku: Es sollte einen Tag, an dem das Ding auch gut genutzt wird überstehen und bei weniger Nutzung Hätte ich gerne durchaus 2 Tage Laufzeit.

Display: Die Größe ist natürlich durch meine Anforderungen an die Handygröße gegeben. Vom Display her(bzw allgemein mit der Hardware) war Ich mit dem Lumia rundum zufrieden ein nicht all zu gravierender Rückschritt durchaus verkraftbar

Kamera: Sollte für Schnappschüsse taugen - für alles darüber hinaus habe Ich meine Edelkompakte. Dürfte also durchaus ein bemerkbarer Rücksschritt vom Lumia sein.

Speicher: 64 GB will Ich haben. Ob das jetzt rein intern ist oder ob Mediendateien auf eine microSD Karte ausgelagert werden müssen, ist mir dabei egal. MicroSD Karte ist vorhanden.

Leistungsfähigkeit: Natürlich will Ich ein flüssiges System. Anspruchsvolle Spiele o.ä. spielen aber keine Rolle.

Farbe: Schwarz/Grau

LTE ist ein muss, wenns ne Dual Sim Variante gäbe wäre mir das einen kleinen Aufpreis wert.

Kabellos Laden ist komplett egal, Fingerabdruck/Irisscan/sonstwas nice to have aber auch nicht mehr.

Wenn Ich mir meine Liste anschaue, lande Ich dank der Kombination aus flüssig + klein + lange Updates bei nem iPhone - und würde dort auch dann das 8 gegenüber dem 7 und 6s dank längerem Support und den sonstigen Upgrades vorziehen.
Die Qualität des Softwaresupports ist bei Android nicht drin - Vorreiter google startet mit dem Pixel 2 höherpreisig und mit 3 Jahren, was Apple der Erfahrung nach überbietet. Für micht wäre also relevant, was für Android Geräte meine anderen Anforderungen erfüllen und man zumindest mit Android 9 oder gar mit Android 10 rechnen kann -- offiziell oder via einfachem CustomOS, ohne all zu viele Bugs zu produzieren.

Bei Android bist mit dem Pixel 2 halt schon beim langfristigen Software-Update. Google garantiert da jetzt drei Jahre. Mehr wirst du bei anderen Androiden nicht bekommen.
Empfehlen könnte man da eventuell noch Sony, wo die 2 Jahre eigentlich garantiert sind und das XZ1 Compact immerhin auch schon mit Oreo kam. Das heißt Android 9 ist 100% sicher und Android 10 dürfte es tatsächlich auch noch geben.

Mein Z5 kam mit Android 5.1, und läuft inzwischen mit 7.1. Oreo wird es wohl nicht mehr bekommen.

Insgesamt ist Sony schon sehr nutzerfreundlich, was das unterstützen von freien Entwicklern geht. Das heißt hier bekommt man dann doch ziemlich sicher auch Custom ROMs...

Ansonsten: Galaxy. Ist halt extrem weit verbreitet und entsprechend gut ist da normal auch die Unterstützung durch Custom ROMs. Wobei es da immer mal wieder Probleme gibt, wenn die keinen SD verbauen, sondern die eigene CPU.

Da wäre ein Moto G5, G5s und das G5 Plus sowie ein BQ Aquaris X zu nennen und solltest du dir mal näher anschauen, haben alle 5 bzw 5,2 Zoll und machen alle recht brauchbare Bilder, und dadurch das sie reines Vanilla Android haben können Updates dafür relativ zügig verteilt werden.

@Schnitz
Wenn da nicht die Größe wäre, wäre das genau das richtige. Attraktiver Preis, 2 Jahre Updates und alle sonstigen Anforderungen erfüllt. Leider ist die Größe aber einer der relevanten Anforderungen für mich - schade.

@kachiri
Das XZ1c ist tatsächlich ein Handy das Ich sehr attraktiv finde. Aber da muss Ich sagen: das Z1C war mein Vorgänger - und da war eben das knapp 1 Jahr nach release veröffentliche Android 5 das Ende und nicht das knapp 2 Jahre danach veröffentlichte 6. Stabile und ausreichend einfach zu installierende Custom Roms gab es bis zum zeitpunkt des nächsten Kaufes leider auch nicht. zumindest bei den offiziellen Updates siehts beim z3c und dem z5c auch nicht anders aus.

@okni GIbt es den bei einem der beiden Hersteller Erfahrungswerte, nicht nur wie schnell sondern auch wie lange es updates gibt?

Generelle Frage bzhl Custom Roms: Habe Mich einige Zeit damit nicht mehr beschäftigt - aber die Zeiten in denen es zumindest für verbreitete Geräte eine was bekommen hat, auf dem nicht nur "nightly" sondern eventuell "beta" oder gar "stable" stand scheinen vorbei zu sein - oder täusche Ich mich da?
Generell scheint mir die Wahl zwischen Pixel 2, iPhone und Standards senken zu bleiben, da muss Ich wohl noch einmal darüber schlafen. Irgendwie deprimierend dass das mit 2 relativ einfachen kriterien möglich ist.

BQ ist noch relativ neu auf dem Markt. Geräte aus dem Jahr 2015 haben Sicherheitspatch Mai 2017 und neuer. Die Geräte aus 2016, die mit Android 6 auf den Markt kamen, bekommen alle Oreo.

Ich habe das Z5 - das kam mit Android 5.1 und hat eben aktuell 7.1 - Das ist Fakt. Laut kommunizierter Pläne darf man aber nicht mit Android 8 rechnen. Das würde man bei Sony beim XZ1 wieder so haben. Es kommt mit 8, Android 9 in einem Jahr dürfte garantiert sein und Android 10 dürfte daher auch noch im Bereich des machbaren sein.

Mehr wirst du bei anderen Herstellern letztlich auch nicht sehen.
Wobei es nicht auszuschließen ist, dass Google mit guten Beispiel vorangeht und den anderen Herstellern auch entsprechende Auflagen setzt, sonst gibt es keine GApps-Lizenz.

Aber nach aktuellem Kenntnisstand: Bei deinen Anforderungen tatsächlich iPhone oder Pixel. Bei allen anderen Herstellern ist das einfach sehr viel Spekulation.

Ich werfe mal noch das iPhone SE in den Raum. Ein kleines Telefon, welches mit ordentlich Speicher zu haben ist. Wenn ich wenig am Handy mache komme ich auf ca. 2 Tage Laufzeit. Wenn’s jetzt rein um den Software-Support geht kommt man an Apple schlecht vorbei. Die sind da schon gut unterwegs. Das SE ist zudem relativ günstig zu haben, dafür läuft der Supportzyklus schon eine Weile. iOS 12 und 13 wird’s wohl noch bekommen, danach könnte es eng werden.
Wenn man der Gerüchteküche glauben schenkt gibt’s 2018 einen Nachfolger.
Wenn die Größe und der Preis für dich passt, dann würd ich das iPhone 8 nehmen. Da hast die nächsten Jahre Ruhe und ein gutes Smartphone ist das allemal.

Zurück
Oben