News Smartphone-Markt: Der Trend zum teureren Smartphone hält an

2013: Samsung S4 neu für 350€ geholt
(defekt nach 4,5 Jahren, Plattine selbst für 25€ gewechselt und läuft wieder, dient jetzt als Ersatzhandy)

2018: Samsung S8 neu für 360€ gekauft
(ist zwar schon 1 Jahr auf dem Markt, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen, wobei mir das S4 von der Leistung ausgereicht hätte bis auf die Kamera)

Hab nur 10€ mehr bezahlt als zum Vorgerät. Wer Preise vergleichen kann und sein Hirn einschaltet bzw den richtigen Zeitpunkt abwartet kann Geld sparen.
 
EduardLaser schrieb:
Weiteren Gründe für Apple sind die langen Supportzeiten. Ich kann und werde das IPhone X für locker 4-5 Jahre benutzen.

Für 300 € erhalte ich niemals ein Gerät, dass auch nur ansatzweise diese Kriterien erfüllt.

Kannst dir stattdessen einfach ein iPhone SE für schlappe 250 Euro kaufen. :p
Hab ich mir letztes Jahr auch zugelegt, als Nachfolger für mein knapp sieben Jahre altes iPhone 4. Das SE wird mir, wenn nichts dazwischen kommt, auch bis etwa 2022 dienen.

Ich telefoniere, lese Mails und missbrauche es manchmal als Taschenlampe. Daher bin ich froh drum, dass Apple mit dem SE inzwischen ein relativ günstiges Smartphone anbietet. Andernfalls würde ich mir auch lieber eines für ~150 Euro aus der Android-Grabbelkiste holen. Ich sehe für mich schlicht keinen Mehrwert in "Premium"-Smartphones.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Wieviel dran ist an dieser Nachricht sieht man an den Meldungen der letzten Tage, dass das Iphone X sich um Flop entwickelt, weil es den Konsumenten schlichtweg zu teuer ist. Aber ok, hier vergleiche ich Eier mit Äpfeln, denn das X kosten ja zwölfhundert Euro. Ich bin der Meinung dass ein 300-400 Eurogerät prinzipiell alles bietet, was ein X auch schafft. Alles andere sind Benchmarks, die keinem helfen und Prestigefragen.
Ja aber ein Smartphone für mehr ist schneller bekommt länger Updates (meistens ) und vor allem für mich ein wichtiger Punkt: die kamera ist deutlich besser (hat mittlerweile sogar meine alte Sony Alpha ersetzt)
Klar bekommt man auch für 300 Euro super Handys aber eben nur ihrer Preisklasse entsprechend
Ich greife da gerne zu onplus zurück, 500 euro und man bekommt bei denen ein high end Gerät mit super Wertstabilität.
 
Luthredon schrieb:
Nein, das wäre bei dieser Umfrage überhaupt nicht interessant gewesen :rolleyes:. Es geht um den Preis gekaufter Handys, nicht um nichtgekaufte. Mit deiner Logik hätte man auch gleich fragen können, ob die Leute gerne Erdbeerjogurt essen ... ist sicher auch ganz interessant :).

Die Antwortmöglichkeit wurde inzwischen aufgenommen und entspricht dann nicht deinem Erdbeerjoghurt sondern 0 €uro.
Wobei das in der ersten Antwortmöglichkeit (bis 100 €uro) auch schon drin ist.
Ob das sinnvoll ist? Bei dem Titel der Umfrage nicht ganz aber ich finde es dennoch intressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
so um die 500€ gebe ich maximal aus, zahle bar ohne vertrag und solchen schmarn.

das lg g4 mit leder rückseite war bisher das teuerste, hab damals 555€ im mediamarkt bezahlt. 1a gerät welches heute noch meine mutter nutzt.

derzeit habe ich ein lg v30, welches ich mir bei amazon zu einer aktion für 519€ vor ca. 2,5 wochen gekauft habe (versand und verkauf amazon und kein marktplatz verkäufer).

mehr bezahle ich nicht und das wird auch in zukunft so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
Kannst dir stattdessen einfach ein iPhone SE für schlappe 250 Euro kaufen. :p
Hab ich mir letztes Jahr auch zugelegt, als Nachfolger für mein knapp sieben Jahre altes iPhone 4. Das SE wird mir, wenn nichts dazwischen kommt, auch bis etwa 2022 dienen.

Ich telefoniere, lese Mails und missbrauche es manchmal als Taschenlampe. Daher bin ich froh drum, dass Apple mit dem SE inzwischen ein relativ günstiges Smartphone anbietet. Andernfalls würde ich mir auch lieber eines für ~150 Euro aus der Android-Grabbelkiste holen. Ich sehe für mich schlicht keinen Mehrwert in "Premium"-Smartphones.

Das ist zu klein für mich. Da würde ich echt Probleme beim tippen bekommen ^^ Ich hatte es mal beim Saturn in der Hand. Fühlt sich auch sehr wertigkeit an, aber wie gesagt das ist zu klein für meine Hände und leider hat es auch diesen Homebutton ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
Vor dem Hintergrund, dass das Smartphone wohl (nach Kleidung und Sitzmöbeln) der Gegenstand ist, den ich täglich die meiste Zeit nutze, gebe ich gerne für das Gerät meiner Wahl einen vierstelligen Betrag aus.

Mein aktuelles Gerät gabs allerdings zum Vertrag dazu - für effektiv weniger als die Hälfte vom Preis, den ich ohne Tarif gezahlt hätte.
 
Seit ich iPhone und iPad habe, gebe ich dafür mein Geld aus, früher war es der Rechner.
Bin aber nicht um den Schwenk traurig, da man seine Hobbys vom Zocker und Modder in die reale Welt mit neuen Erfahrungen verschoben hat.

Allgemein muss ich sagen, und das ist nicht nur Smartphone-bezogen, dass ich bei Dingen, die ich tagtäglich für viele Stunden nutze, voll auf Qualität setze, statt P/L. Da darf das Smartphone auch hohe dreistellige Beträge kosten.:cool_alt:
 
Ich brauch eigentlich nicht viel beim Smartphone, aber eine gute Kamera gehört leider dazu, wie auch ein gutes Display. Diese Kombination gibt es meistens nur im HighEnd Segment. Dennoch bin ich nicht bereit, mehr als 500 Euro zu bezahlen.
 
Redmi Note 4 4/64 für 130€, mehr braucht kein Mensch, die Hersteller leisten nur gute Arbeit den Leuten das zu vermitteln.
Und wie man auch hier sieht, fallen massig Leute drauf rein.
Allein schon, dass sich in einem Hardwareforum wie hier so viele Leute mit den völlig überteuerten Verträgen ködern und verarschen lassen...
Naja jedem das Seine.
 
Nachdem es seit meinem Lumia 920 für 570€ zum Start immer günstiger wurde (Lumia 930 für 390€, Lumia 950 XL für 319€), schoss es letzten Sommer beim Galaxy S8+ für 680 € wieder hoch :D

Da ich mein Smartphone ziemlich viel nutze, amortisiert sich für mich persönlich der hohe Preis. Insbesondere gab es auch wenige Modelle, die vergleichbare Hardware-Features wie mein altes Lumia 950 XL boten (Batterielaufzeit und Win 10 Mobile im Allgemeinen gingen einfach nicht mehr). Wireless Charging, großer Akku, Klinkenanschluss, USB-C, WQHD Display, Always-on-Display, sehr gute Kamera und ein großes Display bot das S8+ alle mal. Der Preis war natürlich recht happig, aber bisher läuft das Teil super. Ich würde sagen, je mehr mich mein aktuelles Telefon nervt, desto höher ist die Bereitschaft mehr auszugeben ;) - vor dem Lumia 920 hatte ich noch ein Nokia N8 :D
 
Wer hat da eigentlich "Ich besitze kein Smartphone" gevotet?? :D

Ich habe jetzt inzwischen auch wieder ein iPhone, aber gebraucht gekauft hier im Marketplace. :daumen:
Meinen S7 habe ich auch hier gebraucht gekauft. So bleibt man schön weit unter der 300 Euro Marke.

Und dieser used-look bei Handies turnt mich irgendwie richtig an. Eine unscheinbare Delle hier, einige Micro-Kratzer dort... :love:
 
Maximal 150-200 Euro für das (für mich) perfekte Smartphone. Danke Xiaomi!
Da kann man dann auch mal jährlich HW updaten ^^

ATM ist es ein Redmi Note 4 mit offiziellem LOS 14.1. Rechenleistung, Speicher, FHD Auflösung auf 5,5" und Fotos (mit Gcam App) absolut ausreichend für all meine Bedürfnisse. Akkulaufzeit unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Huawei Telefon ist von 2012 und gabs mal für 30$ bei Ebay. Ist nicht gut, kann nicht viel aber es reicht mir. Und im Moment liegts meistens eh hinterm Toaster in der Küche, damit der Sohn nicht rankommt.
 
Hab bisher kein Cent für ein Smartphone bezahlt.
Bekomme immer das "alte" Topmodell vom Vorjahr von meinem Bruder, der ja immer das neuste vom neusten haben muss...weil das ja für Videos gucken, Browsen & WA total wichtig ist!

Wenn wäre max 100€ die Grenze bei mir.
Ich brauche überhaupt kein Smartphone, außer anrufen tu ich damit nämlich tatsächlich überhaupt nichts.
 
Ich bin mittlerweile auf gebrauchte Smartphones umgestiegen, weil meine Schmerzgrenze ebenfalls überschritten wurde. Für mein iPhone 7 Plus habe ich 530€ bezahlt. Vielleicht wird es Ende des Jahres / im Laufe 2019 durch ein gebrauchtes iPhone X ersetzt.
 
-Mithras- schrieb:
550 € für ein S7 vor ca 18 Monaten.
Hier das Gleiche. Danach kam recht schnell das S8 raus und mittlerweile ist es auch recht billig geworden. Damals war es eher ein Notkauf, da mein LG Optimus 4xHD grauenvoll war, ich werde mein Handy aber etwas länger benutzen als das LG Gerät, da mir die Leistung im Groben ausreicht. Wenn ich später von Samsung oder alternativ von Huawei ein Smartphone kaufe, dann warte ich auch länger. Die Preise gehen richtig schnell in den Keller. Wenn man sich aber überlegt, müsste man sich immer nach zwei Jahren ein Handy kaufen, da das alte Gerät dann leider nicht mehr unterstützt wird. Ich fand aber den Preis nicht schlimm, da ich sehr auf Fotos konzentriert bin, war es ein guter Kauf. Mit einem solchen Handy macht man dann auch keine Schnappschüsse mehr.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich liebe diese Diskussion von wegen 200€ kann genau das gleiche wie ein 1000€ iPhone.

Ja klar, deshalb kauft auch jeder einen Kia statt eines Mercedes-Benz.

Können ja beide fahren, hupen .... .
Jo, Kia hat keinen Stern als Zielvorrichtung, ansonsten gibts da tatsächlich keine großartigen Unterschiede (wobei ich jedem seinen Benz gönne).
 
Hallo @ all,

hätte nicht gedacht, daß ich nicht der Einzige bin der die letzte Antwort ankreuzt. Scheinbar ist doch nicht jeder Mensch außer mir diesem Massenwahn verfallen.:evillol:
 
Zurück
Oben