News Smartphones „Made in Germany“: Gigaset aus Bocholt meldet Insolvenz an

Anfang 2000 habe ich das letzte GS gekauft. 2017 ausgemustert und ein altes Xiaomi als DECT Ersatz an der Fritte angeschlossen.
 
Ich finde es trotzdem schade...ich hatte für Festnetz ( a nutze ich trotz Smartphone Flat immer noch gerne ) nie etwas anderes als Gigaset und war immer sehr zufrieden.Aktuell das SL 450H. Leider ist der Lautsprecher für freisprechen defekt. :-(
Fritte (6660 ) steht im Keller daher kann man kein Fritzphone etc nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone und Romanow363
DerDoJo schrieb:
die FRITZ!Box von AVM das Tor zum Festnetz ;) auch dank der eingebauten DECT-Telefonanlage
Und mir kein vergleichbares Konkurrenz Produkt bekannt ist leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
supermanlovers schrieb:
Spezielle Smartphones für große Konzerne, Behörden oder Bundeswehr. Die Geräte dürfen meist keine Kamera haben, sichere Software, keine China Chips/Software etc.
Die Illusion muss ich dir leider nehmen. Stinknormale iPhone 8 sind hier im Betrieb^^
 
So viel zum Thema, dass Gigaset AVM kaufen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, TomH22, stfotequila und 4 andere
War ja nicht kaufenswert, da es sicherlich nicht Custom ROM Fähig war. Preislich leistbar war und qualitativ hochwertig.

Made in Germany interessiert mich nicht bei ANDROID Geräte.

--

Schreiben wir jetzt Artikel wenn jeder Bäcker um die Ecke zusperrt, usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
_roman_ schrieb:
Schreiben wir jetzt Artikel wenn jeder Bäcker um die Ecke zusperrt, usw.?
Du musst es doch nicht lesen, bzw. kommentieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tr0nism, medsommer und 7 andere
Ned Flanders schrieb:
130 Euro für ein neues Gerät!
Gut für das Geld geht das Phone natürlich voll in Ordnung.

Als ich das so in Augenschein genommen hab musste man noch über 200€ dafür berappen und ich brauchte ne gute Schwachlicht Kamera so bin ich bei meinem HTC U11 geblieben .
 
War Gigaset nicht mal ne Siemens Tochter oder so?
Wir hatten vor ewigen Zeiten mal ein mobiles Telefon von denen an unserem Hausanschluss.
Allerdings haben wir vor Jahren bereits Festnetz komplett abgeschafft.

Macht nicht wirklich Mut für den Technologiestandort Deutschland.
Da hat dieses Land Jahrzehnte komplett verschlafen und versucht nach wie vor mit Technologien zurecht zu kommen, die es nach dem zweiten Weltkrieg von den Siegermächten 'geerbt' hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Fliz und Felix#
Made in Germany ist bei Smartphones ja auch kein Qualitäts oder Leistungsmerkmal oder irgendwas, zumal sämtliche Teile eh von den selben Zulieferern kommen.
Am besten können es denk ich mal die, die seit über 10 Jahren für die ganze Welt produzieren und jeder 13 jährige taiwanische Praktikant ist nach seiner 14 Stunden Schicht noch schneller und besser als Moni aus Bocholt.
Ohne es sinnlos ständig zu subventionieren können sie nicht bestehen und naja halt selbst dann nicht. Ist aber auch nicht so wild, in über 190 anderen Ländern rentiert es sich auch nicht.
 
@Baya dass wäre doch viel zu simpel. Und es ist ja quasi das selbe ob eine von 85000 Bäckereien schließt oder eins von den wenigen deutschen Traditionsunternehmen im Bereich für Telekommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Himbeerdone, Michael vdMaas und 4 andere
Die Gründe die dazu geführt haben sind leider nicht sichtbar und wohl daher Spekulation:
"Wie die Gigaset AG erklärt, habe es im zweiten Halbjahr 2023 einen erheblichen und unerwarteten Umsatzrückgang gegeben"

Es liegt zwar nahe der Rezension und der Politik eine Mitschuld zu geben, aber würde das in diesem spezifischen Fall nicht so platt formulieren oder als bewiesen hernehmen.

###

Allgemein aber hat der Vorwurf durchaus Substanz:

Ein Trend ist Deutschlandweit zu erkennen.
destatis - Auftragseingang verarbeitendes Gewerbe März 2023
Und es wird auch nicht wirklich besser wenn man sich dort weiter umsieht.
destatis - Volumenindex des Auftragseingangs Verarbeitendes Gewerbe bis Juli

Meine persönliche Vermutung ist aber auch, das ganz wesentlich die Politik eine Schuld an der Gesamtsituation trägt. Ideologische Außenpolitik war immer schon absolut katastrophal für die Wirtschaft, solange man keine Supermacht ist und auf Bergen an Rohstoffen, Energie und Binnenmarkt sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Himbeerdone, Michael vdMaas und 6 andere
Aduasen schrieb:
War Gigaset nicht mal ne Siemens Tochter oder so?
Gigaset wurde von Siemens entwickelt - yep, waren sie. Ist garnicht lange her das ein Bekannter sein defektes uraltes Gigaset aufm Tisch liegen hatte und da war sogar noch das Siemens-Branding drauf.
Witziger Weise ist ne Menge den Bach runtergegangen wo Siemens mal seine Finger mit im Spiel hatte.
Ich erinnere mich noch gut an den Entwicklungsstreit und den Akku-Streit beim ersten Mobile von Siemens/Sony aber das ist OT, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Felix# und Aduasen
@supermanlovers
Da hat auch die Telekom mit T-Systems geschlafen und bei der Infrastruktur der Telekom, was will man für Hardware anbieten? Gigaset Fax etwa?:D

Siemens als ehemaliger Eigentümer der eigenen TK Sparte mit COM und damit Gigaset ist eigentlich für den Technologieverfall durch Ausgliederungen ohne Investitionsinteresse mit der damaligen Neuland Großen Koalition für verantwortlich. Wenn Politik und Wirtschaft steuert. Siemens wurde als Siemens Telegrafen gegründet und heute kann dieses auf Kommunikation begründete Kommunikationsunternehmen nicht mal mehr mangels Grundlagen die eigenen Büros mit TK und IT ausstatten. Es gab übrigens Mercedes Schreibmaschinen. Passt gut zur modernen, deutschen Büroausstattung.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SigiSchwarz und grincat64
Das ist natürlich schade weil die Telefone von Gigaset schon immer gute Qualität hatten. Funzen auch super mit Fritzbox und Speedports... Bin mal gespannt wie es dann mit den DECT-Systemen von Auerswald weiter geht da diese von Gigaset stammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Romanow363
Eine große Behörde in Deutschland setzt seit diesem Jahr nur auf Skype Telefonie und schafft alle Festnetzgeräte nach und nach ab und ich meine die hatten nur Gigaset, wenn da ein paar Tausend Geräte wegfallen sowie Mietverträge und TK Anlagen dann kann das schon mal eng werden.
 
Kein Verlust. Gigaset gehörte schon länger mehrheitlich einem chinesischen Unternehmen.

Für die Smartphones wurde eine handvoll Schrauben in Bocholt gedreht und das Ding verpackt. Das war dann genug um ein "Made in Germany" aufzudrucken. Die lumpigste Bauernfängerei überhaupt, weil viele mit (Siemens) Gigaset nach wie vor gute Qualität verbinden, obwohl es das Unternehmen in der Form überhaupt nicht mehr gibt. Der gleiche Unsinn wird mit AEG und Grundig betrieben. Insofern: Good Riddance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, Anti-Monitor und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Gut für das Geld geht das Phone natürlich voll in Ordnung.
Definitiv. Selbst Das GS5 (non lite) kostet nur 180 Euro mit 128gb RAM Speicher.
4500mAh Akku ist auch gut zumal wie gesagt in <1min ohne Werkzeug gewechselt.

Klar hat jeder Partikularinteressen was Features angeht, aber die Gigaset Smartphones haben definitiv auch ihre klaren Stärken.

Ist eher ein Marketing Problem warum die sich schlecht absetzen. Mir war bis ich sprichwörtlich darüber gestolpert bin nichtmal klar, dass es einen Hersteller von Smartphones in Deutschland gibt.

4nanai schrieb:
Für die Smartphones wurde eine handvoll Schrauben in Bocholt gedreht und das Ding verpackt.
Beim Bäcker deiner Wahl wird auch größtenteils ukrainisches Mehl verbacken und verpackt. Trotzdem ist das ein Betrieb mit angestellten die ihre Familie versorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Himbeerdone, DNS81 und 3 andere
Der Nachbar schrieb:
Es gab übrigens Mercedes Schreibmaschinen
Richtig geile, elegante Dinger. Bin dafür die wieder einzuführen. Allein der Klang dieses Klackerns. Reinstes ASMR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Kitsune-Senpai, ChrisM und 3 andere
Zurück
Oben