News Snapdragon 8 Gen 1 Benchmark: Die neue GPU mit Fokus auf Vulkan ist das Highlight

@TheDarkness

Joa, das die Auflösung so reinhaut hätte ich nicht gedacht, das relativiert das ganze natürlich... aber ich bezweifle, dass das Display auf der Rückseite ne Rolle spielt, das dürfte in so einem Test ja eh aus sein.
Ganz unabhängig vom SoC bekräftigt das aber meinen Punkt: High-End-Modelle sind nicht automatisch die erste Wahl, wenn es um Akkulaufzeit geht, weil da teilweise Unsinniges wie ein 1440p-Display verbaut wird.

Wobei das dann natürlich bedeutet, dass die Geräte in diesem Szenario sehr ähnlich lang laufen, egal was drin steckt. Weil die dicken SoC wohl nie am Maximum laufen... bringste einen 700er SD mit aktuellen Kernen und gleicher Fertigung sind die paar Prozent, die das Poco vorne ist, sicher auch wieder ausgeglichen.

Trotzdem sehe ich weiter nicht, wie das ganze mit anspruchsvollen Aufgaben bei Laptops verglichen werden kann, weil ich ja selten irgendwelche langen 4K-Videos oder so am Smartphone render.

Und ich bleibe dabei, wenn es +- am Ende aufs selbe hinaus läuft würde ich jederzeit lieber zu einem Gerät mit MIttelklasse-Hardware greifen, das dafür Essentielles wie eine Klinke bietet oder wie damals das Mi 9T oder Poco F2 Pro ein lochfreies Display. Wobei die Pro-Version von ersterem und letzteres ja sogar die zu ihrer Zeit besten SDs boten...
 
IC3M@N FX schrieb:
Wie krass Apple die Konkurrenz einfach nur zersägt, die sind mindestens 3-4 Jahre hinterher.
Keine Ahnung woher du das nimmst, ist aber völlig übertrieben. Ein SD888 ist bei der ST Performance auf A12 Niveau und dabei effizienter. Und der liegt dann 2.5 Jahre zurück.
 
@CB: Wie steht es denn um die Leistungsaufnahme bei der gebotenen Leistung? Habt ihr die während des Tests auch gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
deo schrieb:
Mediathek ist ja anscheinend mit Mittelklasse zufrieden, aber von den Android Flaggschiffen hängt es ab, ob der Marktanteile gegenüber iOS gehalten werden kann.
Der Mediatek sieht nicht so aus, als würden sie sich damit zufrieden geben. Der geht ja überall all-in. Größere Caches als Qualcomm, keine Cluster A510, LPDDR5X Support. Nur bei der Grafik hilft es ihnen nicht viel eine fette GPU zu verbauen, da die Mali einfach grandios ineffizient sind.

deo schrieb:
Da sich Google der Gefahr bewusst ist, haben sie schon mal angefangen, eigene SoC zu designen, um Qualcomm anzuspornen und notfalls selbst auch andere Hersteller mit konkurrenzfähigen SoC ausstatten zu können.
Genau und das gelingt mit einem Design, welches Mühe hat mit den Designs vom Jahresanfang zu konkurrieren?
Da muss schon mehr kommen.
 
Ganz ehrlich? Warum wird Apple nicht zu einer Religion erklärt ? Hier fühlen sich immer einige User gefühlt diskriminiert und kommen heraus aus Ihren Löchern um richtig zu Missionieren und das Ihre zu verteidigen. Also sowas kenne ich eigentlich nur von schwer gläubige.

Und warum kommen immer vergleiche mit Apple? Immerhin läuft deren Zeug auch nur mit ihrer Software, quasi wie in einem Käfig. Wäre was anderes wenn auf allen das gleiche Zeug laufen würde. Achja und dann kommt noch dazu das sich Apple ordentlich eingekauft hat bei den Chipherstellern... Die Kochen also auch nur mit normalen Wasser und keinem gesegneten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Opa Neugebauer schrieb:
Und warum kommen immer vergleiche mit Apple?
Weil Apple aktuell (und schon seit vielen Jahren) die besten ARM Kerne und SOCs designt.

Wenn morgen Intel oder AMD mit einem besseren ARM Kern um die Ecke kommen, müssen sich Qualcomm, Samsung & Co halt mit denen messen. Genauso wenn es übermorgen die Opa Neugebauer GbR wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Opa Neugebauer schrieb:
Ganz ehrlich? Warum wird Apple nicht zu einer Religion erklärt ? Hier fühlen sich immer einige User gefühlt diskriminiert und kommen heraus aus Ihren Löchern um richtig zu Missionieren und das Ihre zu verteidigen. Also sowas kenne ich eigentlich nur von schwer gläubige.
Es ist eher das Gegenteil der Fall. In jedem Apple Thread kommt schon auf der ersten Kommentarseite irgendein random hate Kommentar.
Hier findest du die Kommentare eher von Android Usern wie t3chn0 oder Marcel55, die enttäuscht sind. Sind diese jetzt plötzlich Apple Jünger nur weil sie deren Leistung anerkennen und sich wünschen, dass es im Android Bereich auch sowas gibt? Würde Apple hier nicht so performen, wäre Qualcomm ggf. noch enttäuschender als jetzt. Versteh doch einfach, dass es auch dir als nicht Apple User hilft, wenn Apple hier gut performt.
Opa Neugebauer schrieb:
Und warum kommen immer vergleiche mit Apple? Immerhin läuft deren Zeug auch nur mit ihrer Software, quasi wie in einem Käfig.
Ja und? Die Apps sind in den meisten Fällen die gleichen. Und das ist meistens das, was die Enduser interessiert. Daher haben sich auch gewisse vielversprechende Smartphone OS auch als Rohrkrepierer erwiesen: Es fehlt an Apps.

Opa Neugebauer schrieb:
Wäre was anderes wenn auf allen das gleiche Zeug laufen würde. Achja und dann kommt noch dazu das sich Apple ordentlich eingekauft hat bei den Chipherstellern...
Sich da "einzukaufen" sichert erstmal die Produktionsmenge. Das Chipdesign kommt von Apple und nicht von TSMC.
Und Einzuaufen bedeutet in dem Fall, dass sie seit 2014 zusammenarbeiten und die Produktion als Partnerschaft hochziehen. War dir vermutlich auch nicht bekannt, richtig?

Opa Neugebauer schrieb:
Die Kochen also auch nur mit normalen Wasser und keinem gesegneten.
Korrekt, umso schlimmer, dass sie seit Jahren einen so weiten Abstand haben
 
bensen schrieb:
Keine Ahnung woher du das nimmst, ist aber völlig übertrieben. Ein SD888 ist bei der ST Performance auf A12 Niveau und dabei effizienter. Und der liegt dann 2.5 Jahre zurück.
Du weißt schon das wir momentan bei A15 bewegen bei Apple, selbst der neue Snapdragon wird sich entweder bei A13 Niveau bewegen oder leicht oberhalb.
Abgesehen davon wäre es peinlich wenn man nicht effizienter wäre als ein knapp 3 Jahre alter Chip A12= 2018 Snapdragon 888= 2021

Und an den Rest der Skeptiker die meinen Apple kocht auch nur mit Wasser.
Das haben momentan die besten mobilen Chips auf den Markt.
Diese sind in Sachen Performance nun mal 3-4 Jahre voraus.
Allein die Apple M1 Varianten zersägen die Konkurrenz in Sachen Performance und Effizienz pro Watt ihr habt alle die Tests bei Computerbase gesehen zu den MacBook Pros.
Abgesehen davon steht es Google frei ihre Software auch mal richtig zu optimieren statt gefühlte 2-3 Grafik API laufen zu lassen.
Die sollten endlich mal die ganzen alten Zöpfe unter Android 9 endlich abschneiden was App/Software Support angeht.
Wo waren die versprochen GPU Treiber & Co da muss auch Google die Hersteller das aufzwingen das diese offen über das Playstore Update laufen müssen z.b als Teil von Projekt Mainline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich :D mir ist es persönlich egal wer den längeren hat. Für mich sind das nur Geräte und ich hab relativ wenig Ansprüche ... Deswegen verstehe ichs auch nicht.
Wenn ich mal in den Playstore die Spiele ansehe ist das eh so gut wie nur Müll. Wozu also die Leistung am Smartphone??
Die guten Spiele findet man immer noch ganz wo anders ...

Und wozu die restliche Leistung ??? Für welche Apps ?? Das benötigen bestimmt die wenigsten und noch weniger wenn nicht alles mit Werbung usw verseucht wäre.

Deswegen find ich es total überbewertet. Aber kann ja eh jeder so machen wie er will.
 
Opa Neugebauer schrieb:
Genau das meine ich :D mir ist es persönlich egal wer den längeren hat. Für mich sind das nur Geräte und ich hab relativ wenig Ansprüche ... Deswegen verstehe ichs auch nicht.
Ok, nur weil dich das nicht juckt, hat es keinen zu interessieren? Wenn du durch die Fußgängerzonen läufst und die Passanten zu AMD, Nvidia, Intel und whatever Benchmark fragst, wird das auch die allerwenigsten interessieren. Soll deshalb CB darüber aufhören zu berichten und wir Forenuser nicht mehr diskutieren?
Opa Neugebauer schrieb:
Deswegen find ich es total überbewertet. Aber kann ja eh jeder so machen wie er will.

Wenn dich und deine Bubble nicht interessiert ist das fine, aber dann bezeichne andere, die eben Wert auf so etwas legen nicht als "Jünger" oder sonstwas.

Und btw: Wenn dich Werbeverseuchte Apps so stören, ist ggf. wirklich ein Blick nach iOS zu empfehlen. Viele Apps, die unter Android werbefinanziert sind, gibt es unter iOS nur per Münzeinwurf, dafür aber ohne annoying Ads. Liegt schlicht daran, dass iOS User eher bereit sind, Geld für Apps auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und iSight2TheBlind
foo_1337 schrieb:
Es ist eher das Gegenteil der Fall. In jedem Apple Thread kommt schon auf der ersten Kommentarseite irgendein random hate Kommentar.
Ach komm, als ob es hier irgendwie anders ist.
IC3M@N FX schrieb:
Diese sind in Sachen Performance nun mal 3-4 Jahre voraus.
Beim zweiten mal wirds deswegen auch nicht richtiger. Darfst es mir aber erneut gerne vorrechnen, selbst in aus Qualcomm-Sicht Worst Case Fall im Single Core sind es nicht so viel.
foo_1337 schrieb:
Und btw: Wenn dich Werbeverseuchte Apps so stören, ist ggf. wirklich ein Blick nach iOS zu empfehlen.
Oder einfach einen werbeblockenden DNS einstellen und werbefreiheit systemweit genießen :)
 
guggi4 schrieb:
Oder einfach einen werbeblockenden DNS einstellen und werbefreiheit systemweit genießen :)
Jaja, immer alles kostenlos haben wollen. Die CB Betreiber sind über Adblocker auch hocherfreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und iSight2TheBlind
Also ich verwende Fdroid und nur open source Apps.. Daheim läuft mein Pihole und blockt mir aus dem Browser alles weg. (Bin via VPN verbunden) Da benötige ich keine Apple Apps...

PS: empfehle euch lieber ein Pihole ala: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=8759 damit scheint nicht wieder irgendwo alles auf und es ist for free :-)

@foo was heißt immer alles kostenlos haben wollen? :D wahnsinn... Ich hab schon ein paar mal irgendwelchen Entwicklern einen Kaffee gespendet. Das was du im Appstore zahlst.. Ja da verdient erst recht wieder ein Gigant für eig nix mit :D.. Der nächste Grund warum ich sowas nicht mehr supporte.
 
IC3M@N FX schrieb:
Du weißt schon das wir momentan bei A15 bewegen bei Apple, selbst der neue Snapdragon wird sich entweder bei A13 Niveau bewegen oder leicht oberhalb.
Abgesehen davon wäre es peinlich wenn man nicht effizienter wäre als ein knapp 3 Jahre alter Chip A12= 2018 Snapdragon 888= 2021
Keine Ahnung was an meinem Post unklar ist. Zwischen SD888 und A12 sind es 28 Monate. Keine Ahnung in welcher Welt das 3-4 Jahre sein sollen.
IC3M@N FX schrieb:
Diese sind in Sachen Performance nun mal 3-4 Jahre voraus.
Nein immer noch nicht. Auch AMD und Intel liegen am oberen Ende nicht so weit weg. M1 kam Ende 2020 heraus. Es wird sicher nicht bis Ende 2024 dauern bis AMD dort aufgeholt hat. Das wäre dann ein Zen 5 oder gar Zen 6 in N3 oder besser.


Es gibt niemanden der bezweifelt, dass Apple voraus ist. Aber deine Zahlen sind völlig an den Haaren herbei gezogen.
Bleib einfach bei dem Tatsachen. Der Vorsprung ist groß genug, den muss man nicht künstlich aufbauschen.
 
Die wilde Inge schrieb:
Mir wäre viel wichtiger, dass die ihre Mühe voll in Effizienzsteigerung investieren, nicht in 5% mehr Leistung die man nur mit einem Benchmark messen kann. Das klingt schon lächerlich wenn ich es ausspreche ... Benchmark aufm Handy
Nicht lächerlicher als Benchmarks am PC. Also Spillekes Benchmarks, produktive ausgenommen.

Aber wie viele hier Interessen die?
 
Haldi schrieb:
Würde ich so als "doppelt" unterstreichen.
Das Xiamo wiegt aber auch ne Ecke mehr ist und 3 Jahre neuer. Ich würde mir zwar sowieso nicht jedes Jahr ein neues Handy holen, aber ich meinte mit meiner Aussage schon einen etwas geringer getakteten Zyklus der Laufzeit-Verdopplung. Und wie gesagt, gleiches Gewicht.
Alphanerd schrieb:
Nicht lächerlicher als Benchmarks am PC. Also Spillekes Benchmarks, produktive ausgenommen.
Naja, da wäre ich jetzt nicht so kritisch. Beim Spielen gehts ja schon auch noch um FPS&Co. Und um dort versch. Settings und Setups vergleichen zu können halte ich das für sinnvoll. Aber Smartphones sind von der Stange und ein paar mehr Punkte in irgendeinem Bench bringen einem real ja nicht wirklich etwas. ODer sagen wir, 99% der Nutzer bringts nix.
 
foo_1337 schrieb:
Hier findest du die Kommentare eher von Android Usern wie t3chn0 oder Marcel55, die enttäuscht sind.
Der erste User nutzt ein iPhone 13 Mini. Das ist von Apple, oder?
IC3M@N FX schrieb:
Und an den Rest der Skeptiker die meinen Apple kocht auch nur mit Wasser.
Das haben momentan die besten mobilen Chips auf den Markt.
Diese sind in Sachen Performance nun mal 3-4 Jahre voraus.
Und weil sie die besten mobilen Chips am Markt haben kochen sie nicht mit Wasser?!
Apple kocht auch nur mit Wasser. Nur besser.
 
Ich sehe t3chn0 regelmäßig hier über die Erfahrung mit dem S21, Pixel 6 und kA was noch schreiben. Ich würde ihn jetzt nicht als den typischen Apple Fanboy bezeichnen, wenn er sich ständig irgendwelche neue HighEnd Smartphones besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
foo_1337 schrieb:
Ich würde ihn jetzt nicht als den typischen Apple Fanboy bezeichnen,
Es ging dir doch um den hate von Apple Usern im Vergleich zu Android Usern. Und da passt das Beispiel als Argument nicht.
Ist IMHO aber müßig sich über ein paar Leute in einem Forum aufzuregen. ;-)
Ja, er probiert anscheinend viel aus und möchte anscheinend bei Android auf dem laufenden sein. Jeder hat so seine Hobbies. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben