News Snapdragon 865 Plus: Qualcomm bietet 3,1 GHz im Smartphone an

guggi4 schrieb:
Der Prime Core hat auch mehr L2 Cache, deswegen ist es schon sinnvoll, für Singlecore auch den schnellsten Core zu boosten.
Shoryuken94 schrieb:
Die Kerne sind nicht gleich aufgebaut. Der Primecore hat einen doppelten L2 Cache. Die restlichen 3 Performancekerne haben nur den halben Cache.

Das der Prime-Core mehr Cache hat, war mir entgangen. Dann macht das ganze ja schon mehr Sinn. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
Smartphones sind leider immer noch sehr langsam.
Die Technologie läuft wieder mal auf der Stelle.
Wir reden hier von uralter Technologie, die einfach immer weiter ans Limit getrieben wird durch kleinere Fertigung / besseres Binning.
Es tut sich genau gar nichts bei Smartphones, außer inzwischen 4-6 Kameras einzubauen.

Muss lachen wenn hier manche schreiben die Dinger sind stark genug.
Ja, man kann 4k Videos damit heutzutage abspielen, aber auch weil die Systeme so sparsam sind.
Die reine Leistung dieser Geräte ist lächerlich, auch wenn es nicht mehr viel mit einem Taschenrechner zu tun hat.

Selbst Desktop PCs haben extrem wenig Leistung verglichen mit dem was in einigen Jahren oder gar in 50 Jahren Standard sein wird.

Denkt euch nur mal diese Zeit zurück, was die Leute damals hatten.

Genau, Rechenschieber und dann den Taschenrechner.

Man wird lachen über diese Performance Cores hier und irgendein Single Core der 3 GHz schafft.
Die Leistung ist nach wie vor einfach extrem schwach.

Für normale Aufgaben im Bereich privat reicht natürlich sowieso selbst ein Core, denn was machen die meisten außer telefonieren und Whatsapp oder dieses Facebook?
Da ist es schon verwunderlich, warum Leute 1k für ein Smartphone ausgeben.
Da tut es inzwischen auch 100 Euronchen, aber muss jeder für sich wissen.

Ich mache auch nicht viel mehr, bin mir aber bewusst das es noch gewaltige Fortschritte in der Zukunft geben wird und wir hier über Spielzeug reden.
Der Pentium 4 war auch mal High-End, heute kann man damit nicht mal mehr flüssig im Internet surfen, ohne das 100% Auslastung im System angezeigt wird.
Und die Dinger hatten auch schon mehr als 3 GHz und ja das ist nicht vergleichbar mit einem lächerlichen mobile Chip.
Software entwickelt sich btw auch weiter.
 
Piak schrieb:
Super Arbeit. Qualcomm ist trotz Snapdragon 810 und ihrer Fake Reklame doch wieder an der Spitze.

Was für eine Spitze meinst du denn? Die neueste Apple ARM-CPU Bionic ist gegenüber dem Qualcomm Top-Modell beinahe doppelt so schnell. Quasi Welten. Hast du das noch nicht gewusst?
Ergänzung ()

Guertler schrieb:
Smartphones sind leider immer noch sehr langsam.

Ich bin mit meinem Samsung S6 Tab mit dem Qualcomm 855 eigentlich zufrieden, für das, für das ich es nutze. Hatte vorher das Samsung Tab S5+ ausprobiert, das war mir hier und da dann doch etwas zu langsam.
 
Sa.Lt schrieb:
Der A12 kommt schon angebraust :D

...und ist beinahe doppelt so schnell bzw. soll beinahe doppelt so schnell sein, wie die performanteste Qualcomm 865 CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Guertler schrieb:
Selbst Desktop PCs haben extrem wenig Leistung verglichen mit dem was in einigen Jahren oder gar in 50 Jahren Standard sein wird.
So könnte man bei jeder aktuellen Technik / CPUs argumentieren und jede Technik / CPUs als schlecht, oder langsam abstempeln. Man lebt im hier und jetzt. Was in 50 Jahren sein wird spielt doch stand heute absolut keine Rolle.

Zeig mir Mal ein Szenario wo ein A13 Bionic stand heute zu langsam ist im Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rueckspiegel, LamaMitHut und 2 andere
Guertler schrieb:
@fox40phil
Privat, aber geschäftlich bräuchte ich in etwa die Leistung mehrerer Supercomputer

Und das am besten am Handgelenk.
Hat der Kindergarten wegen Corona geschlossen, oder warum verzapfst du hier so einen Blödsinn?

Ja, Smartphones haben die Supercomputer der 90iger an Rechenleistung überholt.
Brauche ich noch mehr, als heute verfügbar in einer Uhr oder einem Surf-Mobil a la Smartphone? Jaein.

Was willst du mit mehreren Tera-/Petaflops in deiner Hand?
Samsung Dex und Windows Continuum ist fast tot, da verstehe ich, das zusätzliche Leistung benötigt werden kann, für Foto-/Videobearbeitung z.B.
Aber sonst? Wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel und LamaMitHut
Zappi schrieb:
Zeig mir Mal ein Szenario wo ein A13 Bionic stand heute zu langsam ist im Smartphone

Für quasi jede Art der komplexen und fortgeschrittenen Berechnung?
Wenn dir nix einfällt, schau mal @ foldinghome
Das ist nur ein kleiner Bereich aus der Forschung, im Business Case hätte ich gerne vor Ort die Rechenleistung eines Super-Rechners.
Leider kann man das nur per VPN bewerkstelligen, nur hat man in Deutschland selbst mit LTE keine ausreichende Bandbreite um auch entsprechende Datenmengen im TB Bereich mit einem klick rüber zu ziehen.
Die aktuelle Technik ist ein Witz.
In der Zukunft wirst du 1 TB pro Sekunde übertragen. Schau mal, was du jetzt kannst!

Wie lange brauchst du um 1 TB zu kopieren über das Internet oder diese Menge an komplexer Daten auswerten zu lassen mit deiner CPU? Und du redest hier von Spielzeug wie einem Bionic der im Tablet verbaut wird für Multimedia?
 
MarcoMichel schrieb:
...und ist beinahe doppelt so schnell bzw. soll beinahe doppelt so schnell sein, wie die performanteste Qualcomm 865 CPU.
Nein.
Ein Vortex-Kern im A12 bzw. A12X ist ca. ein Drittel schneller als der Primecore im SD 856, taktbereinigt um die Hälfte. Auch der kommende A14 wird nicht die doppelte Leistung eines SD865 erreichen, der Cortex-A77 ist schließlich nicht mehr so ein Schwächling, wie es noch Cortex-A73 und Kryo waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
andi_sco schrieb:
Aber sonst? Wofür?
Keine Ahnung was das für eine Diskussion ist. Möchtest du Stillstand? Die Leistung von vor 10 Jahren? Beschwerst du dich auch bei AMD über die großen Leistungssprünge der letzten Jahre?
Ich dachte in diesem Forum sind viele Technikaffine Menschen unterwegs.

Topic: Wäre doch schön, wenn ich mein Smartphone einfach an einen Bildschirm anschließe mit Maus und Tastatur und gar keinen Stand-PC mehr brauche, weil mein Smartphone genau so schnell ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Guertler schrieb:
Für quasi jede Art der komplexen und fortgeschrittenen Berechnung?
Wenn dir nix einfällt, schau mal @ foldinghome
Das ist nur ein kleiner Bereich aus der Forschung, im Business Case hätte ich gerne vor Ort die Rechenleistung eines Super-Rechners.
Leider kann man das nur per VPN bewerkstelligen, nur hat man in Deutschland selbst mit LTE keine ausreichende Bandbreite um auch entsprechende Datenmengen im TB Bereich mit einem klick rüber zu ziehen.
Die aktuelle Technik ist ein Witz.
In der Zukunft wirst du 1 TB pro Sekunde übertragen. Schau mal, was du jetzt kannst!

Wie lange brauchst du um 1 TB zu kopieren über das Internet oder diese Menge an komplexer Daten auswerten zu lassen mit deiner CPU? Und du redest hier von Spielzeug wie einem Bionic der im Tablet verbaut wird für Multimedia?

Und wofür brauche ich das in einem Smartphone??????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi, Deathless, fox40phil und 3 andere
...so Pi mal Daumen hat der 865+ jetzt wohl die Rechenleistung eines 3200G, oder?

Achso: Don't feed the troll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rueckspiegel und LamaMitHut
Für alle die die Leistung zwischen Apple CPUs und anderen Herstellern vergleichen wollen, vergesst bitte nicht die Preissklasse wo diese Produkte wildern. Das größte Problem ist noch nichtmal die Hardware sondern die Software, die einfach schlecht programmiert ist.

Und für Dauerlast sind die ganzen Handysocs nicht ausgelegt. Was auch ein Problem ist. Aber wir Anzahl an Konsumenten ist so groß die unbedingt jedes Jahr eine neue Spitzenklasse haben wollen. Also machen die Hersteller kleine Schritte. Um auch immer wieder etwas neues zu bieten. Um die Preise zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

Pinsel schrieb:
...so Pi mal Daumen hat der 865+ jetzt wohl die Rechenleistung eines 3200G, oder?

Achso: Don't feed the troll!


Nicht im geringsten. Auch der letzte Apple soc hat hier Probleme, da diese CPUs keine dauerlast vertragen.
 
3125b schrieb:
... währenddessen Apple sich noch nicht mal die Mühe macht, die SoCs zu kühlen, die trotzdem schneller sind.
Das ist doch schlichtweg Unsinn. Die Effizienz ist beim Snapdragon 865 mittererweile deutlich besser.
https://images.anandtech.com/doci/15603/SPEC-2006.png

Apple hat eine sehr hohe maximal Performance, braucht dafür aber viel Leistung und Die-Fläche. Die großen Kerne selber finde ich gar nicht mehr so beeindruckend, da hat ARM schon gar nicht schlecht aufgeholt. Das was Apple noch so weit vorne landen lässt ist das ganze Speichersystem. Die haben riesige Caches verbaut, welche auch noch verdammt schnell sind. Zweiter Punkt ist die Performance der efficiency cores, welche fast auf A73 Niveau ist und auch äußerst effizient sind. Da muss ARM mal einen ordentlichen Sprung vom gammeligen A55 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
handyman schrieb:
Apple nimmt bei 4k60 wegen ihrem erweiterten SDR 120 Bilder pro Sekunde auf, wovon jeweils 2 davon zu einem Bild verwurstet werden. Bekommt man das schon mit einem Snapdragon hin?
Ja, der kann 8k30 oder 4k120.
 
Marcel3008 schrieb:
...

Topic: Wäre doch schön, wenn ich mein Smartphone einfach an einen Bildschirm anschließe ...

Habe ich ebenfalls erwähnt: hat sich nicht durchgesetzt, wobei ich Continuum gerne genutzt habe.
 
Zurück
Oben