SOAP API von Microsoft NAV auf REST API um'mappen' durch Middleware?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi Leute,

ich habe mal eine theoretische Frage.
Mein Kumpel sein Unternehmen benutzt Microsoft Dynamics und als ERP System das Microsoft NAV (Microsoft Navision 365).
Das ERP System hat SOAP vollständig integriert. Nun gibt es einen Webservice, den er integrieren will. Dieser bietet nur eine REST API mit guter Dokumentation. Der Provider, der das ERP System von seiner Firma verwaltet, meinte außerdem die empfehlen eine "Middletier Instanz zu verwenden".

Jetzt nun meine - vermutlich doofe, laienhafte - Fragen:

1) Ist es möglich, dass das NAV ERP von der Firma mit einem REST API Webservice kommuniziert/funktioniert? Was muss dafür geschehen? Wer "mappt" oder "übersetzt" hier zwischen den beiden Protokollen und den unterschiedlichen Datenschemata?

2) Kann eine Middleware auch ein "Übersetzer" sein? Sprich: Könnte die Firma nicht - wenn sie eh eine MiddleWare suchen sollen (Aussage des Providers) - eine Middleware suchen, die SOAP (XML) Nachrichten direkt in JSON bzw. RESTful Requests übersetzen kann? Oder gibts sowas nicht und ich verstehe hier Middleware komplett falsch?


Danke im Voraus an jede Hilfe. Ich hoffe wir finden noch einen Weg wie das klappen kann :D
 
konkretor schrieb:
Jo eine Middleware könnte eine Lösung darstellen. Guckst du hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Middleware

Danke schonmal für deine Richtungsweisung und den Link.
Habe mich eben mal eingelesen und verstehe grob was eine Middleware ist... Aus Interesse: Zu welcher Kategorie würde eine solche Middleware gehören die ich suche? Anwendungs-, Kommunikations- oder Nachrichtenorientierte Middleware?

https://loopback.io/ Das hier habe ich mit ein wenig googlen gefunden... Das verspricht SOAP Schnittstellen REST Kompatibel zu machen... Kann man das auch als Middleware verstehen?
 
jap loopback.io kann man als middleware verstehen. Zu Navision gibt es sicherlich auch einen Middleware Anbieter oder Module die man dafür schreiben kann. Loopback.io ist nur ein Framework, da brauchst schon einen Programmierer der weiß welche Daten wohin müssen.
Ich bin bei Navision inhaltlich raus, da nur sehr wenig Kontakt hatte.

Ein Systemhaus das auf Navision/Microsoft Dynamics ausgerichtet ist kann dir da sicherlich weiterhelfen.
 
Bei dem "Middletier" bezogen die sich auf https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtenarchitektur
Middleware ist aber richtig. Die läuft zwar technisch auch irgendwie als "N-Tier", aber wenn man die "Zwischenanwendung" an sich beschreibt, dann nennt man das Middleware (oder in dem Fall sogar auch stumpf Proxy, da ja zwischen zwei Netzwerken vermittelt werden muss)
 
FreddyCollin schrieb:
Kann eine Middleware auch ein "Übersetzer" sein

Middleware != Middletier !!!

Middletier bezeichnet bei NAV einfach einen Server auf dem NAV-Clients arbeiten. Diese Middletier-Server beziehen ihre Daten vom Daten-Server.

Middleware ist ein Übersetzer.


Je nachdem, was du mit den Daten machen willst, kannst du entweder die Daten von der API über eine Middleware direkt abrufen oder du stellst einen Client hin bzw. nen Task, der die Datenbank updated. Die Middletier-Server würden diese Daten dann wieder abrufen.

Wie gesagt: Was besser ist, hängt davon ab, was genau du machen willst.

Lg
 
Ich nehme mal an dein Kumpel betreibt Navision in Azure? Dann würde es sich ggf. anbieten auf der Platform zu bleiben und BizTalk als Middleware einzusetzen. Und ja, eine Middleware macht genau das was du beschreibst. verschiedene Dienste über verschiedene Protokolle miteinander verbinden (ganz grob ausgedrückt).
 
Zurück
Oben